ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Der erste B-MAX

Der erste B-MAX

Ford B-Max JK8
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 13:24

Hallo,

hab den ersten B-Max live gesehen.

Bei einem Autohändler bei mir in der Nähe steht seit gestern einer.

Das sieht echt interessant aus ohne die B-Säule.

Hier könnt ihr euch die Bilder auf deren Website ansehen:

Autohaus Wernsing

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe ihn am vergangenen Wochenende anschauen und testen dürfen - also ganz ehrlich - mich hat er überhaupt nicht überzeugt.

Ich (180 cm hoch) hatte schon meine Mühe den Zugang zur hinteren Bank zu finden - erst mal den Fahrersitz in meine Einstellung gebracht - dann beide Türen offen - ok einsteigen geht - aber rauskommen....... ich denke da an meinen Rücken und der war wenig erfreut über die Verrenkungen die ich anstellen musste.

Dann die vordere Tür geschlossen - das ging überhaupt nicht - oder es wurde nur für Kinder gedacht.

Wenn das aber für Kinder gedacht wurde- was soll dann der Leerschlauch zwischen Tür und Schließmechanik - der baumelt da rum und bietet sich direkt an von Kinderfüßen beim einsteigen mitgerissen zu werden. Wenn man bedenkt das darin einige wichtige Kabel verlegt wurden.......

Und die Schiebetüraufhängung oben in der Fügrungsschiene erfolgt mittels einer !Plastikrolle! nun es soll ja Materialien geben die wesentlich haltbarer sein dürften.

Kofferraum (so man den denn so nennen will) entpuppt sich als größeres Handschuhfach - allerdings wurde dieses Mal der Platz unter dem Boden wesentlich besser genutzt als beim C-Max. Hier kann man echt was verstauen - und keine vorgeformten Schaumteile behindern das. Gut gelöst.

Also nach ausgiebigem Schauen und Probieren will ich meinem Händler mal Recht geben "ist halt was für ältere die nur selten jemanden mitnehmen und nur mit wenig Gepäck reisen".

Fazit: Für mich ein völlig uninteressantes Auto .

VG

PS: Was ich vergaß - die Hutablage ist ebenso grottenschlecht wie bei allen anderen C-Max auch - eine Frechheit das Teil.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wir wollten uns auch Richtung B-Max verkleinern.

Aber wir sind wohl nicht die Zielgruppe :) 2 Erwachsene + 1 Kind.

Ich fand, dass man hinten fast besser sitzt als vorne - ich bin wohl zu breit...ich hasse es AUF dem Sitz zu sitzen - liebe Hersteller -gerade Ford sollte aus den USA wissen, dass es Menschen jenseits vom europäischen Normtyp gibt...

Dafür ist aus meiner Sicht sogar der Grand C-Max fast noch zu klein, ok reicht grad so - auch angeschaut.

Gut wir sind verwöhnt - Dodge Grand Caravan - da park ich den B-Max in den Kofferraum ein....

Aber dafür ist er wenigstens gasfest und kann E85 und hat Kältemittel, das sich nicht zu Flußsäure zersetzt (was wohl im B-Max bald kommen wird)...

LPG ist bei Ford ja auch ein Stiefkind...mit Automatik bekommst du es gar nicht oder wie?

am 29. Oktober 2012 um 9:41

14 Tage nicht hier gewesen und so wenig los? Ist das Interesse am B-Max wirklich so gering? Wird er ein Flop oder ein großer Erfolg?

Tja, ist halt auch die Frage ob die Zielgruppe hier im Forum aktiv ist/wäre ?!

Von daher nicht zwingend "repräsentativ" !

Zum anderen, ist der offizielle Händlerstart nicht erst noch am 10.11. ?!

Und damit die ganze mediale/"volksnahe" Aufmerksamkeit, incl. Vergleichstests in den Gazetten noch folgend, etc....!

Hi.

Weiß hier jemand, ob beim B-Max mit 17" Rädern auch Lenkeinschlagbegrenzer (was für ein Wortmonster:D) verbaut sind?

