ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Der neue TTRS fast ungetarnt!!!

Der neue TTRS fast ungetarnt!!!

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 12:26

seht selbst!

TTRS fast ungetarnt

 

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2009 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von S592

und noch dabei sau sportlich aussieht !!

Mit besonderer Betonung auf aussieht...

:D

2319 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2319 Antworten

Ach BTW, ich muss hinzufügen, dass mit steigender Uhrzeit auch das Niveau hier im Forum wieder steigt ;)

 

Interessant! :D

 

Gruß Olli

am 3. Januar 2009 um 0:29

Das liegt an den nicht vorhanden News über den TTRS dadurch kommt ein erhöhter Alkoholspiegel zustande der nicht gerade das Niveau fördert:o

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

Das liegt an den nicht vorhanden News über den TTRS dadurch kommt ein erhöhter Alkoholspiegel zustande

wie jetzt, du lässt dich in den zeiten zwischen den RS-news immer vollaufen oder wie? und ich dachte ich nutze die zeit, die ich durch das nichtvorhandensein eines realen RS derzeit zur verfügung habe ineffizient...

am 3. Januar 2009 um 0:39

Ich lege als Anzahlung dann meine Leber beim :D aufn Tisch!:D:D:D

Nein also mit dem zulaufen ist es nicht ganz so schlimm aber dat Dingens muss halt mal fertig werden und dafür das da nur ein Turbo rein kommt dauert das alles hier ziemlich lange!

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

:confused:

Bitte um Erklärung ;)

Das noch um diese Zeit, naja... ;) Kürzer gehts nicht...

Das System hat ein paar Eigenheiten, die im normalen Straßenverkehr nicht so wirklich eine Rolle spielen, auf der Rennstrecke merkt man das aber recht deutlich. Wenn man immer schön mit Vollgas beschleunigt (sind 112PS, der Motor hat 78PS) muss die Batterie den höchstmöglichen Strom liefern und das ist nicht mehr so effizient. Mit genügend Kurven kommt man ja kaum aus dem Beschleunigen heraus.

Dann ist natürlich auch nach einiger Zeit die Batterie leer, wenn man immer schön hart bremst und damit viel Energie verheizt, statt die Batterie zu laden. Auf der Straße muss man sich dafür schon sehr anstrengen, auf der Rennstrecke geht das recht einfach ;)

Wenn die Leistungsanforderung ständig so hoch ist, versucht das System andauernd die Batterie zu laden. Das wieder mit eher hohen Strömen und damit nicht so tollem Wirkungsgrad.

Durch das Hin- und Herschaufeln wird einfach einiges an Energie vernichtet.

Das andere "Problem" ist das leistungsverzweigte Hybridsystem. Sonst ist das wirklich großartig, aber in dem Fall kommt man einfach an eine Grenze...

Das Ganze ist vielleicht etwas kompliziert, aber ich sage einfach mal, dass der Wirkungsgrad des Systems bei Vollgas schlechter ist als beim konstantem Fahren oder leichtem Beschleunigen (das ist sogar am günstigsten).

Getriebe im normalen Sinn gibt es ja keins beim Prius; die Drehzahl des Benziners wird über das Drehzahlverhältnis der beiden E-Motoren eingestellt. Einer davon erzeugt immer Strom und der andere "verbraucht" ihn dann wieder. Das nennt sich "leistungsverzweigt", weil ein Teil der Leistung mechanisch übertragen wird und ein kleinerer Teil elektrisch.

Der elektrische Teil hat natürlich einen niedrigen Wirkungsgrad als die mech. Übertragung. Die Verteilung hängt von der Fahrgeschwindigkeit und von der "gewünschten" Drehzahl ab. Wenn man ständig voll beschleunigt geht recht viel über den elektrischen Teil, was für den Gesamtwirkungsgrad nicht so günstig ist.

