Die Maut wird kommen ...

Überall in den Nachichten hört und liest man es.

EU-Kommission gibt überraschend Widerstand gegen deutsche Pkw-Maut auf.

http://www.focus.de/.../...gegen-deutsche-pkw-maut-auf_id_6154934.html

Beste Antwort im Thema

Nun steht das Ergebnis aber im Widerspruch zum Koalitionsvertrag, der vorgibt, dass es in Summe nicht für deutsche Halter teurer werden darf. Wahrscheinlich wird dann der alte Adenauer-Satz wieder vogekramt: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Das taugt dann zum letzten Sargnagel für die kommende Bundestagswahl.

211 weitere Antworten
211 Antworten

Eine Fahrradsteuer fänd ich gut. 🙂

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 3. November 2016 um 23:30:07 Uhr:

Wo der Selberbasteler, alle Reparaturen selber macht, also die arme Staatskasse leider nichts in den gieriegen Rachen geschoben bekommt.

Das ist inhaltlich korrekt, du bezahlst keine Steuern dafür. Aber es ist keine Steuerhinterziehung mit der du geprahlt hast und ich würde gern wissen wie das geht, beim Auto Steuern zu hinterziehen?

Zitat:

Das ist inhaltlich korrekt, du bezahlst keine Steuern dafür. Aber es ist keine Steuerhinterziehung mit der du geprahlt hast und ich würde gern wissen wie das geht, beim Auto Steuern zu hinterziehen?

Ist verjährt, daher kann ich mich mal outen. Habe früher bei uns auf dem Hof den Diesel mit der Gasölverbilligung in den PKW statt in den Traktor getankt...

Nun soll die Maut doch kommen. Dobrindt hat mit der EU-gekungelt, sprich, das bisherige Gesetz wird verwässert.
Es soll für Pendler und Touristen aus dem Ausland Kurzzeit-Tarife geben. Zudem soll auf die 1:1-Kompensation bei der KFZ-Steuer verzichtet werden. Die Steuerentlastung soll an den Schadstoffausstoß gekoppelt werden.
Mein Fazit: wenn die Maut tatsächlich kommt, werden diese alle bezahlen, on top zu der KFZ-Steuer. Die wiederum wird dann festgelegt nach besagtem Schadstoffausstoß. Hier wird dann mit Sicherheit NOx bei Dieselfahrzeugen eine große Rolle spielen.
Da schreibt die Regierung dann die Datei Abzock.exe neu!

Ähnliche Themen

Ich find das auch super mit der Maut.

1. Rentiert sich der Firmenwagen dadurch noch mehr.
2. Bekommen wir 2017 eine neue Regierung aus den Linken und AfD
3. Werden die Strassen hoffentlich leerer

Zitat:

@Luebecker220 schrieb am 4. November 2016 um 10:41:08 Uhr:

Die wiederum wird dann festgelegt nach besagtem Schadstoffausstoß. Hier wird dann mit Sicherheit NOx bei Dieselfahrzeugen eine große Rolle spielen.
Da schreibt die Regierung dann die Datei Abzock.exe neu!

Das es Abzocke ist sieht man doch schon daran: Eine Maut zum Erhalt der Infratruktur wird an den Schadstoffausstoß gekoppelt.

Mehr Schadstoffe machen also die Strassen und Brücken mehr kaputt?

Die Rückerstattung gehört an Fahrleistung und Fahrzeuggewicht gekoppelt. Wenn überhaupt an irgenwas.

Vermutlich wird es am Ende so sein, dass es günstiger wird, sein Auto im Ausland anzumelden und dann die Ausländerplakette zu kaufen.

Aus Richtung der Grünen wurden heute Bedenken GEGEN diese Maut angemeldet. 😰 Dann lassen wir sie mal mitregieren. 🙂

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 4. November 2016 um 11:21:19 Uhr:

Aus Richtung der Grünen wurden heute Bedenken GEGEN diese Maut angemeldet. 😰 Dann lassen wir sie mal mitregieren. 🙂

Nein!

Doch Zille, das muss so sein. Wenn Linke und AfD allein im Circus sind, dann fehlt zur Komplettierung des zu erwartenden Chaos-Systems ein Glas frisch gepresster Grassaft. 🙂

Ich fände eine Regierung der Grünen gut, in Baden-Württemberg ist die Grün-Schwarze Koalition wesentlich besser als gedacht. Der Ministerpräsident ist zum Glück auch konservativer als viele Mitglieder der CDU.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 4. November 2016 um 11:25:12 Uhr:

Doch Zille, das muss so sein. Wenn Linke und AfD allein im Circus sind, dann fehlt zur Komplettierung des zu erwartenden Chaos-Systems ein Glas frisch gepresster Grassaft. 🙂

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 4. November 2016 um 11:32:06 Uhr:

Ich fände eine Regierung der Grünen gut..

"Mir gefällt so was, aber mir hat der erste Weltkrieg auch schon gefallen." (Quelle: Otto - der Film)

Ja, ja, früher war alles besser.

Der hat mir nicht gefallen und ich bin mir sicher, mit einer Grünen Regierung hätte er nicht stattgefunden.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 4. November 2016 um 11:21:19 Uhr:

Aus Richtung der Grünen wurden heute Bedenken GEGEN diese Maut angemeldet. 😰

Ach, waren die schon mal FÜR irgendwas?

Mal abgesehen davon den Leuten mehr Geld aus den Taschen zu ziehen.

Gruß Metalhead