ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Die Maut wird kommen ...

Die Maut wird kommen ...

Themenstarteram 3. November 2016 um 17:48

Überall in den Nachichten hört und liest man es.

EU-Kommission gibt überraschend Widerstand gegen deutsche Pkw-Maut auf.

 

http://www.focus.de/.../...gegen-deutsche-pkw-maut-auf_id_6154934.html

Beste Antwort im Thema

Nun steht das Ergebnis aber im Widerspruch zum Koalitionsvertrag, der vorgibt, dass es in Summe nicht für deutsche Halter teurer werden darf. Wahrscheinlich wird dann der alte Adenauer-Satz wieder vogekramt: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Das taugt dann zum letzten Sargnagel für die kommende Bundestagswahl.

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Mir fällt doch gerade ein Vergleich ein.

Warum sollen deutsch Staatsbürger mit dem ICE billiger von München nach Hamburg fahren als ein Ausländer?

Nur weil ein KFZ kein deutsches Kennzeichen hat beansprucht es das deutsche Straßennetz mehr?

Themenstarteram 6. November 2016 um 19:14

https://twitter.com/.../1?ref_src=twsrc%5Etfw

So wird das gemacht!

Zitat:

@wkienzl schrieb am 6. November 2016 um 20:14:13 Uhr:

Mir fällt doch gerade ein Vergleich ein.

Warum sollen deutsch Staatsbürger mit dem ICE billiger von München nach Hamburg fahren als ein Ausländer?

Nur weil ein KFZ kein deutsches Kennzeichen hat beansprucht es das deutsche Straßennetz mehr?

Weil der deutsche Staatsbürger Bahn und Straße auch anderweitig quersubventioniert.

Themenstarteram 7. November 2016 um 19:37

Ja, aber das ist völlig legal. Ist nicht als "Abzocke" getarnt und schadet niemanden. :confused:

Eigentlich ist das ein kommunistisches Konzept. :) Durch die stets steigende Abgabenlast - möglichst in Richtung 100% - wird der Wert der Arbeit und damit auch der Wert des Geldes vernichtet. Wenn das Kapital gar keinen Wert mehr hat, hat Arbeit auch keinen herkömmlichen Sinn mehr. ... Zuende gedacht ist das Dobrind also ein Kommunist aus Bayern. Dieses Paradoxon lässt sich nur durch eine Ausbürgerung auflösen. So hätte sich das kein Kabbarettist ausdenken können. :D

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 8. November 2016 um 09:35:27 Uhr:

http://www.toonpool.com/cartoons/Maut%20und%20EU_280623#img9

Ja, typisch deutsches Cartoon. In anderen Ländern käme man nicht auf die Idee so zu denken.

Ob das jetzt immer gut oder schlecht ist, ist sicher noch ne ganz andere Frage.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 3. November 2016 um 19:50:41 Uhr:

Nun steht das Ergebnis aber im Widerspruch zum Koalitionsvertrag, der vorgibt, dass es in Summe nicht für deutsche Halter teurer werden darf. Wahrscheinlich wird dann der alte Adenauer-Satz wieder vogekramt: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Das taugt dann zum letzten Sargnagel für die kommende Bundestagswahl.

Deswegen NACH der Wahl. Dann wird der Koalitionsvertrag angepasst: "dass es in Summe nicht für deutsche Halter teurer werden soll."

Wenn wir Rot-Rot-Grün kriegen, kommt ohnehin Tempo 100 und Maut für alle.

Und was mich sehr wundert: warum fahren Österreicher, Schweizer und Co Autos mit mehr als 55 PS? Wenn ich nicht gerade massiver Grenzgänger wäre (mit langen Strecken in Deutschland), würde ich kaum etwas Besseres kaufen, als einen motorisch Basis-Skoda (aber viel Luxus zum Wohlfühlen, besonders im Bereich Infotainment) o.Ä... In anderen Ländern als in Deutschland sind Mercedes, BMW und Audi völlig sinnlos.

