ForumKaufberatung Golf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Deutscher Polo oder EU-Golf

Deutscher Polo oder EU-Golf

Themenstarteram 26. April 2024 um 13:41

Hallo zusammen,

 

Ende November läuft unser Leasing aus und es wird kein weiteres Leasing geben. Daher sind wir auf der Suche nach einem Neuwagen. Theoretisch würde ein Polo (Move) mit 95 PS ausreichen. Inklusive Überführung würde der Polo 23k kosten und ein EU-Golf (Limited CZ) würde ca. 25k kosten. Der relativ geringe Preisunterschied macht die Entscheidung nun schwer, weil wir keine Erfahrungen mit EU-Fahrzeugen haben.

Die Haltedauer währe ca. 10 Jahre. Denke beim späteren Wiederverkauf wird es keine große Rolle mehr spielen, ob es mal ein EU-Neuwagen war. Es muss nur angegeben werden.

Das wäre das Model:

 

https://www.eu-mayer.de/...-facelift-2024-limited-cz-x__498786.php?...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da gibt's eigentlich gar keine Frage.

Natürlich den Golf!

Gerade als Facelift ist der viel moderner als der Polo, hat mehr Platz und mit dem neuen Vierzylinder 1.5 TSI 85 KW ist der garantiert genauso sparsam wie der Polo mit dem 1.0 TSI Dreizylinder.

Und den Polo gibt es nicht aus EU-Re-Import? Der sollte dann doch deutlich unter 23K zu haben sein.

Themenstarteram 26. April 2024 um 15:14

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 26. April 2024 um 16:00:17 Uhr:

Da gibt's eigentlich gar keine Frage.

Natürlich den Golf!

Gerade als Facelift ist der viel moderner als der Polo, hat mehr Platz und mit dem neuen Vierzylinder 1.5 TSI 85 KW ist der garantiert genauso sparsam wie der Polo mit dem 1.0 TSI Dreizylinder.

Ja, der Golf ist definitiv im Rennen. Für ihn sprechen das Platzangebot, der Motor, 6-Gang Getriebe und das es eben das FL ist. Kopfschmerzen bereiten mir die Software-Problematik und das es sich um einen EU-Neuwagen handelt. Ich habe diesbezüglich überhaupt keine Erfahrungswerte bei Garantiefällen. Nicht, dass der örtliche Händler einfach abwinkt, weil er nicht will. Der Golf hätte 5 Jahre Garantie (100.000km).

Themenstarteram 26. April 2024 um 15:20

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 26. April 2024 um 16:15:07 Uhr:

Und den Polo gibt es nicht aus EU-Re-Import? Der sollte dann doch deutlich unter 23K zu haben sein.

Den wird es sicher auch geben, aber ich habe wirklich ein sehr gutes Angebot für den deutschen Polo. Hier wird mir Dank Vitamin B der maximale Rabatt gewährt. Daher wäre ein EU-Polo ausstattungsbereinigt nicht viel günstiger. Einzig über die Garantieerweiterung wäre er wieder „günstiger“.

Einen Golf 8, auch in der Faceliftversion, würde ich persönlich nur leasen. Eine Anschaffung für geplante 10 Jahre käme mir bei diesem Modell nicht in den Sinn. Die Software kann einem das schönste Auto vermiesen.

Ein EU-Importwagen ist aus Sicht der Gewährleistung einem deutschen Fahrzeug gleichgestellt. Diesbezüglich hätte ich keine Bedenken, und würde die Ersparnis gerne mitnehmen. Allerdings dürfte im Fall der Fälle, eine Wandlung im Ausland noch schwerer abzuwickeln sein, als sie es in Deutschland ist.

ich würde den Golf nehmen

Themenstarteram 26. April 2024 um 15:51

Aufgrund der aktuell schlechten Konditionen ist Leasing keine Option, daher kommt nur ein Kauf infrage.

 

Ich will ja nicht gleich vom schlimmsten Fall ausgehen, aber eine Wandlung stelle ich mir in der Tat nicht so einfach vor. Aber das soll jetzt kein Ko-Kriterium sein.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 26. April 2024 um 17:29:59 Uhr:

Einen Golf 8, auch in der Faceliftversion, würde ich persönlich nur leasen. Eine Anschaffung für geplante 10 Jahre käme mir bei diesem Modell nicht in den Sinn. Die Software kann einem das schönste Auto vermiesen.

Ein EU-Importwagen ist aus Sicht der Gewährleistung einem deutschen Fahrzeug gleichgestellt. Diesbezüglich hätte ich keine Bedenken, und würde die Ersparnis gerne mitnehmen. Allerdings dürfte im Fall der Fälle, eine Wandlung im Ausland noch schwerer abzuwickeln sein, als sie es in Deutschland ist.

Ich habe meine nGoolf bei einem deutschen Reimport-Händler gekauft - da muss man also nicht ins Ausland dafür. Ich bin auch von der Software genervt - manchmal mehr und manchmal weniger - man gewöhnt sich an Vieles. Ich werde meinen Golf so lange es geht behalten - wenn nicht noch was ganz Grobes daherkommt.

Vom MIB4, welches ja im Facelift verbaut ist, hört man bei Passat, Tiguan, Superb bis jetzt von keinen Komplikationen.

Themenstarteram 26. April 2024 um 17:10

Leider gibt es vom FL keine Erfahrungen. Live habe ich ihn auch noch nicht gesehen, da werde ich zum Händler müssen. Der EU-Händler ist auch nur 60km entfernt.

Mitte Mai kommt das Facelift zu den Händlern. Also, nicht mehr lang hin.

Themenstarteram 26. April 2024 um 20:31

Oha, das habe ich auf dem Schirm gehabt. Dachte, er wäre schon beim Händler.

Rein vom Platz habe ich auch Mal an einen Polo gedacht. Optik hat mir zu gesagt, die Maße und Preise auch. Einmal probe sitzen und es war erledigt. Die B-Säule ist so schlecht platziert, das ich es mir nicht täglich antun wollte. Es wurde dann der Golf.

Themenstarteram 27. April 2024 um 8:24

Wenn ich ehrlich bin, dann sind weder Golf noch Polo schön anzuschauen. Aber dieses VW-Design sorgt dafür, dass die Autos auch nach etlichen Jahren nicht altbacken aussehen. Nur der Polo sieht von hinten aus, als wäre ihm einer reingefahren. Die Rückleuchten sind echt schlimm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen