ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Definition der 45 km/h - Grenze, wie genau?

Definition der 45 km/h - Grenze, wie genau?

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 17:24

Hi,

ich lese öfter mal Rollerzeitschriften (meistens SCOOTER & SPORT) und dort fällt mir auf, dass manche Roller anders gedrosselt sind als andere. Es gibt welche, die laufen exakt echte 45 km/h plus minus 3 km/h auch steil bergab, da sie in den Drehzahlbegrenzer laufen, andere (z.B. laut Zeitschrift der Rieju Toreo 50 mit müdem Viertakter) rennen bergab trotz Drosselung enthemmt, die Zeitschrift (und diese halte ich für sehr kompetent) nannte sogar 100 km/h laut Tacho am starken Gefälle für möglich. In der Ebene sollen knapp 70 km/h möglich sein, während andere Roller immer Tacho 50 (also rund 45 km/h) laufen, egal ob Gegenwind, Rückenwind, Gefälle oder leichte Steigung. Klar, der Tacho eilt vor, aber selbst abzüglich der stärksten Ungenauigkeit kommt immer noch ein sehr ordentliches Tempo heraus. Wie kann das sein? Gibt es Drosselungen, welche nur in der Ebene funktionieren? Darf ein 50er 45 km/h - Fahrzeug laut Gesetz überhaupt bergab so viel schneller laufen und was sagen die Cops dazu? Hat jemand einen Rieju Toreo 50 und kann berichten? Auch die verschiedenen Drosselarten würden mich interessieren. Diese kenne ich zwar, aber nicht die Auswirkungen, also: wie ist ein Fahrzeug gedrosselt, wenn es bergab so dermaßen schnell wird?

Ähnliche Themen
17 Antworten

google mal nach "bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit"

der Gesetzgeber sieht davon eine Tolleranz von 0,0 vor ...

Die Vespas aelteren Baujahres sind sogar nur auf 40 km/h zugelassen..

wenn die dann 55 geht obwohl Serie... hmm..

A pros pos Genauigkeit: Ich hatte mal nen Seat Marbella mit hoellischen 34 PS..

"bauartbedingte Hoechstgeschwindigkeit" war mit 120 eingetragen.

Und gelaufen is er 160 auf der Geraden.. (danach konnte man gleich anhalten und 1-2 Liter Oel nachschuetten)

Ich mein was mach ich denn wenn mich die Gruenen aufhalten weil ich gerade mit 70 nen Berg runterfahre.. (ausgekuppelt!)

Oder auch so.. meine Vespa geht ja auch 53-58 auf der Geraden je nach Laune, obwohl alles original ist.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Gibt es Drosselungen, welche nur in der Ebene funktionieren? Darf ein 50er 45 km/h - Fahrzeug laut Gesetz überhaupt bergab so viel schneller laufen und was sagen die Cops dazu?

Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit gilt in der Ebene. Bergab darfst du also - wenn keine Streckenverbote etc. sind - so schnell Du kannst. Das wissen die allermeisten Cops auch.

Eine Drossel, welche die Motorleistung begrenzt (Gasschieber-Anschlag) aber nicht dessen Drehzahl bzw. Übersetzung (CDI/Varioring) macht dem Roller bergab Flüüügel. Dafür bricht er auch leicht bergauf sofort ein, denn die Leistung ist ja gerade so bemessen, daß der die 45km/h in der Ebene halten kann.

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Gibt es Drosselungen, welche nur in der Ebene funktionieren? Darf ein 50er 45 km/h - Fahrzeug laut Gesetz überhaupt bergab so viel schneller laufen und was sagen die Cops dazu?

Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit gilt in der Ebene. Bergab darfst du also - wenn keine Streckenverbote etc. sind - so schnell Du kannst. Das wissen die allermeisten Cops auch.

Eine Drossel, welche die Motorleistung begrenzt (Gasschieber-Anschlag) aber nicht dessen Drehzahl bzw. Übersetzung (CDI/Varioring) macht dem Roller bergab Flüüügel. Dafür bricht er auch leicht bergauf sofort ein, denn die Leistung ist ja gerade so bemessen, daß der die 45km/h in der Ebene halten kann.

Danke, danach hab ich gesucht. Interessant nur, weil gerade der Toreo 50 nur einen Variomatikanschlag hat und somit bergab nicht schneller rennen sollte...

wird er aber, mit entsprechenden Drehzahlen, trotzdem ;)

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

""sogar 100 km/h laut Tacho am starken Gefälle für möglich.""

mag ja sein, dass Du die zitierte Zeitschrift für fachkundig hälst, wer jedoch solche Zeilen als Journalist von sich gibt, entpuppt sich aus meiner bescheidenen Sicht eher als absolut unkundig! Was kommt dann nach dem "starken Gefälle"?? Freier Fall??

kopfschüttelnde Grüße

Filou

100 lt. Tacho habe ich selber schon mit div. Rollern auf langen Gefällen erreicht ... das ist bei einigen Fahrzeugen kein Problem ... wenn man dann allerdings das GPS-Tracking ansieht stellt man fest das oft nur knapp 80 "echte" übrig bleiben ;)

echte 100km/h auf einem Fuffiroller fühlen sich auch anders an ... (der absolute Rekord für meinen Neo`s sind 101km/h, allerdings auf einer entsprechenden Abfahrt in den Alpen ;) )

 

allerdings sind Zweifel an der Fachkompetenz der Scooter&Sport bisweilen durchaus angebracht ... im vorliegenden Fall finde ich es nur bemerkenswert das der Schreiberling offenbar den Mut hatte den Toreo ans absolute Limit zu bringen, ich selbst hatte bei einer Probefahrt schon den Eindruck das Fahrwerk und Bremsen bereits mit 45km/h völlig überfordert seien ...

Zitat:

Original geschrieben von filou00

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

""sogar 100 km/h laut Tacho am starken Gefälle für möglich.""

mag ja sein, dass Du die zitierte Zeitschrift für fachkundig hälst, wer jedoch solche Zeilen als Journalist von sich gibt, entpuppt sich aus meiner bescheidenen Sicht eher als absolut unkundig! Was kommt dann nach dem "starken Gefälle"?? Freier Fall??

100 Laut Tacho sind vielleicht echte 80-90.

Von der Platte nach Wiesbaden runter lief mein 50er Chinaroller ausgekuppelt über 70 auf dem GPS-Navi (Tacho schon längst am Anschlag bei 80+). Und das ist dort wirklich nicht besonders steil.

Und was beim Rennradfahren die großen Alpenpässe bergab (in dünner Luft über 2000m und bei rund 10% Gefälle) der (recht genaue) Fahrradtacho angezeigt hat, verrate ich Dir lieber nicht... aber Du kannst ja mal bei der nächsten TdF einen Blick auf den Tacho der Motorrad-Begleitfahrzeuge erhaschen. Es hat schon seinen Grund, warum moderne Fahrrad-Tachos 3-stellig anzeigen!

muss auch ganz ehrlich gestehn auch mein e roller allein durch das hohe gewicht + extremleichetn fahrer ***135 kilo**

schaffe ohen propleme bergab meine 80 sachen laut tacho obs reelle 80 sind bezweifle ich nur der wind zerrt schon ganz schön an einem

ach ja wens interesiert gesamtgewicht sind ca 262 kilo +-1 kilo also geballte masse da darf kein auto von der seite raus kmmen

muss aber dazusagen ie beiden scheben bremsen sind sagen haft und halten wenigstens grüssle

Hannes

hatte aufm weg nach regensburg auch schon ca 83 lt.

in dem moment kam n lkw entgegen und die turbulenzen waren nicht von schlechten eltern

auf der geraden bekomm ich mit halbgas knappe 60 raus, voll ca 63-65km/h

eingetragen sind 50km/h, das ist aber normal, dass die geschwindigkeit immer höher ist, die man erreicht, als die, die eingetragen ist.

bis auf den bmw meiner mom>eingetragen 211 und mehr als das kriegt man nicht, es sei denn, man will nen motorschaden riskieren.

mfg thomas

am 24. Oktober 2007 um 9:06

das problem ist weniger die baurtbedingte höchstgeschwindigkeit, sondern mehr der führerschein bzw. versicherung.

beim 50er sind führerschein M und die versicherung für fahrzeuge mit einer höchstgeschwindigkeit von 50km/h "zugelassen".

beim auto ist es egal: weder der PKW führerschein, noch die versicherungsbedingungen sehen eine höchstgeschwindigkeit vor...

Zitat:

Original geschrieben von talla

beim 50er sind führerschein M und die versicherung für fahrzeuge mit einer höchstgeschwindigkeit von 50km/h "zugelassen".

Klasse M bezieht sich auf Kleinkrafträder (KKR), nicht auf eine bestimmte Geschwindigkeit (die steht in FeV §6 nur überflüssigerweise zur Erläuterung in Klammern und wird in §76 schon wieder revidiert).

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit von KKRs ist abhängig von Baujahr und Herkunftsland. Würden demnächst KKRs mit einer Vmax von 100km/h zugelassen, dürfte man auch sie mit Klasse M fahren.

Die Versicherung ist auch nicht auf eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit beschränkt. Nachzulesen im Kleingedruckten Deiner Versicherung und dem VVG.

ich weiß jetzt nicht genau, was du zum ausdruck bringen willst...klar bezieht sich klasse M auf KKR, und was KKR sind, und wie schnell diese fahren dürfen, ist doch klar geregelt..?

wenn ich als versicherungsfachwirt es nicht wüßte, dann weiß sicherlich der GDV was zum thema versicherungskennzeichen, und der schreibt:

"Als Fahrzeuge, die ein Versicherungskennzeichen führen müssen, gelten u. a.

...

Kleinkrafträder, wie Mofas und Mopeds, die nicht mehr als 50 Kubikzentimeter Hubraum haben und nicht schneller als 45 Stundenkilometer fahren können

Mofas und Mopeds aus der Produktion der ehemaligen DDR (Höchstgeschwindigkeit bis 60 km/h), die vor dem 1.3.1992 bereits versichert waren "

eine erstbeste gegoogelte (und doch bekannte, weil bei der mopedversicherung recht günstige) ausgewählte versicherung macht es auch genauso:

"Moped, Mofa, Leichtmofa, Roller und Kleinkrafträder bis 60 km/h (Mokick)

und das steht sogar in deren bedingungen.

im VVG dürfte recht wenig zu solchen details stehen...

Zitat:

Würden demnächst KKRs mit einer Vmax von 100km/h zugelassen, dürfte man auch sie mit Klasse M fahren.

und wenn demnächst die bigamie erlaubt wäre, könnte man auch mehrere frauen heiraten...oder was willst du damit sagen?

es gibt (auch im Versicherungsrecht ;) ) einen erheblichen Unterschied zwischen "bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit" und "durch evtl. Umstände wie Gefälle, Rückenwind usw. erreichbare Höchstgeschwindigkeit" ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Definition der 45 km/h - Grenze, wie genau?