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Das "Mein 160 PS Rocco ruckelt" Thema

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 17:32

Okay Leute, da ich schon Stunden und Tage damit verbracht habe mich mit dem Thema zu beschäftigen (natürlich inklusive ausgiebiger Suche im Forum) und gerne den aktuellen stand aggregiert auf den Punkt bringen möchte starte ich diesen Beitrag. Folgendes Problem stellt sich auch nach diversen Werkstattaufenthalten dar:

Der Wagen ruckelt / läuft unrund, im kalten Zustand sehr sehr deutlich spürbar, im warmen Zustand auch merklich aber leichter spürbar. Das Ruckeln tritt in 95 % der Fahrtzeit auf, ist dann aber nur im Stillstand zu spüren, keine Beanstandung (oder wie vielfach zu lesen Leistungsaussetzer) wärend der Fahrt. Das geruckel / der unrunde Lauf nicht so doll aber schon so dass es mich nervt. Wie ist das bei euch? Welche Arbeiten wurden durchgeführt, damit der Fehler behoben wurde, oder hat keiner mehr diese Probleme seit dem SW-Update? Oder würdet Ihr sagen "Stell dich nicht so an, das bisschen unrunder Motorlauf?!"

Hier die Fakten:

Motor 160 PS, 7 Gang-DSG

Bj. 02-2010

22.000 KM auf der Uhr

Die gelbe Abgaswahnleuchte war noch NIE an

Bereits von der Werkstatt durchgeführt:

Steuerzeiten + Steuerkette geprüft ->OKAY

Neuste Software ist bereits installiert

Kompressionstest der Zyliner ->OKAY

Zündkerzen getauscht

Ventil für Ladeluft ersetzt

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29 Antworten
am 6. Juni 2011 um 22:11

Hallo!!

Es ist schwierig jetzt hier in diesem Thread auf Anhieb den "aktuellen Stand" des Themas zu besprechen, weil wahrscheinlich jeder einen etwas anderen Stand hat.

Zu mir kann ich dir sagen, dass ich meinen Rocco gebraucht gekauft hatte 28.500km)

Nach nur 30km hatte ich kräftiges Ruckeln und dann *Peng* - Motorschaden! Ich habe damals einen neuen Rumpfmotor bekommen

und hab seither immer wieder das bekannte "Kaltstart- Ruckeln". Jetzt wo es draußen warm ist, tritt das etwas weniger auf.

Im Winter war es schlimm!!

So weit ich das jetzt in diversen Foren gelesen habe, lässt sich dieses Problem nicht komplett beheben. Aktuell gibt es wieder eine neue Aktion mit der Motorsteuerung. Hier zu lesen: http://www.motor-talk.de/forum/aktion-96b7-t3252924.html

Aber das Ruckeln das du da beschreibst, scheint ja um einiges heftiger zu sein als bei mir und den anderen Rucklern... hmm... da weiß ich nicht weiter!

Ein Kollege fährt den Golf mit dem 122er TSI 1.4. Er hatte letztens eine Art EKG eingebaut bekommen, wo er sofort auf einen Knopf drücken musste, wenn ein Ruckeln auftrat. Die Auswertung dieser Aufzeichnungen läuft noch. Vielleicht kann man bei dir sowas auch mal anschließen?!?!

am 7. Juni 2011 um 7:55

Ich habe dieses Kaltstartruckeln auch nachwievor und das trotz 24S4 Aktion. Was neueres habe ich noch nicht drauf. Bei mir tritt das auch vor allem auf wenn es etwas kühler ist und es ist quasi nur im Stand oder während der "KAT-Heiz" Phase zu bemerken. Während der Fahrt habe ich das wie gesagt nur in den ersten 30 Sekunden und dort fühlt es sich auch leicht komisch an. Ansonsten merke ich das nur, wenn ich an einer Ampel stehe. Auch bei mir war noch nie eine Warnleuchte an.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 7:59

okay das muss ich noch einmal rausstellen, während sich das Auto bewegt merke ich rein gar nix vom ruckeln, nur wenn ich an der Ampel stehe. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich gerade 2 KM gefahren bin oder 600 KM. Es ist dann aber "nur" leicht, aber kontinuierlich zu merken.

