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Deutsches "Match" Sondermodell vs. EU-Fahrzeug "Highline" (Umfrage)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. September 2012 um 16:34

Hallo,

mir wurde heute in einem Autohaus das "Match"-Sondermodell ans Herz gelegt. Von den Funktionen her bzgl. Serienausstattung liegt das "Match"-Sondermodell ganz klar vorne. Das EU-Fahrzeug besitzt kein PDC, kein RCD310 (nicht wählbar, da Fahrzeug bereits vorhanden), keinen Regensensor, keine getönten Scheiben, Sitzheizung, Climatronic (nicht wählbar, da Fahrzeug bereits vorhanden), ...

Andererseits sieht es so aus, als würden bei dem EU-Fahrzeug andere Materialien verwendet. So sind sämtliche Schalter mehr in der "Highline"-Ausführung (mit Chrom) gehalten. Eventuell ist auch das Amaturenbrett geschäumt. Weiß ich aber nicht. Ähnlich sieht es bei den Scheinwerfern aus. Hier ist die Frage, ob H4 oder H7.

Hier mal die Ausstattungsliste des Highline (EU): Leichtmetallräder 6J x 15, Sportsitze Design "Livon" vorn, Klimaanlage, Berganfahrassistent, RCD210, Bordcomputer, Mittelarmlehne vorn, Lederlenkrad, Servolenkung, Seitenairbags vorne, Sitzhöhenverstellung vorne, elektr. Fensterheber vorn und hinten, Außenspiegel elektr. verstell-/beheizbar, Nebelscheinwerfer, Chrom Paket, Reifenkontrollanzeige, ZV mit Fernbedienung, elektr. Wegfahrsperre, doppelter Gepäckraumboden, Rückbank/-lehne geteilt, umklappbar, Kindersitzverankerung, ABS, ESP, u.v.m.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

MfG

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9 Antworten

H4 käme mir nicht mehr ins Haus (ich weiß, wovon ich rede, siehe Signatur) und offenbar vielen 6R-Fahrer auch nicht, weshalb sie später aufrüsten wollen auf H7.

Einfach mal gucken (Match hat doch H4, oder irre ich mich da) und ggf. mal hier die SuFu bemühen, da gibt´s genügend Beiträge, die sich mit der Umrüstung von H4 auf H7 befassen, die ja bei weitem kostengünstiger etc. ist als von Halogen auf Xenon...

Wenn das Ding sonst alles hat (inkl. ESP, wie Du schreibst, das war früher bei EU-Modellen ja nicht immer der Fall:D), dann bleibt es am Ende wohl vor allem eine Geschmacksfrage.

Die Highline-Stoffsitzbezüge sind zwar bei weitem hochwertiger (extrapoliere die Unterschiede, auch in Hinblick auf die Fädenzahl/mm² jetzt einfach mal von anderen VW-Modellen auch auf den Polo V), was aber nur denjenigen wichtig ist, die ein Auto lange besitzen wollen und das ohne Schonbezüge (so wie mir...).

Hi Polo6rdriver,

im Grunde zählst du bei deiner "Die hat er nicht" Liste genau die Dinge auf, die mir an meinem Match am meisten Spaß machen :)

PDC, --> Nicht wirklich lebensnotwendig aber wirklich praktisch

RCD310 (nicht wählbar, da Fahrzeug bereits vorhanden) --> könnteste nachrüsten. Gibt genug, die ihr 310 gegen ein 510 tauschen (habe ich auch noch vor). Aber der klare Nachteil ist, dass du somit hinten keine Boxen verbaut hast.

keinen Regensensor --> Sowas von praktisch! und meiner funktioniert auch in etwa so, wie ich es gern hätte ;)

keine getönten Scheiben --> ok... reine Geschmackssache...

Sitzheizung --> für mich jetzt auch ein "nice-to-have" aber meine Frau ist total begeistert. Gerade jetzt wo es wieder kalt wird und der TSI lange braucht, bis er warm ist. Der Wagen ist keine 3 Minuten unterwegs und man bekommt langsam nen warmen Sitz.

Climatronic --> hab ich nicht

Was die Scheinwerfer angeht, würde ich dann direkt beim MATCH die Xenons mitbestellen. Sind gar nicht so teuer, wenn man mal mit Golf&Co vergleicht.

Ein großer Vorteil des MATCH ist aber noch der Sitz. Der leichte Sportsitz ist wirklich super geformt. Sehr bequem sehr guter Seitenhalt.

Grüße

Laubie

Wieso, ist der Sitz im Match nicht ein Sportsitz und insofern der gleiche wie im Highline?

Oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander?

Sondermodelle generell bieten natürlich immer ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, das war schon immer so. Hatte auch mal eines von VW und war mit diesem sehr zufrieden, bis auf die nicht so gute und langlebige Stoffqualität.

@Taubitz: Häng dich nicht an der Fädenanzahl irgendwelcher Stoffe auf...

Ich denke , daß mein Polo ( Highline) nach 3 Jahre Polster hat wie unser Passat 3BG nach 11 Jahren.

Beim Jetta, scheints auch nicht besser zu sein...da sah ich kürzlich eine Vorführer mit 18000 km, der das gleiche zeigte. Der Stoff ist von der Haptik nicht mehr so grob und "rauh" wie noch vor meinetwegen 10 Jahren, aber dafür schubbert sich beim Ein- und Aussteigen der Stoff auf und zeigt schon nach wenigen Monaten die ersten Anzeichen eines zarten Flaums, gerade an den Seitenwangen. Schade, daß man nicht einmal mehr imprägniert...

Mache haben ja auch Problem mit den Teppichen...aber da konnte ich jetzt noch nichts bei meinem feststellen...

 

 

 

Nee, das wäre auch für mich letztlich kein echtes Ausschlusskriterium.

Ich wollte nur darauf hinweisen (was sonst eher nie oder nur sehr selten erfolgt), dass es eben auch diesbezgl. Unterschiede gibt.

VW hat eine ganze Zeit lang sogar mal Stoffe bezogen, die auf den ersten Blick identisch aussahen, erst bei näherem Hinsehen erkannte man, dass im Highline doch anderes, besseres geboten wurde.

Weshalb ich es hier letztlich erwähnte oben (im letzten Beitrag ging es mir ja um die Sitzform...), ist, dass man in anderen VW-Foren (Golf VI etc.) ja durchaus häufiger von nicht zufriedenstellender Stoffqualität liest, mit Knäuelbildung und bereits starken Verschleißerscheinungen bereits unter 3 Jahren.

Das schreibst Du gerade selbst und mich persönlich würde das schon ärgern, wenn ich mangels Garantie(verlängerung) nach bereits 3 Jahre einen neuen Stoffbezug beim Freundlichen käuflich erwerben dürfte, das geht, inkl. Montage, nämlich ganz gut ins Geld...

Insofern wäre mir ein guter, haltbarer Stoff dann eben doch wieder wichtiger, als ob nun in der Kurve die Nebellampe vorn mit angeht oder nicht, das halte ich sowieso mehr für einen Witz der Kurvenlicht-Scheindarstellung...:D

Aber letztlich setzt jeder seine Prios anders, wie man auch im Für&Wider des Golf 7-Forums auf´s schönste mitlesen kann - für mich tagtäglich ein neues Amüsement.

Öhh..ich glaube die Garantieverlängerung deckt die Polster nicht ab, aber ich kriege das echte große Bündel an Kleingedrucktem auch erst noch.

Auf das Golf 7 Forum stürzte ich mich erst als Leser, wenn die ersten Mängel erscheinen werden *lol*

genug OT...

@ polo6rdriver: Also ich weiß jetzt nicht, was du ganz konkret wissen willst, aber die H4 sollte man doch von aussen erkennen.

Bei H7 hat man ja für Abblendlicht und Fernlicht zwei Birnchen und bei H4 hat man ein Birnchen, die ja als Zweifadenglühlampe beides abdeckt...

Du kannst dich ja am Up orientieren, wenn einer im Showroom steht, der hat ja nur H4 und der Reflektor sieht aus, wie ne große Salatschüssel ...;)

Der Rest ist ja Geschmackssache, ob du damit leben kannst oder nicht.

Wegen der Sitze im Highline - ich hab noch nicht drin gesessen.

Kann jetzt nur was zum Trendline und Style sagen, und da waren die Sitze deutlich flacher ausgeformt. Ob ein Highline nun sportistze hat... k.A.

Was ich aber noch sehr schön empfinde und was auf eure Haltbarkeitsaussagen zusteuert ist die Tatsache, dass die Wangen von innen mit Leder abgesetzt sind - also hoffentlich haltbarer als Stoff ;)

Zu den von dir angesprochenen Kurvenlichtern:

Der letzte Leihwagen den ich hatte (Polo Style) hatte H4 und statisches Kurvenlicht in den Neblern. Das war ein Witz! hätte ich es nicht mal in einer Spiegelung einer Bushalte gesehen, hätte ich es nicht erkannt...

Bei den Xenons ist das Kurvenlicht in der Leuchteinheit. Also kein "Dein rechter Nebler ist kaputt" sonder SUPER! Kurvenlicht. Es ist wirklich ein Gewinn, wenn man in dunkle Straßen abbiegt. Selbst im dunklen Kreisverkehr sieht man, wo man hin fährt!

Also, noch ein Pluspunkt für die Xenons ;)

 

Grüße

Laubie

Nur zur Aufklärung, nicht als Rechthaberei:

Der erhöhte Verschleiß tritt im allg. im Bereich der Scheuerflächen ein, gerade dann, wenn diese wg. der Sportsitzform noch erhöht sind, also

- an der äußeren Wange der Lehne

- an der äußeren Wange der Sitzfläche,

im wesentlichen bedingt durch das Ein- und Aussteigen (bei dem man mit den Klamotten mal mehr, mal weniger über den Sitz rubbelt...) und gern verstärkt durch ungünstige Kleidung (Jeans, Gürtel, Schnallen, Zierniete, Reißverschlüsse etc.)

und, wie ich aus dem Golf 6-Forum weiß, bei Sportsitzen im 2-Türer offenbar auch gern

- an der inneren Wange der Sitzfläche,

weil diese sich aufgrund Easy-Entry zumindest beim Golf wohl in Kollision mit der Mittelkonsole begibt und sich an dieser bzw. deren Formtrennungsfuge aufreibt...: http://www.motor-talk.de/.../...eltunnel-abhilfe-bekannt-t4026933.html inkl. Foto.

Insofern dürfte da der Lederbesatz INNEN an der Wange nicht viel mildern, zumal die Vernähung unterschiedlich dehnbarer Materialien miteinander noch ein ganz neues Problem aufwirft, nämlich die Zugfestigkeit der Nähte bzw. der Nahtdurchführungen durch die beiden unterschiedlichen Materialien, im Sinne von: Der schwächere gibt eher nach!

Sorry für den langen Text und OT (ggf. für den einen oder anderen dennoch ein interessanter Hinweis),

aber das ist ein Thema, mit dem ich mich auch mal etwas beschäftigen durfte...:D

Zitat:

Original geschrieben von Laubie

Wegen der Sitze im Highline - ich hab noch nicht drin gesessen.

Die entsprechen in der Form - mal als kleine Trivialität am Rande - ziemlich genau den Sportsitzen (von Recaro) in den letzten Baureihen des Golf 1 Cabrio von Anfang der Neunziger.

Ich hab beide Autos und das Popometer spürt da ziemlich genau keinen Unterschied außer das die Sitzfläche beim Golf damals wenige Millimeter länger und ganz minimal bequemer war.

An sich aber eine gute Sitzform und ziemlich langstreckentauglich.

Ob der Stoff im Polo genauso wie im alten Golf auch noch nach 20 Jahren wie neu aussieht - da hab ich ernsthafte Zweifel. Das ist schon schrottigere Qualität, auch wenn sie rein von der Optik her schon edler aussieht.

Zitat:

Kann jetzt nur was zum Trendline und Style sagen, und da waren die Sitze deutlich flacher ausgeformt. Ob ein Highline nun sportistze hat... k.A.

Hat er.

Zitat:

Was ich aber noch sehr schön empfinde und was auf eure Haltbarkeitsaussagen zusteuert ist die Tatsache, dass die Wangen von innen mit Leder abgesetzt sind - also hoffentlich haltbarer als Stoff ;)

Kann man nicht pauschal sagen. Ich bewege mich unter vielen Youngtimern und da sieht man öfter Stoffsitze, die ihre Lederkollegen locker überleben. Echtleder sowieso aber auch Kunstleder gibt manchmal früher auf.

Zitat:

Bei den Xenons ist das Kurvenlicht in der Leuchteinheit. Also kein "Dein rechter Nebler ist kaputt" sonder SUPER! Kurvenlicht. Es ist wirklich ein Gewinn, wenn man in dunkle Straßen abbiegt. Selbst im dunklen Kreisverkehr sieht man, wo man hin fährt!

Ansichtssache. Ich hab die Xenons drin. Die sind wirklich in Ordnung für den Preis. Gibt bessere aber die kosten auch mehr. Aber das Kurvenlicht ist schon etwas Tinneff. Wirklich "erhellend" ist das auch nicht, aber das verbaut halt im Moment jeder Hersteller.

Anfangs fand ich das sogar reichlich dämlich, da man da anfangs immer auf den gelben Lichtschein direkt neben dem Auto schaut, statt in die Kurve weiter hinein zu schauen, wie man es normal tun würde.

Und um den wirklich relevanten Bereich und nicht nur - überspitzt gesagt - drei Meter neben dem Auto auszuleuchten, dafür ist es ohnehin zu funzelig.

Aber gut, ist halt einfach Mode im Moment und das ist immerhin besser als die Witznummer an den Nebelscheinwerfern wo das immer nach "kaputt" aussieht.

Zitat:

Also, noch ein Pluspunkt für die Xenons ;)

Allenfalls Marketing ohne wirklichen praktischen Wert. Hätten sie dafür mal lieber eine vernünftige Rückfahrleuchte verbaut.

Da läuft man wirklich Gefahr, alles und jeden versehentlich bei Dunkelheit platt zu fahren, weil das ungefähr die Lichtausbeute eines Teelichtes hat.

Aber die Xenons sollte man trotzdem nehmen. Man ist dann natürlich auch mit LED-Christbaumbeleuchtung unterwegs, aber die sind dafür im Dunkeln wirklich brauchbar und es gibt sehr viele unsinnigere Sachen in der Aufpreisliste.

 

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