ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Aktion 96B7

Aktion 96B7

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 18:43

Hallo,

ich muss demnächst zum :), wegen einer 96B7 Aktion. Man hat mir gesagt, es wird irgend ein Update aufgespielt. Kann mir jemand sagen was sich dahinter verbirgt! Ich traue nämlich VW in dieser Sache nicht mehr, da kann ja nichts Gutes bei raus kommen. Zum Schluss sind von 160 nur noch 80 PS übrig :D.

Gruss Besher

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von geselle123

diese aktion ist dafür da das bei dem motor die klopfregelung zurückgestellt wirt damit der motor kein motorschaden bekommt mehr ist das nicht das ist eine sache von einer halben stunde dieses update drauf zu spielen bei mir hat es auch geholfen und ich arbeite in einer vw werkstatt

LOL.... sorry aber wenn VW die Teile so verbaut wie Du die Kommas und Punkte vergisst, dann ist mir alles klar ;-))) !!!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. Mai 2011 um 20:58

Hallo Besher,

witzig dass du fragst. Ich hatte vorhin ein kleines Gespräch mit einem Nachbarn, der vor wenigen Tagen ein neues Motorupdate für seinen 160er Golf bekommen hat. Er hatte vor einiger Zeit, genau wie ich und viiiele andere, einen Motorschaden und hat jetzt ein neues Update bekommen. Er sagt seither wären seine ganzen Ruckeleien etc. weg.

Würde mich mal interessieren ob sich hinter "96B7" vielleicht dieses Update verbirgt und vor allem was es einem bringt... hat jemand ne Idee??

am 7. Mai 2011 um 7:29

weiss jemand welche die aktuelle Version ist? Ich habe im November ein Update bekommen, meiner ruckelt aber nach wie vor und in 3 Woche hab ich Werkstatttermin, dann könnte ich nochmal freundlich darauf hinweisen

am 7. Mai 2011 um 20:48

Die Aktion für den 1.4 TSI Scirocco 118kw nennt sich "24S4" und die neuste Softwareversion ist die 0888.

am 7. Mai 2011 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von racaille

Die Aktion für den 1.4 TSI Scirocco 118kw nennt sich "24S4" und die neuste Softwareversion ist die 0888.

Genau, die Version habe ich auch drauf. Ein Nachbar hat mir aber heute erzählt, dass er wieder eine neue Version bekommen hat, die erst vor zwei Wochen rausgekommen wäre. Also stellt sich die Frage, was sich hinter 96B7 verbirgt!?!?

am 7. Mai 2011 um 21:42

Handschlater und DSG haben unterschiedliche Bezeichnungen, beim Golf mit der gleichen Maschine gibt's auch noch mal eine andere Kennzeichnung, vielleicht liegt es daran? So schnell nacheinander kommen keine offiziellen Updates raus denke ich. Höchstens für ausgewählte Fahrzeuge als "Beta-Tester"...

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 7:27

Die Aktion 96B7 soll es seit 19.04.2011 geben, mehr konnte ich dem :) am Telefon nicht herauslocken!

am 13. Mai 2011 um 19:22

diese aktion ist dafür da das bei dem motor die klopfregelung zurückgestellt wirt damit der motor kein motorschaden bekommt mehr ist das nicht das ist eine sache von einer halben stunde dieses update drauf zu spielen bei mir hat es auch geholfen und ich arbeite in einer vw werkstatt

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von geselle123

diese aktion ist dafür da das bei dem motor die klopfregelung zurückgestellt wirt damit der motor kein motorschaden bekommt mehr ist das nicht das ist eine sache von einer halben stunde dieses update drauf zu spielen bei mir hat es auch geholfen und ich arbeite in einer vw werkstatt

LOL.... sorry aber wenn VW die Teile so verbaut wie Du die Kommas und Punkte vergisst, dann ist mir alles klar ;-))) !!!

am 14. Mai 2011 um 20:27

Also dann werde ich wohl nochmal zu VW fahren und mich nach dem Update erkundigen.

Ist sowas kostenpflichtig, wenn man außerhalb der Garantie ist? Eigentlich sollte das ja Service sein oder?!

Meine Garantie ist nämlich vor einer Woche abgelaufen. Der Witz ist, dass heute mal wieder meine Motorleuchte angesprungen ist und Rocco mal wieder Stotteranfälle hatte. Nach 100m war dann alles wieder ok. Das alles macht mich noch fertig, ganz ehrlich! Bin ja, wie viele andere auch, mit einem Motorschaden vorgeschädigt und bin da immer schnell elektrisch wenn was is...

Ich war heute bei meinem allerersten VW Service nach gut 28.000km und 13 Monate (Modeljahr 2010) und bin auf dem nach-hause-Weg ca. 150km gefahren.

Motor: 1.4l TSI, 128kw/160PS, Kennbuchstabe: CAV

Getriebe: 7-Gang-DSG, trockengelagert, Kennbuchstabe: MGM

Teile-Nr. des Updates von Software für Motorsteuergerät: 03C906027BA

Steuergerät-Software ab Werk: keine Ahnung

Steuergerät-Software nach Update am 11.2010

Aktion: 24S4

Version: 5860

Bemerkte Veränderungen: keine

Steuergerät-Software nach Update am 05.2011

Aktion: 96B7

Version: 8913

Bemerkte Veränderungen (subjektiv): ruhigerer, leiserer und harmonisch klingenderer Motor, kein Ruckeln im Stand mehr, Turboschub setzt deutlich ab 4.750upm ein, Höchstgeschwindigkeit verringert sich auf 225kmh (Tacho; das sind ca. 5-8kmh weniger als vorher).

Laut Freundlichem kann dieses letzte Update nur aufgespielt werden, wenn ich explizit einen Mangel angebe (ich nannte "Motor ruckelt im Stand"). Dieses Update darf er auch nicht mehr wieder löschen bzw. durch das Ältere ersetzen.

Ich empfinde es jedoch als deutliche Verbesserung. Mich "störte" beispielsweise das leichte Ruckeln am Bremspedal, wenn ich an der Ampel stand, was nun vollkommen weg ist. Die wenigen kmh Vmax, welche mir jetzt "fehlen", nehme ich gerne in Kauf.

am 16. Mai 2011 um 10:45

"[...] ruhigerer, leiserer und harmonisch klingenderer Motor [...]"

Ja dann ist ja jetzt alles viel bessererer!! :)

Sorry, der musste jetzt raus...

 

Also ich werd morgen dann auch mal bei meinem :) vorsprechen, denn meiner ruckelt in der aktuellen 24S4 Version auch nach wie vor noch. Zwar nicht mehr so schlimm wie in der Serienversion, aber eben immernoch...

Ich meld mich dann auch nocnmal, wenn ich was neues weiß!

am 18. Mai 2011 um 19:47

Meiner ist nun nächste Woche auch dran.

Grund: Nach dem Starten Ruckeln/unrunder Motorlauf im Stand

 

Irgendwie hab ich ein ganz ungutes Gefühl :rolleyes:

am 18. Mai 2011 um 20:00

ich habe auch Angst vor dem update ... nicht das der wagen danach noch weniger zieht wie jetzt ...

 

Gruss Fuchs

am 18. Mai 2011 um 20:23

Also bezüglich der Leistung habe ich keine Angst, auf einen Tick weniger oder so kommt es mir nicht wirklich an.

Ich habe jedoch mehr einen längeren Werkstattaufenthalt im Hinterkopf, könnte ja sein dass die irgendeinen Mist finden.

Ironie: Am Ende einen neuen Motor bei einem 1 Jahr alten Auto :rolleyes:

Aber ich mache mir sicherlich zuviele Sorgen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen