ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Dauerhaftes Abschalten Eco Start - Stop möglich?

Dauerhaftes Abschalten Eco Start - Stop möglich?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 17:25

Hallo Leute,

ich habe einen neuen GLK 250 CDI mit 7G Tronic- Plus und Eco Start-Stop Automatik, was ja im Prinzip eine tolle Sache ist. Da ich aber im ländlichen Raum unterwegs bin und an einem normalen Tag keine Ampel sehe, macht das für mich nicht zwingend Sinn- es nervt eher, da er jedes Mal kurz vor dem Rückwärts Einparken ausschaltet weil ich natürlich stehe- und nicht schnell genug in den Rückwartsgang komme.

Nun dacht ich vor dem Kauf- prima, das Teil hat je ne Taste zum Ausschalten der Start-Stop Funktion... aber es ist jedes Mal wieder ein wenn ich starte?! Kann man das irgendwo im Menü / Einstellungen regeln, dass das dauerhaft auf "Aus" bleibt wenn ich das möchte? Ich hätts halt gerne so, dass es generell aus ist und ich es bei Bedarf in der Stadt einschalten kann.

Weiß jemand darüber Bescheid? Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

es wäre schön, wenn sich hier ein paar Mitglieder die NUB/Beitragsregeln anschauen, insbesondere den Punkt "Schreibe mit Themenbezug und Wert für andere Nutzer".

Wo bitte ist der Themenbezug bei Facebook, lyrischen Ausflügen, Diskussionen über Deutungshoheiten etc.? Daher bitte dringend zurück zum Thema!

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 4. August 2016 um 22:50

Hast du den Artikel nicht zu ende gelesen? Er wurde trotz Start Stop für Schuldig gesprochen :))))

Das Amtsgericht hat den Betroffenen eines Verstoßes gegen § 23 Abs. 1a StVG für schuldig befunden.

Zur Begründung hat es ausgeführt:

"Die Einlassung des Betroffenen, der Motor sei ausgeschaltet, ist nicht zu widerlegen. Sie kann aber ohnehin zu Gunsten des Betroffenen als wahr unterstellt werden. Trotzdem ist die Ausnahme vom grundsätzlichen Mobilfunkverbot gemäß § 23 Abs. 1 a S. 1 StVO nach S. 2 nicht gegeben. Denn der Motor war nicht im Sinne der Ausnahme ausgeschaltet. Dieser Auslegung des ausgeschalteten Motors steht Art. 103 Abs. 2 GG nicht entgegen, da sich die Auslegung innerhalb des Wortlauts hält. Denn der Motor wird bei Unterstellung einer funktionierenden Start-Stopp-Funktion schon nicht bewusst und unmittelbar durch den Fahrzeugführer ausgeschaltet. Vielmehr ist das Ausscheiden nur eine Folge der Betätigung der Bremse und des anschließenden Herausnehmens des Ganges, sei es auch bei einem Automatikgetriebe durch Wechsel in die Neutralstellung. Durch das Halten der Bremse nimmt der Kraftfahrzeugführer aber weiterhin am Verkehr teil. Gegen ein Ausschalten spricht ferner, dass ein Einschalten nicht durch ein bewusstes Bedienen des Anlassers erfolgt. Eine Zündvorrichtung muss nicht bedient werden; es genügt die Betätigung des Gaspedals. Die Fahrt kann jederzeit fortgesetzt werden, ohne dass der Motor erst durch eine eigenständige Handlung in Betrieb gesetzt werden müsste (vgl. OLG Bamberg NJW 2006, 3732, 3733, mit gleicher Begründung zu einem abweichenden Sachverhalt)."

Zitat:

@hpad schrieb am 8. Juni 2015 um 19:01:11 Uhr:

Manchmal kann ECO Start Stopp aber auch nützlich sein!?

http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Rspr6896.php

Grüße

hpad

Zitat:

@zauberwasser321 schrieb am 5. August 2016 um 00:50:28 Uhr:

Hast du den Artikel nicht zu ende gelesen? Er wurde trotz Start Stop für Schuldig gesprochen :))))

-----------------------------

Hallo @zauberwasser

ich fürchte, Du hast nicht alles gelesen, dabei war über ein Jahr Zeit :) , die Urteilsbegründung war vom Amtsgericht, dagegen richtete sich die Beschwerde am OLG, der dann stattgegeben wurde - in diesem Fall

Grüße

prio

sorry @hpad

Zitat:

Hat sich jemand denn schon mal Gedanken über die Lebensdauer des Start-Stop Generators gemacht? Irgendwann ist der defekt- und ob der die ersparten Kraftstoff und Emmisionswerte durch einen Ersatz wieder einspielt ist fraglich......

 

Habe mein Auto jetzt eine Woche- direkt in Bremen abgeholt - und nach 4 G-Modellen gedownsized- und bin vom Kraftstoffverbrauch begeistert!

 

Die Start Stopautomatik ist nervig!Dabei geht es gar nicht mal so sehr um das Abstellen an der Ampel- wenn Du an eine Kreuzung kommst- versuchst du Einsicht in den Verkehr zu bekommen und möglichst nicht anzuhalten.

 

Meine Möglichkeit: Einsteigen, starten Eco aus! Wenn es abzusehen ist, dass man es benötigt, einfach wieder anschalten......

Hallo,

 

Warum drückst du nicht jedes Mal beim Starten einmal die Eco-Taste?

Ich mache das so und habe dann Ruhe.

 

Gruß R. Peter

Beim herantasten und dann unerwünschtem/unsinnigen Stopp, zb. beim Linksabiegen mit Gegenverkehr, lässt sich die SSA (beim Automatik) übers Bremspedal "steuern", kräftiger Bremspedaldruck stoppt den Motor, bei sanftem Druck bleibt der Motor an.

Einfach mal testen.

Läßt sich auch komplett abschalten bzw. wenn gewünscht abschalten.

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 5. Dezember 2019 um 17:22:10 Uhr:

Läßt sich auch komplett abschalten bzw. wenn gewünscht abschalten.

Mit einer Codierung?

Bei jemanden der das kann.

Das beantwortet aber nicht meine Frage?

Hallo

Hier im Forum Motor-talk gibt es bestimmt eine suche

wer codiert wo / oder Codierliste oder ebay Kleinanzeigen

Die Verzögerung zwischen Reifenstopp und Motor abschalten kann variiert werden. Davon gehe ich aus nach der Reparatur des zugehörigen Relais hatte der Meister diesen Zeitraum bei meinem GLK verlängert, so das der Wagen nicht bei jeder Stoppstraße ausgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Dauerhaftes Abschalten Eco Start - Stop möglich?