ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Defekte Stützbatterie Start-Stop-System?

Defekte Stützbatterie Start-Stop-System?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 1. November 2015 um 11:22

Bei meinem GLK (bj 2013, Mopf) vermute ich einen Defekt der Start-Stop-Batterie oder ein anderes Elektronik-Problem:

Schon geringe Stromverbräuche bei Motorstillstand, zB Radio hören über 15-30 min , Stand- oder einseitiges Parklicht über 1 -2 h führen beim Start danach zu einer gelben eco-LED, welche erst nach ca. 5 - 15 min Fahrt (Aufladen der Batterie) wieder grün wird, was sonst außer bei der DPF-Regeneration nicht auftritt.

Sonst arbeitet das System meist normal.

Wer hat dafür eine Erklärung? So ganz typisch für eine defekte SS-Batterie ist das für mich nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pentium122 schrieb am 5. November 2015 um 21:40:48 Uhr:

Hi meyergru,

deine BEschreibung wäre logisch, wenn der GLK nur 1 Batterie hätte.

Er hat aber eine 2. Batterie für das SS-System. Da erwarte ich trotz Leistungsentnahme (kurz!!) aus der Hauptbatterie eine stabil bleibende Spannung.

Normal ist das Verhalten meiner Meinung nach nicht. AUch wenn Du es dafür hältst :-)..

P.

Ich halte es nicht nur für normal, sondern habe es erklärt - im Gegensatz zu Dir, denn Du äußerst nur eine Meinung.

Mir ist bewusst, dass der GLK mit Start-Stop-System zwei Batterien hat. Das liegt aber nur daran, dass Mercedes es anders als andere Hersteller nicht mit einer Batterie hinbekommen hat, das Bordnetz für die Elektronik stabil genug zu halten.

Die zweite Batterie ist eine Stützbatterie, aber nicht für das SS-System, sondern nur wegen des SS-Systems.

Die Stützbatterie speist beim Startvorgang nicht den Anlasser, sondern den "Rest", nämlich z.B. das Navi, Radio usw. Deren empfindliche Elektronik könnte bei Spannungsabfall, wie er beim Starten auftritt, zusammenbrechen oder Störungen bekommen - das gilt insbesondere bei nicht ganz voller Batterie.

Die Leistung der kleineren Stützbatterie würde übrigens für einen Motorstart gar nicht reichen, der Motorstart speist sich allein aus der Hauptbatterie. Solange die Hauptbatterie nicht für einen Start benötigt wird, speist sie aber alle Verbraucher, also entlädt sie sich mit >35A bei eingeschalteter Zündung und Motor aus, wie ich schon schrieb. Und somit ist nach 20 Minuten ein Stand erreicht, bei dem das Batteriemanagement die Batterie zunächst wieder laden will, und eben nicht auf "Stop" geht - das wäre nämlich wieder "Motor aus" und "Zündung/Verbraucher an".

Für mich ist das Verhalten vollkommen logisch und wird auch belegt durch die Aussagen mehrerer Besitzer hier (inklusive mir), die das alle so bestätigen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

gestern mal getestet: Zündung an > gewartet bis Comand an + Musik da > Motor gestartet > Comand schaltet auf dunkel und Musik auf stumm, danach system sofort wieder "da".

GLK VorMopf mit S/S und 2ter Batterie aus 4/2012

... genau wie bei meinem GLK auch Mopf aus 2/2014 !

Hallo,

ich finde schon, dass die beiden Batterien mit dem SS System ganz schönen Stress haben. Ich bin so ca 250 km BAB gefahren, war dann an einer Ampel, Motor geht aus -Rot dauert länger- nach ca. 3 Min springt der Motor wieder an, weil die Spannung wohl zu stark abgefallen war. Kein Wunder, Radio und Gebläse laufen weiter, Xenon leuchten prächtig die Strasse aus und der Scheibenwischer hält die Scheibe sauber, das NANI zeigt ein schönes Bild. Ich hab mich da schon gewundert, nach so einer langen nicht langsamen Fahrt hätte die Batterie randvoll sein müssen.

Ich werde mal in der Werkstatt einen Belastungstest machen lassen.

Gruß

Martin

...hoffentlich können sie den Stress aushalten...ich hatte heute den Fall, dass Eco gar nicht leuchtete (nicht gelb nicht grün), und auch die Eco Taste leuchtete nicht, drücken derselben half nicht. Erst nach kurzem Anhalten und Neustart ging alles wieder...

@heuberg

meines Wissens werden die Batterien nicht wie früher randvollvoll geladen, weil Mercedes die Lichrmaschine vom "Strom" nimmt um Sprit zu sparen. Die Parameter zum Freistellen der Lichtmaschine können wohl mal "verrutschten", sodass der Ladungsgrad zu gering bleibt.

Wie Parameter verutschen können, weiß doch jeder E Fahrer der vor 8-9 Jahren mit dem Problem kämpfte, dass ihn immer wieder die Meldung verfolgte, dass die Komfortverbraucher abgeschaltet werden und die Batteriewarnlampe anging. Dort war einfach der Schwellenwert für die Batterieladung zu hoch bzw. zu niedrig angesetzt.

Wegen des Flottenverbrauches, ein Problem mit dem die Hersteller überwiegend großvolumiger Fahrzeuge kämpfen wird von Modellwechsel zu Modelwechsel das Komfortfahrverhalten (Gleiten, Cruisen und lässiges Beschleunigen ect), welches man großvolumigen Fahrzeugen erwartet, immer schlechter. Damit meine ich nicht die objektiven Fahrwerte, sondern das subjektive Fahrempfinden.

Quadrigarius

Zitat:

@heuberg schrieb am 15. November 2015 um 21:22:46 Uhr:

Hallo,

ich finde schon, dass die beiden Batterien mit dem SS System ganz schönen Stress haben. Ich bin so ca 250 km BAB gefahren, war dann an einer Ampel, Motor geht aus -Rot dauert länger- nach ca. 3 Min springt der Motor wieder an, weil die Spannung wohl zu stark abgefallen war. Kein Wunder, Radio und Gebläse laufen weiter, Xenon leuchten prächtig die Strasse aus und der Scheibenwischer hält die Scheibe sauber, das NANI zeigt ein schönes Bild. Ich hab mich da schon gewundert, nach so einer langen nicht langsamen Fahrt hätte die Batterie randvoll sein müssen.

Ich werde mal in der Werkstatt einen Belastungstest machen lassen.

Gruß

Martin

So verwunderlich ist das nicht. Wie ich am Anfang schon schrieb, verbrauchen Navi und Bordcomputer schon mal ca. 40A. In der von Dir beschriebenen Situation, kommt da mindestens noch hinzu (alles ca.):

DME: 12A

Radio: 20A

Scheinwerfer vorne: 12A

Rückleuchten: 3A

Bremslichter (Ampelhalt): 4A

Scheibenwischer vorne: 8A

Lüftung: 8A

Klima: 8A

Dabei sind Scheibenwischer hinten (3A), Sitzheizung (5A), Heizbare Heckscheibe (10A), Motorlüfter (10A, wenn es vorher nicht langsam war) und elektrischer Zuheizer (???) noch gar nicht mitgerechnet.

Das sind dann effektiv mindestens 100A Verbrauch. Selbst wenn die Batterie vorher voll ist und die Ladekapazität noch bei 100% sind dann nach 3 Minuten im Stand sicher mehr als 5% der Vollladung weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Defekte Stützbatterie Start-Stop-System?