ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. db killer muß das sein?

db killer muß das sein?

Honda CBR 1000 RR
Themenstarteram 18. April 2007 um 21:03

Hi zusammen!

hab nen wunderschönen titan akrapovic auspuff an einer cbr 1000rr dran, und spiel mit dem gedanken den db killer funhalber mal auszubauen.

Nu is die frage was wohl auf mich zukommen würde falls unsere freunde in grün mich erwischen sollten.

hab zwar etwas im i-net danach gesucht aber nichts eindeutiges gefunden.

Hat jemand von euch schon mal so ne erfahrung gemacht?

wenn ja, wie alergisch haben denn die brüder reagiert?

thx schon mal!

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 19. April 2007 um 6:46

DB Eater entfernt = erlöschen der Betriebserlaubnis

im schlimmsten Fall 3 Punkte und um die 100 EUR (ob mit oder ohne Verwaltungsgebühren schon drinne sind, weiß ich nicht), sowie vor Ort Stilllegen, also man darf nicht mehr weiterfahren oder die wollen den pot gleich haben zzgl. dB Messung

 

Es kursiert aber ein Urteil:

Zitat:

Gerichtsurteil OLG Köln

Die Veränderung von Fahrzeugteilen führt nur dann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn zu erwarten ist, dass dadurch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden.

So soll die Benutzung von Reifengrößen, die nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind, im Regelfall nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen (OLG Köln, Az.: Ss 11/97 (Z), DAR 98, 27)

Zitatende

Das bedeutet, das z.B. auch Auspuffanlagen, Lenker, Verkleidungen/-Teile, die nicht in den Papieren eingetragen sind, auch nicht zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führen, da sie ja keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährden.

Mit diesem Urteil wird auch den übereifrigen Polizisten, die z.B. in der Eifel Motorräder stilllegen und beschlagnahmen, weil z.B. die Auspuffanlage nicht serienmäßig oder angeblich zu laut ist, oder Anbauteile nicht in den Papieren eingetragen sind, die Begründung entzogen.

wonach ein entfernter DB Eater keine Verkehrsgefärdung darstellt, so dass die Polizei nicht mehr all zu große Macht hat, den Pott still zu legen.

Alles unter Vorbehalt....

Das ganze würde man umgehen, wenn man mit DB Eater fährt.. dann brauch man sich gar nicht erst nen Kopf drum machen ;-)

Ansonsten: Anhalten, Helm ab, vernünftig guten tag sagen und nicht meinen, man wäre der Held und "bei uns machen das alle aufm Dorf" ;-)

Passt schon...

kommt immer auf die Region an, wo sie dich erwischen ...

theoretisch können Sie dich auch wegen der "Emmissionsverordnung" dranhaben.

Im schlimmsten Fall kann auch die sache mit der erloschenen Betriebserlaubnis kommen....

Hallo,

da meistens die Leistung ohne DB-Killer schlechter wird und sogar der Motor durch ein zu mageres Gemisch Schaden nehmen kann, sehe ich keinen richtigen Grund, das Ding zu entfernen.

Der Akra ist auch so laut genug, oder nicht?

Mag auch einen kernigen Sound, aber irgendwo ist die Grenze zur Belästigung erreicht. Und ohne DB-Killer bist du beim Akra garantiert drüber....

 

Viele Grüße

Themenstarteram 19. April 2007 um 20:28

Danke erstmal euch allen!

@stormcloud: nee der is mir eben nicht laut genug. das ding hat mich 750 teuronen gekostet!!! da hätte ich dann schon mehr erwartet dafür.

Da is meine alte kawa ja geiler vom sound her!

Aber denn stress inkl.3 punkte ist es dann warscheinlich dann doch nüscht wert!

Gruß!

Themenstarteram 19. April 2007 um 20:31

P.S.:

Nur noch die sache mit dem "motor schaden"musst du mir genau

erklären.

Was hat der DB Killer mit dem gemisch zutun?

Gruß!

Vergiss den Motorschaden,die CBR1000RR hat Lamdaregelung die kann nicht abmagern,bei einer Vergaserversion sieht das schon wieder anders aus.

am 20. April 2007 um 6:43

Ich hab mal gehört, dass durch das Entfernen des DB-Killers der Gegendruck des Auspuffs abnimmt und das dem Motor schadet. Ist da was dran?

am 20. April 2007 um 9:06

als einer "vom Fach" kann ich dazu sagen, daß es den §18 der STVZO so nicht mehr gibt. Also Erlöschen BE ist erstmal erledigt, da der Bußgeldtatbestand weggefallen ist. Dafür wurde als "Übergangslösung" die Fahrer- und auch Halterhaftung eingeführt. Kostet auch 3 Punkte und 50 + Gebühren. Im Prinzip nix neues. Zum dBEater. Einfach mitführen und wenn du den vor Ort einbauen kannst (ist ja meist ohne Prob. möglich) ist das Moped ja wieder in einem ordnungsgemäßen Zustand und darfst weiterfahren. Alles andere wäre Willkür der Kollegen, wobei viele hier nicht die Vielzahl der ständig neuen Gesetze überblicken und nach Scheme eff handeln. Also Bock bleibt stehen blablabla... In Italien nehmen die dir deinen Bock sogar weg, ist seit letztem Jahr neu. (Fing "harmlos" mit Fahren ohne Helm an...) Näheres dazu kann gerne gemailt werden

Themenstarteram 20. April 2007 um 19:08

also 50 euro würde ich für den sound von mir aus jedes wochenende freiwillig zahlen, (DER IS SOOO HAMER !!SABER!!) aber 3 punkte... aua!

und das mit dem gegendruck glaub ich weniger, weil der auspuff ohne db killer doch für den rennstreckengebrauch gedacht is.

Oder???

da glaub ich nicht das die hersteller sowas in kauf nehmen.

@scirocco-viagra: welchem fach gehörst du genau an?

Anwalt? zu den Grünen? Richter?...

nur intresse halber.

Gruß

Hupps,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Logisch, die Lambda-Regelung sollte einen Motorschaden vermeiden, richtig! Hatte das falsche Mopped im Sinn.

Was hältst du denn davon, den Akra zu verkaufen und dir ein anderes Rohr zu leisten? Akra ist einer der Teuersten, also wirst du vom Erlös noch bestimmt einen neuen, anderen ESD mit mehr Sound kaufen können (Weiß ja nicht, wie das für dich mit dem Wertverlust ist?).

Aber besser auf etwas Kohle verzichtet, als 3 Punkte in Flensburgia zu kassieren und der Landeskasse einen Bonus zu geben...

 

Viele Grüße

Man könnte sich auch noch darüber Gedanken machen, ob und wie stark man seine Mitmenschen mit einem laut gemachten Auspuff belästigt.

Moped-Fahren und vermeidbarer Lärm, sind keine zusammenhängende Faktoren ....

pfisti

Themenstarteram 21. April 2007 um 11:12

was für belästigung???????

eine ducati an der ampel nebenan is ne belästigung für auge und öhren!

aber kein akra ohne db killer, der ist einfach nur geil!

und so übertrieben laut is der garnicht ohne db killer.

auserdem kauf ich mir bestimmt keine cbr 1000rr um in der stadt rummzugurken.

und in der pampa dürfte das sowieso keinen stören!

@stormcloud: jab hab das auch schon im sinn gehabt, kannste mir was empfehlen?

ich werd den db killer drin lassen weil ich kein bock auf punkte hab.

*heul*

Belästigung ist nur die eine Seite. Für mich sind das einfach nur Möchtegerns und Spastis. Was bringt einem das lauter als erlaubt, wenn man den Helm aufhat klingt es sowieso wieder gedämpft und anders.

Aber ist natürlich schon verdammt cool wenn man vor seinen Freunden bisschen angeben kann und gegen das Gesetz verstößt. Naja wers braucht...

Mfg. Comerz

Ich weiß auch net, was das mit den lauten Pötten immer soll, man kann ja auch mit aller Gewalt auf sich (und damit andre Moppedfahrer) aufmerksam machen, damit möglichst noch mehr Kontrollen auf schönen Motorradstrecken gemacht werden und "engagierte " Bürger und Komunalpoltiker noch mehr Argumente für Streckensperrungen finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen