Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Deal or no deal? Benz 190

Deal or no deal? Benz 190

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 25. August 2014 um 13:50

Hallo,

ich überlege mir diesen Wagen zu kaufen:

http://suchen.mobile.de/.../197226280.html?...

Habe leider null Erfahrung im Autokauf und wollte wissen, ob das Angebot OK ist und auf was ich achten soll bei Kauf?

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 4998

Wieso kauft mann überhaupt so ein altes Ding wie 190er was nicht mehr up to Date ist?

Weil wir alle dumm und nicht mehr zurechnungsfähig sind.

Wir Youngtimerfahrer sind richtige Idioten und ärgern uns tagtäglich, warum wir uns nur für so eine alte Dreckskarre entschieden haben.

Nach aussen hin würden wir das nie zeigen, weil uns das viel zu peinlich wäre...

EDIT:

Ausserdem würden unsere Pullermänner dann massiv schrumpfen und damit könnten wir nicht leben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

auf den ersten Blick sieht das Fahrzeug nicht so aus, als ob man damit groß reinfallen würde. Es fehlen aber Detailbilder, es wird nur der Wagen im Überblick gezeigt. SD und ZV sind ganz ok. Ansonsten ist der natürlich "basic" ausgestattet, was nicht schlimm ist. Schwarz - nun ja. Was heisst "Sport" :confused: ?

Der KM-Stand sollte nachweisbar sein (Scheckheft, TÜV-Berichte, Reparaturrechnungen, Inspektions-Aufkleber an den Holmen, Flüssigkeitswechsel-Zettel im Motorraum, etc., am Ende des Tage sollte es glaubhaft sein). Geht der Wegstreckenzähler überhaupt ? --> Probefahrt !

2 Jahre HU / AU ist schon mal gut, beim Kauf von einem Händler aber auch das mindeste. Wer ist dieser Händler ? Kennst Du den ? Eindruck ? Wer tritt als Verkäufer auf; d.h. Eigengeschäft des Händlers oder als "Vermittlung" ?

Wenn Du "O-Erfahrung" beim Autokauf hast, wird das ja spannend :rolleyes:. Nimm bloß jemanden mit, der da Ahnung hat, wir reden von einem 25 Jahre alten Fahrzeug. Was kein trotzdem kein schlechtes Anfängerauto ist, der Rat gilt grundsätzlich.

Zum Thema worauf achten bitte mal die Suchfunktion, kurz Sufu benutzen. Stichworte wie "Kaufberatung", "worauf achten", "Schwachpunkte" und "Mängel" eingeben. Das Thema hatten wir hier schon x-mal, bitte mal ein bisschen probieren und die Zeit nehmen, um in alten Threads rumzuwühlen ;).

Zitat:

Original geschrieben von mobile-Inserat

...

und vieles mehr....

:D ....nachdem man die Ausstattung aufgezählt hat, gibt es noch vieles mehr.....4 Räder z.B.... :D

Bei den Reifen sollte geguckt werden ob die Maße stimmen. Entweder 185/65 r15 oder 205/55 r15, alles andere ist eintragungspflichtig...sehen aber nach Stahlfelge mit Kappen aus, daher denke ich ersteres wird wohl der Fall sein. Achte auch auf die DOT....

Auffallend ist, dass der Verkäufer lieber zig Fotos für nahezu die gleichen Aufnahmen verschwendet, als Detailfotos zu zeigen.......hat sich nicht so viel Mühe gegeben....z.B. schräge Motorraum-Aufnahme....

Aussage "Kein ROST!!!" übertrieben betont und natürlich mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Kühlmittelstand auffällig niedrig und weit unter Minimum.

Zündkabel sind wohl die falschen, da von der Länge nicht passend.

Im Motorraum wurde wohl gerne mit Silikonspray oder sowas rumgesprüht damit alles schön glänzt.

Das Fahrzeug scheint tiefer gelegt worden zu sein, da kein Sportline. Also darauf achten, dass das Fahrwerk eingetragen ist.

Die Nadeln im KI sind auffallend hellgelb. Sollte der KM-Stand nicht wirklich plausibel nachvollziehbar sein, würde ich die Finger davon lassen.

Es wäre absolut zwingend, dass Du jmd. mit Ahnung zur Besichtigung hinzu ziehst....wie Manitoba Star schon schrieb.

Achtet darauf, dass der Motor zuvor nicht warm gefahren wurde, weil er auch ausdrücklich sagt, dass eine Besichtigung nur nach Terminabsprache möglich ist. Die Drehzahl im Standgas sollte nach paar Sekunden nach dem Starten auf ca. 650 upm fallen.

Naja....und weiteres ist in den Foren zu finden.... ;)

PS: Ich persönlich halte von dem 190er nicht viel.......seid wirklich Aufmerksam und vorsichtig....

Zitat:

Original geschrieben von Tequila009

...

Zündkabel sind wohl die falschen, da von der Länge nicht passend.

...

Chapeau, gut gesehen :). Asche auf mein Haupt, dabei habe ich meine ja erst kürzlich gewechselt.

am 25. August 2014 um 15:40

Der erste negative Punkt wäre für mich €1

Also meine Vorredner schreiben, als ob es um einen 5 Jahre alten Top-Wagen mit Kaufpreis über 20.000,-- handelt. Für 1950,-- kannst du nichts falsch machen bei diesem Youngtimer. Wichtig ist, ob der Motor 100% okay ist und das Getriebe. Das mit dem "Bauernfangspray" finde ich Ordnung. Bei jeder Inspektion im Hause Mercedes und nach jeder Motorwäsche sollte der Motorraum neu versiegelt werden, entweder mit Motorlack oder mit Wachs, das pflegt den Motorraum. Mach eine ausgiebige Probefahrt mit einem erfahrenen Fachmann. Bedenke, dass Auto hat kein KLR, also noch Euro 1 und ist in der Steuer sehr teuer. KLR mit Einbau und Eintragung kosten so um die € 250,--. Also dann viel Glück und Spaß mit dem NEUEN - alten - 190er.

Zitat:

Original geschrieben von W201Freak

Der erste negative Punkt wäre für mich €1

Naja...da gibt es glaub wichtigeres.

KLR für EURO 2 ist ja ohne Probleme nachrüstbar.

Zitat:

Original geschrieben von ditroi9076

Also meine Vorredner schreiben, als ob es um einen 5 Jahre alten Top-Wagen mit Kaufpreis über 20.000,-- handelt. Für 1950,-- kannst du nichts falsch machen bei diesem Youngtimer.

Also braucht ein 25 Jahre altes Auto nicht in Ordnung zu sein (Technisch, Papiere etc.)?

Wenn er da "nicht`s falsch machen kann", warum dann eine Probefahrt?

 

Zitat:

Original geschrieben von ditroi9076

Bei jeder Inspektion im Hause Mercedes und nach jeder Motorwäsche sollte der Motorraum neu versiegelt werden, entweder mit Motorlack oder mit Wachs, ...

Versiegeln ist aber, wie Du selbst ja geschrieben hast, etwas anderes....da Wachs oder entsprechendes Mittel. Das hat mit Sprühöl nicht mehr viel gemein.... :rolleyes:

Aber gut.....ist ja nicht mein Geld. :D

Am besten ist immer die Floskel "KEIN ROST".

Der findet sich beim 190er leider meistens, wobei 1989 ein gutes Baujahr hinsichtlich Lack und Korrosionsschutz ist.

Nimm jemanden mit, der die 190er Roststellen kennt, sonst kommt später das böse Erwachen.

Ich persönlich finde den Wagen nicht unbedingt soo toll (graue Innenausstattung) aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Immerhin hat er ein 5-Gang Getriebe, was schonmal fein ist.

Aber Sport ist an dem nix, zumal es nie einen 190er "SPORT" gab ^^

am 25. August 2014 um 16:21

Der Ersteller hat ja erwähnt das er keine Ahnung hat also sollte man ihn ja auch darauf hinweisen. Die 200€ muss man ja auch erstmal haben.

Euro1, null Ausstattung, potthäßliche Radkappen, vermutlich 4 Gang.

Wieso kauft mann überhaupt so ein altes Ding wie 190er was nicht mehr up to Date ist?

Zitat:

Original geschrieben von 4998

Wieso kauft mann überhaupt so ein altes Ding wie 190er was nicht mehr up to Date ist?

Weil wir alle dumm und nicht mehr zurechnungsfähig sind.

Wir Youngtimerfahrer sind richtige Idioten und ärgern uns tagtäglich, warum wir uns nur für so eine alte Dreckskarre entschieden haben.

Nach aussen hin würden wir das nie zeigen, weil uns das viel zu peinlich wäre...

EDIT:

Ausserdem würden unsere Pullermänner dann massiv schrumpfen und damit könnten wir nicht leben.

Hutchison123, ich danke Dir für diese herrliche Reaktion. :D :D

Musste grad gut lachen.....top.....auf sowas wäre ich nicht gekommen.... :D

"....dumm und nicht mehr zurechnungsfähig..."

"...Youngtimerfahrer sind richtige Idioten....."

:D :D :D

"Wieso kauft mann überhaupt so ein altes Ding wie 190er was nicht mehr up to Date ist?"

Wieso stellt man HIER diese Frage?

Ich sag nur eins, je mehr ich höre von CAN - Bus Problemen, Steuergeräten für jeden Pfurz, Assi.-systeme und und und und das die Mechatronicer nicht studierte sind (grins) liebe ich jeden Tag meinen höchst charmanten Sternenwagen mehr und mehr. Aber wirklich...

Zitat:

Original geschrieben von Hawei1

"Wieso kauft mann überhaupt so ein altes Ding wie 190er was nicht mehr up to Date ist?"

Wieso stellt man HIER diese Frage?

Ich sag nur eins, je mehr ich höre von CAN - Bus Problemen, Steuergeräten für jeden Pfurz, Assi.-systeme und und und und das die Mechatronicer nicht studierte sind (grins) liebe ich jeden Tag meinen höchst charmanten Sternenwagen mehr und mehr. Aber wirklich...

Ja das stimmt, hast hundert pro Recht! Und der 190er ist wie der 124er noch ein richtig guter, echter Benz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen