Das Polo 6n Desaster
Moin Moin Alle zusammen!
Ich starte hiermit meinen absolut ersten Kommentar bzw mein erstes Thema.
Anbei mag ich mich mal kurz vorstellen.
Ich heiße Dennis, bin 21 und komme aus NRW.
Bin Autobastler aus Leidenschaft.
Aktuell bin ich vor etwa 3 Monaten in den Genuss eines Polo 6n 1.4 AKV bj 98 mit Licht&Sicht Paket bekommen.
Würde gerne eine Art Aufbaubericht darüber schreiben der etwas länger werden soll, da das nicht auf einmal geht, soll er immer wieder editiert werden.
Abgeholt wurde der Polo in Oberhausen, alles gut, alles schön.
Zu ersteinmal zum pipapo : E- Fenster, beheitzte Spiegel und Düsen, Elektrische Spiegel, Nebelscheinwerfer, junge 120tkm runter, in schönem LC6P lackiert, neue Reifen und Bremsen, TÜV bis 01.2015, zündkerzen Neu Öl Neu bla bla bla....
Klingt alles ganz gut, ist es aber nicht
Der Fensterheber Fahrerseits geht nicht, jedenfalls nur nach unten. Der Plastikaufhänger von Schiene und Fenster ist gebrochen, die Scheibe geht runter aber nicht mehr rauf.
Nach 700km verreckte das Getriebe (DKF) im 4. Gang und frisst sich jetzt durch den 3.
4. und 5. gang. Im 4. schlägt bereits das Lager enorm aus.
Das Chassi ist völligst verzogen.
Die Türen gingen enorm erschwert, ein Froschstopfen unterm Fahrersitz ergab sich später als mehr als nur durchgerostet. Das tacho piepte, es gab ab 2500-3000u/min ein lautes scheppern aus dem Motorraum (Motoraufhängung rechts lose!). Die Batterie ist sogut wie am Ende obwohl angeblich Neu. Das Cockpit sitzt nicht richtig im Fahrzeug, man kann dahinter fassen! Gestern Mittag stand der Wagen unter Wasser, durch die Türverkleidung der Fahrertür drang enorm viel Wasser in den Fußraum und nässte diesen komplett durch.
Aktuell steht der Wagen ohne Fahrersitz, halb entferntem Teppich (einteiliger Teppich..-.-), defektem Fensterheber und zersägtem Getriebe vorm haus und wartet auf Rettung.
Anbei: der Endtopf ist auch mehr als hinüber 😁
Mir viel auf das die gesamte Front des Autos neu ist, und eine andere Scheibe eingesetzt wurde ( Pilkington statt VW Sekurit). Nach langem abtelefonieren der Werkstätten im Serviceheft landete ich bei einer Essener Spezialwerkstatt. Dort erzählte man mir das der Polo 2005 mit einem sehr schweren Forntunfall ( Autobahn Auffahrunfall auf dem Zubringer mit wohl 60 Kmh und mehr) abgegeben wurde und für sage und schriebe 8.900.- instand gesetzt wurde. Für mich selbst ist das kaum nach zu vollziehen, der Fahrzeugwert muss damals bereits unterm Reperaturwert gelegen haben.
Der Wagen bekam 2005 eine neue Front, stand 4 Wochen auf der Richtbank.
Das Cokpit, die Kotflügel, beide Aribags, Motorhaube, Schlossträger,Kühler,Krümmer, Scheinwerfer, Stoßstange, die Fahrertür sowie die Frontscheibe wurden erneuert. Das Cockpit konnte nicht gerichtet werden, da beim Aufprall die oberen Halterungen komplett mit dem alten Cockpit abgerissen wurden.
Die Abgasanlage wurde abgerissen und musste erneuert werden sowie dessen halterungen unterm Auto.
Der Motor wurde in selbiger Werkstatt instandgesetzt.
Soviel ersteinmal dazu, ich muss doch arg lächeln wenn ich das selber lese. Als erstwagen hatte ich schon immer den 6n im Auge, aber aktuell wird es zu einem Bastelabenteuer.
In kürze würde ich Gerne Bilder hinzufügen und die ersten Berichte der Reperaturen schreiben.
Aktuell sind Ersatzteile für den Fensterheber unterwegs, die Türen werden dann im selben Zug abgedichtet.
Die Türen wurde neu ausgerichtet, der Froschstopfen entfernt und ein Blech geschweist, der Fußraum trocken gelegt womit auch das Piepen des Kombiinstruments aufhörte, hatte wohl Feuchtigkeit bekommen.
Die Kotflügelblinker wurden durch die eines Golf 4 ersetzt, ebenso Weisse Frontblinker verbaut.
Die, oben nicht erwähnte, Motorabedeckung und die gebrochene Aufhangöse sind neu, dazu Kleinigkeiten wie Scheibenwischer, Zigarettenanzünder, Xenonlicht.
