ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Der "Neuling" hat nun auch einen CLK 230 ...

Der "Neuling" hat nun auch einen CLK 230 ...

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 13. September 2014 um 13:12

... kurz die Eckdaten: EZ 04.2000, 186.000 gelaufen, schwarz mit schwarzem Leder und Automatik. Der Motor läuft top, keine Geräusche der Steuerkette und die Automatok schaltet weich rauf und auch runter. In den ersten zwei, drei Minuten nach dem Start (Außentemp. ca. 13 Grad) hält er die Gänge etwas länger. Ist wohl auch okay. Ich habe Motoröl- und Filter, wie auch die Zündkerzen gewechselt. Die Keilriemen sehen noch sehr gut aus.

Doch meine Frage. Sollte ich das Getriebeöl wechseln??? Das Forum hier scheint da nicht einer Meinung zu sein.

Ich würde mich freuen die ein oder andere Aussage diesbezüglich zu lesen und wünsche allen immer gute Fahrt,

Roland

Beste Antwort im Thema

Never change a running System !

Bei meinem Vater wurde an der C-Klasse (280er-Motor) das Getriebe bei Mercedes gespült und das Öl gewechselt. Erfolg: Genauso ruppiges Schaltverhalten wie zuvor, aber mehrere Hundert Euros ärmer !

Bei meinem 320er mit über 250.000 KM auf der Uhr schaltet das Getriebe Butterweich und wird, solange es das SO GUT macht, auch nicht angerührt.

Man(n) kann Vorsorge auch übertreiben und bis in den Exzess jagen.

Sinnvolle Wartung und Reparaturen bei auftretenden Problemen: Ja !

Aber Austausch von Fehlerfreien Teilen zwecks Prophylaxe: Nein !

Meine Meinung !

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Glückwunsch zum Wagen!

Getriebeölwechsel auf jeden Fall! Die Leute sind sich nur eher uneinig ob man eine Getriebespülung nach TE machen soll oder nicht. Ich hab erst letzten Monat eine machen lassen, hat 280 Euro gekostet (inkl. neuen Stecker, neuer Dichtung, Magneten und Filter).

Also ich bin FÜR die Spülung, aber meinen das wäre "unnatürlich" oder Rückstände des Reinigungsmittels könnten das Getriebe zerstören.

Also wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann lass nur mit Öl spülen, ohne Reinigungsmittel.

Was ist eine Automatok ??

Hey,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Gefährt. Allzeit gute Fahrt und immer einen vollen Tank ;-)

Das etwas verzögerte Schalten nach dem Start ist normal, damit der Katalysator schneller arbeiten kann (auf Temperatur kommt).

Thema Getriebeöl:

Vorneweg: Ich habe es bei meinem 320er auch machen lassen, hatte aber auch ne Schraube am Wandler (trotzdem kostete es über 400 € bei Mercedes, weil die die Schrauben von der Wanne nicht losbekommen haben :-/) Ich konnte danach aber keinen Unterschied im Schaltvorgang feststellen. Bis dahin war das Öl etwas mehr als 200 000 km gelaufen (Erstbefüllung).

Allerdings habe ich noch einen W202; eine CDI Diesel Automatik. Das Getriebe hat bisher 420 000 km runter und noch immer die Erstbefüllung drin (bleibt auch so^^). Bis hierhin waren/sind keine Beanstandungen aufgetreten.

Fazit: Fürs bessere Gewissen sollte man es schon mal machen lassen. Schaden kann es keinesfalls (es sei denn schlecht ausgeführt) und es trägt vlt. zur Haltbarkeit bei.

Grüße und schönen Abend

Never change a running System !

Bei meinem Vater wurde an der C-Klasse (280er-Motor) das Getriebe bei Mercedes gespült und das Öl gewechselt. Erfolg: Genauso ruppiges Schaltverhalten wie zuvor, aber mehrere Hundert Euros ärmer !

Bei meinem 320er mit über 250.000 KM auf der Uhr schaltet das Getriebe Butterweich und wird, solange es das SO GUT macht, auch nicht angerührt.

Man(n) kann Vorsorge auch übertreiben und bis in den Exzess jagen.

Sinnvolle Wartung und Reparaturen bei auftretenden Problemen: Ja !

Aber Austausch von Fehlerfreien Teilen zwecks Prophylaxe: Nein !

Meine Meinung !

Machst Du nen normalen Motorölwechsel auch erst, wenn der Motor schlecht läuft?

Aber das ist wohl die schon erwähnte Ansichtssache...

