ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Der Scheidungsgrund

Der Scheidungsgrund

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Januar 2008 um 19:58

Hallo Jungs,

ich brauche dringend Eure Hilfe!!!

Also, der Sachverhalt: Ich hatte heute unseren Dicken und musste tanken - das war noch einfach. Die freundliche Mitarbeiterin in der Tanke sagte beim Bezahlen " Kann ich Ihnen noch eine kostenlose Wagenwäsche anbieten?" Skepsis, Zweifel, keine Lumpenwaschanlage?! Meine Antwort: "Nein, Danke". Sie " Ich kann Ihnen sogar ein Lotus-Wachs anbieten. Die Anlage wurde gerade gewartet. Der Monteur ist noch da und soll eine Probewäsche durchlaufen lassen." Ergebnis: Unschlüssigkeit! Eigendlich will ich diese Waschanlage ja nicht, aber wenn der Dicke dann wochenlang glänzt bin ich der Held des Tages und mein Mann schimpft mich nicht mehr "Autoschlumper" (Tja, rauher Umgangston aber herzlich) Also o.k. die 5 Minuten hab ich. Nach 5 Minuten ging das Tor wieder auf. Nach 6 Minuten hab ich vorsorglich einen Sachverständigen bestellt....

Jetzt droht die Scheidung! Also die Wartungsfirma hat die Kostenübernahme für die Politur von dem Dicken bis zu 300 € bestätigt plus Mietwagen bla, bla, bla. Mein Mann:" Das wird sowieso nichts! Der Wagen ist ruiniert. Ich werde ewig die Spuren sehen....(Einzelheiten erspare ich Euch aus Taktgründen...)

Also, hat jemand Erfahrung mit dem Lackaufpolieren? Was sollte man beachten? Welche Beschichtung oder Wachs oder was weiß ich möchte ich denn jetzt? Unser Lackierbetrieb ist da flexibel. Reichen die geschätzten Kosten??

HIIILFE!!!

Tinchens Mama

P.S. Bild vom "Drama" (vom Dicken)

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2009 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

...kann man so Tierchen nicht auf die Poliermaschine spannen?

kann man-sieht dann so ähnlich aus wie hier:

Meerschwein

69 weitere Antworten
69 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2008 um 21:07

Hi ap11,

dann wird ja alles gut. Meine Frau ist selber Anwältin und die Bilder sind verkleinerte Kopien der Bilder vom Sachverständigen. Der Lackierer war auch mit von der Partie.

Ich bin ziemlich sicher, dass der Lackmann Ahnung hat, frage mich (und Euch) halt ganz besorgt welches Mittelchen und Wachs und Versiegelung das Beste ist. Würde dann Rücksprache mit den Fachleuten nehmen und schauen was die vorschlagen.

MfG Tinchens Pap

P.S. @all: Vielen Dank für die tröstenden Worte.

P.P.S. Sie sitzt immer noch hier und ich kann noch nicht loslästern ;) ...

Den Typen hätte ich quer durch die Waschanlage gedroschen. :D

Grüße Wolfgang

am 16. Januar 2008 um 21:26

Haben die da eigentlich neue Drahtbürsten in der Anlage montiert? Oder waschen die jetzt mit einer Streusalz-Mischung und grobkörnigem Sandpapier?

Das ist keine Waschstraße, das ist eine Zumutung. Ich kann doch kein Auto reinstellen um mal schnell zu testen ob ich die richtige Körnung Schleifpapier an die Bürsten getackert habe!!! :confused:

Ivh versteh das nicht.

Was das Aufbereiten betrifft: Da hab ich keine Ahnung von. Lass das Auto auf den Stand von vor dem "Waschen" bringen und stell die Kosten in Rechnung. Basta. Ich glaub nicht dass hier ein Hobby-Aufbereiter dran sollte oder muss - es ist Euer gutes Recht dass der Wagen wieder aussieht wie vorher. Schadensminderungspflicht bedeutet nicht darauf zu verzichten...;)

PS: Mit meinem alten Auto hätt ich das Angebot auch garantiert angenommen. Der war schwarz und ich hatte laufend das Bedürfnis durch eine Waschstraße zu fahren. Mit meinem quarzgrauen Q7 gibt es nur eine Waschstraße wo er reinkommt - da weiß ich dass sie gut ist und vor allem die Dimensionen reinpassen. Und mit Quarzgrau wird der Leidensdruck nicht so schnell so hoch...;)

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Haben die da eigentlich neue Drahtbürsten in der Anlage montiert? Oder waschen die jetzt mit einer Streusalz-Mischung und grobkörnigem Sandpapier?

Das ist keine Waschstraße, das ist eine Zumutung. Ich kann doch kein Auto reinstellen um mal schnell zu testen ob ich die richtige Körnung Schleifpapier an die Bürsten getackert habe!!! :confused:

Ivh versteh das nicht.

Was das Aufbereiten betrifft: Da hab ich keine Ahnung von. Lass das Auto auf den Stand von vor dem "Waschen" bringen und stell die Kosten in Rechnung. Basta. Ich glaub nicht dass hier ein Hobby-Aufbereiter dran sollte oder muss - es ist Euer gutes Recht dass der Wagen wieder aussieht wie vorher. Schadensminderungspflicht bedeutet nicht darauf zu verzichten...;)

PS: Mit meinem alten Auto hätt ich das Angebot auch garantiert angenommen. Der war schwarz und ich hatte laufend das Bedürfnis durch eine Waschstraße zu fahren. Mit meinem quarzgrauen Q7 gibt es nur eine Waschstraße wo er reinkommt - da weiß ich dass sie gut ist und vor allem die Dimensionen reinpassen. Und mit Quarzgrau wird der Leidensdruck nicht so schnell so hoch...;)

Aber schwarz sieht dreckig immer noch besser aus als Quarzgrau-glaube ich.Kann im Moment nicht nachsehen,da das schwarz bei mir auch gerade so eine Art quarzgrau-salzig ist ;)

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von plop73

 

tschuldigung, doch dass lackschichten (mehrzahl) bei einer polierung beschädigt werden ist quatsch. bei einer fachgerechten politur wird ausschließlich die klarlackschicht angeschliffen, poliert und anschließend versiegelt. dabei wird ein teil der klarlackschicht abgetragen und sollte deshalb natürlich nicht zu oft gemacht werden.

...ich habe schon ganz andere kratzer gesehen welche durch eine vernünftige politur dauerhaft entfernt wurden!

Moin,

da hst du den Zusammenhang meines Satzes nicht richtig verstanden. Ich meinte nicht, dass die Politur eine Beschädigung der obersten Lackschicht(en) sei, sondern dass das, was ich auf den Bildern gesehen habe, eine solche Beschädigung ist. Und diese bekommt man optisch damit behoben, dass man entsprechend beischleift. Die Kratzer auf dem ersten Bild sehen für mich recht tief aus. Kann ich aber nicht wirklich beurteilen.

Ansonsten: Die Art der Mittel hängt von dem ab, was der Lackierer machen will. Ich würde Maschinenschleifpaste nehmen (eine zu der verwendeten Maschine passende), anschließend mit einem Polymerversiegler (z.B. von Meguiars) versiegeln, zum Schluss wachsen mit einem passenden Wachs.

Gruß

cSharp

am 17. Januar 2008 um 6:26

es gibt ja nun schon eine Rejhe Antworten/Meinungen, aber wo Lack ab ist, kommt auch keiner mehr hin, da kann die beste Politur/ Aufbereiter auch nichts daran ändern.

Wenn es am Anfang, also nach der Behandlung, auch so aussieht, als sei der Schaden behoben, dann wird er in ein paar Wochen sicher wieder sichtbar sein.

