ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Deutz 6006

Deutz 6006

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 18:49

Guten Abend, traktorfreunde...

 

mein alter Herr hat sich jetzt spontanerweise nen Deutz 6006 traktor als drittbulldog, für leichte heuarbeiten usw... gekauft...

 

zum traktor:

Bj 72 , 62ps, 7700h,  2 Zapfwellendrehzalen, hab mir sagen lassen, das das schon der neuere Hellgrüne ist.

 

nun wollte ich mich mal bei euch erkundigen, nach erfahrungsberichten, und was an dem "hellgrünen im vergleich zum dunkelgrünen anders ist.. usw usw...

klärts mich einfach mal über den schlepper auf, ich will allles wissen!

 

ich denke die zwei zapfwellengeschwindikkeiten sind 540 und 1000 oder?

 

naja ich hoffe das mir der Schleppper ne lange zeit freude bereitet...

 

vielen dank schonmal für kommende antworten....

 

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 20. Juli 2011 um 14:56

Moin,

Deutz hat 1974 von Dunkelgrün, Grau, Dunkelrot auf Hellgrün, Hellrot und ? umgestellt. Im Jahre 1978 von Hellgrün, Hellrot und ? auf Hellgrün, Silber und dieses dunkelblau für das Fahrwerk.

Bis denn,

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 21:53

Soo Leute ...

 

jetzt gehts daran ne Temperaturanzeige in mein Deutz D6006 einzubauen,

 

mich wunderts das der keine hat :confused:  kann das sein?

 

eigentlcih ist das ja kein thema einfach den sensor an irgendeinen zylinderkopf reinschrauben und gut, da könnt ich ja theoretisch 4 oder sogar 8 anzeigen montieren, wenn ich das richtig gesehen hab, weil jeder zylindekopf-gehäuse 2 Sacklochgewinde für den sensor hat!

 

hat jemand schon erfahrung im einbau einer temperaturanzeige?

wodurch führ ich am besten das kabel?

welche anzeige eignet sich da am besten oder ist orginal verbaut?

da gibts ja verschiedene

http://cgi.ebay.de/.../180699114124?...

oder

http://cgi.ebay.de/.../400229702513?...

oder

http://cgi.ebay.de/.../400231391654?...

 

und worauf muss ich allgemein achten?

 

mfg

Bild0422
am 24. Juli 2011 um 22:35

Hi!

 

Eine Anzeige haben die 06er alle nicht, wohl aber ein Geber. Dieser ist mit der Hupe verbunden und diese ertönt wenn die Temperatur zu hoch ist.

Falls deiner keinen Geber hat, solltest du ihn im ersten Zylinder (also zum Fahrerstand hin) einbauen, weil der Zylinder am schlechtesten gekühlt wird...

Kabel ist ganz einfach durch das Stirnblech rauszuführen und dann bist du ja auch schon unterm Armaturenbrett.

Ich hatte bei meinem 06er ne orginale vom DX eingebaut. Dazu hab ich ein Loch links neben das Traktormeter gesägt, also in gleicher Höhe und Abstand wie die Tankuhr auf der rechten Seite. Ok, hab grad gesehen, deiner hat auch keine Tankuhr...

 

Gruß

Onkel Tilli

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 13:51

Weis jemand im welchen Betriebstemperaturbereich die FL 912 er motoren arbeiten?

 

mfg

Themenstarteram 7. August 2011 um 21:09

servus,

nochmal zum thema Fernthermometer,

 

habe gehört man sollte den fühler mit kupferpaste zuschmieren ist das ratsam?

oder wie macht man das am besten...

mfg

 

 

Hi,

hab den Beitrag gerade erst gefunden, vielleicht interessiert es später nochmal jemanden.

Die erste Generation der 06er hat eine Anzeige + Geber verbaut, siehe Bild.

 

www.technikboerse.com/pictures/49007271/1265794666.jpg

 

Die Anzeige sitzt rechts oben.

 

Die späten 06er/bzw. 07er mit dem neuen Amaturenbrett und überarbeitetem Traktormeter haben nur einen Geber verbaut wenn sie ein rotes Thermometersymbol in der Anzeigeleiste verbaut haben, sonst nicht.

 

http://www.traktorpool.de/.../Traktoren-Deutz-Fahr-3815651.jpg?...

 

Dein 06er ist schon einer der neueren Generation, erkennbar am Amaturenbrett.

Er ist aber schonmal nachlackiert worden.

Wenn er keinen Glühüberwacher hat, dann besitzt er eine Vorwärmanlage. Wie eifeloetzi schon geschrieben hat den Startknopf nur halb ausziehen, dann wärmt er vor.

Sehe aber auf dem Bild dass du eine hast, also kannst du ihn vorglühen.

 

An meinem 07er hatte ich auch keine Temperaturanzeige, hab eine aus den DX nachgerüstet (Bei den Amaturenbrettern der 07er sind 3 Steckplätze frei, habe alle mit orginalen Anzeigen aus den DX/07ern belegt).

 

Übrigens: Schönen 06er hast du da. ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 12:15

servus david,

 

Mensch wie die Zeit vergeht...

 

danke für die info, und an allen anderen supporter natürlich auch.

ich finde es sehr wichtig, auch ältere posts mit Beiträgen und Erfahrungen zu kommentieren. irgendwann stolpert mal einer mittels "suchfunktion" drüber und kann sich informieren.

 

übrigens. .

Bei meinem besagten deutz ist vor kurzem die Tachonadel kaputt gegangen, diese zitterte im Traktormeter nur noch um her, und zeigte nichts mehr an. (lautes surren und pfeifen)aber stunden zähler funktionierte.

 

hab mir daraufhin einen günstig erworbenen gebrauchten eingebaut. vom Layout her ist er fast identisch, wie der originale. km/h Anzeige für die jeweiligen gänge hab ich überprüft , und stimmt +-1kmh , die untere Drehzahlanzeige kann ich leider nicht überprüfen, müsste aber somit auch passen, wenn kmh stimmt. nur die gelben Symbole 1000er bzw 540er sind anders.auf diese darf ich mich vermutlich nicht mehr verlassen.

 

die Tachos haben jeweils eine Nummer, gibt es irgendwo Kompatibilitätslisten, oder ähnliches. mit der man die Tachos zu den jeweiligen Deutz Modellen zuordnen kann?

Wie hoch ist normalerweise die lehrlaufsdrehzahl und max. Drehzahl beim 6006?

 

schöne Feiertage

 

mfg

 

(der Tacho mit ca.8000h ist der originale , der mit ca.4000h ist der neue gebrauchte ,und jetzt in Betrieb)

Hi,

du kannst das Gerät bei VDO einschicken, ist aber nicht ganz billig. Adresse

kann ich dir mal raussuchen.

Ersatzteile und Tachowellen gibt es noch, ist alles noch reparabel ;)

Wenn möglich, sende mal ein Bild vom neuen Tacho hier rein.

http://i.ebayimg.com/.../$T2eC16d,!ykE9s7ty!VTBRhL3FQ38w~~60_35.JPG

Sieht der neue so aus?

Bei mir befindet sich das gelbe Symbol bei 2100 U/min, aber danach darfst du nicht immer gehen. Hast du eine 1000er Welle? Damit kannst du 540er Geräte bei halber Drehzahl betreiben. Mach ich beim Spalter so, das spart Diesel ;)

Leerlauf sollte so bei 600 U/min-650 U/min liegen, dann ist alles gut.

Max. Drehzahl ist so bei 2300U/min

 

http://www.weinhoeppel.de/oldtimer.html

Hier kannst du auch mal anfragen

1
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 15:02

anbei noch die Bilder

20151227-155643
20151205-095549

Sieht gut aus, der passt.

Nach der oberen Makierung, den 2100 U/min musst du dich richten

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 13:43

servus,

ich hab 540er und 1000er diese gelben Markierungen bedeuten ja, das hier die Zapfwelle genau 1000 bzw. 540upm macht.

korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

 

Ja an einschicken, reparieren hab ich auch erst gedacht aber denke auch das des nicht ganz billig wird, und der Tacho tuts jetzt fürs erste mal. wollte eigentlich noch die Betriebsstunden an den ausgebauten anpassen, aber die Tachos kriegt man nicht auseinander. und das wahrscheinlich auch aus gutem Grund ;-)

 

Ps: ja net schlecht david, bei dir zeigts ja alles an! :-)

Grüß dich,

es gibt einen Aufsatz für die Bohrmaschine, mit denen kannst du den Tacho nach vorne justieren. Dauert aber eine Weile :D Merk dir einfach die Stunden und rechne sie jeweils drauf, der neue Tacho passt genau.

Ja das stimmt, allerdings braucht man nur selten die volle Zapfwellendrehzahl. Beim Pressen z.B., denn die Ballen sollen ja nicht auseinander fallen. ;)

Ja hab ich alles nachgerüstet, Tank und Tacho waren schon drin. Uhr, Voltmeter und Temperaturanzeige sind nachgerüstet. :) Bis aufs Voltmeter alles original. Auch schon wieder 3 Jahre her.

Gruß David

Themenstarteram 27. November 2016 um 18:28

Hallo traktorfreunde,

 

Ich möchte jetzt nachm Motorölwechsel jetzt dann einen Getriebeölwechsel vornehmen. Hab mir dazu 20l universal Göl 85w90 gl 4 zugelegt.

 

Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher wo das Getriebeöl abgelassen und eingefüllt wird.?

 

Ein Getriebeölfilter gibt es ja nicht, sondern nur ein Hydraulik ölfilter. mfg

Zitat:

@weidner24 schrieb am 27. November 2016 um 19:28:43 Uhr:

Hallo traktorfreunde,

Ich möchte jetzt nachm Motorölwechsel jetzt dann einen Getriebeölwechsel vornehmen. Hab mir dazu 20l universal Göl 85w90 gl 4 zugelegt.

Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher wo das Getriebeöl abgelassen und eingefüllt wird.?

Ein Getriebeölfilter gibt es ja nicht, sondern nur ein Hydraulik ölfilter. mfg

Hi,

das Bild sollte dir helfen ;)

Einfüllen von oben durch den Messstab, ablassen von unten durch die Ablassschraube.

Beim Messen nicht ganz einschrauben, nur einstecken. Die Füllmenge steht hinten in der Anleitung.

 

Kupferdichtung müsste eine M22 x 1,5 sein

 

Ich meine aber, das ins Getriebe 36l kommen, dazu bräuchte ich aber deinen Getriebetyp um es genau zu wissen.

 

Getriebeölfilter gibts nicht, nur einen Hydraulikfilter. Der sitzt am Hydraulikblock.

 

Wenn du keine Anleitung mehr hast, kannst du dir für 10€-15€ eine runterladen:

 

http://www.deutz-traktoren.de/.../deutz-d6006-h1006-1.php

 

Gruß David

Deutz 6006
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 15:41

Das sind ja 3 schrauben, eine magnet , dafor eine normale und hinten bei da zapfwelle ist noch eine gell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen