1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Die Qual der Wahl :D

Die Qual der Wahl :D

Mir gehen verschiedene Varianten durch den Kopf. Eigentlich hatte ich mich schon auf Highline eingeschossen, aber es ist auch nicht übel, was man mit Comfotline für etwa das gleiche Geld bekommen kann.
Welche Konfiguration findet ihr für euch am attraktivsten, alle so um die 25800 € herum:

1. Überlegung (mit Highline und Mobi-Reifen):

Golf Highline BlueMotion Technology 1,4 l TSI 103 kW (140 PS) 6-Gang
24.175,00 € 
Außenlackierung Tornadorot
137,00 € 
Innenausstattung Shetland/Titanschwarz/Schwarz/Shetland

Sonderausstattung
"Dijon" (10-Speichen-Design) - 4 Leichtmetallräder 6 J x 17 - Mobilitäts-Ganzjahresreifen 205/50 R17
215,00 € 
Licht-und-Sicht-Paket
175,00 € 
4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten
900,00 € 
Radio "Composition Colour"
205,00 € 
Gesamtpreis+ 25.807,00 €

Alternative 1 (mit Schiebedach und Mobi-Reifen):

Golf Comfortline BlueMotion Technology 1,4 l TSI 103 kW (140 PS) 6-Gang
22.525,00 € 
137,00 € 
Innenausstattung
Shetland/Titanschwarz/Schwarz/Shetland

Sonderausstattung
"Dijon" (10-Speichen-Design) - 4 Leichtmetallräder 6 J x 17 - Mobilitäts-Ganzjahresreifen 205/50 R17
675,00 € 
Licht-und-Sicht-Paket
175,00 € 
Panorama-Ausstell-/Schiebedach elektrisch
1.050,00 € 
900,00 € 
205,00 € 
Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht
185,00 € 
Gesamtpreis 25852 €

Alternative 2 (mit Navi und Mobi-Reifen):

22.525,00 € 
137,00 € 
Innenausstattung
Schwarz/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau

Sonderausstattung
Sportsitze vorn
150,00 € 
675,00 € 
Licht-und-Sicht-Paket
175,00 € 
Ambientebeleuchtung
160,00 € 
Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉
505,00 € 
900,00 € 
Radio "Composition Media"
460,00 € 
Navigationsdaten für Europa auf SD-Karte
0,00 € 
Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht
185,00 € 
Gesamtpreis+ 25872 €

Alternative 3 (mit Xenon und DCC, normale 16" Ganzjahresreifen): (wobei ich DCC manuell addiert habe, denn das ist wohl ein Bug im Konfigurator)

22.525,00 € 
137,00 € 
Innenausstattung
Schwarz/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau

Sonderausstattung
Licht-und-Sicht-Paket
175,00 € 
Xenon-Scheinwerfer
850,00 € 
900,00 € 
205,00 € 
4 Ganzjahresreifen 205/55 R 16
175,00 € 
Adaptive Fahrwerksregelung DCC
990 €
Gesamtpreis+ 25.957,00 €

j.

PS: Allgemeiner Vorteil Highline vs. Comfortline (+ 1650 €):
Climatronic 365 €
Multifunktionslenkrad 180 €
Winterpaket inkl. Sitzheizung, Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Warnleuchte für Waschwasserstand 295 €
Xenon inkl. Abbiegelicht 850 €
17” Dijon 620 €
Ambientebeleuchtung 160 €
Sportsitze 150 €
Nebellampen 185 €
Alcantara Sportsitze
Dunklere Rücklichter, Zierstreifen vorne
Klavierlack

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von www1986

Ja, so ist es, du hast keine Intervallschaltung mehr. Das ist auch ein Punkt, der mich sehr nervt. Statt dem senkrecht verlaufenden Schalter der Intervallschaltung geht dieser dann waagrecht und stellt die Sensibilität, also bei wie vielen Regentropfen er wischen soll, ein. Vielleicht hat das dein Bekannter ja versehentlich verstellt?

Im neuen G7 kann man aber über das Fahrzeugmenü den Regensensor ausschalten. Dann wischt der Wagen nicht mehr alleine, man hat wieder die manuelle Intervallsschaltung und hat "nur" noch die automatische Fahrlichtschaltung.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Praktisch, wenn es keinen Schnee gibt. Ansonsten steht halt mal alles wieder bei 3mm.
Die sind nicht Fisch nicht Fleisch - meiner Meinung ein wirkliches Klumpert.