Und wenn ja, kann man diese unnötigen Dinger bei einem Kauf auch Werksseitig rückgängig (also nicht einbauen) lassen? Oder bekommt man dann nur die 16" Räder angeboten?

mfg eachi

Hi !

Ich hab ihn mir auch bei der Präsentation vor 2 ? Wochen angeschaut.

Enttäuschend fand ich das Armaturenbrett der Normalversion. Das ist ja mit dem Billigdings aus dem Fiesta identisch.

Die Titanium-Version mit dem Sonyradio sah da doch wesentlich wertiger aus.

Allgemein muss wohl noch an der Verarbeitung gefeilt werden.

Bei einem fluchtete der Übergang der Zierleiste am unteren Scheibenrand nicht mit deren Verlängerung unterm Dreiecksfenster.

Eine Probefahrt wurde mir auch angeboten.

Leider hatte das Auto nicht den EcoBoost-Motor.

....fluchtende Zierleisten....ja das sind schon massive Probleme :D

Für einen Ami-Fahrer immer wieder unterhaltsam....

Wenn der Motor oder die Elektronik nicht mehr läuft, kann ich wenigstens am Armaturenbrett rumfummeln und Spaltmaße bewundern bis der ADAC kommt.

Krotesk.

Sorry - soll kein persönlicher Angriff sein, aber ich finde es immer wieder faszinierend wie der Durchschnitt-Autokäufer nicht mehr unter die Haube schaut, weil sowieso keine Ahnung, dafür an optischen Belanglosigkeiten sich aufgeilt.

Wenn es reinregnet ist das was anderes, aber beim Fahren schaue ich auf die Strasse und mir fehlt schlichtweg die Zeit mich aus Langeweile ins Auto zu setzen nur um es anzusehen.

Dass der B-Max ab 2013 das 1234 yf bekommt - interessiert hier wohl keinen.

Dass er kein LPG verträgt - auch nicht.

Dass die Frage nach Automatik beim Verkäufer auch schon auf grosse Augen stösst....

Dass die Sitze viel zu eng geschnitten sind....

Dass Marder leichtes Spiel haben...

Dass eigentlich gar kein Kofferraum, der den Namen verdient hat vorhanden ist....

Dass die Kabelschleppen unschön verlegt sind...

Dass vernünftige Becherhalter in "deutschen" Fahrzeugen immer noch weitläufig Fremdworte sind....es will nicht jeder die Red-Bull-Döschen...oder sich für Becher/Flasche bücken.

Genauso wie blendfreie Sitzplatzbeleuchtung oder eines der unzähligen anderen Annehmlichkeiten wie sie in den Staaten Standard sind.

Ford kommt schliesslich aus den USA.

Mir völlig unverständlich. Vor allem wenn die Absatzlage schon so mies ist, sollte ich mehr tun. Ford, was tun die?

Ja, da macht mich die schlecht fluchtende Verarbeitung doch sehr nachdenklich...

Zitat:

Dass der B-Max ab 2013 das 1234 yf bekommt - interessiert hier wohl keinen.

Hi.

1234yf - ist das ein neues Kältemittel?? Ich denke dass ich diesen Begriff schon im Zusammenhang mit Klimaanlagen schon irgendwo gelesen habe.

Die angesprochenen Zierleisten ... nun, sollten sie "fluchtend" montiert sein, würde mich das aber auch nicht stören.:p

mfg eachi

Aloha !

Sie fluchteten eben nicht.

Kann darauf hindeuten, daß die Tür nicht richtig eingepasst war.

Und das ist zumindest für mich keine optische Lappalie mehr.

Komisch, daß den DonC dafür die Optik der Kabelschleppen stört.

Büchsenhalter sind mir allerdings völlig wumpe.

Wenn ich was trinken will, halt ich an.

Und bei McDonald setz ich mich an Tisch und nicht ins Auto mit dem tollen Becherhalter.

Tschuldigung, hab vergessen, zu erwähnen , daß ich sehr wohl auch unter die Motorhaube geschaut hab.

Ist ja ganz nett. Aber was soll man da grosses entdecken? Irgendwie sehen Motoren doch sehr ähnlich aus.

Ob der Marder leicht reinkommt? Naja, das zu Kriterium beim Autokauf zu machen.

Die Kabelschleppen unschön verlegt heisst nicht, dass sie mich optisch stören.

In der Technik kann man unschön auch mit nicht-funktionell oder unpraktisch übersetzen. Man fällt halb drüber und wahrscheinlich ist die Dauerhaltbarkeit auch eher nicht gegeben.

Mit Becherhaltern ist es wie mit Servo und Zentralverriegelung.

Würdest du ein Auto ohne kaufen?

Warum nicht? War doch früher auch ohne...

Genau deswegen will ich Becherhalter. Und ich nutze meinen täglich.

Was man unter der Motorhaube entdecken kann???? Tja, das meinte ich mit keine Ahnung...

Du siehst welches Kühlmittel für die Klima eingefüllt ist - 1234yf ist das neue, das sich mit Luftfeuchtigkeit und Wärme in Flusssäure zersetzt und ab 1.1.2013 auch im B-MAX kommen wird.

Mercedes hat es aus dem Programm genommen.

Du siehst unter der Motorhaube, dass uralte Technik wie Zündspulen und Zündkabel verbaut sind. Ohne Kabelschutz.

Leider schaffen es die Hersteller in Europa gebaute Fahrzeuge Materialien zu verbauen, die die Marder irgendwie anziehen...

Hatte bei meinen Amis noch NIE einen Marderschaden, obwohl hier reichlich Marder unterwegs sind und wir auch mit Opel Marderschaden hatten - mehrmals sogar.

Unter der Motorhaube siehst du auch, ob Zahnriemen oder Kette verbaut ist.

Ebenso die Zugänglichkeit für Reparaturen.

Auch wie man an die Scheinwerfer zum Glühlampentausch kommt.

Natürlich schaut man sich auch Pollenfilterwechsel an.

Klar - bei euch machen die Arbeiten immer die Werkstätten, aber ich fahre meine Autos meist über 5 Jahre und mache alles selber.

Nur, wenn das Auto sehr wartungsunfreundlich ist, kostet auch die Werkstatt sehr viel mehr Geld.

Ok !

Du hast Ahnung und ich meine Ruhe.

Feuchtigkeit, Wärme = Flusssäure; da sieht man, wo die Ahnung wohnt.

Vielleicht wird vom grossen Meister wenigstens anerkannt, daß ich bei meinem Focus I schon beide Scheinwerferbirnen selbst getauscht hab.

Rechte Türverkleidung ausgebaut und Lautsprecher "entscheppert".

Achja, meine Räder tausch ich auch selber und nicht die Werkstatt.

Beim Moped hab ichs nur bis zum Ventileinstellen und Tausch des Lenkkopflagers geschafft.

Also so Sachen, die jeder ahnungslose Fahrzeugbesitzer mal so nebenbei erledigt.

Aber ok, no Ahnung und in Amiland ist alles besser.

Frag mich bloss, warum die Marder in unserer Gegend bis jetzt meine Golfs und Focusse verschmäht haben.

Was frägste dann so blöd was man im Motorraum sehen kann?

Und nein, in Amiland ist nicht alles besser, sondern einfach praktischer.

Aber weil Ford ja so toll ist, floriert vor allem das Europa-Geschäft gerade...

"Feuchtigkeit, Wärme = Flusssäure; da sieht man, wo die Ahnung wohnt."

Das ist die Kurzversion - aber du darfst es dir gerne ergoogeln und deine Doctrine hier einstellen. Dazu gibts hier Threads genug - so dass man eigentlich meinen könnte, es weiss mittlerweile jeder.

Bei E10 glaubt auch jeder, der Motor fliegt ihm um die Ohren - ich bettle schon seit langer Zeit um Fotos von korrodiertem Aluminium aufgrund von E10 - hast du eines?

Deine Antwort
Ähnliche Themen