ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Der W12 - in Technik und Detail

Der W12 - in Technik und Detail

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 22:38

Hallo,

da mein A4 so ziemlich alles hat was man braucht aber kein "Bastelpotential" mehr hergibt bin ich seit heute und einer 3 Stündigen Zugfahrt und anschließender 5 Stündiger Rückfahrt im Besitz eines A8 W12.

-Zur Erklärung: Ich schraube leidenschaftlich gern und bringe Schrotthaufen wieder auf Vordermann.

Zielsetzung ist ist also klar ;-)

Nunja, es wurde ein W12, wäre ich bei Verstand und der Wagen nicht so unfassbar billig hätt ich es niemals gemacht!

Es war der Billigste der weitundbreit zu finden war, Pflegezustand Innenraum: fürs Alter und Laufleistung brauchbar, außen keine Ahnung, dreckig wie sau. Motor läuft antsändig, Ein Vorkat ist kaputt, Abs tut (wohl aufgrund eines defekten Luftmassenmesser) seinen Dienst nicht zuverlässig,Auf der Probefahrt nicht, nach einmaligen starken Bremsen bis an die Blockiergrenze plötzlich Doch die ganze Rückfahrt, grad wieder nicht..) könnte auch ein defektes Steuergerät sein (Kaputtes Bonding) Reifendruckkontrolle keine Funktion, Telematik natürlich, irgend nen pannemann hat die Vmax begrenzung rausgenommen (der Karren zieht bei 270 immernoch weiter) usw usw usw....

Alles sachen die man beheben kann, allerdings habe ich ein Problem: das Getriebe, jezt nicht losbrüllen, es ist das neue mit Schaltstellung S, es ist auch nicht richtig kaputt, schaltet butterweich, allerdings im untertourigen Bereich ruckelt es bei bestimmten gaspedalstellungen, vornehmlich beim dahingleiten im 70kmh Bereich, beim beschleunigen grummelt es abundzu stark als wenn es nicht runterschaltet.

Schalte ich auf Manuell und trete im 5. Gang das Pedal durch ist das Ruckeln weg, die drehzahl steigt auch nicht so das ich sagen würde das ne KUpplung durchrutscht oder abgebrannt ist, auch sonst keine Mätzchen.

Ich vermute es steht im ZUsmmenhang mit der fehlerhaften Lasterfassung /defektem LMM des Motorsteuerungsgerätes? im Fehlerspeicher des Getriebes steht:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\01L-927-156.lbl

Teilenummer: 4D0 927 156 EG

Bauteil: AG5 01L 6.0l RdW 1011

Codierung: 00001

Betriebsnr.: WSC 02313

VCID: 72ED91B13E09C88E927-515A

1 Fehler gefunden:

18265 - Lastsignal

P1857 - 35-00 - Fehlermeldung vom Motor-Steuerger‰t

Ich hoffe das das Ding Mechanisch in Ordnung ist...

Morgen kommen mehr Infos, bin jedenfalls überrascht das ich es die 500km nach hause geschafft hab...

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2015 um 17:47

Ich denke heute werden wir die 14.000 Klicks marke knacken :-) Weiter so! :-)

 

Was heute ereneurt wurde: Die Zündkerzen. Diese wären zwar erst bei 240000Km fällig, allerdings habe ich so viel bereits jetzt teilweise ersetz was zum 240.000Km service gehört, dann mach ich es gleich rund und mach den Rest auchnoch. Ich bin Grade dabei die Ellenlange Liste zu vervollständigen was bereits alles getauscht bzw instand gesetzt wurde.

Es zeichnet sich ein Ende ab! Endlich!

 

 

Einen Gefallen könntet ihr mir tun, lieber stille Mitleser, jeder einmal bitte den Danke Button dieses Beitrages drücken, damit ich sehen kann wieviele verschiedene User hier mitlesen. Wäre sehr nett von euch, und sehr interessant für mich :) -Danke im Vorraus!

982 weitere Antworten
Ähnliche Themen
982 Antworten

das war der, der auf den Fotos in der grün-bewachsenen Garage stand, oder? :)

am 13. Juni 2014 um 2:56

Zitat:

Der Deckel des Kofferaums lässt sich ja leider nicht mechanisch öffnen, also muss er angelehnt bleiebn mit garage drüber.

Das siehst du falsch, die Klappe lässt sich durchaus mechanisch öffnen, unabhängig davon ob die Batterie dran ist oder nicht.

Zitat:

ABS Steuergerät geöffnet und untersucht ebenfalls fehlanzeige.

Verstehe nicht was du erwartet hast, mal davon ab das der Teil der Steuerungseinheit der gern mal Probleme bereitet am ABS-Block selbst sitzt (von diesem korrodiert gern der Hauptstecker innerlich). Mal eben kalte Lötstellen per Si.Ko. zu erkennen, halt ich ebenfalls für unwahrscheinlich oder wie hastes gemacht?

Zitat:

meien steht nur so lose in der Wanne, ist sicherlich orginal nicht so.

Nein ist es nicht dann fehlt bei dir eine Platte, die seitlich als Befestigung dient.

Mal ganz nebenbei, was für eine Batterie ist verbaut?

Zitat:

Kühlmittel nachlaufpumpe: Wie erwartet kaputt, reparabel oder gleich gebraucht? Sizt diese am ende des motors under den beiden runden dingens? Aufwand des Ausbaus?

Moment mal, das versteh ich grad nicht. :confused: Wie kommst du darrauf das sie kaputt ist, wenn du nichtmal weißt, wo sie zu finden ist?

Sitzt an der Front des Motors ganz unten auf Höhe der Ölwanne. Gebraucht? Viel Spass beim suchen...

(kostet bei Audi rund 100€).

Die "beiden runden Dingens" gehören zur Kurbelgehäuseentlüftung und die solltest du ebenfalls mal untersuchen und gleich austauschen, wenn sie schon total zugeknastert sind.

Übrigens neue Erkenntnis meinerseits...

Der Vorkat-Fehler ist wahrscheinlich auf eine Undichtigkeit im Abgassystem direkt bei den Kats zurückzuführen, dazu vielleicht irgendwann mehr.

Zum Thermostat, das Teil gibts einzeln aber bis du wen findest der es liefern kann, mal abgesehen von der Lieferzeit selbst und dem anschließenden Endpreis, suchst dirn Wolf.

Mich würden immernoch Bilder vom Innenraum freuen. :)

Audi-a8-d2-w12-motor
W12-zusatzkuehlmittelpumpe
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 7:47

DAchte ich hätte im SSP die NAchlaufpumpe hinten gesehen.. Wird zeit es auszudrucken ;-)

Wie ich darauf komme, ganz einfach das ding per VCDS angesteuert und gelauscht. Stille...

HAb mich bezüglich des Thermostates schon etwas schlauer gemacht gestern abend, der Themostat ist im prinzip nen ganz normaler in nem tollen alu gehäuse. Das besondere ist der schwarze Anschluss der mit der Federklammer gesichert ist, das ist die Heizung die sich nach o.g. Kriterie zuschaltet und so den Thermostatet etwas heißer macht und so sich weiter öffnet -> KM temp sinkt.

Dieses dämliche heizmodul gibt es leider nicht einzelnd. Vorkatfehler ist trotz mehrfacher kurzstrecke uns nichtmehr aufgetaucht, werd das im Blick behalten, gehe aber auch von einer Undichtigkeit / def Lambda aus. Abgasprüfung hat er jedenfalls im Jan. noch bestanden.

Batterie: es ist eine 100Ah Banner professional, ich werde jezt solange der Wagen nicht richtig bewegt wird ne olle billiggurke als energiespender hinten reinstellen.

ABS: Als Fehler wurde ein rel. sinnfreier fehler ausgegeben:

01203 - ABS/Schalttafeleinsatz elektrische Verbindung

31-10 - Unterbrechung / Kurzschlu? nach Masse - Sporadisch

Warum deswegen das ABS aus ist?! dachte da so an Kalte Lötstellen der Datenverbindung, leider wohl fehlanzeige.

LMM bestell ich kommende woche, habt ihr erfahrungen mit nachbau gemacht? oder doch lieber orginal?

Bilder mach ich falls ich heute am wagen bin versprochen, was interessiert dich?

und ja, es war der, der in der bewachseenen garage stand.

mfg

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 8:06

hab nochmal geschaut grad: am tacho kommen lt forum 2 abs bezogene sachen an, einmal standzeit und einmal kabelbruch. werd mich nacher auf die suche nach dem abs block machen und dort mal schauen.

mfg

Zitat:

Wie ich darauf komme, ganz einfach das ding per VCDS angesteuert und gelauscht. Stille

Mit der Methode kommst du nicht weit, Hand dran und spüren ob sich was tut.

Zitat:

Dieses dämliche heizmodul gibt es leider nicht einzelnd.

Siehe oben!

Zitat:

Batterie: es ist eine 100Ah Banner professional

Ich weiß nicht obs auf alle W12 zutrifft aber bei mir war ab Werk eine 110Ah verbaut, ich hab deshalb gefragt, weil an dieser Stelle gern gespart wird. Der Vorbesitzer meines W12 hat ne 90Ah eingebaut gehabt, hat dementsprechend lang gehalten bei Standzeit.

Zitat:

dachte da so an Kalte Lötstellen der Datenverbindung, leider wohl fehlanzeige.

Du hast immer noch nicht erklärt wie du das ausgeschlossen hast.

Zitat:

ich werde jezt solange der Wagen nicht richtig bewegt wird ne olle billiggurke als energiespender hinten reinstellen.

Und wozu das, wenn er eh rumsteht?

Zitat:

habt ihr erfahrungen mit nachbau gemacht?

Ich wüsst nicht das es sowas gibt, solang du vorhast den Richtigen einzubauen, haste nur Bosch zur Auswahl.

Zitat:

was interessiert dich?

Der Innenraum eben. Vorne, hinten, Türpappen, Dachhimmel, Sitze, Armaturenbrett, ect.

Edit:

Zitat:

dass das kein Groschengrab wird... :(

Das ist ein W12 schon von Haus aus, immer! :D

drück Dir die Daumen, dass das kein Groschengrab wird... :(

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 13:49

update: esp abs geht wieder. kabel ab am Tachostecker. Plusdose kontrolliere ich ggfs heut abend, batterie war ist leer. Die 70A ist auch nicht zum fahren da sondern nur für die zeit der reparatur.

Zum thema KaLö: ich bin elektroniker und darf mir von morgens bis abends defelte eöektronik vorbehmen und reparieren, löstellen find ich ;-)

mfg

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 18:10

kann mir mal jemand sagen welche halterung hier fehlt?

oder sogar ne teilenummer oder ein bild?

mfg

Image

Da fehlt gar nichts die Halterung ist dort rechts, die Batterie ist bloß zu klein, gehört wie ich vermutet hab wohl auch ne 110Ah rein.

Scheinbar hast du ne Frontscheibenheizung, so "leer" scheint dein Neuer ausstattungstechnisch also schonmal nicht zu sein.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 20:44

Bilder kommen gleich

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 21:30

Also

TV

cd wechsler

telematik

multi lenkrad mit schaltung

solardach

aut ablendbarer spiegel

anklappbar

memory

beheizte scheibe

restwärmenutzung des motors

telefon nokia

alcantara himmel

sportsitze vorne

sitzheizung hinten

parkdingens vorn und hinten

elektr. rolo hinten und manuel an der seite

dämmglas rundrum

xenon bi dingens

keine ahnung was ich noch vergessen hab

mfg

Foto-1
Foto-2
Foto-3
+4
am 14. Juni 2014 um 0:19

3. Facelift

Lederumfang Stufe 2

keine E-Sitze hinten

Memory nur Fahrerseitig

Okay der wurde schonmal nicht als Chauffeurswagen benutzt, sondern vom Erstkäufer wohl noch eingehändig bewegt, da bei der Ausstattungswahl auf den Fond keine Rücksicht genommen wurde.

Standheizung mit drin?

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 15:02

so drosselklappe, war dringend nötig!

Image
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 15:04

ihhbah

leidr geht vom handy aus immer nur ein foto

Image
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 21:44

Kann mir jemand sagen wo an dem Hobel der Temp ölstansgeber sitz und wie man da am besten rann kommt? meiner sagt permanent 136 Grad...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Der W12 - in Technik und Detail