Ich komme damit klar, auch bei Schnee. Ich muss aber zugeben, ich habe keinen echten Vergleich zu Winterreifen. Bin immer GJR gefahren und damals, als es noch erlaubt war, sogar im Winter mit Sommerreifen 🙂. Kann schon sein, dass man mit reinen Winterreifen bei Schnee schneller fahren kann. Sind deine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen denn so schlecht?

Zitat:

Zum anderen Thema. Entscheidungsfreudigkeit gehört keinesfalls zu deinen stärken 🙂
Wie du bei deinem Wagen nun schon herumdockterst ist mir nicht egal 😉
Kauft du dir überhaupt noch einen? 🙂

Habe schon lange einen bestellt, siehe Signatur 🙂. (und einige Posts vorher in diesem Thread)

Manchmal kommt mir noch der Gedanke, ob es nicht doch richtiger gewesen wäre, einen kleinen Diesel zu nehmen, denn im Grunde reichen ja 105 PS auch. Die 140 PS, die ich jetzt bestellt habe, sind ein bisschen unvernünftig, aber ich freue mich drauf. Meine Frau hat da nicht so vollkommen Überblick, wie viel günstiger ein kleiner Diesel zu fahren wäre, zum Glück 😁 😁. Autos sind schon teure Hobbys. Meine anderen Hobbys (Fotografie, Tretrollersport etc.) sind viel billiger. Der TSI kostet im Jahr sicher 600 € mehr als ein 1,6 TDI.

j.

Zitat:

Kann schon sein, dass man mit reinen Winterreifen bei Schnee schneller fahren kann. Sind deine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen denn so schlecht?

Es kann auch sein, dass GJR eher gute Winterreifen sind, die dann im Sommer eher "leiden" und bei denen im Sommer bei den eher höheren Geschw. fehlende Reserven festzustellen sind. Ich meine, du hast ja auch 140PS gekauft um die auch mal zu nutzen.

@ GJR nochmals kurz O.T.

Ja, ja, solange du bei Euch draußen bleibst soll es mir recht sein 🙂
Bei Schnee sollst mit SR gar nicht fahren, genau das ist der Irrglaube von manch so Obergescheiten "Künstler", dass es eh getan ist, wenn man langsam fährt 🙁
Die Fahrkünste und Auswirkungen sieht man dann eh....
Will darauf gar nicht weiter eingehen.
Und die GJR sind auch für den Sommer alles andere als ideal.
Ist aber nicht mein Bier und Entscheidung.

@neues Auto

Wenn du bereits bestellt hast, würde ich damit abschließen.
Freue dich doch auf dein neues Auto und mache dir doch nicht Gedanken, ob du etwas besser machen hättest können. 🙂

Zitat:

Freue dich doch auf dein neues Auto und mache dir doch nicht Gedanken, ob du etwas besser machen hättest können. 🙂

Yep, so mache ich es auch. Habe schon viel weniger Gedanken rund ums Auto als vor der Bestellung 🙂. Jetzt ist es vor allem Vorfreude, aber das dauert noch so lange, weil ich ihn erst im Oktober bekomme (extra so gesagt, da der alte Vertrag noch läuft).

Zu GJR gab es mal hier etwas: http://www.motor-talk.de/.../...resreifen-pro-und-contra-t3727449.html
j.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Yep, so mache ich es auch. Habe schon viel weniger Gedanken rund ums Auto als vor der Bestellung 🙂. Jetzt ist es vor allem Vorfreude, aber das dauert noch so lange, weil ich ihn erst im Oktober bekomme (extra so gesagt, da der alte Vertrag noch läuft).

Zu GJR gab es mal hier etwas: http://www.motor-talk.de/.../...resreifen-pro-und-contra-t3727449.html
j.

ja, wie ich schon sagte, der GJR ist eher ein schlechter Sommerreifen

wurde auch wieder neulich vom Conti im Expertenchat angemerkt

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Welche Nachteile konkret spürt man im Sommer? Bremswege sind sicher noch ok., denke ich. Ist die Beschleunigung schlechter?

j.

Zitat:

Zitat:

Welche Nachteile konkret spürt man im Sommer? Bremswege sind sicher noch ok., denke ich. Ist die Beschleunigung schlechter?
j.

Eigentlich sind die Nachteile Bremsweg und Verschleiß.

Orig. Wortlaut:

Zitat:

Höhere Verschleiß im Sommer und natürlich abhängig von der Geschwindigkeit 15 - 20 %. Bei Autobahnfahrten kommt der längere Bremsweg und die Kurvenstabilität noch ins Spiel

Gilt jetzt natürlich nur für die GJR Reifen die eigentlich eher WR sind.

Der Bremsweg hat mir mit GJR bisher immer ausgereicht. Überhaupt mache ich nur ganz selten Vollbremsungen. Verschleiß ist da schon interessanter. Allerdings muss man sich bei Winter+Sommerreifen gleich Reifen für rund 100000 bis 150000 km kaufen. Nicht jeder fährt ein Auto so lange. Und Felgen braucht man auch doppelt.
j.

Zitat:

Der Bremsweg hat mir mit GJR bisher immer ausgereicht. Überhaupt mache ich nur ganz selten Vollbremsungen. Verschleiß ist da schon interessanter. Allerdings muss man sich bei Winter+Sommerreifen gleich Reifen für rund 100000 bis 150000 km kaufen. Nicht jeder fährt ein Auto so lange. Und Felgen braucht man auch doppelt.
j.

Sorry aber da geht es um Sicherheit.

Schon klar, dass kein normaler Mensch eine Vollbremsung zum Spaß macht, nur im Falle des Falles stehst du halt mit echten SR bzw. WR um das Eitzerl schneller.

Schlimmstenfalls knallst du dem Vordermann wegen den "Nicht Fisch-Nicht Fleisch-Reifen drauf" o.ä.

Der Reifen wird leider oftmals unterschätzt, ist der doch das Bindeglied zwischen KFZ und Straße.

Klar müssen auch hier die wirtschaftlichen Aspekte berücksichtigt werden, nur zumindest bei uns geht ein GJR mal gar nicht und ist praktisch auch unverkäuflich.

Will doch nicht im Sommer UND Winter ständig Kompromisse eingehen müssen.

Zitat:

j.

wenn man von einem Durchschnittsfshrer mit 20000 km/Jahr ausgeht hält der Reifen (bei GJR) für 8 Jahre für 160000 km. Ich fahre Sommer und Winterreifen, d h bei dem gleichen Verschleiß würden die Reifen 320000 km also 16 Jahre halten. So lange sollten Reifen nicht benutzt werden (Max 8-10 Jahre), daher ist mir der Verschleiß total egal. Ich schmeiß die Reifen wg Alter und nicht wg Profil weg. Jeder hat natürlich andere Bedürfnisse. Hab auch schon überlegt mit meinem Seat auf GJR zu wechseln, bin davon aber wieder abgekommen da mir die Sicherheit wichtiger ist!

Zitat:

Schon klar, dass kein normaler Mensch eine Vollbremsung zum Spaß macht, nur im Falle des Falles stehst du halt mit echten SR bzw. WR um das Eitzerl schneller.
Schlimmstenfalls knallst du dem Vordermann wegen den "Nicht Fisch-Nicht Fleisch-Reifen drauf" o.ä.

Na, so schlecht bremsen GJR ja nun auch nicht. Ich denke mal, die Bremsanlage ist da entscheidender. Ich habe in rund 25 Jahren noch keine bessere Bremsleistung vermisst. Ich denke, da kommt es auch auf den Fahrstil an. Manche fahren chronisch zu dicht drauf. Die brauchen dann top Reifen 😉.

j.

Zitat:

wenn man von einem Durchschnittsfshrer mit 20000 km/Jahr ausgeht hält der Reifen (bei GJR) für 8 Jahre für 160000 km. Ich fahre Sommer und Winterreifen, d h bei dem gleichen Verschleiß würden die Reifen 320000 km also 16 Jahre halten. So lange sollten Reifen nicht benutzt werden (Max 8-10 Jahre), daher ist mir der Verschleiß total egal. Ich schmeiß die Reifen wg Alter und nicht wg Profil weg. Jeder hat natürlich andere Bedürfnisse. Hab auch schon überlegt mit meinem Seat auf GJR zu wechseln, bin davon aber wieder abgekommen da mir die Sicherheit wichtiger ist!

Sorry, aber bei 160000 km fährst Du doch schon auf der Karkasse, so weit hält kein PKW-Reifen. 30000-50000 km sind da etwas realistischer, da schafft es nur ein Wenigfahrer die Reifen bis zur _Alters_grenze zu fahren, alle anderen haben früher das Profil runter. Meine Winterreifen sind jetzt nach 4 Wintern so weit runtergefahren, dass ich im nächsten Winter neue bräuchte, allerdings wird da vorher der Wagen gewechselt :-)

Zu den Ganzjahresreifen: bei mir in der Firma hat man da nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wie schon gesagt, nicht Fisch, nicht Fleisch. Können alles, aber nichts wirklich richtig.
Ein Ganzjahresreifen KANN einfach nie so gut sein. Er kann allemal als Sommerreifen so gut sein wie ein schlechter Sommerreifen oder im Winter wie ein schlechter Winterreifen. An einen richtigen guten Sommerreifen oder einen guten Winterreifen kann er 'bauartbedingt' nicht rankommen. Wenn er das könnte, dann würde er standardmäßig verbaut und es gäbe gar keine speziellen Sommer- oder Winterreifen mehr.
Man spart sich Anfangs vielleicht zweimal im Jahr den Radwechsel, aber man muss normalerweise verschleißbedingt GJR eben auch öfters durch neue ersetzen. Und ob ich jetzt z.B. einmal nach 4 Jahren die Winter- und Sommerreifen oder im gleichen Zeitraum zweimal die Ganzjahresreifen erneuere, kommt im Endeffekt doch auf das Gleiche raus...

Zitat:

Zitat:

Na, so schlecht bremsen GJR ja nun auch nicht. Ich denke mal, die Bremsanlage ist da entscheidender. Ich habe in rund 25 Jahren noch keine bessere Bremsleistung vermisst. Ich denke, da kommt es auch auf den Fahrstil an. Manche fahren chronisch zu dicht drauf. Die brauchen dann top Reifen 😉.
j.

Naja, bisher war der Reifen auch auf trockener Strasse in meinem Golf der limitierende Faktor, die Bremsen können mehr.

Zitat:

Zitat:

j.
Naja, bisher war der Reifen auch auf trockener Strasse in meinem Golf der limitierende Faktor, die Bremsen können mehr.

Da kommt es sicher auf die Geschwindigkeit an. Der limitierende Faktor ist der Reifen wohl nur unter 30 oder 20 km/h. Ich kann mit nicht vorstellen, dass ein Auto bei hoher Geschwindigkeit (z.B. von 100 auf 30 km/h) bei Trockenheit rutscht. Hingegen spielt die Leistung der Bremse bei hohen Geschwindigkeiten eine größere Rolle und da bei hoher Geschwindigkeit mehr Strecke zurückgelegt wird, denke ich, dass die Bremse doch mehr ausmachen muss.

BTW: Im Grenzbereich bin ich jedoch eigentlich nie, dazu bin ich nicht Racer genug 🙂. An die Grenzen eines Reifens würde ich am ehesten bei Nässe oder Glätte stoßen. Bei Trockenheit ist mir wohl jeder Reifen gut genug.

j.

Zitat:

Original geschrieben von Fidel6801

Zitat:

Sorry, aber bei 160000 km fährst Du doch schon auf der Karkasse, so weit hält kein PKW-Reifen. 30000-50000 km sind da etwas realistischer, da schafft es nur ein Wenigfahrer die Reifen bis zur _Alters_grenze zu fahren, alle anderen haben früher das Profil runter. Meine Winterreifen sind jetzt nach 4 Wintern so weit runtergefahren, dass ich im nächsten Winter neue bräuchte, allerdings wird da vorher der Wagen gewechselt :-)

Ich hab nur die Werte meines Vorredners genommen, der sagte, dass die GJR 100-150.000 km schaffen würden.gut, ich hätte auch 6 oder 7 Jahre nehmen können, aber auch dann würden die Reifen bei der Verwendung Sommer-/Winterreifen bei gleichem Verschleiß 12-14 Jahre halten und das halte ich für sehr riskant. Bei meinen wenigen km im Zweitwagen wären GJR sicherlich wirtschaftlicher, da ich vlt. dann mal an die Profilgrenze stoßen würde. Bei Wenigfahrern kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Anschaffung von GJR lohnt, finde das zumindest noch die bessere Lösun, die Kunden einer namhaften Mietwagenfirma im Hochsommer mit Alpinreifen fahren zu lassen mit der Begründung, dass sich die doppelte Lagerhaltung nicht rentiert. Ist mir so passiert. Bei Personen, die mehr als 20.000 km / Jahr runterrasseln denk ich jedoch, dass sich die Anschaffung der Sommer- und Winterreifen definitiv lohnt. Wie gesagt kommt auch für mich kein GJR in Betracht.

Deine Antwort