ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Dauerhaftes Einschalten der Tachozusatzinfo (z.B. Momentanverbrauch)

Dauerhaftes Einschalten der Tachozusatzinfo (z.B. Momentanverbrauch)

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 6:29

Kann mir bitte jemand verraten, wie man die Zusatzinfos wie z.B. den Momenanverbrauch auf Dauer einstellt, ohne dass dieser beim Neustart wieder "rausfällt"? Ich hatte das mal eine Zeitlang, aber für den falschen Wert; da ich aber nicht weiss, welche Taste ich dafür wann drücken muss, frage ich mal hier nach.

Ach ja, es handelt sich um einen V70 III Bj. 2007.

Beste Antwort im Thema

Fzg. parken – BC auf Momentanverbrauch stellen – Anzeige „—„ dann READ Taste (Blinkerhebel) drücken – Anzeige vermtl. „keine Fzg. Mitteilungen“ dann Motor abstellen und Auto versperren – einige Zeit warten (min. 15 min) – beim neuerlichen Start sollte wieder der Momentanverbrauch angezeigt werden.

Bitte versuchen und evtl. Rückmeldung geben.

mfg Raimund

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

also mein S80 D5 MJ 2011, speichert die zuletzt eingestellte Anzeige.

Beim einem erneuten Starten des Motors, oder Einschalten der Zündung erscheint die zuletzt angezeigte Funktion automatisch wieder. Egal welcher Wert (Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, Reichweite,...) vorher angezeigt wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim MJ 2007 anders sein sollte!?

Der Momentanverbrauch wird natürlich nur angezeigt, wenn ein Gang/Fahrstufe eingelegt ist und das Fahrzeug sich bewegt. Ansonsten sieht die Anzeige so aus: --,-

Lg,

Nordisk.

So ist es

am 13. Januar 2015 um 7:34

Beim V70 III ist's genau wie bei nordisk (bei den früheren Modellen ist es auch schon so gewesen).

Ich habe auch einen V70 III Bj. 2007.

Bei meinem ist´s wie beim Themenstarter, man muss die gewünschte Anzeige jedes mal neu aufrufen. Ich wäre also auch an einer Antwort auf die Eingangsfrage interessiert.

Moin zusammen,

bei meinem V70 III BJ 2007 war es auch so, dass er sich die BC-Einstellung nicht gemerkt hat. Einige wenige Male war meine Einstellung (Durchschnittsverbrauch) dann doch gespeichert (Ursache unklar), und bei jedem Start wurde sie dann wieder angezeigt. Allerdings funktionierte das jeweils nur, bis die BC-Anzeige aufgrund des Treibstoffstandes im Tank auf Restreichweite umschaltete. Mir ist keine Lösung bekannt.

Viele Grüße,

Oliver

Bei frühem Baujahr ist es wohl in der Tat so wie beschrieben, Volvo hat das irgendwann geändert.

Zitat:

@123lmn schrieb am 13. Januar 2015 um 09:11:05 Uhr:

Bei frühem Baujahr ist es wohl in der Tat so wie beschrieben, Volvo hat das irgendwann geändert.

Sogar mein S60 MJ 2005 konnte sich das schon merken.

Gut, da war das Kombiinstrument völlig anders, aber die Funktionen waren ident.

Das wäre dann ein Schritt zurück, wenn es bei MJ 2007 nicht so gewesen wäre.

Seid ihr sicher, dass das so normal ist? Nur weil es bei mehreren so ist, heißt das doch noch lange nicht, dass das auch so gehört. Möglicherweise habt ihr alle den selben Fehler!?

Lg,

Nordisk.

am 13. Januar 2015 um 8:28

Zitat:

Sogar mein S60 MJ 2005 konnte sich das schon merken.

Gut, da war das Kombiinstrument völlig anders, aber die Funktionen waren ident.

Das meinte ich mit früheren Modellen. Aus eigener Erfahrung:

S60 MY 2003

S60 MY 2004

V50 MY 2006

V70 MY 2006

Bei allen Fahrzeugen das gleiche Schema, wie jetzt bei meinem V70 MY 2009 auch. Fände es auch komisch, wenn es beim V70 III aus 2007 anders als bei einem V70 II aus 2007 wäre. Vielleicht mit einer Softwareanpassung beim :) zu beheben?

Hi,

ich würde auch hier bei der nächsten Inspektion beim :) darum bitten den "Fehler" durch ein Softwareupdate im Rahmen von Service 2.0 zu beheben.

Schönen Gruß

Jürgen

Fzg. parken – BC auf Momentanverbrauch stellen – Anzeige „—„ dann READ Taste (Blinkerhebel) drücken – Anzeige vermtl. „keine Fzg. Mitteilungen“ dann Motor abstellen und Auto versperren – einige Zeit warten (min. 15 min) – beim neuerlichen Start sollte wieder der Momentanverbrauch angezeigt werden.

Bitte versuchen und evtl. Rückmeldung geben.

mfg Raimund

Hallo Raimund!

Zitat:

@raimund n schrieb am 13. Januar 2015 um 10:58:32 Uhr:

Fzg. parken – BC auf Momentanverbrauch stellen – Anzeige „—„ dann READ Taste (Blinkerhebel) drücken – Anzeige vermtl. „keine Fzg. Mitteilungen“ dann Motor abstellen und Auto versperren – einige Zeit warten (min. 15 min) – beim neuerlichen Start sollte wieder der Momentanverbrauch angezeigt werde.

Bitte versuchen und evtl. Rückmeldung geben.

mfg Raimund

Das wäre ja was: 7 Jahre hatte ich meinen V70, ohne diese Lösung zu finden. Und kaum habe ich ihn verkauft, wird sie hier gepostet. Leider kann ich sie nun nicht mehr verifizieren.

Trotzdem vielen Dank,

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 19:07

Zitat:

@nordisk schrieb am 13. Januar 2015 um 08:18:29 Uhr:

Beim einem erneuten Starten des Motors, oder Einschalten der Zündung erscheint die zuletzt angezeigte Funktion automatisch wieder. Egal welcher Wert (Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, Reichweite,...) vorher angezeigt wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim MJ 2007 anders sein sollte!?

Ist bei meinem V70 III nicht so.

Zitat:

@raimund n schrieb am 13. Januar 2015 um 10:58:32 Uhr:

Fzg. parken – BC auf Momentanverbrauch stellen – Anzeige „—„ dann READ Taste (Blinkerhebel) drücken – Anzeige vermtl. „keine Fzg. Mitteilungen“ dann Motor abstellen und Auto versperren – einige Zeit warten (min. 15 min) – beim neuerlichen Start sollte wieder der Momentanverbrauch angezeigt werden.

Bitte versuchen und evtl. Rückmeldung geben.

Das werde ich morgen ausprobieren.

Bei meinem 2009er speichert er die letzte Einstellung nicht, bzw. zeigt diese nicht an, wenn die SH in Betrieb war. Das war "früher" besser gelöst.

Gruß Thomas

am 14. Januar 2015 um 7:51

Zitat:

Bei meinem 2009er speichert er die letzte Einstellung nicht, bzw. zeigt diese nicht an, wenn die SH in Betrieb war. Das war "früher" besser gelöst.

Gruß Thomas

Mmh, wenn ich mich an meinen früheren S60 aus 2003 erinnere, befand sich die Anzeige im BC nach dem Starten und vorherigem Betrieb der SH auch nicht mehr auf dem zuvor eingestellten Menüpunkt wie z.B. dem Durchschnittsverbrauch. Das fand ich in diesem Fall aber auch logisch, da die Funktion der SH ja quasi Bestandteil des BC war und auch zuletzt genutzt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Dauerhaftes Einschalten der Tachozusatzinfo (z.B. Momentanverbrauch)