ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Das Wechselkennzeichen kommt......aaaaaber

Das Wechselkennzeichen kommt......aaaaaber

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 19:00

...wie zu erwarten war, hat es die Poliker-"Elite" gemeinsam mit der Vericherungslobby mal so richtig mit Anlauf versaut...

Schildbürga lässt grüßen..

http://www.motorradonline.de/.../...eichen_breit.897912.jpg.897913.jpg

 

Zitat:

Bundesfinanzminister Schäuble hat zwischenzeitlich verlauten lassen, dass für jedes mit Wechselkennzeichen bewegte Fahrzeug der volle Kfz-Steuersatz erhoben werden soll. Und auch bei der Versicherung soll laut Gesamtverband der Versicherer "jedes Fahrzeug eine risiko-adäquate Police" erhalten. Deren Preis sei aber mit den einzelnen Versicherungsgesellschaften verhandelbar. Ob sich der Wechsel zum Wechselkennzeichen dann überhaupt noch lohnt, ist mehr als fraglich. Ein Kennzeichenwechsel zwischen Auto und Motorrad wird nicht möglich sein. Voraussichtliche Einführung: Mitte 2011.

Quelle:

http://www.motorradonline.de/.../337089

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von titus95

Vorteile sehe ich dennoch, wenn man bedenkt, dass man nicht mehr ab-, um,- und Wiederzulassen muss, sofern mehrere Motorräder oder Fahrzeuge zur unterschiedlichen Zeiten zur Verfügung stehen sollen.

Wenn man für jedes Fahrzeug die volle Steuer und Versicherung blechen muß, kann man sie auch gleich beide anmelden und braucht kein Wechselkennzeichen ;)

Deshalb ist da kein "Vorteil"

 

124 weitere Antworten
124 Antworten

Wie immer hier in D, einfache, praktische Maßnahmen mit BÜRGERnutzen sind anscheinend nicht mehr möglich. *kotzsmilie*

Hätte mich auch gewundert, wenn da etwas Ordentliches rausgekommen wäre....

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Bundesfinanzminister Schäuble hat zwischenzeitlich verlauten lassen, dass für jedes mit Wechselkennzeichen bewegte Fahrzeug der volle Kfz-Steuersatz erhoben werden soll.

Da würde mich mal die Rechtsgrundlage interessieren, die dies ermöglichen soll.....

Ich frage mich gerade woran ihr euch hier stosst, die Entrichtung der Kfz-Steuern wird doch gemäss der Kfz-Steuerrichtlinie für jedes einzelne Fahrzeug je angefangene 25 cm2 wie bisher erhoben - das ist doch geltendes Recht und legitim. Oder irre ich jetzt, lass mich natürlich gerne aufklären.

Das neue Befestigungssystem dürfte auch ein kleiner Minuspunkt sein, kostet natürlich wieder ein paar € - naja.

Vorteile sehe ich dennoch, wenn man bedenkt, dass man nicht mehr ab-, um,- und Wiederzulassen muss, sofern mehrere Motorräder oder Fahrzeuge zur unterschiedlichen Zeiten zur Verfügung stehen sollen.

Wenn das nicht angenommen wird und damit auch nicht klappt, so glaube ich, dass sich nochmal was in Richtung Vorteilhaftigkeit für die Nutzer bewegt.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von titus95

Vorteile sehe ich dennoch, wenn man bedenkt, dass man nicht mehr ab-, um,- und Wiederzulassen muss, sofern mehrere Motorräder oder Fahrzeuge zur unterschiedlichen Zeiten zur Verfügung stehen sollen.

Wenn man für jedes Fahrzeug die volle Steuer und Versicherung blechen muß, kann man sie auch gleich beide anmelden und braucht kein Wechselkennzeichen ;)

Deshalb ist da kein "Vorteil"

 

Ebend.

Die Idee war doch, dass das teuerste Fahrzeug bezahlt und die günstigeren gar nix an Steuern und Versicherung, da ja immer nur 1 bewegt werden kann.

Meine Idee war, mit Wechselkennzeichen einen Kleinwagen für die tägliche Rumgurkerei hier im Pott und einen Van für die Familienurlaube/Ausflüge zu haben. Wenn ich für beides zahlen muss, obwohl eins immer nur rumsteht, gibts auch nur eins.

So ist das doch eine völlige Totgeburt...

