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Die Qual der Wahl :D
Mir gehen verschiedene Varianten durch den Kopf. Eigentlich hatte ich mich schon auf Highline eingeschossen, aber es ist auch nicht übel, was man mit Comfotline für etwa das gleiche Geld bekommen kann.
Welche Konfiguration findet ihr für euch am attraktivsten, alle so um die 25800 € herum:
1. Überlegung (mit Highline und Mobi-Reifen):
Golf Highline BlueMotion Technology 1,4 l TSI 103 kW (140 PS) 6-Gang
24.175,00 €
Außenlackierung Tornadorot
137,00 €
Innenausstattung Shetland/Titanschwarz/Schwarz/Shetland
Sonderausstattung
"Dijon" (10-Speichen-Design) - 4 Leichtmetallräder 6 J x 17 - Mobilitäts-Ganzjahresreifen 205/50 R17
215,00 €
Licht-und-Sicht-Paket
175,00 €
4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten
900,00 €
Radio "Composition Colour"
205,00 €
Gesamtpreis+ 25.807,00 €
Alternative 1 (mit Schiebedach und Mobi-Reifen):
Golf Comfortline BlueMotion Technology 1,4 l TSI 103 kW (140 PS) 6-Gang
22.525,00 €
Außenlackierung Tornadorot
137,00 €
Innenausstattung
Shetland/Titanschwarz/Schwarz/Shetland
Sonderausstattung
"Dijon" (10-Speichen-Design) - 4 Leichtmetallräder 6 J x 17 - Mobilitäts-Ganzjahresreifen 205/50 R17
675,00 €
Licht-und-Sicht-Paket
175,00 €
Panorama-Ausstell-/Schiebedach elektrisch
1.050,00 €
4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten
900,00 €
Radio "Composition Colour"
205,00 €
Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht
185,00 €
Gesamtpreis 25852 €
Alternative 2 (mit Navi und Mobi-Reifen):
Golf Comfortline BlueMotion Technology 1,4 l TSI 103 kW (140 PS) 6-Gang
22.525,00 €
Außenlackierung Tornadorot
137,00 €
Innenausstattung
Schwarz/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
Sonderausstattung
Sportsitze vorn
150,00 €
"Dijon" (10-Speichen-Design) - 4 Leichtmetallräder 6 J x 17 - Mobilitäts-Ganzjahresreifen 205/50 R17
675,00 €
Licht-und-Sicht-Paket
175,00 €
Ambientebeleuchtung
160,00 €
Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media")
505,00 €
4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten
900,00 €
Radio "Composition Media"
460,00 €
Navigationsdaten für Europa auf SD-Karte
0,00 €
Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht
185,00 €
Gesamtpreis+ 25872 €
Alternative 3 (mit Xenon und DCC, normale 16" Ganzjahresreifen): (wobei ich DCC manuell addiert habe, denn das ist wohl ein Bug im Konfigurator)
Golf Comfortline BlueMotion Technology 1,4 l TSI 103 kW (140 PS) 6-Gang
22.525,00 €
Außenlackierung Tornadorot
137,00 €
Innenausstattung
Schwarz/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
Sonderausstattung
Licht-und-Sicht-Paket
175,00 €
Xenon-Scheinwerfer
850,00 €
4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten
900,00 €
Radio "Composition Colour"
205,00 €
4 Ganzjahresreifen 205/55 R 16
175,00 €
Adaptive Fahrwerksregelung DCC
990 €
Gesamtpreis+ 25.957,00 €
j.
PS: Allgemeiner Vorteil Highline vs. Comfortline (+ 1650 €):
Climatronic 365 €
Multifunktionslenkrad 180 €
Winterpaket inkl. Sitzheizung, Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Warnleuchte für Waschwasserstand 295 €
Xenon inkl. Abbiegelicht 850 €
17” Dijon 620 €
Ambientebeleuchtung 160 €
Sportsitze 150 €
Nebellampen 185 €
Alcantara Sportsitze
Dunklere Rücklichter, Zierstreifen vorne
Klavierlack
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von www1986
Ja, so ist es, du hast keine Intervallschaltung mehr. Das ist auch ein Punkt, der mich sehr nervt. Statt dem senkrecht verlaufenden Schalter der Intervallschaltung geht dieser dann waagrecht und stellt die Sensibilität, also bei wie vielen Regentropfen er wischen soll, ein. Vielleicht hat das dein Bekannter ja versehentlich verstellt?
Im neuen G7 kann man aber über das Fahrzeugmenü den Regensensor ausschalten. Dann wischt der Wagen nicht mehr alleine, man hat wieder die manuelle Intervallsschaltung und hat "nur" noch die automatische Fahrlichtschaltung.
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93 Antworten
meine Empfehlung (ok, 500€ über Budget):
Golf Comfortline BlueMotion Technology 1,4 l TSI 90 kW (122 PS) 6-Gang
- Tornadorot G2G2 137,00 €
Sonderausstattung
- "Dijon" (10-Speichen-Design) PJB 675,00 €
- 4 Leichtmetallräder 6 J x 17
- Mobilitäts-Ganzjahresreifen 205/50 R17
- "LIFE" W3T 920,00 €
- 4 Türen W4B 900,00 €
inkl. elektrischer Fensterheber hinten
- Navigationsdaten für Europa auf SD-Karte 7RE 0,00 €
- Navigationsfunktion "Discover Media" PNC 505,00 €
(für "Composition Media")
- Radio "Composition Media" ZCA 255,00 €
- Sportsitze vorn PB1 150,00 €
- Top-Paket WTP 1.210,00 €
UPE-Preis 26.277,00 €
Hat sowohl Sportsitze, wie auch Panoramadach, Navi, 17"-GJR und vieles andere mehr, nur eben den kleineren Motor, mit dem man immer noch prima leben kann.
Wenn 26.000€ die Obergrenze ist, dann wäre das meine Konfi:
Golf Comfortline BlueMotion Technology 1,4 l TSI 103 kW (140 PS) 6-Gang
22.525,00 €
Außenlackierung
Pure White
137,00 €
4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten
900,00 €
"Business"-Paket
( Composition Media, Winterpaket, GRA )
640,00 €
"LIFE"
( Climatronic, Licht- und Sicht, MuFu-Lenkrad, NSW, Schiben hinten abgedunkelt, Parkassi )
920,00 €
Toronto 6,5 J x 16 (5-Doppelspeichen-Design), Reifen 205/55 R 16
160,00 €
4 Ganzjahresreifen 205/55 R 16
175,00 €
Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media")
505,00 €
Gesamtpreis+ 25.962,00 €
Meiner Meinung nach alles drin, was man so braucht.
Die 16" Toronto sehen ganz passabel aus, außerdem ist DCC damit - zumindest was den Komfort angeht - überflüssig.
Wenn Dir das Panaodach wichtiger als das Navi ist, dann lass das Navi einfach weg, nimm das Pano und leg noch 500 Euronen drauf.
Was mir aber in der Konfiguration an Stelle des TE fehlen würde, wäre das Winterpaket im CL. Gerade in den kälteren Jahreszeiten ist die Sitzheitzung m.E.n. auf den ersten Kilometern eine unabdingabre Ausstattung geworden, die ich nicht mehr missen möchte.
Vom Motor her gebe ich TR recht: da der TE ancheinend vom 1,6 l TDI her kommt, wäre ein Wechel auf den 1,4 l TSI mit 90 kW eigentlich vollkommen ausreichend. Da der TE Ganzjahresreifen wählt, schätze ich mal, dass er nun nicht unbedingt in einem schneereichen Gebirge wohnt, sondern eher im Flachen Grünland. Der 90 kW Benziner wäre also mehr als flott unterwegs.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
meine Empfehlung (ok, 500€ über Budget):
...
Hat sowohl Sportsitze, wie auch Panoramadach, Navi, 17"-GJR und vieles andere mehr, nur eben den kleineren Motor, mit dem man immer noch prima leben kann.
Der kleinere Motor ist tatsächlich eine Möglichkeit. Hola, du hast das Panoramadach im Top-Paket. Auch nicht schlecht, aber die weiteren Sachen sind kein Must-have :). Nur das Panodach statt Top-Paket käme dann wieder unter 26000 €. Hmm... danke schon mal für deinen Vorschlag. Tendenz geht auch zum Panodach statt Highline.
Hach, beim Golf kann man so viel aussuchen. Das geht beim Auris und anderen Japanern nicht so :).
j.
PS:
Top-Paket
1.375,00 €
Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik
Panorama-Ausstell-/Schiebedach
Rückleuchten in LED-Technik, dunkelrot
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
Spiegelpaket
Zitat:
Original geschrieben von Sascha26091988
Was mir aber in der Konfiguration an Stelle des TE fehlen würde, wäre das Winterpaket im CL. Gerade in den kälteren Jahreszeiten ist die Sitzheitzung m.E.n. auf den ersten Kilometern eine unabdingabre Ausstattung geworden, die ich nicht mehr missen möchte.
Och, ich denke, der erste Kontakt ist entscheidend, danach heizt der Popo selbst auf :D. Die Sitzheizung wirkt ja erst nach kurzer Zeit, wenn man schon sitzt. Soweit meine Überlegung dazu...
Zitat:
Vom Motor her gebe ich TR recht: da der TE ancheinend vom 1,6 l TDI her kommt, wäre ein Wechel auf den 1,4 l TSI mit 90 kW eigentlich vollkommen ausreichend. Da der TE Ganzjahresreifen wählt, schätze ich mal, dass er nun nicht unbedingt in einem schneereichen Gebirge wohnt, sondern eher im Flachen Grünland. Der 90 kW Benziner wäre also mehr als flott unterwegs.
Der Unterschied zum 1,6 TDI ist also auch beim 122 PSer schon deutlich? Trotzdem reizen 140 PS durchaus ;).
j.
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Och, ich denke, der erste Kontakt ist entscheidend, danach heizt der Popo selbst auf :D. Die Sitzheizung wirkt ja erst nach kurzer Zeit, wenn man schon sitzt. Soweit meine Überlegung dazu...
Das sieht meine bessere Hälfte aber ganz anders.
Würde ich ein Auto ohne Sitzheizung kaufen, dann wäre das mein Todesurteil :D
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Zitat:
Vom Motor her gebe ich TR recht: da der TE ancheinend vom 1,6 l TDI her kommt, wäre ein Wechel auf den 1,4 l TSI mit 90 kW eigentlich vollkommen ausreichend. Da der TE Ganzjahresreifen wählt, schätze ich mal, dass er nun nicht unbedingt in einem schneereichen Gebirge wohnt, sondern eher im Flachen Grünland. Der 90 kW Benziner wäre also mehr als flott unterwegs.
Der Unterschied zum 1,6 TDI ist also auch beim 122 PSer schon deutlich? Trotzdem reizen 140 PS durchaus ;).
j.
Wie deutlich der Unterchied genau it, kann ich nicht sagen. Ich selbst fahre auch den 1,4 l TSI mit 140 PS. Aber es stellt sich bei einem begrenzten Budget die Frage: Mehr-PS oder Mehr-Ausstattung. Diese Frage beantworte ich selber mir mit Mehr-Ausstattung.
Letztendlich klären kann die Frage
1. nur jeder für sich persönlich nach einer
2. Probefahrt mit den fraglichen Motoren.
Von der Reihenfolge wüsste ich jetzt nicht, ob ich zuerst den 120 PSler oder den 140 PSler fahren würde... Es besteht aber die Gefahr, dass man den 140 PSler nimmt, weil er natürlich im direkten Vergleich spritziger ist.
Da meine Frau lieber sparen möchte, habe ich nun doch Größeres gestrichen (17"-Mobi, Xenon, Panoramadach) und das Ganze unter LP 25000 € gehalten. Nur Kleinigkeiten kamen noch drauf, auf die ich scharf bin :). Automatische Funktionen habe ich doch rausgeschmissen (Climatronic, Licht & Sicht-Paket). Wenn sich jetzt nicht noch viel ändert, wird es wohl folgende Ausstattung, siehe unten. Die Perth-Felgen finde ich ganz hübsch für 16", sehen geschliffen besser aus als die Dover. Fahrprofile sind mit dem 140 PS-Motor sicher attraktiv. Die Sportsitze fand ich super als ich sie mal in einem Golf gesehen habe. Die LED-Rückleuchten finde ich cool und liegen öfter in meinem Blick als teurere Xenonscheinwerfer :). Wegen der Rücklichter bin ich auch auf Farbe Pure White umgeschwenkt. Den Golfball-Schaltknauf habe ich dann noch im Konfigurator entdeckt :).
j.
Der Golf
Golf Comfortline BlueMotion Technology 1,4 l TSI 103 kW (140 PS) 6-Gang
22.525,00 €
Außenlackierung
Pure White
137,00 €
Innenausstattung
Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz
Sonderausstattung
Sportsitze vorn
150,00 €
Fahrprofilauswahl
120,00 €
Rückleuchten, dunkelrot und Kennzeichen beleuchtung in LED-Technik
230,00 €
Perth 6,5 J x 16 (5-Arm-Flächendesign), Reifen 205/55 R 16
160,00 €
4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten
900,00 €
Radio "Composition Colour"
205,00 €
Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht
185,00 €
4 Ganzjahresreifen 205/55 R 16
175,00 €
Sportschaltknauf, 6-Gang, Schaltgetriebe (Preis ohne Montage)
99,90 €
Gesamtpreis+ 24.886,90 €
Wobei ich LED Rüli ohne Kombi mit Xenon im Gesamtpaket als gewollt und nicht gekonnt empfinde.
Abe ich denke, da kann man nen Auge zudrücken... ;)
Ja, das dachte ich auch schon, aber man sieht nur eine Seite: Vorne oder hinten :D.
Ich wollte jetzt auch nicht allzuviel auf's Äußere Wert legen, denn das macht alles noch teurer. Irgendwie sind ja auch die 17"-Felgen, Xenons und sogar das Panorama-Dach z.T. optische Verschönerungen für das Auto. Ich denke, manche kaufen die Xenons auch, um dem Auto Respekt zu verschaffen. Dafür wollte ich nicht soviel ausgeben. Die LEDs hinten sind schon genug oder müssen reichen :).
j.
Respekt von hinten nützt nix ;)
Dann lieber 17er, die machen sich auch beim positiv fahren bemerkbar
Meine Empfehlung: unnütze NSW und die LED-Rülis raus, dafür Comp. Media und Climatronic rein. Beides wertet den Innenraum deutlich auf und ist in der Praxis deutlich hilfreicher als die NSW und die LEDs.
Oder Frau nicht fragen,sondern bestellen was gefällt :D
Zitat:
Original geschrieben von Don-Passato
Oder Frau nicht fragen,sondern bestellen was gefällt :D
+1 :D