Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Den 850er Elch dämmen

Den 850er Elch dämmen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 14. September 2014 um 17:18

Moin Moin :)

Ich habe den Entschluss gefasst,(Nach einem Wochenende Geld dazuverdienen) ERSTMAL die hinteren Türen mit Alubutyl und Dämmfließ zu dämmen. Für hinten habe ich statt 13cm Lautsprecher mir 16,5cm angebracht, die die Tür ordentlich zum scheppern bringen^^

Habe mir eine 4m x 0,5m Rolle bestellt, das soll 2m² ergeben.

Ich werde die hinteren Türen dämmen, da ich in den vorderen jetzt auch erst die Adapter für 13er Lautsprecher bestellt habe(sind keine drinne gewesen, nur die blenden^^). und die 10er bringen das Armaturenbrett jetzt nicht großartig in Bewegung. Des weiteren werde ich auf die Innenseite, sollte ich die Dämpfsperre mit Alubutyl ersetzt haben, Dämmfließ ankleben.

Nun habe ich nach mehrmaligen belesen im WWW bemerkt, das ich EVT. zu wenig bestellt habe.

reichen 2m² Dämm-Material für 2 Hintertüren des 850ers?

Mfg,

Eric R.

Beste Antwort im Thema
am 15. September 2014 um 19:34

Ich sehe das ganz entspannt!! :)

Er macht, tut, zerschneidet und zerrupft jetzt erstmal das Auto, baut den halben MediaMarkt ein und in ein paar Wochen oder Monaten schickt das Teillager Süd neue Türpappen, Lautsprecher und Kabel an die Dänische Grenze, ein originaler Verstärker und ein schwarzes PSS hält Einzug weil alles andere doch nicht wirklich klingt und der Innenraum ein wenig nach einem Opel Astra mit Tribal- und "Cindy an Bord"-Aufkleber aussieht!!! :D

Aber das ist nur meine Vermutung ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Jonny hat wohl recht,jeder hat wohl sein Auto mit Anlage verfrickelt, und dann doch wieder alles rausgerissen... ich hab in meiner Limo auch 6x9 Lautsprecher von Helix auf die Hutablage gefriemelt... war ne Kackarbeit,weil der Vorbesitzer die Löcher extrem mies ausgeschnitten hat...

Optisch bin ich auch nicht zufrieden damit,aber dank rollo ists nichtt so offensichtlich... und Original ist keine Option,da allein die Abdeckungen 200€ kosten und nicht mehr lieferbar sind...

Gebraucht auch nicht zu bekommen...

Lange Rede...

Denke das die hinteren Türen auch nicht der optimale Platz für 2 Wege Coax System ist... da muss n Compo rein mit Hochtöner an die originalen D säulen einbauplätze...

Zitat:

Original geschrieben von TecDav

Bist Du denn irgendwie schwerhörig oder hast Du ein anderes Problem mit den Ohren?........ bevor Du das Auto weiter planlos verhunzt ;)

Zitat:

Verhunzen... Ihr / Du wirst noch sehen...

Ach ja... Es ist mein Auto... :P Also wer bestimmt was da rein kommt ? Komisch ich glaube das tuhe ich ^^ ........

Jo, hau rin ...

..... tuh duh dhas nuhr mahl thun.

Die Einen polieren stundenlang Alus (Kollege mumifiziert über 4Std. lang mit speziellen Mittelchen (Wachs?) aus U.K.-Direkt-Import seine 18er, um sie zu überwintern)- die anderen optimieren über Monate ihren mobilen Konzert-'Saal' :D .

(schliesslich soll auch der Rentner an der nächsten roten Fussgänger-Ampel hören können, wie 's damals in Wacken <W:O:A> war :D:D )

p.s.: erinnere mich gerade an ...:

vor Jahrzehnten hatte ein Kumpel mir mal unbedingt seine selfmade 'Sound-Anlage' in seinem Polo demonstrieren wollen - eine spezielle Stelle eines 'Banamarama'-Songs ---> das Nummernschild (hinten) rasselte im Bass-Rythmus mit und man hatte das Gefühl es schlägt jedesmal Jemand mächtig gegen die Rückenlehne - bei geschlossenem Pkw war es ausserhalb genauso laut wie drinnen !!! (Wenn ich's nicht erlebt hätte würde ich keinem glauben, der sowas berichtet ;-) ).

Die Steigerung wäre noch Überrollbügel und Hosenträger-Gurte einbauen....

Ähm, Thema ... Bauschaum ist zu hart zum dämmen :confused:;)

So .. nu' abba ma' genug der Scherze ;)

 

 

Themenstarteram 15. September 2014 um 20:33

@Jibbo

Die Koax Spectron fliegen ja auch gegen nur Tieftöner raus. Um Hochtöner Kummer ich mich noch :D ...

Wenn die Endstufe dran ist die Tieftöner an die Endstufe und Hochtöner ans radio oder wie würdet ihr das machen?

Vorne in den Türen sind die Koax ja auf... Brusthöhe / oder noch ein wenig höher :)

Und nein... Nichts mit alle sollen mich hören... Dann hätte ich Axton Endstufe und den Rainbow Subwoofer in den 850er implantiert :D

Zitat:

Original geschrieben von Hatespark

 

Wenn die Endstufe dran ist die Tieftöner an die Endstufe und Hochtöner ans radio oder wie würdet ihr das machen?

Son murks macht man nicht!!! Entweder komplettes System an die Endstufe oder ans Radio,aber nix was aufeinander abgestimmt ist trennen...

Themenstarteram 15. September 2014 um 21:01

Ich habe ja die Weichen vergessen. Sorry :)

Dann geht quasi ein Strang Kabel nach hinten Links an die Weiche und dann zu den Tief und Hochtönern, habe das noch nie mit einer Kombination aus Endstufe und Lautsprechern gehabt, nur Radio und weichen und dann Lautsprecher ^^

Zitat:

Original geschrieben von Hatespark

Bla blub... Ich stehe stätig unter Strom , und wenn am Wochenende nichts zu tun ist in der Werkstatt kommt schnell Langeweile auf... Ich sehe das als BeschäftigungsTherapie ^^ ,

Autogenes Training richtet weniger Schaden an ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hatespark

mich weiter zu entwickeln, sagen... Das habe ich selber gemacht!, ...

Hmmm ... bei der bisherigen Ausführung würde ich das niemandem verraten.

Spass beiseite ... ich war immer ganz vorne dabei, an meinen Autos die orischinal-Becker-Radios & Co. via Ebay zu entsorgen und was Eigenes einzubauen. Aber nicht beim Volvo. Das ist das erste Fahrzeug, bei dem das alles in Original bleibt - weil mehr als ausreichend.

Aber nichts desto trotz: viel Erfolg ... bin gespannt, wo das endet.

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 19. September 2014 um 17:55

Nein! falls ihr denkt ich habe mein Werk vollendet, muss ich euch enttäuschen:*.

Ich habe einige Fragen betreffend meiner Arbeiten die ich morgen durchführen werde da ich ihn unsere Werkstatt kann und nicht den Wettereinflüssen ausgesetzt bin :)

Vorab aber noch ein Zitat eines Mitglieds aus diesem Forum, und er hat absolut Recht :D

"Du hast in dem thread vergessen, gleich zu erwähnen, dass das ganze eine temporäre Lösung ist... Volvo Fahrer sind ganz empfindlich, was wilde Änderungen angeht :D?"

Von "..." , Derjenige weiß wer es war :*

;),

Meine Fragen :

1. Die Lautsprecher im Armaturenbrett haben(HATTEN, habe sie nicht mehr) Halterungen, ich wollte die aus Holz nachbauen und das Armaturenbrett dämmen und die Halterung mit eindämmen (Alubutyl)

Man sieht die 10cm Lautsprecher so wieso nicht, von daher wird in den Klang investiert ;), ein paar Anregungen welches Holz, oder Metal., welche Stärke des Materials wäre toll!

2. Sollte ich die hinteren Türen , also das Innen Blech doppelt dämmen mit den Alubutyl?

Oder nur an den stellen wo der Lautsprecher sitzt unten?

