ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Dekorleisten knistern und knacken

Dekorleisten knistern und knacken

BMW X1 F48
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 11:28

Ich meine schon mal etwas darüber im Forum gelesen zu haben, konnte es aber nicht mehr finden. Verzeiht mir.

Meine Dekorleisten in glanz schwarz knistern und knacken beim Aufwärmen des X1 im Winter und beim Abkühlen im Sommer extrem. Bei Lastwechsel, Erschütterung und sogar im Stand. Das nervt extrem.

Frage:

Hat jemand schon einmal versucht erfolgreich innerhalb der Garantie die Dekorleisten von BMW austauschen zu lassen? Zum Beispiel gegen das matte Holz, dass ja nicht so knistern und knacken soll?

Das würde mich mal interessieren, bevor ich am Dienstag danach fragen würde.

Ich finde, dass dieses Knistern in einer solchen Preisklasse nicht vorkommen sollte. Was meint ihr?

 

Danke euch.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 11:28

Ich meine schon mal etwas darüber im Forum gelesen zu haben, konnte es aber nicht mehr finden. Verzeiht mir.

Meine Dekorleisten in glanz schwarz knistern und knacken beim Aufwärmen des X1 im Winter und beim Abkühlen im Sommer extrem. Bei Lastwechsel, Erschütterung und sogar im Stand. Das nervt extrem.

Frage:

Hat jemand schon einmal versucht erfolgreich innerhalb der Garantie die Dekorleisten von BMW austauschen zu lassen? Zum Beispiel gegen das matte Holz, dass ja nicht so knistern und knacken soll?

Das würde mich mal interessieren, bevor ich am Dienstag danach fragen würde.

Ich finde, dass dieses Knistern in einer solchen Preisklasse nicht vorkommen sollte. Was meint ihr?

 

Danke euch.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich dachte, da sei nur im "alten" Model so...

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 8:54

Lieferung Ende August 2017. Ist schon das Modell nach neuer Preisliste.

Meiner ist von 09.2017 und knistert auch. War damit bei BMW in Mettmann. Der dortige Werkstattmensch betonte das so nicht zu kennen, empfand das Geräusch aber sehr nervig. Der X1 in der Ausstellung machte die gleichen Geräusche... Scheint also doch weit verbreitet zu sein und die Unwissenheit des Mitarbeiters vielleicht nicht ganz ehrlich. Er wollte den Wagen für einige Tage behalten und sich auf Ursachenforschung begeben. Das hatte ich erstmal dankend abgelehnt. Nach knapp 4 Monaten sind die Geräusche bei mir deutlich weniger geworden. Ob sich der Kunststoff „einarbeitet“? Ich denke beim Wechsel auf die Sommerreifen lasse ich den Wagen mal da.

So, habe im Zuge eines Insp-Termins den Meister in der Kundendienstannahme informiert, dass bitte die Geräuschkulissen etwas gedämmt werden sollten.

Das betrifft:

Dekorleisten rundum (knarzen, knistern)

Mittelarmlehne (ab und zu leichtes knacken)

Kopfstützen auf Fahrer - und Beifahrerseite (knacken bei Kurvenfahrt).

Hinter dem Handschuhfach klappert es auch ab und zu (beim Überfahren von hohen Dehnungsfugen).

"Man wird schauen was möglich ist..." (ich befürchte aber es wird nicht viel gemacht werden...)

Im Unterton konnte man auch erkennen dass ich etwas zu sensibel diesbezüglich bin...

Naja - hoffe das beste und werde berichten

LG

Meiner ist jetzt 3 Wochen alt. Und da hört man ja alles Mögliche :-) Dekorleisten und Kopfstützen kann ich bestätigen... und bis jetzt bei ganz bestimmten Fahrsituationen Krachen im Getriebe!?! Hoffe, da ist nur das Getriebe durcheinandergekommen...

Nichts bisher nach gut 3 Wochen.

Habe allerdings die Metallleiszen des M Sport.

Sitze bisher komplett Ruhe. Aber das kann ja noch kommen.

Motor/DKG in Zusammenarbeit bisher 1A!

Also nach der ersten morgendlichen Fahrt zeigt sich das was ich vermutet habe:

Es ist alles beim Alten, bzw. wurde es verschlimmbessert...

Die Mittelarmlehne gibt zwar Ruhe, dafür knistert, klackt und knackt es um die Dekorleisten

und im Armaturenträger mehr als vorher.

Kopfstützen unverändert...

Da ich weder Zeit, noch Lust habe, bzw. auch keine innige Beziehung zu meinem BMW-Freundlichen anstrebe, werde ich selbst mal mit Filz, Teflonspray bei Zeit, Lust und Laune anrücken.

Hab ich alles noch aus Ford - Zeiten...

LG

:-) das mit dem Ford kenne ich auch. Grand C-Max. Dachte eigentlich, wenn ich 15000 Euro mehr ausgebe, ist genau das weg... Tja, irgendwie doch überall die gleichen Materialien...

Zitat:

@Bochumer1 schrieb am 19. April 2019 um 07:10:28 Uhr:

:-) das mit dem Ford kenne ich auch. Grand C-Max. Dachte eigentlich, wenn ich 15000 Euro mehr ausgebe, ist genau das weg... Tja, irgendwie doch überall die gleichen Materialien...

Ja, du hast recht - ich hätte mir diesbezüglich auch etwas mehr erwartet.

Ich bin vor dem F48 einen E39 (5er Touring) E61 (5er Touring) und meine Frau einen E87 (1er) gefahren. Bei allen drei Fahrzeugen haben die Seitenverkleidungen nervend geknarzt. BMW hat es bei keinem Fahrzeug geschafft, das abzustellen. Hab früher schon gesagt (BMW aus Freude am Knarren).

Der X1 hat das bisher Gottseidank nicht. Auch vor den BMWs kannte ich das von keinem einzigen Fahrzeug. Auch, wenn die schon viele Jahre auf dem Buckel hatten.

Habe jetzt die original Plastik-Dekorleisten gegen Alu - Längsschliff gewechselt - war in der Bucht ein unschlagbares Angebot komplett mit Ausströmer usw.

Jetzt ist hier Ruhe:-)

Passen auch passabel zu den verbleibenden in den Türen - die habe ich belassen, da in der Relation zu teuer und der Arbeitsaufwand beträchtlich wäre - ausserdem sind die bei mir

akustisch relativ unauffällig.

Die Leisten auf der Fahrer und Bei.fahreseite waren in 15min. ausgetauscht.

LG

Alu Längsschliff

Meiner hat das genau so. Die ersten 5 Minuten knackt es ab und zu. Danach ist zum Glück Ruhe.

Bei mir mit der Holz Dekorleiste knackt nie was. Nur das Panoramadach hat manchmal ein leises aber stetes knacken bis ich leich dagegen drücke (das Knacken ist auch bei offenem Dach vorhanden).

Bei sehr rauem Straßenbelag klapperts bei mir auch noch links hinterm Amaturenbrett Richtung A Säule irgendwo.

Die Holz Deko Leiste kann ich aber empfehlen :)

@halifax

möchte mich hier noch für deinen link im Parallelthreat bedanken - seeeeehr hilfreich!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Dekorleisten knistern und knacken