Ich persönlich mach lieber einen Getriebeölwechsel zu viel, als im schlimmsten Fall ein ganz neues Getriebe kaufen zu müssen ;)

Nöö, mache ich nicht ! Aber ich gehöre auch nicht zu denen, die nach ein paar "überzogenen" Kilometer mit den Zähnen klappern. Ich denke gerade an den Beitrag von Frontal 21: Abzocke

An meinem Motorrad (Honda CBX 1000, 35 Jahre alter Youngtimer), welches Bauartbedingt immer etwas Öl verbraucht, mache ich nur von Zeit zu Zeit Filterwechsel (natürlich mit frischem Öl) ohne auf die vorgeschriebenen Intervalle zu achten. Allerdings fülle ich regelmässig (billiges Baumarkt-) Öl bis zum Max.-Stand auf. Mein Motor hat inzwischen weit über 100.000 Problemlose KM auf der Uhr.

Soviel zum Thema Ölwechsel !

Was das "neue" Getriebe betrifft:

Gebrauchte und Perfekt funktionierende Automatikgetriebe für den W 208 bekommst Du bei jedem Autoverwerter. Teilweise sogar mit Garantie - wenn es sein muss.

Wieviele "durch mangelnde Getriebeölwechsel" zerstörte Automatikgetriebe (mit Lifetimefüllung) sind Dir denn bekannt ? Da müssten doch die Foren mit diesem Thema überlaufen, oder nicht ?

Ist halt so eine Meinungssache... ich wechsel einfach gern das Getriebeöl (hab ich sogar mal beim Opel Schalter machen lassen) und auch sonst mach ich lieber zu früh als zu spät ;)

Ist halt ähnlich, wie wenn man saubere Scheiben nochmal putzt: Schadet nix, hilft aber auch nix !

Nur dass das "Putzen" in diesem Fall mehrere Hundert Euros kostet !

Beispiel Getriebebelastung und Getriebeölwechsel:

LKW - Schwerverkehr. In der Regel sind meist 8-Ganggetriebe mit Split verbaut. Ergibt 8 Gänge in der "Grossen" Gruppe und ebenfalls 8 Gänge in der "Kleinen" Gruppe. Rückwärtsgänge vernachlässigen wir mal hier. Diese Gänge werden wesentlich häufiger gewechselt als beim PKW, ausserdem werden meist viel höhere KM-Leistungen erzielt. Die Belastung ist durch das meist hohe Gewicht zudem auch noch ein Vielfaches höher. Dennoch wird das Getriebeöl nicht gewechselt.

Klar haben die natürlich mehr Öl drin, als ein PKW. Sind ja auch vom Volumen her viel grösser. Macht aber in der Summe nicht den entscheidenden Unterschied.

Also der LKW der im Fernverkehr weniger Kilometer pro Jahr zurück legt als ein PKW den wird's kaum geben!

Falls ich den CLK so lange habe, werde ich in 3-4 Jahren trotzdem wieder eine Spülung machen lassen ^^

Moin zusammen, also ich hatte vor 4 Jahren mit 150tkm bei meinem einen Getriebeölwechsel gemacht wegen ruppiger Schaltweise und muß sagen es war ein voller Erfolg. Ich werde es im nächsten Jahr wieder machen und kann es nur empfehlen. Ich hatte mich seinerzeit auch damit beschäftigt weil Mercedes eine Lifetime Füllung verspricht oder versprochen hat.

Fakt ist die Automatikgetriebehersteller raten alle 40-60tkm das Öl zu wechseln.

Fakt ist auch der genze Dreck und Abrieb der Lamellenkupplung setzt sich im Öl ab.

Das Öl was ich bei 150tkm raus holte war sowas von rabenschwarz und mit Dreck durchsetzt das es nicht feierlich war. Es war auf den Fingern wie kleine Rußpartikel die sich im Öl verrieben ließen.

Auch ein Bekannter der selbst eine Werkstatt hat bestätigt diesen Abrieb im Getriebeöl, hinzu kommt das auch das Automatenöl leicht hydrostatisch ist und Wasser aufnimmt. Was Wasser im Öl gerade bei einem Automatikgetriebe bedeutet brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern.

Ich habe mal ein paar Links mit rein gepackt...

drück

drück

drück

drück

Gut, bin ich also doch nicht ganz so verrückt XD

Nee, bist du nicht :D ich kann es nur empfehlen, wobei ich gestehen muß nach 60tkm fliegt es auch nicht raus. Habe den ersten bei 150tkm gemacht, jetzt habe ich 230tkm drauf und im nächsten Jahr ca. April mache ich den nächsten...dann werde ich berichten wie die Plörre aussieht bzw. auch der Magnet in der Wanne den ich nachträglich rein gemacht habe...:)

Ich hab auch bei 100 k km eine Spülung machen lassen. Ebenfalls wurden Filter, Magnet, Dehnschrauben und Stecker getauscht. Auch ich bin der Meinung damit keinen Fehler gemacht zu haben...

edit: Viel Spaß und Glück mit deinem Neuerwerb ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Der "Neuling" hat nun auch einen CLK 230 ...