ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Defektes Kombiinstrument Volvo V70 II D5

Defektes Kombiinstrument Volvo V70 II D5

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 19:31

Hallo,

ich habe im Forum die Themen zum offensichtlich leidigen Kombiinstrument-Problem beim Volvo V70 II Diesel gelesen.

Jetzt bin ich auch ein "Opfer" dieses Volvoleidens :mad:

Problembeschreibung:

Das Kombiinstrument hat sporadisch "Aussetzer" in dem bspw. Tacho & Drehzahlmesser plötzlich stehen bleiben und die Digitalanzeigen voll aufleuchten. Plötzlich läuft es wieder normal und die Fehlermeldung "Dringend SRS Wartung" wird angezeigt (Lt. Volvo-Händler ist am SRS allerdings kein Fehler feststellbar). Selbst bei ausgeschalteter Zündung schaltet sich dann das Kombiinstrument nicht ab. Inzwischen hat das Kombiinstrument beim fahren auch teilweise kurze, vollständige Aussetzer (keine Anzeige & keine Beleuchtung).

Ich hatte das KFZ nun bei einem Volvo-Vertragshändler, der den Fehler auslesen konnte und meinte, dass das Kombiinstrument und ein Steuergerät defekt sei und ein Software-Update notwendig wäre.

Hat jemand mal das gleiche Problem gehabt? Hat jemand Erfahrungswerte (Austausch, bzw. Tachopix-Reparatur)?

Vielen Dank!

Magnus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2009 um 8:40

Hallo,

wenn Du schnell Ruhe bei dem Thema haben willst, kann ich folgenden Rat geben:

1. Bau den Tacho aus (sehr einfach):

> 3 Schrauben unterhalb der Lenkrad-Abdeckung lösen

> Oberen Teil der Abdeckung abnehmen

> Dann kannst Du die Blende des Kombi-Instruments nach vorne abziehen (ist nur aufgesteckt)

> Dann 4 Schrauben (jeweils an den 4 äußeren Ecken des KI) lösen

> Dann kannst Du das KI vorsichtig raus nehmen und den Stecker dahinten abziehen

2. Schick das KI an Tachopix oder fahr selbst hin, spart Dir Schritt 1

> http://www.tachopix.de/

> Kosten bei mir ca. 260 EUR zzgl. Versand und ggf. Verpackungsmaterial

3. Wenn Tacho repariert zurück ist (max. nach 3 Tagen)

> In umgekehrter Reihenfolge aus 1. einbauen

> Zum freundlichen fahren und Fehlermeldung auslesen & reseten lassen (SRS-Airbag Fehler)

 

Das hat bei mir super funktioniert und seit dem Tag bin ich ohne Probleme gefahren. Lt. Tachopix selbst habe sie tägl. mehrere KIs dieser Baureihe und haben bisher jedes repariert bekommen. Selbst mein Freundlicher hat beim Fehler auslesen zugeben müssen, dass das der beste Weg ist und empfiehlt heute selbst Tachopix.

Hinweis:

Ich erhalte für diese Empfehlung keine Provision oder bin Mitarbeiter von Tachopix, sondern "nur" sehr zufriedener Kunde ;-)

Bei Fragen: fragen!

Viel Erfolg!

MNSchmidt

P.S. Reparatur-Anleitung gibt's, soviel ich weiß, nur diese hier in englisch. Habe diese selbst und ist wirklich umfangreich und sehr gut beschrieben:

Volvo V70 and S80 Petrol and Diesel Service and Repair Manua: 1998 to 2005 (Haynes Service and Repair Manuals)

http://www.amazon.de/.../1844252639?...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Meine Erfahrungen:

Gebrauchtes (funktionsgeprüftes) KI muss vom selben Fahrzeugtyp, Modelljahr und mit gleicher Ausstattung sein. Mit exakt identischer KI-Seriennummer sollte es klappen. Siehe Pepper auf der Unterseite vom KI. (Musterbild)

Es braucht danach nicht angelernt bzw. programmiert werden (Plug&Play)*.

* Ausgenommen Kilometerstand dieser muss / kann bei Bedarf vom Freundlichen gegen Euronen-Zahlung umprogrammiert werden.

Das Fahrzeug fährt / funktioniert (Kontrollanzeigen fehlen) auch ohne Kombiinstrument. Einige Funktionen sind eingeschränkt. Daher besser kein Langstrecken- oder Dauerbetrieb!

Eventuell abgelegte Fehlermeldungen anschließend aus dem Speicher löschen (lassen).

3031

PS. :

"Vergaserbrand" fährt seit 'ner Woche mit meinem "Ersatz-KI" - bei dem nur die LCD-Anzeige spinnt - herum. So kann er die Dauer bis zur erfolgten Reparatur seines KI überbrücken.

Erstmal vielen Dank für diesen entscheidenden Hinweis. Ich habe mir nun von eBay ein gebrauchtes Kombiinstrument besorgt und eben eingebaut. Es funktioniert alles einwandfrei. Leider scheint der Tachostand jedoch NUR im Kombiinstrument gespeichert zu sein, jedenfalls hat mein Elch nun 120000 km weniger auf der Uhr. Ich hätte es ja besser gefunden, wenn es beim richtigen Tachostand geblieben wäre. Auch Interessant, das Infodisplay hat mit dem neuen Kombiinstrument einen weiteren Punkt, nämlich "DSTC". Finde ich aber unnötig, da ich es eh immer aktiviert habe. Kann man diesen Punkt deaktivieren?

Und kann man es irgendwie Erzwingen, dass der Tachostand des Motorsteuergeräts übernommen wird, statt der des KI?

Siehe Post vom 14. Juli

... * Ausgenommen Kilometerstand dieser muss / kann/sollte (bei Bedarf) vom Freundlichen gegen Euronen-Zahlung umprogrammiert werden.

Sicherlich muss auch der "Original-KM-Stand" in irgendeiner Form nachgewiesen werden!?

Es droht sonst Gefahr / Ärger beim etwaigen Verkauf des Fahrzeuges wegen "Tachmetermanipulation" und / oder im Schadenfall mit der KFZ-Versicherung...

DSTC stört ja nicht - würde ich so lassen.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich einige Beiträge über ein Problem gefunden habe, das mich in ähnlicher Weise seit einiger Zeit beschäftigt. Leider hat der sehr oft genannte Weg, das KI (bei Tachopix) überarbeiten zu lassen (in meinem Fall durch eine freie Werkstatt im Auftrag durchgeführt), das eigenmtliche Problem nicht gelöst.

Maßnahmen bisher:

- KI überarbeitet

- SRS/Airbag Elektronik von der Werkstatt geprüft ud n zurückgesetzt

(Aussage: Funktion ist gegeben, dennoch Fehleranzeige)

- Cockpit-Sicherungen überprüft.

Aktuelles Bild bei meinem V70II (2002, 2,4L 103kw):

Zündung an bzw. Motor starten:

1) KI bleibt komplett tot und dunkel, außerdem keine Funktion der Klimaanlage/ Lüftung

2) KI arbeitet, die Instrumentenbeleuchtung sowie die restliche Cockpitbeleuchtung (inkl. Radiodisplay) ist komplett NULL und lässt sich auch nicht am Regler verstellen. Abblendlich Licht ist an und lässt sich nicht abschalten, Fernlicht udn Nebelleuchten lassen sich nicht einschalten.

3) KI arbeitet, aber die Instrumenten- und Cockpitbeleuchtung ist nur minimal hell.

In allen Fällen kann es vorkommen, dass während nach einiger Zeit die Funktionen (Anzeige bzw. Beleuchtung) teilweise zurückkommen. Die Radiodisplaybeleuchtung bleibt dauerhaft dunkel.

Ach ja, und wenn die Anzeige im KI geht, dann ist die Meldung "SRS/Airbag Wartung" ist ein ständiger Begleiter.

Über sachdienliche Hinweise zur Problembehebung aus der Community würde ich mich echt freuen.

VG Philipp

Zitat:

@tkr__ schrieb am 21. Oktober 2016 um 12:24:50 Uhr:

Hej zusammen,

ich gebe hier mal meinen Fehlerbericht zum Besten...

Folgender Ablauf:

- Bei Fahrt mit eingeschaltetem Licht kurz Fernlicht eingeschaltet

- kurz danach leuchten alle möglichen Kontrollämpchen wild durcheinander auf + Tacho und Drehzahlmesser sacken ab und steigen scheinbar unkontrolliert wieder

- Fahrzeug abgeschaltet, Motor neu gestartet. Danach zeigte sich der Fehler zunächst nicht.

- Bei nächster Fahrt Drehzahlmesser bei ca. 1500 Umdrehungen, Tacho bei ca.40 km/H fest

- Anzeige SRS/Airbag Wartung dringend"

- Fahrzeug mehrmals neu gestartet, ab da Komplettausfall (Tacho, Drehzahl, Temperatur, Tank sowie Bord Computer zeigen auf Null, bzw. sind aus).

- Licht, Blinker, Scheibenwischer funktionieren. Es gibt aber keine Anzeige im Komiinstrument.

V70 2,4 mit 140 PS

BJ 2001

Werde den erst vor vier Monaten beim Händler gekauftren Wagen Montag vorstellen und berichte gerne, was der zur Abhilfe unternimmt.

 

Besten Gruß

tkr

@Phil_V70 Wurde der Fehlerspeicher deines Wagens ausgelesen, und zwar mit VIDA (Volvo-eigene Software)?

Wie lauteten die Fehlercodes?

Hallo - danke für die Antwort bzw. die Rückfrage:

Um es kurz zu machen - ich weiss es nicht, vermute aber: Nein. Fehlerspeicher wurde in der freien Wrkstatt immer wider ausgelesen, aber ich vermute, dass das nicht mit einer speziellen Volvo-Software passiert ist.

VG Philipp

Als ich kurz mit komplett ausgebautem KI fuhr hatte ich ähnliche Symptome. Als es im kaputten Zustand eingebaut war, funktionierte alles - vom KI abgesehen - normal. Steckverbindung zum KI an der Rückseite vielleicht nicht richtig eingerastet?

Falls es irgendjemand mal hilft: Hier in Kürze die Auflösung meines o.g. Problems (gelöst hat es am Ende eine Hersteller-Werkstatt in zwei Anläufen und intensiver Suche ).

1.) Ein Teil des Beleuchtungs-Problems war ein defekter Hauptlichtschalter am Bus (getauscht).

Der sporadische Ausfall des KI inkl. Lüftungsanlagen und SRS Fehler war allerdings weiterhin da.

2.) Dieser sporadische Ausfall wurde ofenbar von einem defekten Relais am CEM verursacht (getauscht). Der Defekt am Relais wurde nicht über die Diagnosesoftware erkannt, sondern ist nur wegen ungewöhnlicher Wärmeentwicklung am Relais aufgefallen.

Fazit: alle oben beschriebenen Probleme (inkl. der SRS Airbag Fehlermeldung) beseitigt.

Weißt welches Relais das war?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Defektes Kombiinstrument Volvo V70 II D5