Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Die erste Ausfahrt...

Die erste Ausfahrt...

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. März 2010 um 11:45

Heute war es so weit. Lange im voraus habe ich mir den 20.03 frei gehalten und schon im Vorfeld mit meinem :) eine Probefahrt ausgemacht. Nun möchte ich euch meine ersten Eindrücke jedoch nicht vorenthalten.

Design:

Auch wenn er auf den ersten Blick doch etwas unspektakulär wirkt, so ist der neue 5er gestreckter, eleganter und dennoch sportlich. Und vergleicht man ihn mit dem "alten" 5er, so verliert der alte 5er doch etwas an Sympathie. Obwohl ich es vorher kaum für möglich gehalten habe, mir gefällt der neue 5er tatsächlich besser. Man muss ihn wirklich live gesehen haben.

Sobald man die Tür aufmacht, so strömt einem der Duft von neuem Leder um die Nase und man freut sich schon gleich mehr, einsteigen zu dürfen. Innen hat dieser 5er einen Quantensprung nach vorne gemacht. Die Materialien fühlen sich hochwertig an und das Innenraumkonzept ist stimmig. Alles liegt griffgünstig und erfüllt die erwartet funktion. Man merkt: Hier hat die Oberklasse nun vollständig Einzug erhalten.

Motor / Getriebe:

Unter der Motorhaube schlummerte ein 530d, der auf Knopfdruck wie gewohnt erwachte. Jedoch hörte man nichts, einfach gar nichts. Wählhebel auf D und los ging es. Auf den ersten Metern war einem gar nicht bewusst, dass der Wagen überhaupt noch schaltet. Erst mit dem Blick auf den Drehzahlmesser, wurde einem dies wieder bewusst. Kurz: Die neue 8-Gang-Automatik ist der wahnsinn und eigentlich Pflicht für jeden 5er. So sanft, schnell und ohne ruckeln, hat noch kein Getriebe geschalten. Der 530d schiebt mit nachdruck an und lässt sich auch mit etwas mehr als 5 Litern (außerorts) bewegen. Zumindestens hat dies der Bordcomputer angezeigt.

Fahrwerk:

Das neue dynamische Fahrwerk ist, wie der Rest vom Auto, fantastisch. Von komfortabel bis sportlich, hier findet jeder seine optimale Einstellung. Mehr ist kann man hierzu auch nicht mehr zu sagen.

Technische Spielereien:

Klar war der Testwagen voll ausgestattet mit allen möglichen Spielereien, die auch einwandfrei funktioniert haben. Jedoch möchte ich an dieser Stelle sagen, dass man sie nicht wirklich braucht. Wenn ich so müde bin, dass ich dauernd über die Leitlinie fahre, brauche ich kein Lenkrad, welches mich durch Vibrationen wach macht, sondern einfach eine Pause :D . Das neue Navi ist gestochen scharf und auch mit einer Satelitenbildfunktion ausgestattet, die jedoch erst ab einem gewissen Radius funktioniert.. Der Rest ist eigentlich aus dem bisherigen 5er Modell bekannt.

Fazit:

Der neue 530d ist ein Oberklassefahrzeug, welches den Spagat zwischen Elagance und Sportlichkeit, sowie komfort und rasantes Fahren optimal beherrscht. Im Vergleich zu der neuen E-Klasse oder zum Audi A6, definiert der 5er diese Klasse neu (Auch ohne Markenbrille ;) ). Und auch, wenn ich einen gewissen Standart in Fahrzeugen gewöhnt bin, macht der neue 5er doch noch einen Sprung nach vorne und überrascht mit einnem hervorragenden Gesamtkonzept.

So jetzt werd ich aber wohl nochmal ein ründchen drehen, bevor ich ihn nachher wieder abgeben muss.

Viele Grüße

Phoenix

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2010 um 11:45

Heute war es so weit. Lange im voraus habe ich mir den 20.03 frei gehalten und schon im Vorfeld mit meinem :) eine Probefahrt ausgemacht. Nun möchte ich euch meine ersten Eindrücke jedoch nicht vorenthalten.

Design:

Auch wenn er auf den ersten Blick doch etwas unspektakulär wirkt, so ist der neue 5er gestreckter, eleganter und dennoch sportlich. Und vergleicht man ihn mit dem "alten" 5er, so verliert der alte 5er doch etwas an Sympathie. Obwohl ich es vorher kaum für möglich gehalten habe, mir gefällt der neue 5er tatsächlich besser. Man muss ihn wirklich live gesehen haben.