Damit auf der Autobahn der Motor möglichst wenig Drehzahl aufweist, die Beschleunigung akzeptabel ist und die Laufruhe besser wird.

Leistung braucht man nicht nur für Höchstgeschwindigkeit, ich habe noch die ausprobiert wie schnell mein Fahrzeug wirklich fahren kann.

Leistung brauchst Du ALLEIN für die Höchstgeschwindigkeit, sonst NIE. Was Du beschreibst ist Drehmoment und eine gute Ausbalancierung des Motors. Das geht auch mit wenig Leistung, wie die Ami-Schlitten der letzten Jahrzehnte auch beweisen.

Und ja, ich kenne die Vmax. meines Autos: 238 km/h GPS (248 km/h Tachoanzeige), scheint dort abgeregelt zu sein, weil selbst bergab wird's nicht schneller, und ich erreiche diese Geschwindigkeit nur sehr selten (ab 220 km/h geht's ohnehin nur zäh voran).

Zitat:

@azrazr schrieb am 8. November 2016 um 13:01:45 Uhr:

Leistung brauchst Du ALLEIN für die Höchstgeschwindigkeit, sonst NIE. Was Du beschreibst ist Drehmoment und eine gute Ausbalancierung des Motors. Das geht auch mit wenig Leistung, wie die Ami-Schlitten der letzten Jahrzehnte auch beweisen.

Und ja, ich kenne die Vmax. meines Autos: 238 km/h GPS (248 km/h Tachoanzeige), scheint dort abgeregelt zu sein, weil selbst bergab wird's nicht schneller, und ich erreiche diese Geschwindigkeit nur sehr selten (ab 220 km/h geht's ohnehin nur zäh voran).

Nein, Leistung ist auch für die schnelltmögliche Beschleunigung relevant. Aber auch ist es richtig, soll ein Motor in niedrigen Drehzahlen viel Kraft(Drehmoment) bereitstellen(zum sparsamen fahren), dann ist er so gebaut das obenrum eine große Leistungsabgabe möglich ist ohne viel weiteren Aufwand.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 8. November 2016 um 13:20:14 Uhr:

 

Nein, Leistung ist auch für die schnelltmögliche Beschleunigung relevant. Aber auch ist es richtig, soll ein Motor in niedrigen Drehzahlen viel Kraft(Drehmoment) bereitstellen(zum sparsamen fahren), dann ist er so gebaut das obenrum eine große Leistungsabgabe möglich ist ohne viel weiteren Aufwand.

1.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_(Physik)

Leistung ist Arbeit pro Zeit.

2.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeit_(Physik)

Arbeit ist Kraft mal Weg.

Aber:

3.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment

" In Antriebswellen bestimmt das Drehmoment zusammen mit der Drehzahl die übertragene Leistung. "

Heisst: keine max. Drehzahl (des Rades) -> keine maximale Leistung.

Wenn das Auto 100 kW hat, und (Dank guter Aerodynamik) 200 km/h fährt, braucht der Motor virl Kraft, um die Luft beiseitezuschieben, damit arbeitet der Motor an der Verdrängung der Luft, und wenn Du 100 m gefahren bist, weisst Du, welche Leistung erbracht wurde.

Diese Leistung brauchst Du bei 120 km/h nicht abzurufen - Du BRAUCHST sie einfach nicht. Es reichen (ich schätze mal grob) 25-35 kW. Bergauf wirst Du mehr brauchen... Das ist auch OK, aber DU brauchst für 120 km/h selbst am steilsten Alpenpass in einem normalen Fahrzeug keine 100 kW bergauf.

Du brauchst Drehmoment. Den kriegst Du über entsprechende Hebelwege (Brutal kurze Gangschaltung, und extrem hohe Drehzahlen) oder über ordentlich viel Knall im Motorraum (5 l Hubraum, V8). Wenn's ordentlich knallt, wird der Kolben auch ordentlich nach unten gedrückt, dann tut's der lange Hebel (auf der Gegenseite -a lso lang abgestuftes Getriebe) und es geht voran. Die PS kriegen wir in Griff: bei höheren Drehzahlen spritzen wir weniger Sprit ein - Voila, kW/PS-Zahlen reduziert, Auto fährt nicht schneller als 120 km/h - aber bis dahin beschleunigt es gut.

Was Du wohl annimmst - viel PS == viel Drehmoment. Als Nebenwirkung ergibt sich das so, ja, aber nur, wenn das passende Getriebe und die passende Steuerungslogik die PS auch abruft. Diesen Abruf kann man sich in der Schweiz jedoch komplett sparen.

Was macht ein Trecker mit 400 kW? Er fährt 25 km/h. Die fährt er aber auch mit 35 kW bei gleichem Gewicht genau so schnell. In welchem Gang?

Und jetzt schließen wir mal einen 12-fach Pflug hinten an, und versenken diesen in der Erde. Der Trecker kommt so mit 6 km/h voran - und leistet dabei 400 kW. Aber in welchem Gang?

Jetzt nehmen wir den 35 kW-Trecker, und schließen den selben Pflug an, den wir ebenso tief versenken. Was macht er? Er rührt sich nicht vom Fleck. Aber wir verbauen ein brutal kurz übersetztes Getriebe. Und jetzt setzt sich der Trecker in Bewegung, wahrscheinlich mit 1 km/Jahr. Für mehr Speed fehlen ihm die kW.

Siehe auch:

http://www.motor-talk.de/.../...-wie-haengt-das-zusammen-t1622325.html

Allerdings stimmt auch, dass wer mehr Drehmoment will, kriegt durch die technischen Voraussetzungen dafür meist auch mehr Leistung.

Bei den E-Autos ist es aber brutal anders: die drehen sehr schnell hoch, aber oben ist die Luft dünn - da tut sich meist nichts mehr. Mehr PS heißt auch mehr Batterie. Mit X Volt kann ich den Motor mit einer bestimmten kraft antreiben. Wenn ich schnell werden will, muss ich die Batterie auch schnell auslutschen können. Im Zweifel geht das Auto deswegen in Flammen auf (Batterie überhitzt).

Beispiel Digitalkamera:

- Funktioniert mit 1,3 V NiMh Akku für 100 Bilder.

- funktioniert mit 1,5 V Alkali-Batterie für 3-6 Bilder.

Warum?

Spielzeugautos fahren mit Batterie aber länger und schneller, als mit Akkus. Warum?

Auwei, für mich brauchst du dich nicht so verlustieren. In der Thematik bin ich ausreichend Sattelfest.

 

Zitat:

Die PS kriegen wir in Griff: bei höheren Drehzahlen spritzen wir weniger Sprit ein - Voila, kW/PS-Zahlen reduziert, Auto fährt nicht schneller als 120 km/h - aber bis dahin beschleunigt es gut.

Du willst also die PS erst ab 120km/h reduzieren :confused::D

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 8. November 2016 um 15:07:06 Uhr:

Auwei, für mich brauchst du dich nicht so verlustieren. In der Thematik bin ich ausreichend Sattelfest.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 8. November 2016 um 15:07:06 Uhr:

Zitat:

Die PS kriegen wir in Griff: bei höheren Drehzahlen spritzen wir weniger Sprit ein - Voila, kW/PS-Zahlen reduziert, Auto fährt nicht schneller als 120 km/h - aber bis dahin beschleunigt es gut.

Du willst also die PS erst ab 120km/h reduzieren :confused::D

Wie soll ich das hinkriegen? Ich will den Spritverbrauch reduzieren. Zum Beschleunigen braucht man mehr Sprit. Wenn man die Wunschgeschwindigkeit (120 km/h) erreicht hat, stelle ich einfach nicht noch mehr Sprit zum Beschleunigen zur Verfügung. Ist aber mehr im Scherz gemeint gewesen - mein Vorschlag wäre ziemlich brutal zum umsetzen...

Schau ich mal wieder bei Google Maps die 8/81 an... sehe ich, dass da alles rot ist. Klar, für sowas zahlt man doch unter Jubelgesängen eine Maut.

Ähnliche Themen