Das war es auch schon. Ich bin für alles offen :*, solange es mir hilft morgen etwas tolles zu stande zu bringen was ich dokumentieren werde und als "Anregung" für andere Volvofahrer zu gedenken Posten werde :)

MF - Nordischen-G

Eric R. :*

am 20. September 2014 um 2:47

Moin,

ich weiß ja nicht obs an meinem Zustand liegt, an der Uhrzeit oder beidem zusammen aber mir drängt sich die Frage auf was du am Armaturenbrett durch die kleinen Öffnungen der LS dämmen willst? :D:D:D

Da sitzt jeweils direkt die Gebläseverrohrung (Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß:D) hinter! Halte ich bei den kleinen Quäken für absolute Zeitverschwendung da Alubutyl schnipselweise durch das Loch auf die o.g. Verrohrung zu stopfen. ;)

Um doch noch etwas konstruktiv beim Thema zu bleiben: Ich habe als ich damals übergangsweise die Tweeter vom V70 drin hatte für die Halter 4mm beschichtete Faserplatte genommen und sie an den Auflageflächen mit 3mm Moosgummiband versehen, selbes galt für die Tweeter. Wenn du eh in einer Werkstatt bist geht auch Matschband, das spart wildes Befestigen :D

Die Türen auf jeden Fall anständig und ausreichend großzügig mit Alubutyl auskleiden, ich habs komplett doppelt gemacht, muss man aber nicht ;) Du hast bestimmt ne individuellere Lösung am Start :P

 

Zum Schluss noch die Frage welchen Volvofahrern du gedenken willst und was das mit "Anregung" zu tun hat, irritierender Typ :D

Viel Erfolg und wenns doch alles doof ist, einfach in die Förde schieben! ;)

 

Johnny

Themenstarteram 20. September 2014 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyT-5

Moin,

ich weiß ja nicht obs an meinem Zustand liegt, an der Uhrzeit oder beidem zusammen aber mir drängt sich die Frage auf was du am Armaturenbrett durch die kleinen Öffnungen der LS dämmen willst? :D:D:D

Da sitzt jeweils direkt die Gebläseverrohrung (Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß:D) hinter! Halte ich bei den kleinen Quäken für absolute Zeitverschwendung da Alubutyl schnipselweise durch das Loch auf die o.g. Verrohrung zu stopfen. ;)

 

Viel Erfolg und wenns doch alles doof ist, einfach in die Förde schieben! ;)

 

Johnny

1. Warum nach FL fahren, wenn ich an der Schlei wohne ;*

2. Weil das Armaturenbrett so doll am schäppern ist, das ich mir denke ... Hey... :

-Alles was schwerer ist wird nicht so schnell zum schwingen angeregt

-War es ja nur eine Frage :*

MFG :D

Themenstarteram 20. September 2014 um 21:58

Habe fertig gedämmt ... Was für ein Akt ^^!

Themenstarteram 20. September 2014 um 22:01

Habe fertig gedämmt ... Was für ein Akt ^^!

Hätte ich das Fenster ausgebaut wäre es einfacher gewesen.

Ich habe auch eine Anleitung zugeschickt bekommen aber ichbwar mir unsicher und habe es so gemacht . Ging auch:D

MFG Eric

Aber die Zierleisten lässt du ganz in Ruhe, oder was?

Wenn das Armaturenbrett scheppert, dann liegt das garantiert nicht an den brutalen Hochtönern mit ihren 0,5W RMS.... zieh lieber die Schrauben hinter dem Wischermotor an der Spritzwand nach, nimm den Armaturenbrettdeckel ab und bekleb alle Auflagepunkte von Plastik an Plastik mit Baumwollband/Filzband.

Wenns dann immer noch wackelt, ist das große Programm notwendig: Armaturenbrett raus und jede (!) Stelle, wo zwei nicht entkoppelte Oberfläche aufeinander treffen, mit Baumwollband bekleben. Viel Spaß. :D

Für die Hochtöner reicht schon 1mm Alu, da du jede Menge Anlagepunkte hast und Hochtöner nicht allzuschwer sind.

Bedenke aber die Lautsprechergitter und bau keine zu dicke Trägerplatte ein, weil du sonst sehr schnell das Gitter nicht mehr draufbekommst, wenn der LS an denen Plastikverstrebungen vom Gitter hängt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen