ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Defekte GPS-Antenne?

Defekte GPS-Antenne?

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 18:05

Hey Leute, da das Navi in meinem Sportage SL schon länger sporadisch Probleme mit der Positionsbestimmung hat und nun komplett ohne Funktion ist, habe ich den Deckel der Antenne abgenommen, da sich darunter bekanntermaßen gerne Wasser sammelt. Was auf dem Bild zu sehen ist, spricht denke ich für sich… Korrosion, teilweise aufgelöste Platine und durchtrennte Leiterbahnen. Die Feuchtigkeit ist ebenfalls gut zu erkennen. Meine Frage wäre nun, ob man dieses Antennenmodul selber wechseln kann und falls nicht, mit welchen Kosten ich bei einer Reparatur in der Werkstatt ungefähr rechnen kann. Wäre es zudem möglich dass auch noch weitere Bauteile der Elektronik (Antennenverstärker o.ä.) in Mitleidenschaft gezogen wurden aufgrund eventueller Kurzschlüsse?

Ein anderes Problem ist, dass das Display beim einlegen des Rückwärtsganges nicht mehr auf die Rückfahrkamera umschaltet. Könnte das irgendwie mit der Antenne zusammenhängen? Ich frage, weil die Kamera zeitgleich mit dem Navi den Geist aufgegeben hat.

GPS-Antenne
Ähnliche Themen
4 Antworten

Da alles über den CAN Bus miteinanderverbunden ist,wäre es denkbar, dass auch der Bildschirm davon betroffen ist.

Ich hatte beim X Ceed mal einen Defekt in der Elektrik von der Beifahrertür, Innenbeleuchtung, da ging dann das Radio , also das komplette Infotainmentsystem beim Öffnen der Tür aus und Schließen wieder an.

Hallo segeliel

Ich habe letztes Jahr (vor Verkauf) an meinem Sportage von 2013 die abgebrochene Antenne selber ersetzt. Gleiches Model wie Deine. Der Austausch war recht simpel.

Gummi der Kofferraumumrandung im oberen Bereich und Klemmnieten entfernen, dann den Dachhimmel innen vorsichtig etwas nach unten drücken, ACHTUNG: Nicht knicken.

Stecker der Antenne lösen, sind codiert. Dann mit einer passenden Nuss unter den Antennenfuß gehen und die Nuss aufsetzen, Durch den Dachhimmel wird diese auf die Mutter gedrückt. Mit einer Zange die Nuss fassen und drehen / lösen. Halbe Umdrehung reichte und ich konnte den Rest mit den Fingern lösen.

Antennenfuss austauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder besfestigen bzw. anschliessen.

Fertig. Ich hatte mir die originale Antenne bei Kia besorgt (ca. 85€) Arbeitszeit etwa 30 Minuten

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 16:47

@nowischu

Danke für die Anleitung, das wird mir auf jeden Fall helfen. Mich würde aber noch interessieren, wie genau du an die Antenne gekommen bist. Hast du da mit einer Werkstatt gesprochen oder hast du die über die Teilenummer im Internet bestellt? Falls ja, hast du die Nummer zufällig noch?

Hallo

Ich habe die Antenne unter Angabe der FIN beim KIA-Händler bestellt. War überhaupt kein Problem. Konnte ich am nächsten Tag abholen. Damit hatte ich sichergestellt das es genau die richtige für mein Auto war.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen