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Das Projekt: Taxi wird zum Familienauto

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 19:16

Hallo Zusammen,

da ich in den letzten Monaten versucht habe, genauere Infos zu finden, aber irgendwie nicht fündig wurde, habe ich es gewagt...

Ich habe ein ehemaliges Taxi gekauft:

BJ 04/14

B180 CDI 7-Gang dct

Sitzheizung

Ambiente

Taxileder

Sitzheizung

Integrierte Kindesitze etc.

 

Da evtl. andere von meinen Erfahrungen einen Nutzen ziehen könnten, möchte ich Euch teilhaben lassen.

Für Fragen bin ich offen.

 

Besteht das Interesse?

Gruß Honest

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 19:16

Hallo Zusammen,

da ich in den letzten Monaten versucht habe, genauere Infos zu finden, aber irgendwie nicht fündig wurde, habe ich es gewagt...

Ich habe ein ehemaliges Taxi gekauft:

BJ 04/14

B180 CDI 7-Gang dct

Sitzheizung

Ambiente

Taxileder

Sitzheizung

Integrierte Kindesitze etc.

 

Da evtl. andere von meinen Erfahrungen einen Nutzen ziehen könnten, möchte ich Euch teilhaben lassen.

Für Fragen bin ich offen.

 

Besteht das Interesse?

Gruß Honest

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56 Antworten

Ich hab mich immer gefragt, wer das Wagnis des Kaufs einer gebrauchten Kraftdroschke eingeht. Also, nur zu.

Wieviele Kilometer? Gibt's ne Historie, was repariert wurde? Was bedeutet "Ambiente" genau?

Mich wundert, dass der Wagen wirklich hellelfenbein ist. Ich dachte, die werden nur noch beklebt. Wie sieht er denn innen aus? Irgendwelche Kästen für Taxameter etc?

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 23:02

Ok. Da ja wirklich Interesse besteht, fang ich mal an:

 

Seit letztem Sommer hatte ich den Entschluss gefasst, eine B-Klasse haben zu wollen. Leider sind die meisten teurer als mein Portemonnaie hergibt.

Beim Suchen auf einschlägigen Seiten habe ich die Taxen gefunden. In der Großstadt nebenan gibt es ca 30 Höfe mit Taxen.

1. Die Droschken kommen aus ganz Deutschland

2 Es gibt alles: 200tkm bis 600tkm

Man kann viel vom Inneren auf die Pflege schließen

3. Die Preise im Netz sind netto.

4. Die meisten Händler verkaufen nicht an Privat.

5. TÜV wurde jährlich gemacht

6. Checkheft meist Digital bei Mercedes.

 

Die von mir ausgewählte B-Klasse hatte 226.000 km, Ambientebeleuchtung( ich liebe sie halt) und Standheizung. Der Vorbesitzer kam aus dem Bayerischen, das Auto sah aus wie neu. Fußmatten hat er zusätzliche gehabt. Das Checkheft war bis zu 224000 km lückenlos. Und unfallfrei war es auch. Nur eine kleine Delle in der Beifahrertür.

 

Der Lack ist original hellelfenbein. Die Taxen sind eine eigene Sparte. Die Einkaufspreise sind seitens MB für die Taxen gering, dafür werden meist alle Wartungen dort gemacht. Sogar die Bordbücher sind speziell mit Taxiaufdruck.

Vor dem Kauf habe ich das Fahrzeug auf die Bühne gestellt und einen Techniker prüfen lassen. Nahezu keine Rostflecken am Unterboden. Erschreckend sauber und Öl-trocken. Aber nicht gereinigt, sondern echt. Bis dahin habe ich ca 15 Stück angeschaut...

Und der Preis war seeeehr interessant.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 23:13

Nachdem ich das gute Stück nach ausgiebiger Probefahrt und noch ausgiebigeren Feilschen gekauft habe, war ich mir doch sicher, dass ich mit der Farbe auf Dauer nicht glücklich sein werde. Also erstmal nicht anmelden und eine kleine Veränderung durchführen.

 

Während der Änderung zeigte der Akku seine Schwächen. Dazu später mehr

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Themenstarteram 27. Januar 2018 um 23:26

Während das Auto außer Gefecht gesetzt ist, befasste ich mich mit den Taxi-Einbauten:

Das Taxischild ist an der Verbindung für den Dachträger montiert. Ein Kabel wird dorthin geführt. Könnte man jetzt gut zurückbauen. Im Handschuhfach sind die Halter und Kabel für den Funk. Die Metallhalter habe ich ausgeschraubt und die Kabel hinter das Fach gelegt.

An der Stelle für den Becherhalter ist ein Funkknopf. Diese Abdeckung mit dem Schalter ist im Becherhalter eingeklickt. Kann man also gut entnehmen. Den Notfallknopf im Fußraum habe ich dort belassen, stört nicht.

Nervig war das Taxameter. Es ist im Rückspiegel innen integriert. Das piepte immer. Erst habe ich versucht, gebraucht einen anderen Innenspiegel zu finden, später haben wir festgestellt, dass man einfach den Teil fürs Taxameter abklemmt und die Steckverbindung für Abdunkeln und Licht angeschlossen bleibt( Stecker unter Abdeckung an der Scheibe) bei dieser Gelegenheit haben wir auch gleich das Mikrofon aus dem Dachbereich zurück gebaut.

 

Der Rest machte auch Fortschritte

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Themenstarteram 27. Januar 2018 um 23:40

Wenn ich schonmal dabei bin:

Dekoringe für Luftauslassdüsen in Wagenfarbe gefunden.

Die Türwarnleuchten unten durch die Version mit projiziertem Logo getauscht.

Und die Stahlfelgen... nun ja... ich habe das geändert

 

Silber mit Winter- und schwarz für Sommerräder.

Da die schwarzen Felgen angekratzt sind, werde ich die wohl später für den Winter nutzen.

 

Beim Umstellen in der Halle wieder mal der Akku leer...

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Themenstarteram 27. Januar 2018 um 23:44

Nun ja, die Stoßstange am Heck ist gerade so praktisch demontiert....

Etwas geht noch.

Leider war ich spät dran. Nur die Schlosserarbeiten fertig. Kabelbaum liegt noch in Ersatzradmulde. Und liegt... und liegt...

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Themenstarteram 27. Januar 2018 um 23:52

Soooooo. Dann kam der große Tag. Zusammensetzen und überführt

 

Interessanterweise ist die Versicherung günstig und die Steuer mit 175 Euro kaum höher als bei unseren vorigen 3,5 Jahre alten Benziner von Skoda.

Batterie spinnt noch immer

Standheizung zwitschert und pfeift bei Inbetriebnahme

Wischblätter total fertig

Was ist mit der Schaltung???

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Themenstarteram 28. Januar 2018 um 0:02

Da das Fahrzeug demontiert war, vermute ich Fehler im Speicher. Start-Stopp funktioniert nicht. (Hat der Vorbesitzer das rausprogrammieren lassen?

 

Bei MB habe ich nachgefragt, was das Auslesen und Rücksetzen kostet. Erst ein Termin nach 5 Tage Wartezeit. Und als Arbeitszeit 3 Stunden anvisiert. Von dem Preis für die Batterie rede ich erst gar nicht.

 

4 Tage später: rien ne vas plus. Motor startet nicht, da Batterie leer...

Ich habe dann eine im Netz bestellt. Gleicher Hersteller wie OEM. Nur deutlich günstiger.

 

Die Batterie kam gut verpackt an. Aber die im Auto ist auch gut verpackt :rolleyes:

 

Batterie für wenig Geld bei einer Filialwerkstatt einbauen lassen. Für 5 Euro in die Kaffeekasse hat der Techniker auch noch alle Fehler ausgelesen und zurückgestellt.

 

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 0:07

Dank der neuen Batterie funktioniert auch Start-Stopp (leider) wieder. Es war die Spannung der Batterie zu gering.

 

Motor läuft rund.

Das pfeifen der Standheizung hat aufgehört.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 0:14

Aktuell stehen aber noch 2 Dinge aus.

 

Im Bereich des Rippenriemens pfeift es. Eventuell ein Lager an einer der Rollen. Wie mach ich hier weiter?

 

Das Getriebe 7 Gang dct schaltet ruckelig. Besonders beim Gas geben . Ist das Normal?

 

Hier hoffe ich auf Eure Hilfe.

 

Ansonsten als Fazit: das Auto fährt to

Hallo,

Getriebe sollte ''fast' ruckfrei schalten, quasi Update machen lassen, wurde Getriebeölwechsel durchgeführt? Blöde Frage oder?, da ja das Serviceheft lückenlos ist, oder ist das ''ruckeln' dem hohen Drehmoment geschuldet, quasi: Holla, wie geil schiebt der an?

 

Gute Fahrt

Ich bin ja überrascht dass das PU-Lenkrad nicht aussieht wie drei Monate Kampfeinsatz in Stalingrad. Da habe ich schon Lemkräder mit der Laufleistung gesehen, die den Zenit weit überschritten hatten.

Tausch den Keilriemen.

Getriebeöl wechseln

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