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Die Geschichte von "Mortimer"

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 8:44

Hallo,

Nach seinen Vorgängern: Hippolyt, Nikolajitsch, Onkel Wanja und Lafayette hat nun das fünfte von mir getaufte Fahrzeug, daß mich die nächsten 4 Jahre begleiten soll das Licht der Welt erblickt: Mortimer.

Meine letzten Fahrzeuge waren ein W203, W204 vor Mopf und ein Peugeot 508. Während die beiden Benze Wunschfahrzeuge waren, habe ich den Peugeot als Kompromiss gekauft. Nach 4 Jahren W204, hätte ich statt einem komplett neuen nur ein Facegeliftetes Auto gehabt. Außerdem - ich bin als "Ein Mann Betrieb sebständig" wollte ich nach EUR 44.000,- für den W204 etwas günstigeres, nachdem ich mit meinem Auftragsvolumen zu der Zeit eine Talsohle durchlief; und um ehrlich zu sein der W204 machte es mir auch nicht so sonderlich schwer.

Die Innenraumgestaltung und -Materialien waren nicht so der Hit. (z.B. Null-Unterpolsterung der Türverkleidungen). Und dann ärgerte mich, daß er fast 1 Lit. Diesel Mehrverbrauch als der W203 hatte, während die Verbrauchsanzeige niedrigere Werte vorgaukelte.

Da kam mir der Peugeot mit 28.000,- Euro gerade recht. Tolles Auto - hielt nach meinem Gefühl mit dem W204 locker mit und außer seltenen Aussetzern des Navis und verschleißbedingten Tausch zweier Bremsbeläge, null Mängel während seiner 140.000 km. Das hatte vor ihm noch keiner geschaft.

Die Wahl von Mortimer war nun eher eine Zufallssache. Onkel Wanja brauchte einen Nachfolger, aber da bei mir mit jeden neuen Auto auch optisch was neues her muß, schied das gleiche (nur geringfügig Facegliftete Modell aus). Mercedes hatte ich aufgrund des eingeplanten Budgets nicht wirklich auf dem Radar. Bis eines Tages eine scheinbar tolle A-Klasse neben mir einparkte. Verwundert sah ich genauer hin: "aha ist ja gar keine A-Klasse sondern ein GLA". Zuhause mal nachgegoogelt, und siehe da gar nicht teuer (Aktion in Österreich GLA Diesel ab 25.990,-).

Mal beim Händler um die Ecke sich das Ding näher betrachten.... schon nicht schlecht.... aber dann meinte der Freundliche: "Sie wissen schon, daß es bei der C-Klasse eine ähnliche Aktion gibt: 29.990,- für die schwächste Diesel Motorisierung". Und wie sich im weiteren herausstellte für mich als "Kleinunternehmer/Gewerbescheininhaber" für 28.590,-. Der mußte her! Aber klar, einen nackten Mercedes kauft niemand. Also war mein Ziel soviel Sonderausstattung wie möglich um meine Leasingraten auf ähnlichem Niveau wie bei Peugeot zu halten.

Um das zu erreichen, war ein Budget von 35.000,- Euro drin, weil Mercedes einen deutlich höheren Restwert ansetzt als Peugeot; (was mir recht sein kann, weil ich ihn nach 4 Jahrein einfach zurückgebe).

Die Anzahlung (EUR 6.700) erledigte zum Teil die schon erwähnte, erstaunlich gute Qualität des Peugeot: - hier hatte ich glücklicherweise die Option zum Ankauf nach Leasingende. Und so kaufte ich ihn für 7.700,- EUR frei, konnte ihn aber (ohne Schwierigkeiten in kürzester Zeit) für 10.600,- weiterverkaufen.

Das sich Mercedes hier nicht mit Ruhm bekleckert hat, indem man mir die Inzahlungnahme inkl. "1.800,- Euro Einkaufsbonus" für meinen Peugeot um gerade mal 9.700,- Euro anbot, steht auf einem anderen Blatt; (heisst, ich konnte ihn um 2.600,- EUR mehr verkaufen als mir Mercedes im Standard-Ankauf geboten hätte).

So, am 1. April (kein Scherz) bestellt, wartete ich nun genau bis zum 2. Juli, bis zur Übernahme. (Sehr gute Zeit, bei den aktuellen Wartezeiten).

Für mein Budget gönnte ich mir:

Avantgarde außen mit frontpolierten Felgen, Exclusiv Innen, Akustikglas, Sitzkomfortpaket, großer Tank, Sitzheizung, Ablagepaket, Einparkhilfe, Klappbare Rücklehnen, Tempomat, CD-Radio mit Touchpad, Dynamik select Schalter, Metallic Lack.

Damit blieb ich mit unter 34.000,- sogar unter meinem Limit. Was ich im Nachhinein betrachtet ändern/ergänzen würde, wäre vermutlich nur das kleine LED - vor allem aus optischen Gründen.

Navi lies ich ganz bewußt außen vor: Sorry die Aufpreise für Command und ähnlichen Nobel Navis anderer Prämiumhersteller ist für mich Verarsche. Aber selbst das Garmin ist, nachdem der Monitor bei

Mercedes Serie ist, mit fast 1.000,- für ein bisschen, reichlich fehlerbehaftete Software, zu viel.

Da drück ich mir das größte TomTom für einen Bruchteil an die Scheibe und habe incl. Traff.online und

stets aktuellsten Karten alle erdenklichen Funktionen.... (auch wenn´s für einige vermutlich optisch

merkwürdig aussieht - mit 2 Monitoren).

Voller Bangen wartete ich nun die 3 Monate auf mein Fahrzeug. Die 115PS Renault Motorisierung machte mir Sorgen. Aber ich entschied mich für "Sand in den Kopf stecken" und habe niemand um Einschätzung gefragt - in der Befürchtung ohnehin nur gesagt zu kriegen, was ich selbst vermutete, - daß 115 Ps für eine C-Klasse einfach zu wenig seien....

Und um dies gleich vorwegzunehmen: Sicher ist eine 115PS C-Klasse keine Rennmaschine, aber Leute, Mortimer schiebt richtig an ab 2200 Touren, wenn man aufs Gas steigt. Dageben ist der Benzin Meriva meiner Frau mit etwa gleich viel PS eine lahme Ente.

Und die Laufruhe dieses Diesel (samt Akustiklaseffekt natürlich) ist erstaunlich. Von daher möchte ich an dieser Stelle die Vorbehalte gegen den "Renault" Diesel entschieden zuirückweisen - schließlich sind die Franzosen Pioniere bei Dieselmotoren.

Ansonsten, bisher nur positives zu berichten. Trotzdem die Aufpreisgestaltung bei Mercedes oft angeprangert wird, darf ich auch mal die Dinge erwähnen die Aufpreisfrei sind und keine Selbstverständlichkeit:

Elektrische Verstellung der Sitze, in Höhe, Sitzflächenneigung und Rückenlehne!

Bluetooth Freisprechen ohne 1 Euro Aufpreis.

Der Klang der Standardanlage: Menno da kommen echt Kristallklare Töne mit ordentlich Lautstärke und richtigen Bässen raus (Wenn ich bedenke was einem noch vor 10 Jahren zugemutet wurde an dröhnigem Blechdosensound...

Die Tempomatregelung bei Mercedes sucht vergleichbares an Bedienungseinfachheit.

Was zahlt man anderswo für "Sportsitze". Die Sitze von Mortimer mit Komfortpaket, sind darartig toll und hochwertig. Mit Beinauflagenverlängerung, elektr. Lordosenverstellung. Die Ausformung und Materialien: Artico fühlt sich an wie echtes Leder, - verwendet in den Sitzen außen, umreift von Alcantara, das sich in den Türverkleidungen wiederfindet und innen fein beige/braun gemusterter Stoff.

Das Gerade Mercedes mit Exclusive Innenausstattung ein Armaturenbrett in Lederoptik mit Ziernähten so solchem Preis anbietet ist bemerkenswert. Da muß man andernorts Vollederausstattung zum Preis eines halben Kleinwagens ordern... usw. usw.

Zusammenfassend bis jetzt (noch) keine Mängel. Hatte beim W203 und W204 doch einige Problemchen die auf Garantie behoben werden mußten.

Sowohl die Optik und Haptik Aussen und Innen, aber auch die Lenkung und das gesamte Fahrgefühl für mich mehr als ein Riesen Fortschritt im Vergleich zu den Vorgängern.

Und das für 270,- Euro Monatsleasingrate (bei 30.000km) jährlich - da kann man wahrlich nicht meckern; Alle Daumen hoch!

Danke Allen die beim Lesen durchgehalten haben. Und nun noch Bilder von Mortimer: vermutlich eines der günstigsten Fahrzeuge in diesem Thread und trotzem (für mich) eines der Schönsten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 8:44

Hallo,

Nach seinen Vorgängern: Hippolyt, Nikolajitsch, Onkel Wanja und Lafayette hat nun das fünfte von mir getaufte Fahrzeug, daß mich die nächsten 4 Jahre begleiten soll das Licht der Welt erblickt: Mortimer.

Meine letzten Fahrzeuge waren ein W203, W204 vor Mopf und ein Peugeot 508. Während die beiden Benze Wunschfahrzeuge waren, habe ich den Peugeot als Kompromiss gekauft. Nach 4 Jahren W204, hätte ich statt einem komplett neuen nur ein Facegeliftetes Auto gehabt. Außerdem - ich bin als "Ein Mann Betrieb sebständig" wollte ich nach EUR 44.000,- für den W204 etwas günstigeres, nachdem ich mit meinem Auftragsvolumen zu der Zeit eine Talsohle durchlief; und um ehrlich zu sein der W204 machte es mir auch nicht so sonderlich schwer.

Die Innenraumgestaltung und -Materialien waren nicht so der Hit. (z.B. Null-Unterpolsterung der Türverkleidungen). Und dann ärgerte mich, daß er fast 1 Lit. Diesel Mehrverbrauch als der W203 hatte, während die Verbrauchsanzeige niedrigere Werte vorgaukelte.

Da kam mir der Peugeot mit 28.000,- Euro gerade recht. Tolles Auto - hielt nach meinem Gefühl mit dem W204 locker mit und außer seltenen Aussetzern des Navis und verschleißbedingten Tausch zweier Bremsbeläge, null Mängel während seiner 140.000 km. Das hatte vor ihm noch keiner geschaft.

Die Wahl von Mortimer war nun eher eine Zufallssache. Onkel Wanja brauchte einen Nachfolger, aber da bei mir mit jeden neuen Auto auch optisch was neues her muß, schied das gleiche (nur geringfügig Facegliftete Modell aus). Mercedes hatte ich aufgrund des eingeplanten Budgets nicht wirklich auf dem Radar. Bis eines Tages eine scheinbar tolle A-Klasse neben mir einparkte. Verwundert sah ich genauer hin: "aha ist ja gar keine A-Klasse sondern ein GLA". Zuhause mal nachgegoogelt, und siehe da gar nicht teuer (Aktion in Österreich GLA Diesel ab 25.990,-).

Mal beim Händler um die Ecke sich das Ding näher betrachten.... schon nicht schlecht.... aber dann meinte der Freundliche: "Sie wissen schon, daß es bei der C-Klasse eine ähnliche Aktion gibt: 29.990,- für die schwächste Diesel Motorisierung". Und wie sich im weiteren herausstellte für mich als "Kleinunternehmer/Gewerbescheininhaber" für 28.590,-. Der mußte her! Aber klar, einen nackten Mercedes kauft niemand. Also war mein Ziel soviel Sonderausstattung wie möglich um meine Leasingraten auf ähnlichem Niveau wie bei Peugeot zu halten.

Um das zu erreichen, war ein Budget von 35.000,- Euro drin, weil Mercedes einen deutlich höheren Restwert ansetzt als Peugeot; (was mir recht sein kann, weil ich ihn nach 4 Jahrein einfach zurückgebe).

