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Das richtige ÖL für Opel Signum

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 9. April 2012 um 10:57

Hallo an alle Leser kann mir jemand sagen ob ich statt dem teuren 5w30 auch das günstigare 10w40 nehmen kann für meinen Opel Signum 2.2.Direct 155 PS !!!

Danke für die Antworten schon mal im vorraus MFG Dominik-F

Opel-signum-buschmann-1
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22 Antworten

steht` s im Handbuch als verwendbare Ölsorte? Wenn nicht, dann nicht. Im übrigen ist das 5W30 nicht teuer. Du darfst es nur nicht bei Opel kaufen. Such mal im Netz z.B. ebay. Da ist das Öl mit GM Freigabe nicht viel teuerer als Noname Öl aus dem Baumarkt

Hallo! Außerdem fährt man mit dem 5W 30 Oel 30.000 Km, mit dem 10W 40 nur 10.000 Km. Was ist jetzt güntiger, zu dem ist das 30er noch besser für den Motor.

MFG, vectrahans

Themenstarteram 9. April 2012 um 11:20

danke für die info

suche bei ebay nach "Dexos2" das ist das aktuell für alle Opel freigegebene Motoröl und dort recht günstig zu bekommen .

Themenstarteram 9. April 2012 um 11:56

ok super werde mir gleich was bestellen

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

suche bei ebay nach "Dexos2" das ist das aktuell für alle Opel freigegebene Motoröl und dort recht günstig zu bekommen .

Wenn man bei Opel nach Rabatten fragt, wird Ebay ganz schnell zur Apotheke :D Ich bekomme das Öl beim FOH zum Einkaufspreis und da tue ich mir den Stress nicht mehr an irgendwo anders was zu kaufen ;)

Ansonsten wie gesagt, das 5W40 dexos 2 nehmen, sollten 5 Liter um die 20€ kosten

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

suche bei ebay nach "Dexos2" das ist das aktuell für alle Opel freigegebene Motoröl und dort recht günstig zu bekommen .

Wenn man bei Opel nach Rabatten fragt, wird Ebay ganz schnell zur Apotheke :D Ich bekomme das Öl beim FOH zum Einkaufspreis und da tue ich mir den Stress nicht mehr an irgendwo anders was zu kaufen ;)

Ansonsten wie gesagt, das 5W40 dexos 2 nehmen, sollten 5 Liter um die 20€ kosten

tja ... das hilft wohl nur den wenigsten ;)

Das der Handel mit Motoröl eine Lizenz zum Gelddrucken ist, ist wohl bekannt. Aber von irgendwas müssen wir alle Leben ..... wenn jeder alles umsonst machen würde, würden wir kollektiv verhungern ;)

billiger geht kaum:

http://www.motoroel-direkt.de/gm.html

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

tja ... das hilft wohl nur den wenigsten ;)

Fragen kostet doch erst mal nix ;) ... und viele Händler machen mit, weil sie bei den ganzen Rentnerkunden noch genug verdienen, die zahlen die Preise und fragen nicht.

Liter Öl im VK 17,75€, Liter Öl im EK 1,46€ :eek: Das nenne ich mal Gewinnspanne. Wenn ich nun 2€/ Liter zahle, sind wir beide glücklich... selbst bei 4€/ Liter kann Ebay nur gerade so mithalten.

Ähnlich war es mit meinen Bremsbelägen, von 175€ pro Achse waren wir ganz schnell bei 100€ für alle Klötze...

Die Gewinnspanne ist schon ziemlich hoch, also ruhig mal nachfragen...

http://www.oeldepot24.de/catalog/index.php?cPath=22_35_25

aber bei Öldepot zahlt man Versand 6,90 bei Motoröl-direkt nicht.....

Zitat:

Original geschrieben von BCIE

aber bei Öldepot zahlt man Versand 6,90 bei Motoröl-direkt nicht.....

macht bei Öldepot24 also 42,45€ und bei Motoröl-direkt 42,80€ für zb. 2x 5L Opel 5W-30 dexos2 ;) :D

Gruß Apo

Nach längerer Sucherei nach der richtigen Ölsorte bin ich wohl fündig geworden, nicht zuletzt dank des Hinweises des Leutkircher Opelmeisters.

Dieser FOH verwendet für die Opel- Direkteinspritzer durchweg das zertifizierte 5W30.

Da kämen die Öle von z.B. GM oder Shell Helix in Frage, natürlich auch alle anderen zertifizierten Typen.

Ich habe in meinem "neuen Alten" aus 2005 noch das zertifizierte 10W40 mitgekauft, doch zum Herbst kommt mit der Winterumstellung garantiert das 5W30 ´rein. Damit hätte ich dann ein gutes Gefühl, auch für den Kaltstart bei Minusgraden.

Bisher habe ich immer für eine 5l- Kanne beim Ölwechsel 20bis30€ bezahlt, und das für ein Jahr. Warum also sollte ich nicht 30€ für die Kanne Helix bezahlen und obendrein den nächsten Ölwechsel dann machen, wenn es mir gerade paßt.

Die 30tkm Intervalle möchte ich nicht haben, denn ich bin Wenigfahrer und möchte nicht zum Schlammzüchter mutieren.

Den Ölwechsel lasse ich wohl mit dem Radwechsel machen, und da kauft der Schraubermeister das Öl, natürlich zu menschlichen Preisen von seinem Lieferanten.

Dafür aber habe ich immer einen Ansprechpartner in der Nähe, wenn der Wagen Zicken macht. Und teuer ist ´was anderes!

Zitat:

Original geschrieben von vectrahans

Hallo! Außerdem fährt man mit dem 5W 30 Oel 30.000 Km, mit dem 10W 40 nur 10.000 Km. Was ist jetzt güntiger, zu dem ist das 30er noch besser für den Motor.

MFG, vectrahans

und wie lange darf man 5w-40 fahren?

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