Sobald man die Tür aufmacht, so strömt einem der Duft von neuem Leder um die Nase und man freut sich schon gleich mehr, einsteigen zu dürfen. Innen hat dieser 5er einen Quantensprung nach vorne gemacht. Die Materialien fühlen sich hochwertig an und das Innenraumkonzept ist stimmig. Alles liegt griffgünstig und erfüllt die erwartet funktion. Man merkt: Hier hat die Oberklasse nun vollständig Einzug erhalten.

Motor / Getriebe:

Unter der Motorhaube schlummerte ein 530d, der auf Knopfdruck wie gewohnt erwachte. Jedoch hörte man nichts, einfach gar nichts. Wählhebel auf D und los ging es. Auf den ersten Metern war einem gar nicht bewusst, dass der Wagen überhaupt noch schaltet. Erst mit dem Blick auf den Drehzahlmesser, wurde einem dies wieder bewusst. Kurz: Die neue 8-Gang-Automatik ist der wahnsinn und eigentlich Pflicht für jeden 5er. So sanft, schnell und ohne ruckeln, hat noch kein Getriebe geschalten. Der 530d schiebt mit nachdruck an und lässt sich auch mit etwas mehr als 5 Litern (außerorts) bewegen. Zumindestens hat dies der Bordcomputer angezeigt.

Fahrwerk:

Das neue dynamische Fahrwerk ist, wie der Rest vom Auto, fantastisch. Von komfortabel bis sportlich, hier findet jeder seine optimale Einstellung. Mehr ist kann man hierzu auch nicht mehr zu sagen.

Technische Spielereien:

Klar war der Testwagen voll ausgestattet mit allen möglichen Spielereien, die auch einwandfrei funktioniert haben. Jedoch möchte ich an dieser Stelle sagen, dass man sie nicht wirklich braucht. Wenn ich so müde bin, dass ich dauernd über die Leitlinie fahre, brauche ich kein Lenkrad, welches mich durch Vibrationen wach macht, sondern einfach eine Pause :D . Das neue Navi ist gestochen scharf und auch mit einer Satelitenbildfunktion ausgestattet, die jedoch erst ab einem gewissen Radius funktioniert.. Der Rest ist eigentlich aus dem bisherigen 5er Modell bekannt.

Fazit:

Der neue 530d ist ein Oberklassefahrzeug, welches den Spagat zwischen Elagance und Sportlichkeit, sowie komfort und rasantes Fahren optimal beherrscht. Im Vergleich zu der neuen E-Klasse oder zum Audi A6, definiert der 5er diese Klasse neu (Auch ohne Markenbrille ;) ). Und auch, wenn ich einen gewissen Standart in Fahrzeugen gewöhnt bin, macht der neue 5er doch noch einen Sprung nach vorne und überrascht mit einnem hervorragenden Gesamtkonzept.

So jetzt werd ich aber wohl nochmal ein ründchen drehen, bevor ich ihn nachher wieder abgeben muss.

Viele Grüße

Phoenix

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe mir den Neuen heute nochmals angesehen und auch ausgiebig Probe gesessen. Heute gefällt er mir schon bedeutend besser als am Donnerstag, da konnte ich ihn mir nur von aussen ansehen.

Mein Gesamturteil fällt auch positiv aus. Elegantes Auto, besonders in Schwarz oder Sophistograu Metallic. Das Cockpit ist nicht mehr so karg, gefällt mir sehr gut mit der Benzin und Oelanzeige. Es sind auf den ersten Blick nur ein paar Kleinigkeiten die mich stören, z.B. in die vorderen Türfächer werden wohl keine CD's mehr reinpassen, bei Navi mit kleinem Display sind links und rechts Plastikblenden verbaut, die m.E. optisch nicht schön sind, damit kann man (ich) aber leben.

Mich würde interessieren, wie Du den Innenraum empfanden hast. Ich meine, bedingt durch die breitere Mittelkonsole, ist enger als mein derzeitiger E61 geworden.

Zitat:

Original geschrieben von digger58

Ich habe mir den Neuen heute nochmals angesehen und auch ausgiebig Probe gesessen. Heute gefällt er mir schon bedeutend besser als am Donnerstag, da konnte ich ihn mir nur von aussen ansehen.

Mein Gesamturteil fällt auch positiv aus. Elegantes Auto, besonders in Schwarz oder Sophistograu Metallic. Das Cockpit ist nicht mehr so karg, gefällt mir sehr gut mit der Benzin und Oelanzeige. Es sind auf den ersten Blick nur ein paar Kleinigkeiten die mich stören, z.B. in die vorderen Türfächer werden wohl keine CD's mehr reinpassen, bei Navi mit kleinem Display sind links und rechts Plastikblenden verbaut, die m.E. optisch nicht schön sind, damit kann man (ich) aber leben.

Mich würde interessieren, wie Du den Innenraum empfanden hast. Ich meine, bedingt durch die breitere Mittelkonsole, ist enger als mein derzeitiger E61 geworden.

Ich fand den Innenraum und speziell die Fahrerposition nach 300 km Probefahrt, einfach perfekt.

Gruss, Ralf

Themenstarteram 20. März 2010 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von digger58

Ich habe mir den Neuen heute nochmals angesehen und auch ausgiebig Probe gesessen. Heute gefällt er mir schon bedeutend besser als am Donnerstag, da konnte ich ihn mir nur von aussen ansehen.

Mein Gesamturteil fällt auch positiv aus. Elegantes Auto, besonders in Schwarz oder Sophistograu Metallic. Das Cockpit ist nicht mehr so karg, gefällt mir sehr gut mit der Benzin und Oelanzeige. Es sind auf den ersten Blick nur ein paar Kleinigkeiten die mich stören, z.B. in die vorderen Türfächer werden wohl keine CD's mehr reinpassen, bei Navi mit kleinem Display sind links und rechts Plastikblenden verbaut, die m.E. optisch nicht schön sind, damit kann man (ich) aber leben.

Mich würde interessieren, wie Du den Innenraum empfanden hast. Ich meine, bedingt durch die breitere Mittelkonsole, ist enger als mein derzeitiger E61 geworden.

Auch ich fand die Sitzposition mehr als angenehm. Auch wenn der neue Innenraum wuchtiger ist, als der alte, so ist die Lösung sehr gelungen und gefällt mir jetzt schon gut :D

am 20. März 2010 um 13:40

Für den gewachsenen Radstand weniger Platz im hinteren Innenraum ist unverständlich...

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Zitat:

Original geschrieben von digger58

Ich habe mir den Neuen heute nochmals angesehen und auch ausgiebig Probe gesessen. Heute gefällt er mir schon bedeutend besser als am Donnerstag, da konnte ich ihn mir nur von aussen ansehen.

Mein Gesamturteil fällt auch positiv aus. Elegantes Auto, besonders in Schwarz oder Sophistograu Metallic. Das Cockpit ist nicht mehr so karg, gefällt mir sehr gut mit der Benzin und Oelanzeige. Es sind auf den ersten Blick nur ein paar Kleinigkeiten die mich stören, z.B. in die vorderen Türfächer werden wohl keine CD's mehr reinpassen, bei Navi mit kleinem Display sind links und rechts Plastikblenden verbaut, die m.E. optisch nicht schön sind, damit kann man (ich) aber leben.

Mich würde interessieren, wie Du den Innenraum empfanden hast. Ich meine, bedingt durch die breitere Mittelkonsole, ist enger als mein derzeitiger E61 geworden.

Ich fand den Innenraum und speziell die Fahrerposition nach 300 km Probefahrt, einfach perfekt.

Gruss, Ralf

Danke. Eine ausgiebige Probefahrt ist immer aussagekräftiger als eine Sitzprobe im Verkaufsraum.

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Für den gewachsenen Radstand weniger Platz im hinteren Innenraum ist unverständlich...

Wieso ist das unverständlich? Was hat ursächlich der Radstand mit dem Innenraum zu tun? Durch die weiter nach vorn gezogene Vorderachse und den weiter nach hinten verlagerten Antrieb, hat man einmal den nötigen Platz für den Fussgängerschutz gewonnen und gleichzeitig den Schwerpunkt weiter nach hinten verlegt. Technisch eine BMW-typisch klasse Lösung, zumal dadurch eine schöne lange Motorhaube entstand!

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Für den gewachsenen Radstand weniger Platz im hinteren Innenraum ist unverständlich...

Hallo,

genau das dachte ich heute auch! Wundervolles Auto, aber die Platzverhältnisse im Fond sind...very poor, um es vornehm zu formulieren. In der Erinnerung hatte mein E61 da mindestens genauso viel Platz. Wenn das Raumgefühl im F11 nicht besser wird, muss ich umdisponieren - oder mir und den Kindern (deren Radstand ja leider von Jahr zu Jahr wächst) das Ganze schönreden...

Nichtsdestotrotz: ein fantastisches Auto (ich wiederhole mich).

Gruß

am 20. März 2010 um 15:51

How ever... der für mein Empfinden hinten sehr kleine Fußraum ist in der Klasse nicht gut.

Von außen ist er ok... aber nicht emotional berührend. Von innen ist er wesentlich ansprechender als der E60.

Was mich allerdings nun mehr nicht so vordergründig interessiert. Es sind andere Dinge als ein toller Innenraum wichtiger geworden. Das sieht in paar Jahren vielleicht wieder anders bei mir aus ;)

Aber im Moment ist Fahrwerk, Kurvenlage und Vmax wichtiger.

Weil genau diese Dinge in paar Jahren völlig unwichtig sein werden. Da wir eh nur noch 130 fahren können ;)

Daher ist es jetzt bei mir Prio Nr1 .... die Performence des Fahrzeuges auf möglichst maximalen Niveau. Und da ist BMW im Moment eben nicht ganz dabei.

Mal sehen was die M-GmbH noch auf Lager hat in Bezug auf M5

Zitat:

Original geschrieben von seismo

genau das dachte ich heute auch! Wundervolles Auto, aber die Platzverhältnisse im Fond sind...very poor, um es vornehm zu formulieren. In der Erinnerung hatte mein E61 da mindestens genauso viel Platz.

Manchmal denke ich BMW könnte LKWs bauen und es wäre immernoch nicht genug Platz vorhanden... Ist doch alles Quatsch. Die Autos werden (LEIDER) immer größer und haben heute schon soviel Innenraum, dass man ihn eigentlich gar nicht bräuchte. Meine bisherige Erfharung / Meinung zum neuen 5er ist:

1. Der F10 hat im Fond ca. 3cm mehr Beinfreiheit als der E60 (hängt auch davon ab ob Komfortsitze oder nicht).

2. Trotz Komfortsitze, eingestellt auf einen 1.90m Fahrer, hatte ich (1.80m) auf dem Rücksitz ca. 12cm!! Beinfreiheit. Mehr braucht schlicht und einfach kein Mensch. Kinder schon gar nicht.

3. Mir als Fahrer ist der Platz auf den Rücksitzen wurscht. Wer mitfahren will, der muß sich damit zufrieden geben. Ansonsten kann derjenige auch gerne laufen.

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Aber im Moment ist Fahrwerk, Kurvenlage und Vmax wichtiger.

Weil genau diese Dinge in paar Jahren völlig unwichtig sein werden. Da wir eh nur noch 130 fahren können ;)

Daher ist es jetzt bei mir Prio Nr1 .... die Performence des Fahrzeuges auf möglichst maximalen Niveau. Und da ist BMW im Moment eben nicht ganz dabei.

Dann bist Du beim 5er aber im allgemeinen falsch. Ein 5er war ist und bleibt eine komfortable Reiselimousine mit leicht sportlichem Handling. Kein Sportwagen! Eine Performance-Schleuder wie Du sie suchst wird es (hoffentlich) nie werden. Daran rütteln auch die 580PS der M-GmbH nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von seismo

genau das dachte ich heute auch! Wundervolles Auto, aber die Platzverhältnisse im Fond sind...very poor, um es vornehm zu formulieren. In der Erinnerung hatte mein E61 da mindestens genauso viel Platz.

Manchmal denke ich BMW könnte LKWs bauen und es wäre immernoch nicht genug Platz vorhanden... Ist doch alles Quatsch. Die Autos werden (LEIDER) immer größer und haben heute schon soviel Innenraum, dass man ihn eigentlich gar nicht bräuchte. Meine bisherige Erfharung / Meinung zum neuen 5er ist:

1. Der F10 hat im Fond ca. 3cm mehr Beinfreiheit als der E60 (hängt auch davon ab ob Komfortsitze oder nicht).

2. Trotz Komfortsitze, eingestellt auf einen 1.90m Fahrer, hatte ich (1.80m) auf dem Rücksitz ca. 12cm!! Beinfreiheit. Mehr braucht schlicht und einfach kein Mensch. Kinder schon gar nicht.