@Teufeldj: Wurde bei dir ausser dem Update noch was gemacht um den Fehler zu beheben, oder stört es dich nicht weiter?

am 7. Juni 2011 um 10:43

Das "leichte" Ruckeln im Stand soll also tatsächlich normal sein, das habe ich jetzt schon aus verschiedenen Richtungen gehört. Das hat mein Chef sogar bei seinem 110 PS Sharan (oder wieviel Pferde hat der? Bin nicht sicher)

Wer aber trotz 24S4 Updates noch Ruckeln während der Fahrt hat, sollte sich nochmal den Thread ansehen, den ich oben verlinkt hatte, da gehts um die Aktion 96b7.

Ich werde mir dafür auch noch einen Termin machen irgendwann, wenn ich mal mehr Zeit hab!

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 10:57

aber mal ohne quatsch, von "normal" kann doch keine Rede sein. 10.000 km lief der Wagen perfekt, ohne irgendwelche Probleme. Nen Freund von mit hat nen Golf 6 und hatte das gleiche Problem, jetzt läuft der Wagen nach Softwareupdate ohne jedliches geruckel.

am 7. Juni 2011 um 11:47

Es wurden bisher nur Softwareupdates gemacht. Ich wechsel allerdings nun auch dier Werkstatt und mal sehen was die neue mir dazu erzählen will. Dank Garantieverlängerung kann ich denen noch ein wenig länger auf den Keks gehen^^

am 7. Juni 2011 um 15:15

Moin Zusammen,

kann das nicht auch sein, dass es das Zweimassenschwungrad ist, habe ich auch bzw. sehr viele der Audi A3 haben das gleiche Problem. Oder ist das ZMS auszuschließen. Normalerweise sind ja Audi und VW Motoren gleich.

Also ich war am 01.06. beim ersten Service und bekam auch das Update draufgespielt.

Vom Kaltlaufruckeln und und einem seltsamen 2 sec. langen Knarzgeräusch war meiner davor auch betroffen.

Ich fahre einen MJ 2009 und das was mein erstes Update.

Ergebnis:

- Kaltlaufruckeln weg

- Knarzgeräusch weg

- Vor allem wenn der Motor noch kalt ist brauch er definitiv weniger Sprit

- Mein Durchschnittsverbrauch is etwas gesunken. Zuvor hab ich im Feierabendverkehr minimum 8 Liter benötigt, jetzt habe ich schon paar mal unter 7 geschafft

- Er hängt nicht mehr ganz so aggressiv am Gas wenn ich bei 50 im Dritten durchdrücke, eine Leistungsminderung ist jedoch kaum bemerkbar.

Im Endeffekt bin ich begeistert von dem Update!

am 7. Juni 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von DrGrey

Also ich war am 01.06. beim ersten Service und bekam auch das Update draufgespielt.

Vom Kaltlaufruckeln und und einem seltsamen 2 sec. langen Knarzgeräusch war meiner davor auch betroffen.

Ich fahre einen MJ 2009 und das was mein erstes Update.

Ergebnis:

- Kaltlaufruckeln weg

- Knarzgeräusch weg

- Vor allem wenn der Motor noch kalt ist brauch er definitiv weniger Sprit

- Mein Durchschnittsverbrauch is etwas gesunken. Zuvor hab ich im Feierabendverkehr minimum 8 Liter benötigt, jetzt habe ich schon paar mal unter 7 geschafft

- Er hängt nicht mehr ganz so aggressiv am Gas wenn ich bei 50 im Dritten durchdrücke, eine Leistungsminderung ist jedoch kaum bemerkbar.

Im Endeffekt bin ich begeistert von dem Update!

Sprichst du jetzt von dieser 96b7 Aktion dem der 24S4 ??

Sorry, so tief bin ich nicht in der Materie drin bzw. kenne mich damit nicht aus.

Ich weiss nur dass dieses Update, was jeder 1.4 TSI der ruckelt bekommt, draufgespielt wurde.

am 7. Juni 2011 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von DrGrey

Sorry, so tief bin ich nicht in der Materie drin bzw. kenne mich damit nicht aus.

Ich weiss nur dass dieses Update, was jeder 1.4 TSI der ruckelt bekommt, draufgespielt wurde.

Hmm... naja es gibt ja mittlerweile zwei von diesen Updates, das 24S4 war das Erste, das 96b7 kam jetzt vor einigen Wochen. "Angeblich!" macht VW das neue 96b7 aber nur Leuten drauf, die auch mit dem 24S4 noch Probleme haben.

Das hätte mich dann mal genauer Interessiert. Weil ich hab doch etwas schiss vor diesem 96er Update, auch wenn ich im Moment mit dem 24er immer noch durch die Gegend ruckle... hmm!

Hallo

also meiner stand wegen dem Ruckeln 3 Wochen in der Werkstatt. Im Moment funktioniert es wieder super und die Leistung ist auch wie vorher.

Laut der Werkstatt lag es bei mir an den Zündkerzen und am Steuergerät. Zusätzlich haben Sie auch noch was am Antrieb gewechselt.

Ich hatte nachdem der Wagen aus der Werkstatt gekommen ist ein um 2 Liter höheren Verbrauch, was sich jetzt wieder gelegt hat.

LG Jan

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 14:46

So nachdem mein Auto mittlerweile 3 Tage in der Werkstatt steht wurde jetzt gesagt, es wird die Steuerkette getauscht. Kann mir jemand mehr dazu sagen ob das helfen wird?

am 7. Juli 2011 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Skampi110

Zitat:

Original geschrieben von DrGrey

Sorry, so tief bin ich nicht in der Materie drin bzw. kenne mich damit nicht aus.

Ich weiss nur dass dieses Update, was jeder 1.4 TSI der ruckelt bekommt, draufgespielt wurde.

Hmm... naja es gibt ja mittlerweile zwei von diesen Updates, das 24S4 war das Erste, das 96b7 kam jetzt vor einigen Wochen. "Angeblich!" macht VW das neue 96b7 aber nur Leuten drauf, die auch mit dem 24S4 noch Probleme haben.

Das hätte mich dann mal genauer Interessiert. Weil ich hab doch etwas schiss vor diesem 96er Update, auch wenn ich im Moment mit dem 24er immer noch durch die Gegend ruckle... hmm!

Ich habe ebenfalls das 24S4 Ende Dezember '10 bekommen, da ich auch besagtes Ruckeln hatte. Dies war dann auch weg.

Aber nun bitte nicht lachen... Er ruckelt jetzt bei ca. 20°C Aussentemperatur... allerdings auch nicht immer... also wieder hin... weil man hat ja von besagtem Update 96B7 gehört... nur anscheinend hab ich schon die neuste Software drauf...??!?? Also durfte ich unverichteter Dinge wieder fahren und den Wagen eine Woche später wiederbringen... den haben se dann eine Nacht da behalten um das am anderen Tag einmal zu überprüfen... was hat man gefunden... in der heutigen Zeit is ja Fehlersuche so schwierig bzw kann das kaum noch jemand... NICHTS... irgendwann im Laufe des Tages hat dann doch was im Fehlerspeicher gestanden... Zündaussetzer... da brauch ich kein Diagnosegerät für... wenn ich anner Ampel in nem Auto sitze was leicht ruckelt... naja... haben also alle Zündspulen getauscht.... die ersten Tage danach kein Ruckeln mehr... nichts.... und ca. 1 Woche später... alles wieder beim Alten... weiss echt nicht mehr was ich machen soll...

Die 96B7 Aktion soll ja auch nur für bestimmte Steuergeräte sein... richtig?!?

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