ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Der Audi Q2 Diskussionsthread

Der Audi Q2 Diskussionsthread

Audi Q2, Audi
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 10:07

Weil sehr Wahrscheinlich der Audi Q1 nächstes Jahr Vorgestell werden soll, achten viele Spy Fotografen gut auf.

HIER ist wohl der Test Mule (einen Tiguan) unterwegs. Achte u.a. auf der Radstand, die ist kürzer als der Original Tiguan.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 11:36

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 23. Juni 2016 um 14:31:00 Uhr:

 

Was mich eher interessieren würde wäre Dein live-Eindruck. Also wie sind von Außen die Proportionen, wie sitzt es sich hinterm Volant etc.

Alles selbstverständlich, subjektiv ;)

Die Proportionen: stimmen. Es sieht nicht aus nach etwa Avant oder Sportback oder sogar ein kleiner Q3. Kommt bullig über.

Innenraum: Materialien Audi Typisch perfekt verarbeitet. Rundum Sicht prima mit Ausnahme der C-Säule, der ist doch ein recht breiter und dunkler stelle.

Das ganze Innen gab mich ein gutes Raumgefühl. Also, nicht beengt oder so.

Lenkrad: schön Sportlich und klein.

Armaturenbrett: nicht Klobig und Optisch schön an zu sehen. leider war bei diesen das Handschuhfach recht klein. Möglich durch das MMI Plus Teil drin. Der Armaturenbrett Leiste finde ich schön so.

Sitzen: konnte mich sehr gut positionieren hinterm Volant.

HUD: prima im Blickfeld,

Ablage Fächer in den Türen sind schön breit.

Mit meinen 1,82m konnte ich recht gut 'hinter mich selbst sitzen' da noch 4-5cm 'Kniefreiheit' bis zur Rückenlehne vor mir war. Mein A4 hat da viel weniger Platz.

Kofferraum: diese ist 405 Litern und ist Perfekt für uns. Unter der Kofferraumboden ist auch noch ein Fach wo eventuell auch ein Notrad passt.

Heckklappe Bedienung: super einfach auf und zu.

Abgebildete Räder sind 18 Zoll.

Komisch finde ich das die Radhäuser kein Sichtbare Dämm-matte z.B. Filz o.ä. hatten. Ich sah nur glattes Plastik.

Diese Q2 hat wohl alles was in NL Lieferbar ist an Bord (sehe das Schild)

 

797 weitere Antworten
Ähnliche Themen
797 Antworten

Das ist ja interessant, wenn ich bei typklassen.de unter Audi, Q2 eingebe, kommt dieser Bolide heraus (! ;-)

Audi-q2

Zitat:

@flex-didi schrieb am 20. Juni 2016 um 17:36:32 Uhr:

Das ist ja interessant, wenn ich bei typklassen.de unter Audi, Q2 eingebe, kommt dieser Bolide heraus (! ;-)

Nach meinen Infos soll er 228 kW = 310 PS bekommen :confused:.

Ähh, ich bin ja auch kein Fachmann bzgl. der (AUDI-) Modell-Bezeichnungen aber mit dem dahinter, "4D QUATTRO S8" sollte es dann gegoogelt auch klar werden ;-)

Zitat:

@flex-didi schrieb am 20. Juni 2016 um 20:54:42 Uhr:

Ähh, ich bin ja auch kein Fachmann bzgl. der (AUDI-) Modell-Bezeichnungen aber mit dem dahinter, "4D QUATTRO S8" sollte es dann gegoogelt auch klar werden ;-)

Dann ist ja alles klar und der SQ 2 bekommt doch seine 310 PS ;).

Das ganze ist aber auch etwas verwirrend, ich habe mich von dem "Q2" auch täuschen lassen.

Was mich wundert, ist a) die S-Variante als Benziner und b) die Höhe der Leistung. Da wird für eine RS-Variante die Luft schon dünn, angeblich soll jetzt der 5-Zylinder-Benziner doch reinpassen, was bisherigen Gerüchten zu Folge nicht möglich war.

Die S-Variante als Benziner lässt sich überall verkaufen, ein Diesel nur in Europa, gerade in einem Kompaktmodell...der Diesel wird es immer schwerer haben in Zukunft.

Und warum sollte der 5-Zylinder auch nicht reinpassen, wenn er in den RS3 reinpasst? Der Motorraum ist dank MQB wohl gleich gestaltet. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob der Q2 eine RS-Variante bekommen wird. Der Kundenkreis dürfte ziemlich klein sein und Konkurrenten in dieser Klasse die ähnliche Leistung anbieten gibt es nicht...sprich hier ist kein Druck das anzubieten. Ein SQ2 wäre schon deutlich über einem John Cooper Works Countryman mit 218PS.

auf der Audi Homepage fehlen seit ein paar Tagen die Infos zu den Motordaten, warum?

am 21. Juni 2016 um 16:37

Ist mir auch aufgefallen.

Beim A3 ist der 1.0 seit einigen Tagen im Konfigurator.

9,9 s, Spitze 206 km/h

beim Q2 stand 10,5 s, Spitze 190 km/h beim 1.0.

War vielleicht alles nur geschätzt und Meßwerte folgen noch .

Wieso? Der Q2 dürfte den deutlich schlechteren CW-Wert haben.

am 21. Juni 2016 um 19:38

Der Q2 CW-Wert ist 0,30

Der Vorgänger des A3 hatte wohl 0,31, der aktuelle A3 CW-Wert ist nicht zu finden.

Wird sogar von Audi nirgendwo erwähnt. Also warten. Aber 16 km/h mehr, ist schon einiges.

Neben dem cW-Wert gehört aber noch die Stirnfläche dazu !

am 21. Juni 2016 um 19:53

Ja, die gibt es auch. Aber es geht ja um---

Zoellner, auf der Audi Homepage fehlen seit ein paar Tagen die Infos zu den Motordaten, warum?--

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 11:06

Habe einiges bekommen beim Q2 Preview wo ich heute Morgen war. Vielleicht mal News für einige ;)

In NL wird kein Grund bzw Basis Version angeboten. Lediglich Design und Sport.

'Ab' Preis in NL (1.0 TSI 6-Hand wahrscheinlich mit Design/Sport Paket) 29K:eek:

Fehlt da nicht noch die Offroad Variante?

Screenshot-20160418-193136

Wichtige und neue Info für mich: Wie beim Q3 erfolgt eine dezente Tieferlegung über das S-Line-Sportfahrwerk.

Ist ja beim Q5 nicht der Fall.

Zitat:

@Der Hollaender schrieb am 23. Juni 2016 um 13:06:04 Uhr:

In NL wird kein Grund bzw Basis Version angeboten. Lediglich Design und Sport.

'Ab' Preis in NL (1.0 TSI 6-Hand wahrscheinlich mit Design/Sport Paket) 29K:eek:

Der Audi A3 (Dreitürer) kostet in NL als Sport, 1.0 tsi 6-Gang, 27.650,00 EUR. Demnach würde der Q2 rund 1.400,00 EUR mehr als der A3 Dreitürer kosten. IMHO passt das und mit diesem Aufpreis habe ich auch gerechnet. Dauert ja eh nicht mehr lange bis der Q2 in Deutschland konfigurierbar ist.

Ein Q2 mit großen tdi, quattro, s-tronic sowie schicke Extras wie er in Genf auf der Messe stand wird dann wohl 50.000 EUR kosten. Nun ja...ich denke eh, dass 60% aller Kunden den 1.4tfsi mit s-tronic nehmen werden. Nicht ohne Grund wurde der als Erstes in Kuba präsentiert.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Der Audi Q2 Diskussionsthread