Die Anzahlung (EUR 6.700) erledigte zum Teil die schon erwähnte, erstaunlich gute Qualität des Peugeot: - hier hatte ich glücklicherweise die Option zum Ankauf nach Leasingende. Und so kaufte ich ihn für 7.700,- EUR frei, konnte ihn aber (ohne Schwierigkeiten in kürzester Zeit) für 10.600,- weiterverkaufen.

Das sich Mercedes hier nicht mit Ruhm bekleckert hat, indem man mir die Inzahlungnahme inkl. "1.800,- Euro Einkaufsbonus" für meinen Peugeot um gerade mal 9.700,- Euro anbot, steht auf einem anderen Blatt; (heisst, ich konnte ihn um 2.600,- EUR mehr verkaufen als mir Mercedes im Standard-Ankauf geboten hätte).

So, am 1. April (kein Scherz) bestellt, wartete ich nun genau bis zum 2. Juli, bis zur Übernahme. (Sehr gute Zeit, bei den aktuellen Wartezeiten).

Für mein Budget gönnte ich mir:

Avantgarde außen mit frontpolierten Felgen, Exclusiv Innen, Akustikglas, Sitzkomfortpaket, großer Tank, Sitzheizung, Ablagepaket, Einparkhilfe, Klappbare Rücklehnen, Tempomat, CD-Radio mit Touchpad, Dynamik select Schalter, Metallic Lack.

Damit blieb ich mit unter 34.000,- sogar unter meinem Limit. Was ich im Nachhinein betrachtet ändern/ergänzen würde, wäre vermutlich nur das kleine LED - vor allem aus optischen Gründen.

Navi lies ich ganz bewußt außen vor: Sorry die Aufpreise für Command und ähnlichen Nobel Navis anderer Prämiumhersteller ist für mich Verarsche. Aber selbst das Garmin ist, nachdem der Monitor bei

Mercedes Serie ist, mit fast 1.000,- für ein bisschen, reichlich fehlerbehaftete Software, zu viel.

Da drück ich mir das größte TomTom für einen Bruchteil an die Scheibe und habe incl. Traff.online und

stets aktuellsten Karten alle erdenklichen Funktionen.... (auch wenn´s für einige vermutlich optisch

merkwürdig aussieht - mit 2 Monitoren).

Voller Bangen wartete ich nun die 3 Monate auf mein Fahrzeug. Die 115PS Renault Motorisierung machte mir Sorgen. Aber ich entschied mich für "Sand in den Kopf stecken" und habe niemand um Einschätzung gefragt - in der Befürchtung ohnehin nur gesagt zu kriegen, was ich selbst vermutete, - daß 115 Ps für eine C-Klasse einfach zu wenig seien....

Und um dies gleich vorwegzunehmen: Sicher ist eine 115PS C-Klasse keine Rennmaschine, aber Leute, Mortimer schiebt richtig an ab 2200 Touren, wenn man aufs Gas steigt. Dageben ist der Benzin Meriva meiner Frau mit etwa gleich viel PS eine lahme Ente.

Und die Laufruhe dieses Diesel (samt Akustiklaseffekt natürlich) ist erstaunlich. Von daher möchte ich an dieser Stelle die Vorbehalte gegen den "Renault" Diesel entschieden zuirückweisen - schließlich sind die Franzosen Pioniere bei Dieselmotoren.

Ansonsten, bisher nur positives zu berichten. Trotzdem die Aufpreisgestaltung bei Mercedes oft angeprangert wird, darf ich auch mal die Dinge erwähnen die Aufpreisfrei sind und keine Selbstverständlichkeit:

Elektrische Verstellung der Sitze, in Höhe, Sitzflächenneigung und Rückenlehne!

Bluetooth Freisprechen ohne 1 Euro Aufpreis.

Der Klang der Standardanlage: Menno da kommen echt Kristallklare Töne mit ordentlich Lautstärke und richtigen Bässen raus (Wenn ich bedenke was einem noch vor 10 Jahren zugemutet wurde an dröhnigem Blechdosensound...

Die Tempomatregelung bei Mercedes sucht vergleichbares an Bedienungseinfachheit.

Was zahlt man anderswo für "Sportsitze". Die Sitze von Mortimer mit Komfortpaket, sind darartig toll und hochwertig. Mit Beinauflagenverlängerung, elektr. Lordosenverstellung. Die Ausformung und Materialien: Artico fühlt sich an wie echtes Leder, - verwendet in den Sitzen außen, umreift von Alcantara, das sich in den Türverkleidungen wiederfindet und innen fein beige/braun gemusterter Stoff.

Das Gerade Mercedes mit Exclusive Innenausstattung ein Armaturenbrett in Lederoptik mit Ziernähten so solchem Preis anbietet ist bemerkenswert. Da muß man andernorts Vollederausstattung zum Preis eines halben Kleinwagens ordern... usw. usw.

Zusammenfassend bis jetzt (noch) keine Mängel. Hatte beim W203 und W204 doch einige Problemchen die auf Garantie behoben werden mußten.

Sowohl die Optik und Haptik Aussen und Innen, aber auch die Lenkung und das gesamte Fahrgefühl für mich mehr als ein Riesen Fortschritt im Vergleich zu den Vorgängern.

Und das für 270,- Euro Monatsleasingrate (bei 30.000km) jährlich - da kann man wahrlich nicht meckern; Alle Daumen hoch!

Danke Allen die beim Lesen durchgehalten haben. Und nun noch Bilder von Mortimer: vermutlich eines der günstigsten Fahrzeuge in diesem Thread und trotzem (für mich) eines der Schönsten.

11 weitere Antworten
11 Antworten

Ich wünsche Dir mit "Mortimer" immer eine knitterfreie Fahrt.

Beste Grüße

Günter

Schöne Vorstellung ! Viel Spass mit dem Auto, aber mit kleinerem Kind mutig gewählte helle Innenausstattung ??

Vielen Dank für die gute und offene Berichterstattung. Man kann mit dem Geld was zur Verfügung steht viel machen. Ein Auto ist immer gut, wenn es immer fährt, das war immer mein Moto. Ich gratuliere und wünsche viele Freude mit dem Auto.

Vielen Dank für Bericht und Bilder. Schönes Auto! Ich finde, dass die C-Klasse sich auch gerade lohnt, wenn man nicht so viele Extras reinschmeißt, denn die Basis ist schon sehr fein. Die Exklusiv-Innenausstattung finde ich allerdings auch lohnenswert, sieht super aus.

Reicht die das Halogenlicht, abgesehen von der Optik?

j.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 10:51

Danke für die freundlichen Beiträge. Bzgl. heller Innenausstattung habe ich einen faible dafür, da können mich nicht einmal unsere 2 Kleinkinder abschrecken.

Ich hoffe mal auf gute Textilqualität. Der Vorgänger (Peugeot) war auch beige innen und sosehr man zunächst aufpassen will.... im Laufe der Zeit ist von Cola, über Fußtritten bis Schockolade alles auf die Sitze gekommen. Ich war (abgesehen von der Optik) beunruhigt von wegen Leasing.

Umso positiver die Überraschung, mit reichlich Autopolsterschaum und rubbeln bis zum Abwinken sind die Sitze nach vier Jahren fast wie neu geworden. - Hätte ich selbst nicht erwartet.

Siehe Fotos (leider habe ich keine "vorher" Fotos - hätte sich ausgezahlt.

Also nehmt das ruhig als Ermutigung!

Nachdem Mortimer erst 2 Tage alt ist steht eine aussagekräfte Nachtfahrt zur Beurteilung der Halogenlichts noch aus.

Allerdings habe ich mich Nachts reingesetzt und die Lichtfunktionen gecheckt. Sieht nicht schlecht aus. Erstaunt war ich über die feine Innenraum + Armaturenbeleuchtung. - Trotz fehlendem Ambientelight (gibts nicht mit Schaltgetriebe) und Kürzungen beim Lichtpaket (bei Modelljahrumstellung) leuchtet und schimmert da einiges.

Von rotem Warnlicht in den Türen (bei Öffnung) über dezentem Griffmuldenlicht, Licht in geöffneter Mittelkonsole, Handschuhfach, Schminkspiegel, Leselichter hi. + vo. usw....

Gruss nach Bregenz, gute Fahrt und viel Spaß mit dem Wagen!

Schönes Auto und eine herrliche Farbkombination! Hat die Namensgebung etwas mit dem britischen Charakter der Farbwahl zu tun?

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 18:59

Nicht Bregenz, Salzburg - nehme die Grüsse aber trotzdem in Anspruch :)

Name hat keine spezielle Bedeutung - muß nur originell sein und für mich zum Auto passen!

Das braune Armaturenbrett, Türverkleidung und Lenkrad haben tatsächlich so einen ähnlichen Farbton zur Lackierung als wäre es speziell auf einander abgestimmt. Dürfte wohl eher Zufall sein - trotzdem freut es mich.

Mir gehen langsam die Farben aus, nachdem ich Silber schon in verschiedensten als Palladiumsilber (W204) und in hell hatte, ebenso wie Blau blieben für mich von den in Frage kommenden Farben nur Schwarz und Braun. Nachdem Schwarz wohl immer verfügbar sein wird (was bei Braun absolut unsicher ist), muß Schwarz bis zum nächsten Auto warten....

am 6. Juli 2015 um 8:46

Danke für den nett geschriebenen Text. Da merkt man, wie viel Freude Du hast und wie gut Du diese Freude teilen kannst. Ich muss noch ca. 3 Wochen auf meinen C300 warten und solche Posts versüssen mir die Wartezeit und erhöhen natürlich auch die Vorfreude.

Viel Spass mit Deinem Mortimer und eine unfallfreie Fahrt!

Grüsse aus der Schweiz

Hallo,

danke für deinen Bericht, mir gefällt er gerade, weil du einen Wagen in einer sehr günstigen Ausstattung hast und so fröhlich darüber berichtest. Beim Lesen mancher Beiträge hier kriegt man ja das Gefühl, wenn man nicht mindestens 20.000 Euro in Extras versenkt, könne man gar nicht in das Auto steigen. Stimmt ja gar nicht, die Basis ist auch schon sehr schön.

Zitat:

@kievG schrieb am 5. Juli 2015 um 10:44:53 Uhr:

vermutlich eines der günstigsten Fahrzeuge in diesem Thread und trotzem (für mich) eines der Schönsten.

Und das ist es, was zählt: Was einem selbst gefällt. Ich habe in einer ähnlichen Preisklasse wie du gekauft, nur die besseren Ausstattungslinien im Interieur und Exterieur habe ich weggelassen und stattdessen mehr PS genommen. Und trotzdem mag ich ihn so, wie er ist, so gefallen mir z. B. Stoffsitze viel besser als Ledersitze, und damit ist Serie das, was ich brauche, auch wenn ich im Forum damit einer absoluten Minderheit angehöre.

Mit der restlichen Welt hat das Forum sowieso nicht viel zu tun :p. Als ich meinen Wagen in Bremen abgeholt habe, standen in der Halle drei weitere C-Klasse, alle mit den Standard-Serienfelgen, und dagegen sah meiner luxuriös aus, weil ich noch hundert Euro in die Vielspeichenfelgen investiert hatte :cool:

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 15:46

Vielen Dank @Anthracite für deine freundlichen Worte. Und ich vermisse kaum etwas, trotz der "mageren" Ausstattung. Bin heute die erste längere und schnellere Strecke auf der Autobahn gefahren. Natürlich gibt´s beim Diesel noch Steigerungsmöglichkeiten - trotzdem bin ich überrascht wie er doch gut aufs Gaspedal reagiert und auch bei höherem Tempo gelassen bleibt.

Dank der tollen Geräuschdämmung (das Akustikglas scheint einiges zu bewirken), - die Windgeräusche sind wirklich verschwindend gering, höre ich allerdings die Abrollgeräusche von unten her deutlicher. Aber echt Mercedes: egal ob ich 120 oder 170 fahre der Wagen gleitet ähnlich ruhig und gelassen dahin :)

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