ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Das PERFEKTE Scheibenreinigungsmittel - erbitte Praxishinweise

Das PERFEKTE Scheibenreinigungsmittel - erbitte Praxishinweise

Themenstarteram 11. November 2009 um 13:49

Hallo Zusammen,

schön, dass es hier fürs Pflegen einen Extra-Platz gibt :)

Eine Frage: Hat einer von Euch bereits das PERFEKTE Scheibenreinigungsmittel gefunden (Konzentrat, Fertigmischung o.ä.)? Damit meine ich einen Zusatz, der wirklich z.B. Insektenreste von der Scheibe löst (wenn man etwas länger wischt) und nicht nur breite Schlieren fabriziert.

Preislich kann man ja in der Bucht bis zu 50 EUR für 10 Liter Fertigmischung ausgeben, okay, aber hilft die Soße dann auch?

Für Schilderungen Eurer Erfahrungen bin ich dankbar. Habe schon Einiges ausprobiert, wirklich zufrieden bin ich aber bisher nicht geworden.

Beste Antwort im Thema
am 15. November 2009 um 15:12

Zitat: Nimm einen flüssigen Geschirreiniger für Geschirrspüler.

Würde ich von abraten. Geschirrspüler greift ev. Kunststoff an, d.h. ev. auch Scheibendichtungen. Deswegen wird auch davon abgeraten, Geschirrspüler in die Waschanlage zu tun). Glasklar von einszett für die Reinigung innen und außen, für ganz festsitzende Anhaftungen ev. auch ein Kratzer für Glaskeramik. Hatte auf einer Autoscheibe Mörtell (!!!!) und Aufkleber, beides super abgegangen, und ohne Kratzer. (Bitte nicht auf Lack probieren ;-) )

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich verwende CW1:100. Zu einer schlierenfreien Reinigung gehören aber auch gute und intakte Scheibenwischer und eine regelmässige Grundreinigung der Scheibe.

Ohne jetzt einen Nebenkriegsschauplatz aufmachen zu wollen, sei mir noch ein Hinweis erlaubt. Durch die Verwendung einer Scheibenversiegelung (Ombrello) kann sich der Dreck gar nicht mehr so festsetzen. Vielleicht käme das für dich auch in Frage.

S I D O L !

billig und effektiv.

schon seit vielen jahren unübertroffen

 

Zitat:

Original geschrieben von unstill-life

Hallo Zusammen,

schön, dass es hier fürs Pflegen einen Extra-Platz gibt :)

Eine Frage: Hat einer von Euch bereits das PERFEKTE Scheibenreinigungsmittel gefunden (Konzentrat, Fertigmischung o.ä.)? Damit meine ich einen Zusatz, der wirklich z.B. Insektenreste von der Scheibe löst (wenn man etwas länger wischt) und nicht nur breite Schlieren fabriziert.

Preislich kann man ja in der Bucht bis zu 50 EUR für 10 Liter Fertigmischung ausgeben, okay, aber hilft die Soße dann auch?

Für Schilderungen Eurer Erfahrungen bin ich dankbar. Habe schon Einiges ausprobiert, wirklich zufrieden bin ich aber bisher nicht geworden.

Zitat:

Original geschrieben von unstill-life

Hallo Zusammen,

schön, dass es hier fürs Pflegen einen Extra-Platz gibt :)

Eine Frage: Hat einer von Euch bereits das PERFEKTE Scheibenreinigungsmittel gefunden (Konzentrat, Fertigmischung o.ä.)? Damit meine ich einen Zusatz, der wirklich z.B. Insektenreste von der Scheibe löst (wenn man etwas länger wischt) und nicht nur breite Schlieren fabriziert.

Preislich kann man ja in der Bucht bis zu 50 EUR für 10 Liter Fertigmischung ausgeben, okay, aber hilft die Soße dann auch?

Für Schilderungen Eurer Erfahrungen bin ich dankbar. Habe schon Einiges ausprobiert, wirklich zufrieden bin ich aber bisher nicht geworden.

Ich fahre sehr viel Autobahn, ca. 50 TKM im Jahr. Hier sehen die Scheiben immer aus wie eine S.. Auf der Scheibe befinden sich immer wieder Fett u.s.w. Ich Poliere meine Windschutzscheibe, ja Ihr habt richtig gelesen Polieren! Aber hierfür benutze ich eine Schleifpaste Silikon und Wachsfrei, damit es keine Schmieren gibt wenn die Scheibenwischer eingeschaltet werden.Es funktioniert super, da die Scheibe sehr glatt nach dem Polieren ist. ABER WICHTIG die Schleifpaste darf keine Pflegemittel haben hier ein Beispiel ...

http://www.politur24.de/product_info.php?...

Dann verwende im Winter einfach einen günstigen Scheibenfrostschutz,

im Sommer auch das CW1:100

Themenstarteram 12. November 2009 um 15:03

DANKE für die ersten Antworten...

@AMenge: kannst Du bitte etwas mehr zum Thema Ombrello posten ... finde ich schon interessant (was hilft es auch bezüglich der Insekten?)

@rioler: Von Audi gibt es im Zubehör eine Glaspolitur - so etwas meinst Du aber anscheinend nicht (?)

@tamansari: Einfach mal ein Fläsch´chen Sidol vorn mit rein? Klingt auch nicht schlecht :-)

Zitat:

Original geschrieben von unstill-life

@tamansari: Einfach mal ein Fläsch´chen Sidol vorn mit rein? Klingt auch nicht schlecht :-)

hab ich da was falsch verstanden ?

ich meinte um die scheibe vom strassendreck zu reinigen.

auftragen - antrocknen lassen - und abwischen. fertig.

so sauber war deine scheibe noch nie! versprochen.

kommt aus der schublade:

was oma noch wußte .......

am 12. November 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von unstill-life

 

Damit meine ich einen Zusatz, der wirklich z.B. Insektenreste von der Scheibe löst (wenn man etwas länger wischt) und nicht nur breite Schlieren fabriziert.

..ich denke er meint einen Zusatz für den Wischwasserbehälter.. ;)

am 12. November 2009 um 18:10

Nimm einen flüssigen Geschirreiniger für Geschirrspüler.

Gruß SRAM

am 12. November 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Nimm einen flüssigen Geschirreiniger für Geschirrspüler.

Gruß SRAM

..meinst Du den flüssigen Klarspüler oder tatsächlich einen flüssigen Geschirrreiniger, ..ich kenn nur Tabs..?

mfG

Themenstarteram 12. November 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Zitat:

Original geschrieben von unstill-life

 

Damit meine ich einen Zusatz, der wirklich z.B. Insektenreste von der Scheibe löst (wenn man etwas länger wischt) und nicht nur breite Schlieren fabriziert.

..ich denke er meint einen Zusatz für den Wischwasserbehälter.. ;)

yepp

am 12. November 2009 um 18:29

Mal den Aspekt des Winters außen vor..

Ich frage mich schon lange, ob man nicht einfach eine Mischung aus Wasser und Autoschampo da rein machen kann..

(was auf dem Lack funktioniert, müsste doch auch auf der Scheibe gehen.. zumal man bei einer Handwäsche sowieso mit dem Gemisch auch über die Scheiben geht..)

mfG

am 12. November 2009 um 18:51

flüssigen Reiniger, nix Klarspüler. (Labor oder Küchenbedarf)

Gruß SRAM

P.S.: am bekantesten (zumindest jedem Laboranten) ist R20 http://u-m-neufurth.de/html/r20.html

cw 1:100

ein wisch alles weg :D

das beste in preis leistung das ich kenne, reinigt hervorragend

und nicht so teuer wie ähnliches zeug anderer hersteller da stärker verdünnbar

Wer eine Scheinwerferreinigungsanlage hat, der sollte mit Chemie-Experimenten vorsichtig sein. Die Kunststoff-Streuscheiben der Scheinwerfer sind relativ empfindlich.

Zum Thema Ombrello: Das Zeug gibt es günstig bei eBay und funktioniert ganz hervorragend. Regen perlt hervorragend ab, so dass man die Scheibenwischer wesentlich seltener benötigt. Auch Insekten und anderer Schmutz setzen sich nicht annähernd so fest wie auf einer unbehandelten Scheibe. Dazu hält es auch noch recht lange (habe es bei zwei Autos jetzt mehrere Monate drauf) und es zeigt auch keine Schlierenbildung. Allerdings sollte man ggfs. auch neue Wischerblätter spendieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Das PERFEKTE Scheibenreinigungsmittel - erbitte Praxishinweise