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Der Neue und... das neue Motorrad

Themenstarteram 2. April 2015 um 18:03

Grüß euch werte Motortalk-Gemeinschaft,

wie man anhand meines Profils sehen kann spiele ich schon sehr lange mit dem Gedanken, mich wieder anständig zu motorisieren. Also, nicht mich sondern... ihr wisst schon.

Alledings war das lange Jahre nicht in erster Linie von mir abhängig aber das ist eine andere Geschichte. Jetzt, da das Haus zu einem guten Teil bezahlt ist, unser Sohn flügge wird und meine Holde durchaus die Überzeugung teilt, dass ich nicht mehr mit Jogging High und Badehose mit einer 1200er um den Block heize sehe ich Licht am Horizont.

Nun, ich bin der klassische Versicherungsalptraum: Gerade die Hürde zum 40er hinter mich gebracht und das letzte Mal vor geschätzen 20 Jahren auf (m)einem Motorrad, damals eine Kawasaki EN500. Wie Peter Fonda, nur anders.

Jedenfalls bin ich mir meiner Defizite bewußt uns habe auch schon ein Fahrrechniktraining beim ÖAMTC gebucht (ernsthaft!).

Jetzt geht es natürlich an die Auswahl des Motorrads und da kommt mein Schrei nach Lieb... Hilfe ins Spiel. Im Moment schwanke ich zwischen:

KTM Duke 390

KTM Duke 690

Kawasaki Er-6n

Heute bin ich auf der kleinen Duke "probegesessen" und sie kommt meiner Statur von 176cm und 72 Kilo sehr entgegen, wirkt handlich und ich fühle mich im Stand zumindest recht sicher. Ausserdem habe ich eine echte Liebe zu Produkten, bei denen Marketing an erster Stelle steht: Apple, Red Bull, Ralph Lauren und eben... KTM.

Die 690er ist laut der Meinung vom Händler "langfristig befriediegender" (O-Ton) - ich meine, welcher Mann fühlt sich hier nicht angesprochen?

Die Kawasaki war meine erste Idee vor einigen Monate und ist immer noch in der engeren Wahl - wenngleich mir die deutlich leichteren Dukes auf Grund meiner Unsicherheit eigentlich mehr zusagen.

Die kleine Duke kostet bei uns um die 5.400,00 neu mit ABS, für die 690er hätte ich ein Angebot gefunden ganz in der Nähe von einem mir sympathischen Händler: http://www.willhaben.at/.../?adId=111960005& - noch dazu mit einem besseren Auspuff - glaube ich zumindest...

Die Erna würde ich ebenfalls neu kaufen. Alles über Euro 7.500,00 würde zu Hause wieder eine neue Diskussion entfachen und die würde ich dann gerne erst in zwei Jahren führen wenn ich das Teil tatsächlich nutze.

Nun stellt sich mir die Frage, welches der Bikes mich am besten langsam und mit Spaß wieder ans Fahren heranführt. Die Einsatzwecke (Touren, Milch holen, angeben) habe ich noch nicht definiert, das wird sich erst herausstellen im Lauf der Zeit.

Dankbar wäre ich auch für Alternativvorschläge, einzig die Honda NC750 und die Yamaha MT7 gefallen mir optisch nicht ganz so gut, ist sicher - wie fast alles im Leben - Geschmackssache.

Könnt ihr mir auf Grund des wissenschaftlich fundierten und mit Fotos, Videos und Lebenslauf dokumentierten Profils von mir einen Rat geben, in welche Richtung ich gehen soll? Ich weiß, Ferndiagnosen sind sehr beliebt aber vielleicht bekomme ich doch die eine oder andere Meinung, die mir bei der Entscheidung ein wenig hilft.

In diesem Sinne - danke & schönen Abend

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2015 um 19:37

Aaaaalso. Die gute Nachricht: Ich lebe noch. Zumindest für mich. Meine Erna ist gut nach Hause gekommen und es hat RICHTIG Spaß gemacht. Ich habe es geschafft, 40 Kilometer lang kein einziges Mal über 4000 Touren zu kommen - gar nicht einfach.

Mich stichts im Rücken - nicht altersbedingt sondern der Krampf in den Händen verlagert sich Richtung Buckel - aber so sind wir halt wir Supersportler.

Der erste Eindruck meiner Kawasaki ist sensationell, macht richtig Spaß und ich habe mich von Beginn an sicher gefühlt.

An der Stelle verschweige ich einfach mal, dass ich bei der ersten Pause den Händler angerufen habe um zu fragen, welcher Schlauch da beim Schalthebel vorsteht - ich wußte nicht, dass es Überlaufschläuche für die Flüssigkeiten gibt - eine davon hat sich aus der Halterung gelöst.

Ich dachte schon, ein Nebenbuhler hat meine Bremsschläuche durchgesägt - man bildet sich ja weiter bei James Bond Filmen.

Detaillierter Erfahrungsbericht folgt morgen, ich muss mein Beruhigungsbier austrinken.

Gruß

Markus

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Seufz...Ich wage mich mal vor. Hallo Kreon.

Die KTM 390 ist doch ein prima Mopped, die kann ich sehr empfehlen.

Die ER-6 auch. Die sind beide sehr einfach, und ein Anfänger oder Wiedereinsteiger

ist damit erheblich schneller als mit grösseren Bikes, die eine kundigere Hand erfordern.

Wenn der Funke bei der KTM überspringt, kauf sie (bestes Preis/Leistungsverhältnis).

Wenn Du nach ein paar Jahren immer noch begeistert bist, kannst Du Dir ein anderes, grösseres,

Möpp danebenstellen.

Duke 690.