3. Mir als Fahrer ist der Platz auf den Rücksitzen wurscht. Wer mitfahren will, der muß sich damit zufrieden geben. Ansonsten kann derjenige auch gerne laufen.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Aber im Moment ist Fahrwerk, Kurvenlage und Vmax wichtiger.

Weil genau diese Dinge in paar Jahren völlig unwichtig sein werden. Da wir eh nur noch 130 fahren können ;)

Daher ist es jetzt bei mir Prio Nr1 .... die Performence des Fahrzeuges auf möglichst maximalen Niveau. Und da ist BMW im Moment eben nicht ganz dabei.

Dann bist Du beim 5er aber im allgemeinen falsch. Ein 5er war ist und bleibt eine komfortable Reiselimousine mit leicht sportlichem Handling. Kein Sportwagen! Eine Performance-Schleuder wie Du sie suchst wird es (hoffentlich) nie werden. Daran rütteln auch die 580PS der M-GmbH nicht viel.

In jedem Kleinwagen ist doch heutzutage mehr Beinfreiheit als im Langstreckenflieger ;)

K.

am 20. März 2010 um 18:41

Also ich wollte ja keinen BMW mehr, aber der 5er löst in mir das haben möchte Gefühl aus. Ich muß sagen, der Wagen ist ein Traum, und hat endlich einen Innenraum den ich persönlich Hammermäßig finde. Leider muß ich meinen 3er noch eine Weile fahren, aber dann will ich ihn auf jedenfall. Und das beste ist, meine Frau hatte irgendwie auch ein breites Grinsen, und Probefahrt ist auch schon klar.

Geil heute ist ein schöner Tag, danke BMW für das schöne Auto, die häppchen und den Sekt :D:D:D

Gruss KLaus

(PS: muß auch mal sein, wenn ich sonst schon immer schimpfe)

War heute auch mal beim :) und muß sagen,Top Auto!!!

Sophisto Grau/Dakota Venetobeige/Komfortsitze ect......

Was mich einwenig gestört hat,die Mini Türfächer,die Chromblenden

an den Türgriff aussenseiten (welche sich aber mit Shadowline dispo

erübrigen sollten)......denke aber das sind Luxusprobleme!

Was mich sehr gefreut hat,die Cupholder angeordnet wie aus dem Lehrbuch

der Getränkeindustrie,die Verarbeitung im Innenraum Tadellos hier ist BMW

tiefer ins Detail gegangen(z.B.Alu elemente vor den Fensterheberschaltern angeordnet ect.),

elektronische Parkbremse, keine zweiter Höcker auf dem Armaturenbrett = Navi.

Ansonsten, wie gehofft und erwartet für mich ein wunderschöner,

gelungener 5er......m.M.n.,habe dies auch dem Verkäufer gesagt:

Hätte BMW sich den den E60/61 sparen können und Direkt nach dem

E39, den F10/F11 herausbringen können/sollen!

Will den E60/61 nicht schlecht reden,aber so rein aus dem

Bauch heraus...................... die Neue Niere gefällt mir sehr gut.

Ach und überhaupt der Wagen ist einfach eine Granate,

brauchen wir hier gar net lange rumzulabern!!!!!

Warten wir erstmal das M-Paket ab,dann wirds richtig Brutal!

 

Grüße und Glückwunsch an alle,die das Vergnügen haben

diesen tollen Wagen von Anfang an,:Dzu fahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von klado

Geil heute ist ein schöner Tag, danke BMW für das schöne Auto, die häppchen und den Sekt :D:D:D

Gruss KLaus

Ach so,stimmt ja........muß mich auch nochmals Herzlichst bei BMW

bedanken für die Zwei leckeren Weisswürste mit Senf,Brezel und Cola:D:D:D:D:D

Heute war wirklich ein schöner Tag erst 5 Tonnen Rindenmulch durch den Garten gefeuert

(per Hand bzw.Schubkarren), anschliessend den Neuen 5er sehen dürfen!

So wünscht man sich doch einen Samstag.

 

Haut rein Männers.

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Für den gewachsenen Radstand weniger Platz im hinteren Innenraum ist unverständlich...

Spielt keine Rolle.... :p

Der, der ihn kauft, sitzt eh vorne. Ein 5er ist wie jeder BMW ein Fahrerauto!

 

Grüße

Joker

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen