ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. BMW verordnet sich ein neues Image

BMW verordnet sich ein neues Image

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 21:23

http://www.faz.net/.../...as-neue-image-von-bmw-motorrad-13304433.html

Erstaunlich. Der GS-Treiber als Auslaufmodell...500er aus Indien als hippe Einstiegsmoppeds.

Weg vom Glaspalast, hin zur Pseudoschrauberbude. Bin sehr gespannt, ob das funktioniert.

Beste Antwort im Thema

Is' Dir langweilig?

Einerseits über "hässliche und laute Österreicher" und "fucking GSX1000" herziehen und im gleichen Atemzug Toleranz bzgl. der Motorradwahl heucheln und ne S1000RR "verteidigen" die im Serientrim schon übermässig laut ist.

Merkste was? Du machst genau nix anderes, als das was Du anderen vorwirfst... guck' mal in den Spiegel, Du Profi.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Oha. Gummikühe werden teurer!

Tja, der dickbäuchige RT-Treiber jenseits der 60 stirbt halt auch irgendwann aus. :p Dann muss man erstmal neue Moppedfans "nachzüchten", die später mal nen BMW-Tourer kaufen. Mit ner RnineT oder S1000RR schafft man das sicher nur bedingt, weil die Kübel für nen Anfänger einfach zu teuer sind.

Mit nem günstigen aber guten Einsteigermodell kann man Anfänger und Neukunden viel eher an die Marke BMW "anfixen".

Eigentlich folgt BMW mit den kleineren nur verspätet dem Trend, den Honda, Yamaha und Co. mit ihren kleinen aber erwachsenen Einstiegsmoppeds wie CB500F, MT07 und ähnlichen erkannt haben und versuchen auch, sich an junges Publikum heranzumachen.

Da will halt nicht jeder ne G650GS oder sowas.

Ob die Lifestylenummer drum herum ein Erfolg wird, hängt wohl davon ab, wie glaubwürdig das ganze umgesetzt wird. Insbesondere, da BMW sicher den Spagat zwischen hipper Lifestylemarke und dem dicken RT-Treiber jenseits der 60 versuchen will bzw. versuchen muss.

Stimmt. Das Image des zuverlässigen Boxers kann man völlig vergessen! Mistkarre, bajuwarische! Da bin ich in den letzten Wochen stets Yamaha gefahren, schmeiße heute den Boxer an, der nach Wochen strotz der Temperatur im kleinen einstelligen Bereich natürlich sofort anspringt und was ist? Das ABS will nicht! Deshalb habe ich doch die Dicke mit den beiden dicken... Zylindern genommen! Weil sie das ABS hat. Geht aber nicht. Batterie zu schwach.

Wie kann man ein Moped bauen, das zwar mit nicht 110 % geladener Batterie 110 % zuverlässig anspringt, aber dann nur halb funktioniert? Hätte man den ABS-Selbsttest nicht nach ein paar Sekunden mit Lichtmaschinensaft machen können? Stümper!

 

Gruß Michael (der die BMW trotzdem mag, denn die Batterie lässt sich laden und dann ist die BMW repariert)

Der Boxer kann so zuverlässig sein, wie er will.

Selbst mit zuverlässigerem ABS-Selbsttest (sind da andere Moppeds auch so empfindlich oder ist das ein Meisterwerk bajuwarischer Ingenieurskunst?) will den kaum ein junger Motorradfahrer haben, weil das weder vom Image noch vom Preis her passt.

Das Mopped passt halt erst ab "mittlerem Alter". Oder kennt jemand nen Einsteiger unter 35, der als erstes Motorrad ne R1200RT haben will?

Die Anfrage wäre hier im BT jedenfalls mal ein Novum ;)

am 8. Dezember 2014 um 22:20

Sind die Verkaufszahlen denn so schlecht das BMW jetzt so auf der Jagd nach einer "Verjüngung" ist?

Für junge Anfänger ist so ein Teil wie die R1200 a) zu teuer b) optisch schon zu wuchtig und c) lang nicht so sexy und stark wirkend wie manch andere.

Aber welcher Fahranfänger wünscht sich auch ne MB S- Klasse. Klein, schnittig und mit Power sollte der erste PKW meist sein.

Och, ne gelungene Retro r 750...?

Schuster, bleib' bei deinen Leisten.

Lebensfreude und Lifestyle kostet nichts. Trotzdem schaffen es Italiener und Amerikaner, mit diesem "Nichts" echt Kohle zu machen. Ein 5 Euro T-shirt darf 25 kosten, sobald da DUCATI drauf steht. Und eine simple Joppe wird zum

Kultobjekt, wenn die Company höchstpersönlich auf das "echt amerikanische" Leder H.D. kritzelt.

Kein Wunder, dass die BMW-Motorrad Bosse da neidisch werden. Denn mit Wischi-Waschi Kohle machen ist angesagt.

In ausgereifter Technik, einer soliden Ersatzteilversorgung

und erwachsenem Sitzkomfort steckt im Gegenteil viel Arbeit und Mühe.

Da ist es ganz logisch, bei dem bunten Treiben mittun zu wollen.

Der Trend zum Lifestyle Gedöns ist schon lange da. Sogar die Gendarmerie fährt mittlerweile lieber FJR 1300.

So eine R 100 RS, das war noch etwas...

Ich sage nur: Liebe BMW Chefs, lasst es. Besinnt euch zurück auf deutsche Werte. Denn das könnt ihr,

beim Lifestyle sind die anderen besser. Baut wieder grundsolide, leichte, bequeme und praktische Motorräder.

Für solche BMW's gibt und gab es immer einen Markt, und das konnte damals niemand so gut wie ihr.

Don't change a winning team.

Schuster, bleib' bei deinen Leisten.

Lasst die Albernheiten...;)

Dessie...sag' mal: Ist das jetzt unsere Schuld? Haben wir zu viel gelästert??

Das wollte ich doch nicht...;)

Das meine ich ja mit dem Spagat.

Auf der einen Seite die klassischen BMWs, auf der anderen halt etwas, was auch jüngeres Publikum anspricht.

Im Autobereich macht BMW das ja auch mit Mini. Fällt mir zumindest beim Thema Lifestyle und BMW ein.

Peugeot-Motor, rundgedengelte und unpraktische Karosserie, buntes Plastik im Innenraum zum unverschämten Preis.

Vermutlich wird etwas ähnliches dabei rauskommen. Leider.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 8. Dezember 2014 um 23:27:41 Uhr:

Dessie...sag' mal: Ist das jetzt unsere Schuld? Haben wir zu viel gelästert??

Das wollte ich doch nicht...;)

Wieso gelästert?

Abwarten und Tee trinken.

Da...

..so'n Ding, 4% größer, aus modernen, zeitgemäßer Technik und mit ohne Schnikschnack. Riesen Zubehörauswahl und schon is der Frosch geschubst.

am 9. Dezember 2014 um 7:35

Zitat:

@Nette Hexe schrieb am 8. Dezember 2014 um 23:20:09 Uhr:

Sind die Verkaufszahlen denn so schlecht das BMW jetzt so auf der Jagd nach einer "Verjüngung" ist?

Ich nehme mal an, dass BMW's Markforscher erkannt haben, dass der Marktanteil, der ja größtenteils durch die GSen entstanden ist, in Zukunft schrumpfen wird. Dazu gibt es mittlerweile einfach zu viele gleichwertige Alternativen um einzig und allein dabei bleiben zu können.

Und gerade die anvisierte junge Zielgruppe ist jetzt nicht gerade der Käufer von bayrischen Motorrädern über 800 ccm.

Da liegt es schon nahe, wie muhmann bereits sagte, auf den Zug der erschwinglichen Einsteigerkisten aufzuspringen. Ich bin jedenfalls gespannt auf die kleineren Modelle.

Hoffentlich denkt BMW auch später daran, dass der neue Kundenkreis eher so 18 bis vielleicht 30 Jahre alt sein sollte und nicht irgend welche grauen Eminenzen, die einfach mal wieder jung sein wollen.

Darum hoffe ich auch, dass die Modelle, bei aller Liebe zum Retrochic, nicht nur in Dessie's Wunschrichtung gehen. Diese Zielgruppe dürfte nämlich kaum jünger sein als die der typische bisherige BMW Boxer Käufer.

Naja.. wenn man drüber nachdenkt, was aus BMWs Versuch geworden ist einen Serienchopper zu etablieren..

 

..kann das ja noch spannend werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. BMW verordnet sich ein neues Image