ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Design: Mehr Marktanteile für BMW möglich?

Design: Mehr Marktanteile für BMW möglich?

Themenstarteram 6. April 2012 um 2:56

Wie die Motorradpresse öfters berichtet, spaltet das Design der BMW-Motorräder (als ein wesentlicher Grund) uns Biker in BMW-Befürworter und Hasser. Wird oder sollte der neue BMW-Chefdesigner das Gesicht der BMW-Motorradflotte nachhaltig ändern? Wie wird BMW in diesem Zusammenhang (in Designfragen) auf den Kauf von Ducati durch Audi reagieren?

Mir sagte heute der Verkäufer einer großen BMW-Dependance, für BMW sei es am wichtigsten (optisch) aufzufallen.

Was denkt Ihr?

Beste Antwort im Thema

Die Mehrheit der Biker mag keine BMW.

Die Mehrheit der Motorradfahrer schon.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. April 2012 um 9:23

Optisch hauen mich BMW ncht vom Hocker, aber technisch und funktionel sind sie top und fahren sich auch so. Ich denke nicht, dass BMW nur optisch auffallen will.

Themenstarteram 6. April 2012 um 11:06

Ohne Frage sind sie technisch erste Sahne. Ne Zeitschrift hat die Hasser mal auf (von wem auch immer) gestellten, beliebten BMW-Maschinen / Modellen für mehrere Tage auf Tour geschickt. Kam genau das raus. Für mich käme, bestände die Welt ausschließlich aus BMWs, nur die S 1000 RR infrage. Da wirkt der Einheits-Look "großes neben kleinem Auge" aufgrund der vorhandenen Verkleidung zumindest nicht ganz so wie das im Film zerlegte Gesicht vom Terminator alias Arnold Schwarzenegger.

am 6. April 2012 um 11:18

Solche Entscheidungen sind immer irrational. Ein überzeugter "BMW"-Hasser wird sich eventuell trotz neuem Design aus Prinzip keine BMW kaufen, während eingefleischte BMW-Fans durch eine geänderte Design-Linie abgeschreckt werden können. Das ist der Worst-Case, der viele Firmen davon abhält, radikale Änderung vorzunehmen.

Niemand kann im voraus sagen, ob solch ein Schritt gut geht. Die Fälle, in denen man Marktanteile verloren hat sind meistens häufiger als das Gegenteil. Natürlich kann das aber auch funktionieren.

Themenstarteram 6. April 2012 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Solche Entscheidungen sind immer irrational. Ein überzeugter "BMW"-Hasser wird sich eventuell trotz neuem Design aus Prinzip keine BMW kaufen, während eingefleischte BMW-Fans durch eine geänderte Design-Linie abgeschreckt werden können. Das ist der Worst-Case, der viele Firmen davon abhält, radikale Änderung vorzunehmen.

Niemand kann im voraus sagen, ob solch ein Schritt gut geht. Die Fälle, in denen man Marktanteile verloren hat sind meistens häufiger als das Gegenteil. Natürlich kann das aber auch funktionieren.

Im Zweifel parallel anbieten. BMW hat ja auch noch nicht so lange mit SSP zu tun...

am 6. April 2012 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Multistradabiker

...

Im Zweifel parallel anbieten. BMW hat ja auch noch nicht so lange mit SSP zu tun...

Das wäre wahrscheinlich eine gute Idee.

Ein passendes Beispiel zum Thema Design ist der Porsche 911 (weil ich gerade den Beitrag zum Tode von Ferdinand Porsche sehe).

Porsche wollte schon mal den 911 einstellen, was zu einem riesigen Aufschrei in der Porsche Gemeinde geführt hat.

Nüchtern betrachtet ist das Heckmotorkonzept nicht optimal, daher die Überlegung den 911 einzustellen.

Für viele macht aber gerade dieses spezielle 911 Design (und der daraus abgeleitete Boxster) einen Porsche aus und daher werden diese noch sehr lange so aussehen.

Parallel dazu gab es aber auch andere Wagen bei Porsche. Neben vielen anderen z.B. die 924 und 944, welche aber trotz relativ grosser Verkaufszahlen nie so richtig akzeptiert worden sind.

Hallo

Ich finde das Design einer GS absolut zum kotzen. Das hat mit BMW hassen überhaupt nix zu tun. Ebenso die Naked Variante der k1300

oder so ähnlich löst bei mir Brechreiz aus. Auch die Scheinwerfer der neuen Tausender sind nicht der Kracher, wobei das Motorrad sonst sehr schön ist.

Aber das sind Stilelemente um sich aus der Menge herauszuheben. Seltsame Gedanken haben die Leute, wie kann man sich mit einer Maschine aus der Masse heben?

Wenn ich mal Lust dazu habe zertrümmere ich das Heck meiner ZRX einfach mit dem Hammer, dürfte ziemlich einzigartig sein:rolleyes:

am 6. April 2012 um 12:43

Also ich hätte auch gerne eine BMW aber das Design schreckt mich ab.

Überhaupt kann man nicht generell Motorräder in zwei Optischen varianten anbieten, muss ja nicht von jedem Modell sein aber vieleicht das meist verkaufte und das am wenigsten verkaufte. Dann mal gucken was passiert.

Oder vieleicht so ne Custom variante von BMW. Sind ja eigentlich nur Plastikvekleidung und Scheinwerfer die die Geister spalten. Selber umbauen wird dann wieder aufwändig und teuer.

Ich finde die meisten klassischen Motorräder zu unhandlich grade auch für ältere Fahrer.

Warum nicht ein Motorrad anbieten das leicht ist ausreichend Hubraum hat und auch noch genügend PS.

Und neutraler aussieht den Platik kram kann man doch immer noch montieren.

Die 1000RR sieht wenigstens noch annehmbar aus. Aber damit durch Europa oder schmale Landstrassen?

Wird bestimmt anstrengend.:)

am 6. April 2012 um 14:04

Kurz und bündig : Design ein NO GO, zu Teuer im Ankauf und Service, ansonsten sicher tolles Möppi.

Aber auch wenns die hälfte kosten würde bleibe ich der Kawa-Fraktion treu.

am 6. April 2012 um 14:24

Wobei die Kawa in deinem Ava eh ziemlich alt aussieht. Du also scheinbar eher nicht zu den Neumoppedkäufern gehörst, oder?

am 6. April 2012 um 14:29

@ fruchtzwerg,

genau Nagel auf den Kopf getroffen,würde Nie im Leben so ne BMW kaufen !!!

Lieber was älteres Ehrführchtiges,ist eben eher meine Linie. mit den neuen Supersportraketen hab ichs nicht so am Hut. Wobei man BMW ja da nicht dazuzählen Kann. Dann wenn schon lieber ne Kawa 1400er.

am 6. April 2012 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Kawaturi

@ fruchtzwerg,

genau Nagel auf den Kopf getroffen,würde Nie im Leben so ne BMW kaufen !!!

Lieber was älteres Ehrführchtiges,ist eben eher meine Linie. mit den neuen Supersportraketen hab ichs nicht so am Hut. Wobei man BMW ja da nicht dazuzählen Kann. Dann wenn schon lieber ne Kawa 1400er.

Dann fahr einfach mal ein S1000RR oder HP2 oder K1300S kannst ja die Augen zu machen, sportlich sind die trotzdem.

Die Mehrheit der Biker mag keine BMW.

Die Mehrheit der Motorradfahrer schon.

für mich ist wichtiger -

fühl ich mich wohl

macht sie dass was ich will

sooo.. und dann komm ich auf die BMW- ne Duk schaut besser aus...

Claudia Schiffer auch!

und?

besser dass was zu einem Passt!

Alex

am 6. April 2012 um 18:41

Jetzt könte man von Claudia Schiffer rück schlussfolgern....

Nein, wir lassen es.;)

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich glaub ich krieg heut noch eine in die Fre.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Design: Mehr Marktanteile für BMW möglich?