ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Dauerplus länger als 6 h (umprogrammieren mit Stardiag ?)

Dauerplus länger als 6 h (umprogrammieren mit Stardiag ?)

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 12:11

Hallo,

ich würde gerne einen kleinen GPS Tracker im GLK verstecken, habe einen super Platz unter der Verkleidung gefunden (im "Kofferraum" unter der Verkleidung beim rechten hinteren Seitenfenster).

Soweit so gut, leider musste ich lernen dass der Dauerplus den ich am Sicherungskasten abgezweigt habe spätestens nach 6 Stunden ausgeht. Jetzt habe ich gelesen, dass man das mit einem Software update oder einer neuen Programmierung abschalten kann. Kann mir das jemand genauer beschreiben? Ich würde das dann gern machen (lassen), würde aber dem "Freundlichen" gern genau sagen können was gemacht werden muss.

vielen Dank

Ralf

Beste Antwort im Thema

Hallo edewolf-d,

auf dem Bild siehst Du wo die Start-Stopp sitzt. ( Nr. 4 )

vg

hpad

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

warum gehst du nicht an die Start-Stop Hilfsbatterie?

Bei direktem Anschluss ist immer "Saft" da und die ist ganz nah an deinem "Versteck"!

Da du eh Permanent Strom haben willst brauchst du doch nicht einen über den Schlüsselschalter geregelten Stromkreis.

Übrigens hast du auch dann noch Strom wenn ein Böser Dieb die Hauptbatterie abklemmt um das Fahrzeug "Totzulegen"!

Jup

PS: Sicherung nicht Vergessen!

Schalter einbauen um auch mal Stromlos drann schrauben zu können!

Vorteil ist auch das dir die Hauptbatterie nicht leergenuckelt werden kann!

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 14:26

Hallo

Das ist eine gute Idee. Ich habe aber das nicht. Meiner ist von 2009.

dann würde ich mir an deiner Stelle hinten versteckt eine Zusatzbatterie einbauen um die beschriebenen Vorteile zu erreichen.

ein tracker bringt nichts wenn der Dieb mit einfachem Hauptbatterie-Abklemmen das System totlegt!

Schau mal nach tracker mit bewegungsmelder. Solange wie er sich nicht bewegt ist der im Sleep Mode - Batterie hält bis zu einem halben Jahr. Ich hab den Picotracker von Tracker.com

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von byteschubser

Schau mal nach tracker mit bewegungsmelder. Solange wie er sich nicht bewegt ist der im Sleep Mode - Batterie hält bis zu einem halben Jahr. Ich hab den Picotracker von Tracker.com

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 19:12

Hallo,

Danke fuer den Tip, ich habe ein altes Smartphone, das will ich einbauen. Da läuft dann ne APP die ggf die GPS Position sendet. Der Akku hält locker 2 Tage, der glk steht aber manchmal ne Woche ohne bewegt zu werden. Es sollte also auch ohne Autobatterie lange genug funktionieren. Die ca. 50mA sollten ja kein Problem für die Starterbatterie sein wenn ich alle 4Wochen mal Bier holen fahre :-)

am 2. Juni 2014 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von jupdida

Hi,

warum gehst du nicht an die Start-Stop Hilfsbatterie?

Bei direktem Anschluss ist immer "Saft" da und die ist ganz nah an deinem "Versteck"!

Da du eh Permanent Strom haben willst brauchst du doch nicht einen über den Schlüsselschalter geregelten Stromkreis.

Übrigens hast du auch dann noch Strom wenn ein Böser Dieb die Hauptbatterie abklemmt um das Fahrzeug "Totzulegen"!

Jup

PS: Sicherung nicht Vergessen!

Schalter einbauen um auch mal Stromlos drann schrauben zu können!

Vorteil ist auch das dir die Hauptbatterie nicht leergenuckelt werden kann!

Moin,

kurze Frage am Rande : Wo sitzt denn diese Start/Stop Batterie ? Ich kenne nur die im Motorraum Beifahrerseite unter der Scheibe.

Danke für die Antwort.

Hallo edewolf-d,

auf dem Bild siehst Du wo die Start-Stopp sitzt. ( Nr. 4 )

vg

hpad

Glk-batterien

Hallo hpad,

wenn Du uns jetzt noch informierst, wie man die Abdeckung heraus bekommt,

ist die Sache perfekt. Mit einem Spiegel habe ich seitlich hineingeschaut und eine

rote Kabelabdeckung gesehen. Wird also wohl eine Batterie sein.

MfG

kuli60

Zitat:

Original geschrieben von hpad

Hallo edewolf-d,

auf dem Bild siehst Du wo die Start-Stopp sitzt. ( Nr. 4 )

vg

hpad

Zitat:

Original geschrieben von kuli60

Hallo hpad,

wenn Du uns jetzt noch informierst, wie man die Abdeckung heraus bekommt,

ist die Sache perfekt. Mit einem Spiegel habe ich seitlich hineingeschaut und eine

rote Kabelabdeckung gesehen. Wird also wohl eine Batterie sein.

MfG

kuli60

Zitat:

Original geschrieben von kuli60

Zitat:

Original geschrieben von hpad

Hallo edewolf-d,

auf dem Bild siehst Du wo die Start-Stopp sitzt. ( Nr. 4 )

vg

hpad

Hallo kuli60,

wenn Du uns jetzt noch informierst, wie man die Abdeckung heraus bekommt,

ich würde es ja gerne machen. ( Euch informieren)

Aber ich habe es selber noch nicht gemacht, die Abdeckung herausgenommen. Sollte doch aber kein Problem sein. Oder ?

vg

hpad

 

Hi,

ist doch so einfach :D

Einfach mal die Einbauanleitung einer AHK durchsehen und schon klappts

für alle einfacher: siehe Bild unten im Anhang

Kofferraum-glk-mit-ss
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 12:07

Hallo,

die Antworten sind ja ganz nett, helfen mir aber mit der ursprünglichen Frage nicht weiter. Ich hoffe dass mir jemand sagen kann wie man die Programmierung des Dauerplus im Steuergeraet andern kann, sodass er nicht nach 6 h ausgeht.

vielen Dank

Ralf

Es ist zwar auch keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass am SAM Fond irgendwo die Klemme 30 (ungeschaltetes Plus) anliegen muss, weil daran ja auch der Empfänger Funkfernbedienung Türöffnung angeschlossen ist. Und der funktioniert auch nach mehr als 6 Std. Vielleicht kann einer der Wissenden (mit Zugang zu den Schaltplänen) ja mal nachgucken. Ansonsten hat sich MB mit 30G (geschaltetes Plus) mit Sicherheit was dabei gedacht - nämlich den Standby - Stromverbrauch zu minimieren. Da hängt alles mögliche dran, z.B. auch das COMAND. Ich denke, dass weitaus mehr Strom im Standby ohne 30G verbraucht wird. Und die Batterie dann viel schneller leer ist. Deshalb wage ich zu bezweifeln, dass man das wegprogrammieren kann.

Gruß

Wenni

Hallo für alle die es interessiert,

ich habe die Kofferraumabdeckung usw. einmal herausgenommen um diese Zusatzbatterie zu inspizieren.

Es waren nur 2 10er Muttern und 2 Stern Schrauben. In dem ganz rechten Ablagefach muß man nur die kleine Gummimatte herausnehmen und schon sind die 2 Schrauben sichtbar. Es ist nicht nötig einen Sternbit zu kaufen, es geht mit einem Schraubendreher. Das Ergebnis ist als Bild beigefügt. Mir wollte nicht in den Kopf, daß in dem Fahrzeug eine zweite Batterie verbaut sein soll.

Gruß

kuli60

20140618-122247
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Dauerplus länger als 6 h (umprogrammieren mit Stardiag ?)