Tinchen glaube`mir, Dein Mann hat leider recht;)

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

 

dann wird ja alles gut. Meine Frau ist selber Anwältin und die Bilder sind verkleinerte Kopien der Bilder vom Sachverständigen. Der Lackierer war auch mit von der Partie.

Na bestens. So aufgestellt wird auch das Forum schwerlich in der Sache noch helfen können.

Zitat:

Ich bin ziemlich sicher, dass der Lackmann Ahnung hat, frage mich (und Euch) halt ganz besorgt welches Mittelchen und Wachs und Versiegelung das Beste ist. Würde dann Rücksprache mit den Fachleuten nehmen und schauen was die vorschlagen.

Würde ich an Deiner Stelle lassen. Bist Du Dir denn bei den Tipgebern hier auch ziemlich sicher, dass sie Ahnung haben? Außerdem gilt wie bei Juristen auch bei Lackpflegefetischisten: 2 Anwender, 3 Meinungen.

Von Interesse wäre vor allem, was am Ende denn nun 'rauskommt.

armin

 

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 9:29

Guten Morgen ak0127,

eigentlich habe ich noch Hoffnung, den Ausgangszustand (bisher 2x Lumpenwäsche sonst nur von Hand:mad::mad::mad:) wieder herzustellen.

@all: Vielen dank für die vielen tröstenden Worte und Hinweise. Ich werde selbstverständlich berichten, welche Mittel und Wege wir gefunden haben.

MfG Tinchen

P.S. Über die Strafe für meine Frau werde ich ebenfalls berichten.:D:D:D

Zitat:

 

P.S. Habt Ihr einen Tip bezüglich des Lackpflegemittels?

versuchs mal hiermit

http://www.swizol.com/D/DE/Home.htm

Da kann man auch anrufen, die sind immer nett und helfen selbst in der unmöglichsten Lage.

Gruß aus dem Norden

Hein

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 12:10

Danke, auf der Seite habe ich mich Gestern auch schon herumgetrieben. Wie sieht es mit liquidglass im Vergleich dazu aus? Hat da jemand Erfahrung?

MfG Tinchen

da war doch schon mal was

 

http://www.motor-talk.de/forum/politur-carnaubawachs-t648548.html

 

ich glaube aber am Besten ist immer noch Swizol, was das Ergebnis betrifft.

Die Verarbeitung ist allerdings wirklich gemein aufwändig. Und wir haben es beim 4F auch mit Flächen zu tun.......

Ich behandle meinen elfer seit Jahren mit Swizol, ist wirklich ein Vergnügen, falls ich mal in Regen komme, sieht man förmlich, wie Wasser und Dreck einen Bogen um den Wagen machen:cool:

Und über Glanz muß man sich bei Swizol überhaupt keine Gedanken machen.

 

Neuerdings haben die auch ein Speedfinish im Program obwohl das eigentlich gegen die hauseigene Philosophie ist.

(Neue Rechtschreibung FILOSOFIE ?! )

Ich habe das bis jetzt einmal aufgetragen, macht einen guten Eindruck, kann ich aber noch nicht abschließend beurteilen.

 

Als dann

hein

Upps, das sieht ja nicht gut aus! Mein Mitleid für das Generve!

Aber wenn eine Ehe SOWAS aushält dann seid ihr ja im Prinzip untrennbar, das hat doch auch was :D .

Im Ernst: ich würde das Auto zum professionellen Aufbereiter geben, evtl. einen Lackdoktor www.lackdoktor.de .

Die bekommen das mit Sicherheit wieder hin und haben evtl. auch Mittelchen an die Otto Normalpfleger nicht herankommt.

Davon ausgehend dass 'nur' eine Aufbereitung reicht wäret ihr mit weniger als 400 Euro dabei. Nach der Politur kann ein Aufbereiter dann auch mit LG oder Swissol o.ä. versiegeln.

Viele Grüße und frohes Lackaufbereiten!

am 17. Januar 2008 um 13:07

Hallo @tinchen,

 

diese "Überraschung" kann ich nachvollziehen. Im Mai 2006 (also 3 Monate nach Abholung) wollte ich meinen Dicken versiegeln lassen. Da ich das sonst immer bei der Konkurrenz im Ort (MB) habe machen lassen und das sehr kostenintensiv war (450€ - 500€) gab mir mein Vater einen Tipp von einem Fahrzeugaufbereiter zwei Dörfer weiter, der das Ganze für 100€ machen würde...den Tipp hatte er von einem Bekannten, der dort seinen MB hatte versiegeln lassen. Ich also dort hin, doch schon bei der Einfahrt auf dem Hinterhof (der Werkstatt) hatte ich ein mulmiges Gefühl. Da kam so ein Hau-Ruck-Meister auf mich zu und meinte, da dass sei alles kein Problem, wir machen einen Termin, Sie bringen den Wagen morgens und abends können Sie ihn wieder abholen. 

Drei Tage vor den besagten Termin hatte mein Dicker noch eine 1200km-lange Autobahnetappe hinter sich gebracht und war dem entsprechend mit Fliegen gespickt. Ich dachte mir, den brauchste jetz eh nicht waschen, der wir ja über-, übermorgen gewaschen und versiegelt.

Ich also morgens mit meinem Dicken hin und als ich den Dicken abholte, war er schön im Schatten (!) geparkt...zu Hause kam dann das Erwachen: überall schöne Wolken in den Lack poliert und wo die Fliegenleichen klebten wurde wohl mit einem Accupad zur Entfernung nachgeholfen!!!

 

Nachdem ich den HauRuck-Meister erstmal zur Rede gestellt hatte und der sich herauszureden versuchte, der Lack wäre noch zu neu gewesen und noch nicht voll ausgehärtet, bla, bla, haben wir uns darauf geeinigt, dass er mir diese Sauerei nicht in Rechnung stellen würde. Ich bin trotzdem zum Gutachter (Freund von mir) gefahren und der meinte, dass kein grober Mangel vorliege und man dem HauRuck-Meister die Möglichkeit zur Nachbesserung geben müsste.

 

Da nochmal hin??? Bloss nicht!!! Der macht doch mehr kaputt als ganz!!

 

Bin reuhmütig zu MB zurück, und erfuhr dass die einen neuen Fahrzeugaufbereiter unter Vertrag haben. Der hat die Sauerei vorsichtig mit einem 400'er-Schleifpapier und viel Politur und Versiegelung wieder hinbekommen. Kostenpunkt 139€!!!

 

Also du musst weder den Wagen neu lackieren lassen noch gleich das teuerste Swissol draufschmieren. Vom selbst Hand anlegen würde ich die Finger lassen. Da kann man mehr kaputt machen als verbessern. Lass dir einfach vom Aufbereiter (Profi) ein Angebot machen, dass ggf. unter den 300€ bleibt und nimm die 300€. Vielleicht reicht der Rest ja noch für ein Versöhnungsessen, denn eine Scheidung ist deutlich teurer:D:D;)  

am 17. Januar 2008 um 14:30

Ist ja krass....welche Waschstrasse war das wenn ich fragen darf??

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von a4_cab

Ist ja krass....welche Waschstrasse war das wenn ich fragen darf??

Waschhölle Total Oberhof/Thür.

Also Jungs,

danke für den Trost und die Tipps für meinen Mann. Termin ist jetzt der 28.1. im Lackierbetrieb. Auf Nachfrage: Er arbeitet mit Produkten von 3M!?

Ich glaube unsere Ehe ist (fürs Erste) gerettet.

Das Ergebnis kommt sicher mit Bild.

Schönes Wochenende

Tinchens Mama

Deine Antwort