Bisher schonmal viel Spaß beim lesen, würde mich über Kommentare sehr freuen.
LG Dennis
Beste Antwort im Thema
Hey,
verstehe ich nicht wie man sich so einen
Schrotthaufen kaufen kann...
Bist selber Schuld. Sorry...
Da hab ich kein Mitleid...
Versteh ich nicht...
Der gehört in die Presse...
Wieso kaufst Du sowas...
Glg.
Berndile
48 Antworten
Musstest du das Auto kaufen ohne Probefahrt bzw. Ohne es überhaupt gesehen zu haben? Wenn ich mir ein Auto anschaue, dann probier ich auch die Sachen aus. Und das Getriebe geht nicht von heut auf morgen kaputt. Der Tüv Prüfer hätte den Schaden, wenn denn scho da gewesen sehen müssen. Hast du das Auto als unfallfrei gekauft? Wie heissts so schön? Jeden Tag steht ein Dummer auf! (Nicht persönlich nehmen). Und wenn man sich mit autos nicht auskennt, entweder jmd. Mitnehmen, beim Tüv, adac etc durchschauen lassen oder eben so wie du in die Scheisse langen!
Ja wohl wahr=) könnte mich selbst ohrfeigen.
Probefahrt war recht ausgiebig, lief rund ohne Getriebegeräusche o.Ä.
TÜV - Bericht = ohne Mängel
Beim überprüfen des Wagens fiel der Stopfen sofort auf, ist ja auch nichts großes.
Bei einer fahrt zur Nachbarstadt begann nach nem kurzen Knacken, wie als würde der Gang nicht reingehen nur eben während der fahrt, das kratzen im Getriebe.
Lt. meiner Werkstatt ´´beginnender Schaden am Getriebe´´, und das nach 3 Wochen in meinem Besitz. Besagter Schaden hat sich jetzt in etwa 3.000km massiv verschlimmert.
Den Fensterheber habe ich nicht als allzu schlimm angesehen, was es auch nicht war. Heute kahm das Ersatzteil und der heber geht wieder, später werden die Nässeschutzmatten in den Türen getauscht.
Das wohl größte Problem stellt das Getriebe dar, dieses wird Ende diesen, Anfang nächsten Jahres getauscht für einen geringen Kostenaufwand.
Der Wagen ist aus 4ter hand, wer den Bums gebaut hat konnte ich leider nicht herrausbekommen.
Bekannte Schäden bzw Auffälligkeiten wurden mir gesagt.
Lg
Na,
da hast Du Dir ja eine Baustelle vorgenommen. Wahrscheinlich wird es günstiger sein, wenn Du statt dem Thread einen Blog aufmachst und dort über Deine Fortschritte berichtest.
Viel Glück.
Hey,
verstehe ich nicht wie man sich so einen
Schrotthaufen kaufen kann...
Bist selber Schuld. Sorry...
Da hab ich kein Mitleid...
Versteh ich nicht...
Der gehört in die Presse...
Wieso kaufst Du sowas...
Glg.
Berndile
Ähnliche Themen
Fühlst du dich überhaupt sicher in dem Auto? 😁 Du wirst viel Zeit und Geld reinstecken und am Ende das Auto doch verkaufen... also verkauf es gleich bevor du dich noch darüber ärgerst (=
Also voll in die Sch..... gelangt! Toll. Hab ich jetzt den Preis überlesen
oder hast Du eine Schenkungsurkunde? Für meinen 2000er 6N2,4-
türig, 1.4er mit 75 PS habe ich gerade 750.-€ bekommen. Zahnriemen
incl. Wapu neu, Bremsscheiben/ Klötze hinten und vorne neu, Sommer-
reifen 185/55- 14 neu, Zündkerzen, Luftfilter, Pollenfilter, Motoröl- und
Filter neu, HU/ AU neu, Winterreifen Bridgestone LM 20 auf neuen Stahl-
felgen (hab ich gerade extra verkauft). Der kleine Polo war vollkommen
rostfrei, Batterie und Kühler ca !/2 Jahr alt. Als ich kurz nach der Reperatur
wegen eines Radfahrers bremsen musste ist mir einer ins Heck, dass
sogar das Dach eine Falte hat. Das wäre ein idealer Teileträger für Dein
Auto gewesen. Schau daß Du das Ding möglichst schnell wieder los wirst,
irgendwo steht jeden Tag ein Dummer auf, Du mußt ihn nur finden!
Gruß Werner
Morgen zusammen.
Zu allererst ein Danke für die Antworten hier.
Das abdichten der Türen wird sich erledigt haben, da die äußere Türdichtung sich von der Scheibe wegbiegt und so viel mehr Wasser eindringen kann. Der Spritzschutz von VW ist ja leider mehr als hin gewesen, Gestern wurd´s mit Klebefolie versucht, kommt aber immernoch durch.