Die ER ist kein schlechtes Motorrad. Aber eben ein normales Motorrad. Die 390 ist ein Zweitmopped.

690 for that Smileys in your face...

Themenstarteram 2. April 2015 um 18:30

Ich deute das *seufz* einfach mal als Abkürzung für *super ein unnützer Fred zum" Thema ich bin zu faul zum Suchen eines Beitrags, den es in der Form sicher schon gibt.

Ich habe mir - Hand aufs Herz - auch alle durchgelesen aber letztendliche ist doch jedes Anliegen ein wenig individuell, oder? Und würde sich jeder nur an vorhandenen Beiträgen gütlich tun stirbt ein Forum. Irgendwann.

Trotzdem danke für deine Antwort. Ja, in der Tat habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, mir jetzt die 390er zu kaufen um dann auf die 690er umzusteigen. Meine Hoffnung war einfach, dass vielleicht jemand schon einmal vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden ist und bereit wäre, mit mir seine Erfahrungen zu teilen.

Wenn ich hier allerdings für dieses Anliegen falsch bin entschuldige ich mich an der Stelle dafür - vor allem für die Störung.

Danke & schönen Abend

Markus

am 2. April 2015 um 18:31

Hi Markus, nimm die Red Bull.

Themenstarteram 2. April 2015 um 18:32

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 2. April 2015 um 20:28:29 Uhr:

Duke 690.

Die ER ist kein schlechtes Motorrad. Aber eben ein normales Motorrad. Die 390 ist ein Zweitmopped.

690 for that Smileys in your face...

Super, danke. Darf ich dich fragen, was du vom verlinkten Angebot hältst? Sind es zu viele Kilometer oder kann man es wagen?

Themenstarteram 2. April 2015 um 18:33

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 2. April 2015 um 20:31:48 Uhr:

Hi Markus, nimm die Red Bull.

Hey, an die - durchaus naheliegende - Alternative habe ich noch gar nicht gedacht. In Anbetracht der Flügel fällt auch das Verschleissproblem weg. Und es ist noch dazu ein heimisches Produkt.

Auf die naheliegendsten Lösungen kommt man halt nie von allein.

ich hab echt gewartet wer der Erste ist :D:D:D:D

Also fundierte Erkenntnisse des Forums zur langfristigen Befriedigung

kann nur HARLEY-DAVIDSON lauten.

Bei Deiner Statur kannste die Uschi-Version Namens Sportster wählen,

die auch in Dein Budget passt,

oder was Neues

http://suchen.mobile.de/.../206856563.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../200637392.html?...

langfristig sogar die günstigste Art,

sch mal was Gebrauchte Harleys kosten,

(nur als Argument für deine Frau)

Die 690er ist mit Modelljahr 2014 modellgepflegt worden. Insbesondere gab es Änderungen am Motor, die es rechtfertigen, für eine 2014er ein paar Euro mehr auszugeben. Finde ich. Die 12er sind ja noch kein Schnapper, preislich.

Themenstarteram 2. April 2015 um 18:39

Zitat:

@mustang-shelby schrieb am 2. April 2015 um 20:35:30 Uhr:

ich hab echt gewartet wer der Erste ist :D:D:D:D

Also fundierte Erkenntnisse des Forums zur langfristigen Befriedigung

kann nur HARLEY-DAVIDSON lauten.

Bei Deiner Statur kannste die Uschi-Version Namens Sportster wählen,

die auch in Dein Budget passt,

oder was Neues

http://suchen.mobile.de/.../206856563.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../200637392.html?...

Wobei du nicht lange warten musstest - immerhin gibt mein Beitrag offensichtlich Anlass zur Belustigung der Veteranen in diesem Forum. Somit sehe ich es als durchaus gute Tat in alter Pfadfindertradition.

Den Rest deines Beitrags nehme ich nickend zur Kenntnis. Ich hatte eine EN500 - zugegeben keine Harley aber eine ähnliche Sitzposition, die ich trotz meiner Fusshupenstatur so nicht mehr haben möchte.

Gruß

Markus

Themenstarteram 2. April 2015 um 18:41

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 2. April 2015 um 20:38:52 Uhr:

Die 690er ist mit Modelljahr 2014 modellgepflegt worden. Insbesondere gab es Änderungen am Motor, die es rechtfertigen, für eine 2014er ein paar Euro mehr auszugeben. Finde ich. Die 12er sind ja noch kein Schnapper, preislich.

Ich habe es befürchtet. Zwischen dem von mir verlinkten Angebot und einer neuen 690er liegen hier im Alpenland allerdings nochmals mehr als 2.500,00 Euro. Aber insgeheim sehe ich es ähnlich.

Mal schauen wie gut meine Verhandlungsposition ist zu Hause.

Gruß

Markus

Klar, von der KTM zur Harley. Das ist sicher der Weg zum Glück ;)

Zitat:

@muhmann schrieb am 2. April 2015 um 20:41:48 Uhr:

Klar, von der KTM zur Harley. Das ist sicher der Weg zum Glück ;)

das ist ja wohl ausdiskutiert :D:cool:

wobei die Street ja gänzlich andere Käuferschichten anspricht

Themenstarteram 2. April 2015 um 18:44

Wobei ich diese Street-Variante der HD durchaus ansprechend finde - allerdings kostet sie bei uns auf Grund der NOVA auch deutlich über 10.000,00 - und da werden die Alternativen schon wieder zahlreich.

Ich will Dir die 390er nicht ausreden. Wenn ich in den Kurven wohnen würde und 1,72 wäre, würde ich da auch drüber nachgrübeln. Und wahrscheinlich doch die 690er nehmen. Wegen der längeren Befriedigung...:D

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