ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Deutsche Ingenieurskunst: Der Original-Wagenheber des Q3

Deutsche Ingenieurskunst: Der Original-Wagenheber des Q3

Audi Q3 8U
Themenstarteram 16. April 2015 um 7:23

Hallo zusammen,

als ich neulich morgens meinen Wagen aus der Garage fahren wollte, war im linken Hinterrad keine Luft mehr - dafür steckte eine lange Schraube in der Lauffläche.

"Gut", dachte ich, "dass ich den Wagen mit Reserverad und Wagenheber konfiguriert habe"...

Pustekuchen.

Wenn man den originalen Audi Scheren-Wagenheber ansetzt, berührt der unter das Auto zeigende Schenkel (nennt man das so?) einen Teil der Unterbodenverkleidung, lange bevor die eigentliche Aufnahme des Wagenhebers die Ansatzstelle am Fahrzeug berührt.

Zunächst hatte ich die Befürchtung, dass ich das Problem bin und nicht der Wagenheber, der herbeigerufene Audi-Service-Mitarbeiter musste mir nach anfänglichen Zweifeln an meiner Darstellung dann aber doch zustimmen: Der Wagenheber scheint nur dann seine Arbeit ordentlich zu verrichten, wenn man genug Luft in den Reifen hat!

Kann das denn wahr sein - ich kann es selbst immer noch nicht glauben...

Beste Grüße

Georg

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2015 um 8:12

Hallo zusammen,

ich hatte mir gestern auch die Mühe gemacht den Wagenheber zu prüfen und kann mich jetzt den Kollegen im Forum anschließen! Hab sofort die Audi Kundenbetreuung angerufen und hatte dann solche Aussagen wie bereits beschrieben.

Ich habe die Dame gebeten das als Beschwerde weiterzuleiten, da ich jetzt eigentlich gar nicht mehr mit meinem neuen Q3 fahren möchte!

Ich hatte bereits über 20 Platte seit dem ich den Führerschein habe, mit extremen, wie zerfetzte Reifen bei 200 kmh!

Jetzt bin ich gespannt wie lange das dauert bis und was für eine Lösung die uns anbieten.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 16. April 2015 um 7:50

Das Thema Hochbocken ist sowiso ein schlechter Witz bei dem Q3.

Da sind Beschädigungen des Unterbodens und der Falz schon Serienmäßig! (ohne Aufpreis wohlgemerkt).

Ich hoffe das ich keinen Platten unterwegs bekomme und ich den Scherenheber hoffentlich nie brauchen werde.

Zu hause habe ich mir aufwendig Hartgummiklötze mit Nute für meinen Rangierheber gebaut.

Das Audi keine gescheiten Kunststoff Hebepunkte vorsieht, ist mir ein Rätsel. Ist aber nicht nur bei dem Q3 so. Scheint bei allen Audis so zu sein.

Die sollten mal unter einen BMW schaun. Da sieht man, wie es sein sollte.

Zitat:

@G.O.R. schrieb am 16. April 2015 um 09:23:06 Uhr:

..

Wenn man den originalen Audi Scheren-Wagenheber ansetzt, berührt der unter das Auto zeigende Schenkel (nennt man das so?) einen Teil der Unterbodenverkleidung, lange bevor die eigentliche Aufnahme des Wagenhebers die Ansatzstelle am Fahrzeug berührt.

...

Kann das denn wahr sein - ich kann es selbst immer noch nicht glauben...

.

Hallo

Ist wohl die Stelle der Verkleidung gemeint, die ich im angehängten Bild markiert habe (hier ein Beispiel mit hydr. Wagenheber, da wäre das u.U. kein Problem)? Dass dort der Scherenwagenheber bei einem Platten nicht mehr passt hätte ich mir bis jetzt auch nicht vorstellen können und das wäre tatsächlich ein peinliches Eigentor der Audi Ingenieure. :eek:

Im Falle eines Falles (Platten unterwegs) wären diejenigen mit dem Tirefit Set an Bord vielleicht dann doch im Vorteil. ;)

Hintere-Unterbodenverkleidung

Hatte auch mal das Problem das eine Schraube

im Reifen steckte.

Bin dann so zu einem Reifenwechsler gefahren.

Hatte den Mechaniker noch darauf Aufmerksam gemacht wo

er die Arme der Hebebühne ansetzen muß.

Seine Aussage war. Ich wechsle an 80 Fahrzeugen am Tag die Reifen.

Leider hat der Mechaniker anscheinend nicht aufgepasst.

Er hatte nicht am Falz (wie auf dem Bild von Fwcruiser) angesetzt.

Und schon wars passiert. Blende an der Tür kaputt.

Schaden 320 €. Wurde natürlich von der Firma beglichen.

Manfred

Themenstarteram 16. April 2015 um 8:19

Zitat:

Ist wohl die Stelle der Verkleidung gemeint, die ich im angehängten Bild markiert habe (hier ein Beispiel mit hydr. Wagenheber, da wäre das u.U. kein Problem)? Dass dort der Scherenwagenheber bei einem Platten nicht mehr passt hätte ich mir bis jetzt auch nicht vorstellen können und das wäre tatsächlich ein peinliches Eigentor der Audi Ingenieure. :eek:

Im Falle eines Falles (Platten unterwegs) wären diejenigen mit dem Tirefit Set an Bord vielleicht dann doch im Vorteil. ;)

Genau die Stelle ist gemeint.

Im Audi Zentrum hat man mir nach der Reparatur des Reifens dann zur Sicherheit auch noch ein Tirefit Set mit in den Kofferraum gepackt ;)

Gruß

Georg

am 16. April 2015 um 8:23

Ach ja

Zitat:

@G.O.R. schrieb am 16. April 2015 um 10:19:49 Uhr:

..

Im Audi Zentrum hat man mir nach der Reparatur des Reifens dann zur Sicherheit auch noch ein Tirefit Set mit in den Kofferraum gepackt ;)

.

Siehste. :D

Themenstarteram 16. April 2015 um 9:12

Zitat:

@ahahi schrieb am 16. April 2015 um 10:23:13 Uhr:

Ach ja

Auweia :rolleyes:

Also rufe ich - trotz vorhandenem Reserverad und Wagenheber - doch besser den ADAC? Hatte ich mir einfacher vorgestellt

Zitat:

@Q3Ralli schrieb am 16. April 2015 um 09:50:13 Uhr:

Das Thema Hochbocken ist sowiso ein schlechter Witz bei dem Q3.

Da sind Beschädigungen des Unterbodens und der Falz schon Serienmäßig! (ohne Aufpreis wohlgemerkt).

Ich hoffe das ich keinen Platten unterwegs bekomme und ich den Scherenheber hoffentlich nie brauchen werde.

Zu hause habe ich mir aufwendig Hartgummiklötze mit Nute für meinen Rangierheber gebaut.

Das Audi keine gescheiten Kunststoff Hebepunkte vorsieht, ist mir ein Rätsel. Ist aber nicht nur bei dem Q3 so. Scheint bei allen Audis so zu sein.

Die sollten mal unter einen BMW schaun. Da sieht man, wie es sein sollte.

Beim original Wagenheber lastet auf der Falz doch gar kein Gewicht, der Auflagepunkt ist doch dahinter :confused:

Evtl. muss ein BMW auch öfters aufgebockt werden... :D daher ist der Punkt schon von Anfang an besser ausgearbeitet... ;)

am 16. April 2015 um 10:00

Zitat:

Evtl. muss ein BMW auch öfters aufgebockt werden... :D daher ist der Punkt schon von Anfang an besser ausgearbeitet... ;)

Haha:);)

Ist mir schon klar, dass der Auflagepunkt dahinter liegt. Deshalb habe ich ja auch eine Nut in meinem Klotz.

Ich möchte aber die Falz nach ein paar Jahren sehen, wenn bei TÜV oder anderen Sachen der Wagen ein paar mal von anderen "Fachleuten" hochgehoben wurde. Dann sprechen wir uns wieder. Die ist dann entweder platt oder ordentlich vermackt. Die heben nämlich alle an der Falz hoch, oder so intelligent wie beim ahahi.

 

Und was BMW angeht, die sahen nach vielen Jahren immer unbeschädigt aus.

Nachdem ich Gott sei Dank keinen Platten habe, habe

ich folgendes simuliert.

Die Höhe der Reifenflanke vom Boden bis zur Felge sind ca. 8 cm.

Habe dann den Wagenheber auf einen Verbandskasten gestellt

der diese höhe hatte.

Den Wagenheber hatte ich genau unter dem Falz gestellt wo

dieser laut Bed.Anleitung sitzen soll.

Das Problem beim hochdrehen ist hinter dem Falz.

Dort ist ein etwas breiterer Schweller und an diesem

steht dann der Wagenheber an, bevor das Teil

in den Falz greift. Siehe auf dem Bild wo der Pfeil ist.

Manfred

Img-0177

Tolle Simulation. Also ist dann tatsächlich genau die markierte Stelle wie im Bild in meinem Beitrag weiter oben betroffen.

Es wird doch sowieso alles im Computer (3D Modell) konstruiert. Eine einfache Simulation im virtuellen Modell hätte den Entwicklern das Problem mit dem Wagenheber bereits aufgezeigt. Wie geht soetwas nur durch.

Themenstarteram 16. April 2015 um 12:22

Hallo Manfred,

genau so sieht's aus - kann ich Dein Foto mit Fehlerbeschreibung an die Audi-Kundenbetreuung senden - würde mich interessieren, was die dazu sagen.

CU

Georg

am 16. April 2015 um 12:40

Was sagt uns das?

Das man wirklich nicht mit den Wagenheber ein Rad wechseln kann, wenn man ein Platten hat. Wahnsinn....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Deutsche Ingenieurskunst: Der Original-Wagenheber des Q3