Spiele schon mit dem Gedanken Silikon an die Dichtung zu matschen damits für den WInter hält, würden ja die Türen komplett gefrieren, und ggf im Frühjahr neue Türen zu holen (beim Schrott um die Ecke etwa 30-40 pro Tür), dazu Getriebe ( ~ 400.-) und Endtopf (gebr. um die 40.-), dann wäre alles getan. Dazu muss ich aber sagen, ich warte schon auf das nächste =)
Werde den Wagen gezwungener weise bis Tüv-Ende fahren, sprich Jannuar 2015, bis dahin ist er Repariert, sollte dann noch etwas sein reichts mir.
Mit den Türen würde ich mich dan auch von den E-Fensterheber verabscheiden da ich aus eigener Erfahrung und von genug anderen Quellen weis, das mit der Spielerei nur Ärger verbunden ist, gibt oldschool Kurbeln und damit hat sichs.
Bis dahin Lg
Dennis
PS : gekostet hat das ´´Gute Stück´´ 900.-
Edit : Sicher fühlen ja, in Sachen Fahrwerk, Bremsen, Reifen etc. ist definitiv alles OK
Ich weiß ja nicht, wie es in deiner Gegend ist, aber bei uns kostet ein Polo mit TÜV zwischen 500 und 800€. Also mach dir doch nicht soviel Aufwand, sondern werd das Teil los und hol dir für das Geld was du jetzt reinstecken würdest einen "neuen".
Morgen zusammen,
ich komme aus NRW, genauer im Ruhrgebiet, für 900 war der Wagen preislich im ´´Normalbereich´´.
Wieso gebe ich den Wagen nciht einfach ab, nun ich wachse gerne an Erfahrungen und auch an eigener Blödheit im tiefstem Sinne. Ich wollte definitiv etwas zum basteln und schrauben. Aber das es so viel wird haut mich doch etwas um, letzteres das Getriebe. Das die verbauten DKF Getriebe meist um die magischen 120tkm auseinanderfallen wusste ich bis dato leider nicht, wer lesen kann ist klar im .....und so.
Da die Reperaturen bis auf´s getriebe selbst zu erledigen sind, und schon so manches erledigt ist, würde ich das Getriebe gerne ersetzen lassen, da eine Stadt weiter sehr Günstig zu bekommen, und bekannte udn auch gelernte Mechatroniker mir besagtes Teil einbauen. Denke den Anruf bei VW kann man sich da getrost ersparen.
Es ist viel Frustration dabei das will ich nciht bestreiten, aber auch ein wenig herzblut. Vor zwei Jahren gab es ein ähnliches Projekt welches um weites schlimmer war, dieses war jedoch wirklich NUR zum basteln, probieren und lernen Gedacht.
Das wird ein finanzielles Desaster, ich würde die Kiste schnellstmöglich abstoßen. Vernünftige Alt-Polos mit Tüv gibts doch für nen schlanken Euro, da wäre mir jede Investition in dieses Wrack zu viel.
Das nächste Mal aber das Auto genauer anschauen bzw. jemanden mitnehmen, der Ahnung hat.
N´abend
Finanzielles Desaster trifft es sehr gut..
hier mal ein Bild vom Wassereinbruch hinten Beifahrerseite, habe heute den Teppich halbseits netfernt und das gabs unterm Teppich :
Also wenn ich mal so nachrechne, kann ich das Ganze nicht nachvollziehen. 1,4l 60 PS: Die gibt's doch zu Hauf! >600 EUR (grob überschlagen) würde ich doch niemals mehr in diese Kiste stecken. Hol Dir Für das Geld lieber einen 1400er mit intaktem Getriebe und benutz den alten als Ersatzteilspender, wenn Du so viel Spaß am Basteln hast. So wie du es vorhast wird das, wie schon einige hier bestätigen, ein finanzielles Desaster. Dann stehst du am Ende dümmer da, als derjenige, der die Karre 2005 für ~9000 EUR hat instandsetzen lassen. Alter Schwede: Mir wird schlecht, wenn ich daran denke. ...Neuwert von so nem Polo damals 21.000DM?! ...rechne doch mal nach; ich leg's Dir an's Herz; weg damit!!
Immerhin, da haste ja schonmal 1,50 EUR von den 900 EUR gefunden... 😁
Zitat:
Original geschrieben von LozFiz
N´abendFinanzielles Desaster trifft es sehr gut..
hier mal ein Bild vom Wassereinbruch hinten Beifahrerseite, habe heute den Teppich halbseits netfernt und das gabs unterm Teppich :
😁 haha
wohl war 😁
Habe tatsächlich auf mehr gehofft, aber bis auf 10 cent auf der Fahrerseite gabs nichts =)
Im damaligem BMW hatten sich tatsächlich fast 40.- im ganzem Auto versteckt:P
LG