Kann mán eine Petition gegen einen Gesetzentwurf starten?

Als ich das gelesen hab, hätte ich auch am liebsten gekotzt...

 

Sind die Damen und Herren Politiker eigentlich zu dumm, um selbst zu erkennen, daß die ganze Sache durch die volle Besteuerung schlicht und ergreifend für'n Arsch ist?! Wenn das wirklich so kommt, dann macht das doch keiner und alles was es gebracht hat, war verschwendung von Steuergeldern, weil die hohen Herrschaften Ihr Köpflein für Bullshit zerbrechen mussten, der in einfacherer Form in unseren Nachbarländern einwandfrei funktioniert! (Neben Lewellyns Kotzsmilie, vermiss ich hier noch einen "Finger-Smilie"...)

 

Wer bitte zahlt denn volle Steuern und Versicherung für 3 Fahrzeuge, wenn man nur eins benutzen kann... weil Nummernschilder montieren soviel Spaß macht, oder was?!

 

Und dazu dann dieses bescheuerte Extra-Nummernschild, daß am Fahrzeug verbleiben muss... juhuu! Das bringt höchstens der Zubehörindustrie(Spezialkennzeichenhalter) was... und breit wird die Geschichte dadurch ja auch noch!

Ihr habt ja beide schon recht, bis auf den winzigen Vorteil, den ich schon genannt habe.

Trotzdem ist ja auch meiner Meinung nach die Option da, wenn es denn nicht angenommen wird (gemäß eurer Meinung), sich doch etwas zum Vorteil ändert, oder es so nicht kommt - wäre ja völliger Blödsinn.

Man muss sich ja auch im klaren sein, das so etwas deshalb gemacht wird weil sich einige oder vielleicht auch viele einen Vorteil versprechen, aber so, und da sind wir uns doch einig, wird das nix.

Deshalb glaube ich (wiederum), das sich da noch ganz gewaltig was ändert.;)

Der Finanzminister sagt ja auch "soll so kommen" und nicht "wird so kommen". Das bedeutet, daß es sich bei dieser Idee nur um sein frommes Wunschdenken handelt.

Zitat:

Original geschrieben von titus95

Deshalb glaube ich (wiederum), das sich da noch ganz gewaltig was ändert.;)

Wollen wir's hoffen... wenn nicht, dann greift wieder mein Lieblingszitat aus dem Film Heat: "Weißt Du, ich könnte vor Freude voll abkotzen...! (Al Pacino)

Vor allem müssen einteilige Kennzeichen beschlossen werden und nicht dieser geteilte Blödsinn. Schließlich heißt es Wechselkennzeichen und nicht Häckselkennzeichen....

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Vor allem müssen einteilige Kennzeichen beschlossen werden und nicht dieser geteilte Blödsinn. Schließlich heißt es Wechselkennzeichen und nicht Häckselkennzeichen....

Häckselkennzeichen ist gut! :D

Ansonsten: Eure Reaktionen wundern mich - das ist doch schon lange klar, daß es so kommt! Das mit der Steuer wurde schon vor längerer Zeit angekündigt und daß die Verrsicherungen nicht auf Geld verzichten werden, war auch klar. Ich behaupte schon lange, daß diesen Mist keiner braucht.

Gruß Michael

Unter diesen Bedingungen, bringt das Wechselkennzeichen nur Nachteile. Wenn ich, z.B.; zwei Motorräder habe und nur für das Teuerste zahlen müsste (da ich ja eh, nicht mit zwei Motorrädern gleichzeitig fahre), wäre Wechselkennzeichen sinnvoll.

Aber: Bei dieser Regelung, ist es doch besser, Beide an zu melden und zu zahlen (ohne Wechselkennzeichen). Denn; nicht nur, daß ich mir den ständigen Kennzeichenwechsel spare, sondern so, kann ich ja mal, einen meiner Böcke, meiner Freundin ausleihen oder Ähnliches (also; doch beide Böcke gleichzeitig nutzen).:rolleyes:

Mir fallen, auf Anhieb, ne menge Smileys ein, die Hier noch fehlen! (grrr!)

Mann, wenn Blödheit wenigstens weh täte!

Nicht zu glauben das die so verstrahlt sind, es hätte so schön einfach sein können!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Das Wechselkennzeichen kommt......aaaaaber