ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Defektes Türschloß reparieren/wechseln

Defektes Türschloß reparieren/wechseln

Audi Q5 8R
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 16:54

Hi nachdem ich gestern vor verschlossener Fahrertür nach dem entriegeln stand, just heute neues Schloss geholt und den Gedanken gehabt es mal eben einzubauen... Wurde nix draus. Hat dann fast 2 Stunden gedauert. Sowas unzugänglicheres und bescheuerteres hab ich noch nicht gemacht. Man hätte ein extra armgelenk gebrauchen können. ;) funktioniert hat es schlussendlich. Und die Tür geht wieder auf.

Aber nun mein Tip, lasst es einbauen.... Ohne handwerkliches Geschick und Anleitung ist das nicht zu machen.

Wer es noch nicht hatte. Richtet euch schon einmal drauf ein. Das Schloss kostet nur 90 Euro...

Image
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 30. Juli 2015 um 16:58

Jetzt müsstest du es noch genau beschreiben, damit andere auch wissen was sie machen müssen, wenn das mal der Fall ist.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 17:03

Das kann man nicht beschreiben! Hatte mich ja auch gewundert. Nichts im Netz nichts bei youtube nichts im "so wird's gemacht" Handbuch. Ich denke das hat schon sein Grund...

Zitat:

Aber nun mein Tip, lasst es einbauen.... Ohne handwerkliches Geschick und Anleitung ist das nicht zu machen.

+1

Und eben dann ist es noch bestimmt kein Vergnügen.... Bei mir war's das Beifahrertürschloss, das etwas einfacher sein sollte.... Trotzdem pffff.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 18:27

Hast recht bei der Beifahrer Seite brauch man den schließzylinder nicht ausbauen. Macht es minimal einfacher. Trotzdem undankbare Arbeit...

Scheint ein echtes Problem bei Audi zu sein. Bei meiner Q ist öffnet über die Fernbedienung nicht nur die Fahrertür sondern auch die hintere linke Tür bleibt verriegelt. Wer kann mir eine Aus- Einbauanleitung für die Stellmotoren zur Verfügung stellen?

am 14. Februar 2016 um 2:37

Als Problem sehe ich das nicht, haben andere auch und so häufig liest man das hier nicht.

Das der VW Konzern nicht die besten Schlösser verbaut ist hinlänglich bekannt.

Auch ich musste letztes Jahr 2 Schlösser und die Tankklappenverriegelung tauschen.

Von den vorherigen Fzg des Konzernes die wir fuhren,ganz zu schweigen.

Noch einen schönen Sonntag

Mfg Fosters1

Moin zusammen,

wir hatten gerade das gleiche (Bj 2009). Türschloss hinten rechts defekt. Gezeigt hat sich das Ganze in dem erst die Tür von Außen nicht mehr aufging und zum Schluss ließ sich die Tür nicht mehr abschließen.

Aus Zeitmangel ging es ab zum freundlichen VAG Händler.

400 EUR und eine Autowäsche inklusive später, gehts wieder...

Was man zu gute halten muss, Nachmittags angerufen und am nächsten Tag erfolgte die Reparatur.

Für´s nächste Mal... es gibt ja noch 3 Türen; kan mal einer eine Anleitung für den Austausch erstellen?

Ich finde schon keine Schrauben an der Tür...

Bei meinen Opels war das noch einfacher...

Danke und Gruß

Karl

Hallo zusammen,

ich weis es gibt schon einen Thread der sich mit dem Wechsel beschäftigt, aber keinen der sich mit der Elektrik beschäftigt.

Eckdaten:

Q5 BJ 2010

Mein Türschloss hinten links ist defekt. Habe als bei eBay ein neues gekauft (25 Euro). Soweit so gut. Gestern wollte ich das Schloss wechseln, musste dabei aber feststellen das die Form passt aber der Stecker nicht. Das alte Schloss hat einen 6-Poligen (länglichen) das neue einen 8-Poligen (zweireihig). TN dazu lautet 1J0 973 714.

Ich dachte natürlich ich habe ein falsches Schloss gekauft und heute bei VW ein neues Bestellt. Index C -> wechselt wohl zu -> G. Soweit so gut , Schloss kommt an und hat auch den 8-Poligen Stecker. Also eine Erfahrung reicher und 125 Euro ärmer hab ich mich mit dem Stromlaufplänen auf den Heimweg gemacht.

Laut VW hat sich der Hersteller gewechselt und dann ändert sich auch mal der Stecker. Naja, jetzt habe ich die Stromlaufpläne besorgt und mit meinem Schloss abgeglichen. In dem Plan müsste mein Fzg. 7 Pins haben, aber hat nur 6 also einer Fehlt (wenn ich den Plan richtig deute F241 - Kontakt im Schlieszylinder Fahrerseite). Passt soweit, ist ja ein Schloss hinten - hier gibt es ja keinen Zylinder.

Rest stimmt soweit, ich vermute die Pins lassen sich nicht umpinnen (andere Einzelleitung). Stimmt das?

Im Stromlaufplan hat das Schloss mindestens 9 Pins. Ich vermute man hat mir den Plan für vorne gegeben. Hat jemand den Plan für hinten und/oder kann mir bestätigen das die vorderen Schlösser 10-Pin haben?

Dann würde nämlich alles sinn machen.

Ich danke Euch :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloss wechseln' überführt.]

Dein Stromlaufplan ist vom Fahrertürschloss, es gibt da 7 Pins, aber auf die Nr 1,2,3,4,5,8,9 also ws ein 10-Pin Stecker(?).

Hinten links frühere Ausführung: 8-Pin Stecker(?), angeschlossen sind Pins 1,2,3,4,6,7.

Später Schloss hat ein 6-Pin Stecker(?), angeschlossen über Pins 1,2,3,4,5,6.

Anbei das LH SLP.

Der :-) hat dann doch wohl ein Irrtum gemacht mit dem P/N.

Ab Fzg Prod Datum 02.11.2009 gibt es z.Z. 2 Möglichkeiten: 8K0 839 015 F, und 8K0 839 015 G, abhängig von die betr. PR-Codes.

P.S. Index C -> wechselt zu -> F, und Index D -> wechselt zu -> G.

Wow, danke.

War eben beim :) und habe mir den selben Plan geholt.

Naja, whatever jetzt hab ich schon die beiden Schlösser, also wird umgepinnt.

Oder meinst Du das die PR-Nummern beachtet werden müssen?

Meiner hat den Komfortschlüssel - nicht das die Schlösser gar nicht funktionieren. Aber die Belegung scheint ja gleich zu sein.

Ja, dann würde ich auch umpinnen, hoffentlich klappt es.

Sollte man aber nicht machen müssen.....

Kurzes Feedback:

Umpinnen geht natürlich nicht, der neue Stecker hat andere Einzeladern.

Das Schloss selbst zu verbauen war ein riesiger krampf aber das ist ein anderes Thema.

Zum Stromlaufplan:

Auf dem Bild sind "zwei Stecker". Der Linke zeigt das neue Schloss, der Rechte die Belegung am alten Stecker. Mit dem Plan war aber die Elektrik kein Hexenwerk.

Danke nochmal für Deine Hilfe @Kees B

So, nachem beim Q nun wieder läuft, möchte ich das Türschlossproblem angehen.

Die Zentralverriegelung sperrt nicht immer die Fahrertüre (kürzlich war auch die Beifahrertür betroffen).

Den Schließzylinder habe ihc bereits entfernt.

Wie komme ich nun nur an das Türschloss? Da war eine Vielzahlschraubeauf dem zweiten Bild recht oben, die habe ich entfernt.

Muss das linke Teil auf dem ersten Bild (wo der elektrische Anschluss dran geht), raus? Dazu die beiden Kreuzschrauben die man sieht raus?

Möchte da nichts falsches abschrauben ;-)

Das zweite Bild liegt quer, also das Teil was man unten sieht muss raus?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloss reparieren' überführt.]

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Defektes Türschloß reparieren/wechseln