ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Den Dicken versichern - eure Meinung ist gefragt...

Den Dicken versichern - eure Meinung ist gefragt...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. November 2012 um 14:14

Hallo Leute!

Ich habe jetzt viele Threads gelesen in welchen wild diskutiert wird. Meistens waren das aber BMW Fahrer :o) Mich würde mal eure Meinung noch interessieren.

Ich hab einen A6 2.0 TFSI Avant Baujahr Mitte 2007. Da die gute SF 21 Klasse der Nissan hat läuft der Audi leider nur mit SF2. Das macht für mich Beträge von

Vollkasko 811,22

Teilkasko 543,03

Wie würdet ihr vorgehen? Lieber Teilkasko oder Vollkasko? Der Unterschied macht halt doch ein bißchen was aus. Zur Info: Ich fahr im Jahr maximal 10.000km

PS: Vielleicht meld ich den Nissan auch im nächsten Jahr ab. Hab den Audi ja gekauft weil ich immer Winterautos hatte und den Nissan nie fahren wollte bei Schnee und Salz (Ist n Cabrio) Der ist mittlerweile vor allem vom Sprit so teuer geworden dass ich mich für ein vernünftigeres Auto entschlossen habe... Na ja, und da der Audi kein Saison Kennzeichen bekommt und viel zu Schade ist den nur im Winter zu fahren, kann es gut sein das ich den Nissan nächstes Jahr abmelde und die Rabatte auf den Audi übertrage. Aber ich bin da noch etwas im Clinch mit mir selbst... Mal sehen...

Nur so als Hintergrundinfo...

Danke schon mal für eure Antworten und Meinungen :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

hab ein ähnliches Fahrprofil ca. 12-14 tsd und ab nächsten Jahr ca. 10-12tsd wegen Umzug.

Meiner ist auch ein 2.0 TFSI mit EZ 07/07.

Habe ihn aber noch Vollkasko.

Werde das auch noch ein zwei jahre so lassen.

Meld den Nissan ab und fahr Audi! :-)

Themenstarteram 12. November 2012 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von keki

 

Meld den Nissan ab und fahr Audi! :-)

So wird es wahrscheinlich auch laufen ja... :-) Kann mich nur so schwer trennen von dem Gerät, deshalb halte ich mir noch alle Optionen offen.

Ist es vielleicht günstiger den Nissan über SF2 laufen zu lassen, und den SF21 auf den A6 zu übertragen?

Bei welcher Versicherung bist du? Was zahlst du für Haftpflicht noch zu, oder steckt das in den 800 Euro schon mit drin?

Ich zahle für meinen Vollkasko bei 45% knapp 1200€ im Jahr :(

Themenstarteram 12. November 2012 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Audi Style

Ist es vielleicht günstiger den Nissan über SF2 laufen zu lassen, und den SF21 auf den A6 zu übertragen?

Bei welcher Versicherung bist du? Was zahlst du für Haftpflicht noch zu, oder steckt das in den 800 Euro schon mit drin?

Ich zahle für meinen Vollkasko bei 45% knapp 1200€ im Jahr :(

Nee da komm ich schlechter weg wenn ich Rabatte tausche. Der Nissan läuft noch über die Versicherungskammer Bayern und der A6 wird jetzt über die VHV angemeldet die mit Abstand die billigste ist für meinen Fall. Die Haftpflicht (343,71) ist in den 800 schon mit drin. Ja die PS Schiffe fressen wie verrückt. Du hast ja auch nen 4.2L :) Erste Überlegung war Nissan weg und S6 her. Dann wäre es ne gute Kombination gewesen. Aber jedesmal wenn ich wieder in der Reißschüssel sitz, das Dach auf hab und den brachial kernigen Sound hör dann kommen mir fast die Tränen bei dem Gedanken ihn abzumelden...

Aber ich denke auch es wird wohl vernünftiger sein den A6 Vollkasko anzumelden...

Ich würde bei der VHV erst mal die Fahrleistung mit 9.000 km angeben und nicht mit 10.000 km, da sparst Du schon mal ein paar Euro und wenn Du wirklich merklich drüber bist, musst halt nachmelden...

Unterschied VK zu TK finde ich für SF 2 ohnehin überschaubar. Die Entscheidung, was Du versicherst kann Dir aber niemand abnehmen: Du musst einfach nur überlegen, was passiert, wenn Du die Karre zamlegst... Kannst Du den Verlust aus der Portokasse zahlen oder zumindest für vergleichbaren Ersatz sorgen? Fährst Du das Auto nur oder hauptsächlich über den (glatten) Winter? Hast Du vielleicht doch den besseren SFR vom Nissan zur Verfügung (der die Differenz merklich schrumpfen lassen dürfte)? Fährt jemand anderes mit dem Auto, mit dem Du Dich im Schadenfall überwerfen könntest? Fragen über Fragen!

Zitat:

Original geschrieben von Basti17683

Aber ich denke auch es wird wohl vernünftiger sein den A6 Vollkasko anzumelden...

Was erwartest du denn an Mehrnutzen von der Vollkasko? Was soll diese Übernehmen und wie wahrscheinlich ist es, dass dieser Fall Eintritt?

Themenstarteram 12. November 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Ich würde bei der VHV erst mal die Fahrleistung mit 9.000 km angeben und nicht mit 10.000 km, da sparst Du schon mal ein paar Euro und wenn Du wirklich merklich drüber bist, musst halt nachmelden...

Unterschied VK zu TK finde ich für SF 2 ohnehin überschaubar. Die Entscheidung, was Du versicherst kann Dir aber niemand abnehmen: Du musst einfach nur überlegen, was passiert, wenn Du die Karre zamlegst... Kannst Du den Verlust aus der Portokasse zahlen oder zumindest für vergleichbaren Ersatz sorgen? Fährst Du das Auto nur oder hauptsächlich über den (glatten) Winter? Hast Du vielleicht doch den besseren SFR vom Nissan zur Verfügung (der die Differenz merklich schrumpfen lassen dürfte)? Fährt jemand anderes mit dem Auto, mit dem Du Dich im Schadenfall überwerfen könntest? Fragen über Fragen!

Das mit den 9000km ist ein Super tip und haut Denk ich auch hin. Danke!

Also aus der Portokasse Kauf ich momentan sicher keinen neuen. Ich Denk ich werd das Auto das ganze Jahr fahren... Im Sommer bei schönem Wetter hält ab und zu den Nissan. Aber hauptsächlich wird wohl der Audi Gefahren. Das mit dem Rabatttausch werd ich nochmal durch kalkulieren. Außer ich fährt niemand mit den Autos... Danke für deine Antwort!

Themenstarteram 12. November 2012 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Zitat:

Original geschrieben von Basti17683

Aber ich denke auch es wird wohl vernünftiger sein den A6 Vollkasko anzumelden...

Was erwartest du denn an Mehrnutzen von der Vollkasko? Was soll diese Übernehmen und wie wahrscheinlich ist es, dass dieser Fall Eintritt?

Der Totalschaden ist beider Vollkasko mit abgesichert. Das ist ja schon mal wichtig. Aber an deiner Fragestellung erkenn ich dass du mir damit was sagen willst oder mich auf etwas aufmerksam machen :) Schieß los :)

Zitat:

Original geschrieben von Basti17683

Aber an deiner Fragestellung erkenn ich dass du mir damit was sagen willst oder mich auf etwas aufmerksam machen :) Schieß los :)

Nun die Frage ist wie realistisch schätzt du die Chance ein einen selbstverschuldeten Totalschaden in den nächsten sagen wir 5 Jahren zu fabrizieren?

Je älter der Wagen wird, desto weniger rechnet sich eine Vollkasko. Ich für meinen Teil melde eigentlich immer ab dem 6. Lebensjahr des Fahrzeuges auf Teilkasko um.

Das musst du aber für dich persönlich einschätzen und ich würde es auch von der Wertentwicklung des Fahrzeuges abhängig machen.

Themenstarteram 13. November 2012 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

 

Nun die Frage ist wie realistisch schätzt du die Chance ein einen selbstverschuldeten Totalschaden in den nächsten sagen wir 5 Jahren zu fabrizieren?

Je älter der Wagen wird, desto weniger rechnet sich eine Vollkasko. Ich für meinen Teil melde eigentlich immer ab dem 6. Lebensjahr des Fahrzeuges auf Teilkasko um.

Das musst du aber für dich persönlich einschätzen und ich würde es auch von der Wertentwicklung des Fahrzeuges abhängig machen.

Na ja, mit dem Auto rechne ich nicht mit einem selbstverschuldeten Totalschaden da der Wagen ja eher zum Cruiser und für den Alltagsgebrauch ist... Ich werd mir dass mal durch den Kopf gehen lassen... Danke

Tach,

wenn Du mit dem Nissan nur im Sommer fahren willst, meld ihn jetzt ab und gib ihm nächstes Jahr ein Saisonkennzeichen für min. 6 Monate und fahr ihn auf SF2. In 2014 geht er rauf in SF3 usw.

Für den Audi nimmst Du die SF21 des Nissan ab sofort und schon ist er günstig. Für die gesparte Kohle nimmst Du VK.

Wenn Du die Autos alleine fährst, wäre ein Wechselkennzeichen auch eine Überlegung wert.

Salve,

remarque

Themenstarteram 13. November 2012 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von remarque4711

Tach,

wenn Du mit dem Nissan nur im Sommer fahren willst, meld ihn jetzt ab und gib ihm nächstes Jahr ein Saisonkennzeichen für min. 6 Monate und fahr ihn auf SF2. In 2014 geht er rauf in SF3 usw.

Für den Audi nimmst Du die SF21 des Nissan ab sofort und schon ist er günstig. Für die gesparte Kohle nimmst Du VK.

Hallo, der Nissan hat bereits ein Saisonkennzeichen (03/11) Problem bei der Sache ist, das eine Rabattübertragung erst in 2 Jahren möglich ist da das Fahrzeug momentan noch auf meinen Dad läuft :-/ Auf SF3 sollte er Anfang kommenden Jahres bereits hoch gehen.

Themenstarteram 28. November 2012 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Ich würde bei der VHV erst mal die Fahrleistung mit 9.000 km angeben und nicht mit 10.000 km, da sparst Du schon mal ein paar Euro und wenn Du wirklich merklich drüber bist, musst halt nachmelden...

Wollte mich abschließend nur nochmal melden und euch mitteilen dass ich nun Vollkasko versichert bin. Versicherung ist die VHV. Fahrzeughalter bin ich allein, hab zusätzlich noch den öffentlichen Dienst Rabatt und die Kilometer hab ich auf 8000km gemeldet. Dachte das macht einiges aus aber dem ist leider nicht so. Garagenfahrzeug (abschließbar) ist es zudem. Aber: SF2 -> 811,- Euro

Durch das herabsetzen der KM von 10 000km Fahrleistung auf 8000km hat sich also ein Unterschied von ca 40€ ergeben :-/

Gruß Basti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Den Dicken versichern - eure Meinung ist gefragt...