1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles und Verkehrspolitik
  5. Die Kfz-Steuer wird 2009 von Hubraum auf CO2-Ausstoß umgestellt

Die Kfz-Steuer wird 2009 von Hubraum auf CO2-Ausstoß umgestellt

Hallo Leute habe soeben in der Bild den Artikel gefunden das der Steuerbeitrag ab 2009 über CO²-Ausstoß berechnet wird und so wie es ausschaut wird es wohl so wirklich kommen.

Man oh man ich Ahne schlechtes über mein Diesel 2.0 DTI Baujahr 06/98  ich weiß garnicht sorecht wieviel meine so raus pustet vielleicht steht ja was in meinem AU Bericht was (müsste ja).....naja was haltet Ihr davon, eure Meinung, Anregungen und wie man da sich rausschleichen kann etc.

Erst Tempolimit 130, dann Co²-Ausstoß, Partikelfilter und und...... Umwelt Umwelt Umwelt.... ich frage mich nur was da plötzlich mit der Politik los ist auf einmal gibts nichts wichtigeres als das....wo waren die denn von paar Jahren da hat man nur geredet und jetzt kommt alles auf einen Schlag ne, ne, ne habe ich da was verpasst oder haben die die Politiker jetzt Blut geleckt das man da den Autofahrer supertoll ohne Probleme das Geld aus der Tasche ziehen kann?

Wir müssen als Bürger was dagegen tun so kann das nicht weiter gehen...Deutschland orientiert sich immer mehr nach Europa und nimmt sich komischerweise nur die krassesten Beispiele als Vorbild (aktuell TÜV und Geldbußen werden ab 2008 50 -100 %  teurer) von Fall zu Fall.

Bitte Ihr seit dran.....

Gruß
sanchopancho28

Beste Antwort im Thema

Eigentlich ist die KFZ Steuer ja nicht so ein großes Problem. Die absolut dreiste Abzocke findet ja beim Benzin statt. Ohne Steuern würde der Liter weit unter nem € kosten. Da hat man den Nettobetrag, auf den zahlt man Mineralölsteuer, und auf den errechneten Preis zahlt man dann nochmal Mwst. Das heißt, man zahlt hier eine Steuer auf eine Steuer. Das finde ich is sowas müsste ein Fall für das Verfassungsgericht sein, denn es heißt nun mal 19 %, aber wenn man das ausrechnet den Mwst-Anteil und den Nettobetrag, dann kommt man ja auf ca 50 bis 60 %😕. Wir werden eben abgezockt bis zum letzten €. 

371 weitere Antworten
371 Antworten

Damit bleibt es also bei der ungerechten Besteuerung! Meine Hoffnung auf aufkommensabhängige Besteuerung ist also gestorben! Da können sich doch die Vielfahrer wieder freuen....

Guten Rutsch!
Gruß jetme

Naja, die Vielfahrer sind ja schon durch niedrige Kilometerpauschalen und hohe Kraftstoffpreise gestraft....

In der aktuellen Autobild Nr. 1/2009 gibt es eine Meldung ab der die neue Steuer ab Juli 2009 (CDU-Wunsch) bzw. 2010 (SPD-Wunsch) nach dem ADAC-Modell gelten soll.

100 Gramm Co² wären nach den Plänen der Regierung frei, darüber EUR 1,44 für Benziner und EUR 3,86 für Diesel je (Mehr-) Gramm. Altfahrzeuge werden bis 2015 oder 2016 nach der alten Regelung besteuert,  danach auch nach den neuen Plänen...

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Altfahrzeuge werden bis 2015 oder 2016 nach der alten Regelung besteuert,  danach auch nach den neuen Plänen...

Eine solche Regelung würde mal wieder belegen, daß es nicht um Umweltschutz, sondern nur um dreiste Abkassiererei geht...🙁

Tja da wird Monatelang eine riesige Hysterie um's Kohlendioxid und der Neuwagenmarkt entgültig kaputt gemacht. Um dann am Ende wieder einen auf Prinz John zu machen.🙄

Gruß Oli

Ich wäre dafür, die Steuer am 1. Januar 2009 einzuführen, und zwar für alle Autos. Seit 2004 zahle ich 67 € im Jahr, nach dem neuen Modell wären es noch 20 €. Ich hatte zwar im ersten Jahr noch die Förderung für Euro 4, die bekam aber jeder Wagen, egal ob er 25 Liter verbraucht hat oder 5.
Sparsame Autos bis 2015 zu bestrafen ist zumindest meiner Meinung nach nicht im Sinne der neuen Besteuerung. Und was ist dann eigentlich mit Autos, die baugleich vor der Einführung der neuen Steuer hergestellt wurden ?
Das gibt wieder ein heilloses Durcheinander.

Warum die Regierung dieses uralte Steuermodell des ADAC so lange hinausgezögert hat, erkläre ich mir so:
Aus Angst, die Hersteller könnten doch plötzlich sparsame Autos bauen, wenn sie es denn wollen 🙄!
Aber abgesehen von manchen modernen Dieseln, die nach dem neuen Modell extrem gut davonkommen (ein Smart kostet keine Steuer mehr, ein BMW 1er kostet ab 73 €), schleudern die meisten Autos nach wie vor genug CO2 in die Atmosphäre um auch weiterhin hohe Einnahmen zu haben:

Beim ADAC stoßen derzeit mehr als die Hälfte aller Modelle mit Dieselmotor im Autokatalog noch 160 Gramm oder mehr CO2 aus, bei den Benzinern liegt die Hälfte über 180 Gramm.

Und die nächsten Jahre werden da erstmal keine großen Veränderungen bringen... wenn die Autoflotte um 5 % sparsamer werden würde, wäre das schon beinahe ein Wunder. Oder Schummelei der Hersteller. Aber ganz plötzlich werden die Steuereinnahmen nicht einbrechen.

Zitat:

100 Gramm Co² wären nach den Plänen der Regierung frei, darüber EUR 1,44 für Benziner und EUR 3,86 für Diesel je (Mehr-) Gramm. Altfahrzeuge werden bis 2015 oder 2016 nach der alten Regelung besteuert,  danach auch nach den neuen Plänen...

das ist ja wohl lächerlich!!!! Bei dem ganzen Hype um das Thema hätte ich eine drastische Regelung erwartet, mit einer progressiven (Danke Drahkke 😉 ) Besteuerung, die Fahrzeuge über 200/225/250gr massiv teuer macht.

Warum die ganze Aufregung und Verunsicherung von zehntausenden Kaufinteressenten, wenn unterm Strich dann doch alles pi mal Daumen gleich bleibt??? 😠

so ein Käse wieder mal von "oben" 😠

wenn die Regelung so kommt, animiert mich das überhaupt nicht, ein sparsameres Auto zu kaufen 😛

und die Fragen aller Fragen ist doch: Wenn es unserer Regierung um den Umweltschutz geht, wieso richtet man sich bei dem neuen  Steuergesetz (höchstwahrscheinlich) nach dem Entwurf eines Autoclubs und nicht nach dem Entwurf eines Umweltschutzverbandes ???

Grüße,
Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Bei dem ganzen Hype um das Thema hätte ich eine drastische Regelung erwartet, mit einer degressiven Besteuerung, die Fahrzeuge über 200/225/250gr massiv teuer macht.

Würde der Staat eine degressive Besteuerung einführen, so müßten die Steuersätze bei Fahrzeugen über 200/225/250 gr. stetig geringer werden.

Du meinst sicherlich eine progressive Besteuerung. Bei dieser würden die Steuersätze bei steigendem Schadstoffausstoß ebenfalls steigen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Du meinst sicherlich eine progressive Besteuerung. 

ja! Scheiß Sektgekuddel 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

und die Fragen aller Fragen ist doch: Wenn es unserer Regierung um den Umweltschutz geht, wieso richtet man sich bei dem neuen  Steuergesetz (höchstwahrscheinlich) nach dem Entwurf eines Autoclubs und nicht nach dem Entwurf eines Umweltschutzverbandes ???

Weil die Regierung es nichteinmal schafft ein einfaches und sinnvolles System zur "Energieeffizienzklasseneinstufung von Neuwagen" zu entwerfen:

sh. Seite 53 ff.

Warum ist der Faktor für Diesel um so viel höher?

Zitat:

In der aktuellen Autobild Nr. 1/2009 gibt es eine Meldung ab der die neue Steuer ab Juli 2009 (CDU-Wunsch) bzw. 2010 (SPD-Wunsch) nach dem ADAC-Modell gelten soll.

Ok kann man jetzt davon ausgehen, dass dieses in 6 Monaten umgesetzt wird?

Dann hätte ich einige Fragen dazu:

1.) Warum dieser Aufschlag für Diesel?

2.) Sind die "Euro" Einstufungen für Benziner dann egal?

hallo zusammen...
ich muss zu diesem thema ne debatte in deutsch halten und wollte euch fragen ob ihr mir vl ein paar links mitteilen könnt die mir genaue infos zu diesem thema liefern. also z.b. wie genau soll die besteuerung aussehen usw....oder vl könnt ihr mir das sogar sagen.
vielen dank!!

Das Steuermodell des ADAC sieht, wie bereits weiter oben beschrieben, so aus. Kinderleicht auszurechnen und überdies (mehr oder weniger) nachvollziehbar.
Beim ADAC kann ich dazu nichts mehr finden, ist ja auch schon lange her, dass der ADAC dieses Modell vorgestellt hat. Von der Regierung ist mir überhaupt kein Modell zur Besteuerung nach CO2 Ausstoß bekannt.
Die haben es sich wahrscheinlich in den letzten beiden Jahren bei ihren Debatten und Diskussionsrunden mit unseren Steuergeldern gutgehen lassen...

Eine Euro Einstufung ist weiterhin einfach möglich: Den Steuersatz von 1,44 € kann man ja beliebig anheben. Ein Euro 1 Auto könnte ja 5 € pro Gramm kosten, außerdem verbrauchen die alten Autos auf dem Papier oft mehr. Kein Problem also.

Dieselmotoren stoßen etwas weniger CO2 aus, auch wenn ein Liter Diesel zu mehr CO2 verbrennt als ein Liter Benzin.
Dabei liegen die Grenzwerte für einige Schadstoffe bei Diesel aber höher als bei Benzin und Dieselmotoren stoßen mehr Rußpartikel aus (zumindest die ohne Partikelfilter). Ein höherer Steuersatz ist also gerechtfertigt, nebenbei ist Diesel ja mit einer günstigeren Steuer belegt als Benzin.

In Amerika und Japan fährt man keine Autos mit Dieselmotoren, da der Aufpreis für Dieselkraftstoff oft höher ist als der Minderverbrauch und die Grenzwerte für die Schadstoffe teilweise nicht eingehalten werden können oder nur mit hohem Aufpreis für Abgasnachbehandlung. Nur in Europa hängt man an den Heizöl-Ferraris.

Deine Antwort