Auf der Autobahn beschleunigt man zwar auch öfter so (ich jedenfalls...), aber dafür fährt man 98% der Zeit recht konstant. Auf der Rennstrecke ist man halt ständig im ungünstigen Bereich. Kein Wunder, da da sowas herauskommt.

Bisschen unfair wars aber schon, der M3 ist ja ständig im Windschatten gefahren ;)

Ein größerer Motor würde da wirklich helfen, der nächste bekommt ja mehr Hubraum und Leistung...

Mich würde mal interessieren, ob da ein x-beliebiger Benzin mit 110PS besser abschneidet. Ich glaube es eher nicht...

Ach so, du beziehst das auf den Prius mit Hybrid-Motor :D

 

Ich dachte schon, dass deine Aussage allgemein auf Verbrennungsmotoren bezogen ist.

 

Danke für die ausführliche Erklärung ;)

 

Gruß Olli

 

am 3. Januar 2009 um 1:08

Aber es ging darum das der ach sooo Umweltfreundliche Hybrid in diesen Falle mehr verbraucht als ein ("Umweltschein" und V8) M3 und das obwohl dieser fast die 4-fache Leistung hat.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

Ich lege als Anzahlung dann meine Leber beim :D aufn Tisch!:D:D:D

deren restwert reicht dann aber vermutlich nicht mal mehr als anzahlung für nen gebrauchten golf

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

dafür das da nur ein Turbo rein kommt dauert das alles hier ziemlich lange!

erstmal den v10 aus dem lambo längsspalten, dann ne stelle zum anflanschen finden, die richtigen schrauben aus der grabbelkiste bei der quattro gmbh suchen, die müssen dann auch noch alle gleich lang sein, man kennt das ja ;)

grundsätzlich sehe ich das aber genauso. mich kann audi aber mit der richtigen spec wieder versöhnlich stimmen und ich halte es (noch) nüchtern aus :)

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Mich würde mal interessieren, ob da ein x-beliebiger Benzin mit 110PS besser abschneidet. Ich glaube es eher nicht...

das wäre wirklich mal intressant, denn ich hatte bisher angenommen, dass der trick lediglich war, dass der e-motor dabei einfach nicht hilft und der benziner alles über die drehzahl rausholen muss. und start-stop und bremsenergiegewinnung kann man auf der rennstrecke ja auch vergessen. dass der e-motor bei sowas sogar noch aktiv leistung vernichtet statt nur keine zu liefern wusste ich aber auch noch nicht.

so gesehen schon ne ganz schöne gurke, die die japaner da zusammengezimmert haben. das muss denen doch bei den tracktests auf dem ring aufgefallen sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

Aber es ging darum das der ach sooo Umweltfreundliche Hybrid in diesen Falle mehr verbraucht als ein ("Umweltschein" und V8) M3 und das obwohl dieser fast die 4-fache Leistung hat.:rolleyes:

In der Stadt ist dafür auch der Verbrauch wahrscheinlich viermal so hoch.

Den Prius bekommt man nur mit der richtigen Strecke und etwas Gewalt über 10 Liter, beim BMW ist es eher andersherum ;)

Das interessiert den M3-Fahrer nicht, dafür interessiert sich der Priusfahrer nicht für den Verbrauch auf der Rennstrecke...

Ich halte das aber schon für eine besondere Leistung, den M3 verbrauchstechnisch besser dastehen zu lassen. Gewettet hätte ich nicht darauf, dass das überhaupt geht. Das muss natürlich auch die richtige Strecke sein; zu lange Geraden hätten das schöne Ergebnis wahrscheinlich ruiniert :D

Zitat:

und start-stop und bremsenergiegewinnung kann man auf der rennstrecke ja auch vergessen.

Vor allem das mit der Energierückgewinnung. Normalerweise ist das ja so gedacht, dass man beim normalen Fahren einen Großteil der Energie, die der E-Motor einsetzen kann beim langsamer werden gewinnt. Das geht auch auf der Autobahn recht schön, wenn man nur mal vom Gas geht. Kommt auf der Rennstrecke einfach nicht vor, dafür verheizt man alles über die Bremsen...

Zitat:

so gesehen schon ne ganz schöne gurke, die die japaner da zusammengezimmert haben. das muss denen doch bei den tracktests auf dem ring aufgefallen sein ;)

Echt eine Katastrophe, wirklich ;)

Habe nie etwas vom Hybrid Konzept gehalten, bitte BTT. Gruss

am 3. Januar 2009 um 11:02

Man(n) schafft das schon noch nüchtern bis zum März aber ob dann das Ergebnis nüchtern ist bleibt abzuwarten. Mal schauen was dann ab Herbst der:D noch so meint.

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

@Gboost: ich glaube nicht, dass du ein modell finden wirst, was ein besseres preis/leistungsverhältnis hat als der tts, zumindest wenn du ein sportliches äusseres haben willst. die optik und die extras stimmen da einfach und sind in dem paket eigentlich nicht günstiger zu kriegen. und wenn dir die wirtschaftlichkeit wichtig ist wirst du wohl kaum etwas finden, was dem vierzylinder das wasser reichen kann...

Ich finde eher, es gibt kaum ein Modell das diesbezüglich noch schlechter ist. Mehr als T€ 50 für einen halbwegs vernünftig ausgestatteten 2-Sitzer mit 4-Zylindern - man kann diesen Umstand einfach gar nicht genug betonen - da lohnt sich noch nicht mal mehr das Kopfschütteln ;) Und so viel Kohle nur für's LED-TFL is mir einfach zu viel :D

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Mehr als T€ 50 für einen halbwegs vernünftig ausgestatteten 2-Sitzer mit 4-Zylindern

sagen wir's mal so: diejenigen, die keinen vierzylinder in einem sportlichen auto wollen stellen sich ja die frage gar nicht erst. wer also ernsthaft über einen tts nachdenkt und niedrigen benzinverbrauch schätzt (auch dieser aspekt ist normalerweise in der sportlichen klasse relativ egal) der bekommt ein maximum aus optik und niedrigem verbrauch.

und wenn man ehrlich ist, wird ein grossteil der leute überhaupt nicht wissen, dass da der gleiche motorblock drin ist wie im gti. der nachbar sieht nur vier endrohre und ein s auf dem heck und denkt sich den rest. deswegen würde ich den tts als günstigste variante (anschaffung und unterhalt) ansehen, sich mit einem s-modell von audi zu schmücken (beim S3 dominiert das understatement, deswegen hab ich den hier mal rausgelassen weil er imo eine andere zielgruppe anspricht).

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Mehr als T€ 50 für einen halbwegs vernünftig ausgestatteten 2-Sitzer mit 4-Zylindern

sagen wir's mal so: diejenigen, die keinen vierzylinder in einem sportlichen auto wollen stellen sich ja die frage gar nicht erst. wer also ernsthaft über einen tts nachdenkt und niedrigen benzinverbrauch schätzt (auch dieser aspekt ist normalerweise in der sportlichen klasse relativ egal) der bekommt ein maximum aus optik und niedrigem verbrauch.

 

und wenn man ehrlich ist, wird ein grossteil der leute überhaupt nicht wissen, dass da der gleiche motorblock drin ist wie im gti. der nachbar sieht nur vier endrohre und ein s auf dem heck und denkt sich den rest. deswegen würde ich den tts als günstigste variante (anschaffung und unterhalt) ansehen, sich mit einem s-modell von audi zu schmücken (beim S3 dominiert das understatement, deswegen hab ich den hier mal rausgelassen weil er imo eine andere zielgruppe anspricht).

...............der mit dem niedrigen Benzinverbrauch ist gut, "Horst". Ich habe kürzlich auf der A20 eine 19,6 Liter Fahrt hingelegt. Einen richtig niedrigen Verbrauch mit dem TTS hat wohl nur wotan:D

 

Gruß Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Der neue TTRS fast ungetarnt!!!