ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Das Beste Automatik Getriebe?

Das Beste Automatik Getriebe?

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 19:26

Grüß Gott,

mich würde mal interessieren was eures Bestes, Haltbarste Automatik Getriebe war/ist.

Multitronik und DSG haben ja doch hin und wieder Ausfälle. Auch die TT von ZF war auch einst in aller Munde.

Ich habe bisher Automaten gemieden wie die Pest. Der Wunsch nach Automatik ist aber groß.

Technische Hintergründe willkommen :)

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2013 um 7:31

:D:D:D des der vw-konzern lange an fehlkonstruktionen festhält ist kein geheimnis.

G-Lader

VR&/VR5 Motor

Pumpe-Düse

Multitronic

DSG

TSI

die meisten denken "ist sicher Haltbarer wie früher" und gucken nach ablauf der garantie dumm aus der wäsche:D

567 weitere Antworten
Ähnliche Themen
567 Antworten

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 15. Februar 2015 um 18:56:18 Uhr:

Ich denke, mit CVT will man auch keine Rennen fahren, oder ?

Doch, natürlich.

Wurde aber leider direkt verboten, da dann kein Wettbewerber mehr eine Chance gehabt hätte:

http://www.f1fanatic.co.uk/.../

am 15. Februar 2015 um 18:40

Zitat:

@Drahkke schrieb am 15. Februar 2015 um 19:07:29 Uhr:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 15. Februar 2015 um 18:56:18 Uhr:

Ich denke, mit CVT will man auch keine Rennen fahren, oder ?

Doch, natürlich.

Wurde aber leider direkt verboten, da dann kein Wettbewerber mehr eine Chance gehabt hätte:

http://www.f1fanatic.co.uk/.../

Auf öffentlicher Straße will darf niemand Rennen fahren ;)

Moin

Zitat:

Das HSD ist nur mit Elektromotor möglich somit kann es nicht das beste Automatikgetriebe sein. :p

Das gleiche Prinzip ist auch mit Hydraulikmotoren möglich, wird aber Sinnvoller Weise mit E-Motoren gemacht um noch andere positive Effekte zu nutzen. Und da Automatikgetriebe und DKG ebenfalls Ölpumpen haben ;-)

 

Zitat:

da kann es auch bleiben

Da hält die hydraulische Varainte vor allem über 1000 Nm aus. Audi kann davon nur träumen. Den Siegezug erfährt dieses Prinzip folgerichtig elektrisch im PKW durch Toyota und Lexus. Und dort nicht nur für Sparfüchse.

Denn die Frage die sich nun stellt ist: Was wird denn als "bestes" Automatik definiert? Das mit der besten Beschleunigung, das mit den sportlichsten Rucklern zwischen den Gängen, das mit der leisesten Kullise?

Wer sportlich sein will, der fährt kein Automatik, und wenn dann nur DSG und ähnliches. Wers gemütlicher mag, der nimmt einen normalen Wandler mit Brückenkupplung (Wobei die im T5 mich bis heute nur nervt, ewiges geschalte mit obligatorischen genicke.)

Und wers modern und absolut gemütlich mag, der nimmt ein HSD.

Und wer das Haltbarste will, der kommt am HSD nicht vorbei. Ohne Wartung ewig Haltbar.

Moin

Björn

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 15. Februar 2015 um 18:56:18 Uhr:

Ich denke, mit CVT will man auch keine Rennen fahren, oder ?

Richtig die schlucken sämtliche Motorleistungen :mad:

Zitat:

i]@Friesel schrieb am 15. Februar 2015 um 20:21:14 Uhr:

 

 

Da hält die hydraulische Varainte vor allem über 1000 Nm aus. Audi kann davon nur träumen. Den Siegezug erfährt dieses Prinzip folgerichtig elektrisch im PKW durch Toyota und Lexus. Und dort nicht nur für Sparfüchse.

Wüsste nicht das Audi in der Agrar Industrie irgendwelche Ambitionen hätten :confused:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 15. Februar 2015 um 18:56:18 Uhr:

Ich denke, mit CVT will man auch keine Rennen fahren, oder ?

Bestimmt nicht :D

mfg

Renner

Moin

Ach Schleicha. Natürlich hat Audi nichts mit Landmaschinen zu tun, es geht ums CVT, welches Audi versucht hat, und andere eben können.

Und du scheinst noch kein HSD gefahren zu sein. Die stellen dauerhaft die Volle Leistung des Motors zu Verfügung. Schlucken dabei kaum Leistung.

Moin

Björn

Zitat:

@Friesel schrieb am 15. Februar 2015 um 22:31:12 Uhr:

Und du scheinst noch kein HSD gefahren zu sein. Die stellen dauerhaft die Volle Leistung des Motors zu Verfügung. Schlucken dabei kaum Leistung.

Das normale HSD hat nur einen Gang und entsprechend schlecht ist die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Erst die Version mit 2 Stufen (z.B. im Lexus GS 450h) hat keine Nachteile bei Beschleunigung und Vmax.

Moin

HSD hat keinen Kang, oder eben unendlich viele. Je nach Auslegung liegt dann schon kurz nach Anfahren die volle Leistung an, und das durchgehend bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Lexus hat zwei Gänge, damit der Bereich bis 250 kmh wirtschaftlich abdeckbar ist, dann aber wieder die Frage, was wird als bestes definiert. Das was am schnellsten auf 300 kmh ist, dann ist HSD meiyt raus, oder das was am sparsamsten, komfortabelsten, haltbarsten,...

Moin

Björn

Fahr jetzt seit über 1 Jahr meinen Auris 1.6 Multidrive-S.

Ich finde schon das sich das CVT sportlich fahren lässt.

Bin bisher schon alles was es an Automatikgetriebe gibt gefahren und das Toyota-CVT hat mich am besten überzeugt und gefallen.

Die meisten haben noch nie ein CVT Getriebe gefahren und meckern darüber nur weil es in der Presse schlecht geredet wird.

Ich kann das jetzt nur zum Toyota CVT schreiben, hatte schon mal ein anderes Auto mit CVT von einer anderen Firma, das CVT war eine einzige Katastrophe, nach 3 Jahren mußte ich das Auto wieder verkaufen weil das CVT unfahrbar war.

Gruß

SVEAGLE

am 16. Februar 2015 um 7:48

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 15. Februar 2015 um 23:17:55 Uhr:

Das normale HSD hat nur einen Gang

Du hast bis heute nicht den Nachweis geführt, daß die Drehzahl des Verbrennungsmotors proportional zur gefahrenen Geschwindigkeit steigt/fällt.

Es wäre auch nicht möglich, diese immer wiederkehrende Lüge nachzuweisen, da es tatsächlich anders ist. Wenn ich elektrisch mit Tempo 60 gleite, steht der Verbrenner meines Prius mit HSD, wenn ich bei 120 voll beschleunige, dreht der Verbrenner 5000/min. 2*60 ist 120 und 2*0 ist nicht 5000. Ich habe damit den Nachweis geführt, daß Du ein Lügner bist. Gratulation!

Das bei den stärkeren Lexusmodellen funktioniert im Grunde wie ein automatischer Overdrive, der dem eigentlichen Getriebe nachgeschaltet ist. Einen manuellen Overdrive (sogar hinter einem CVT) hatte ich auch schon mal.

@meehster

Du hast bis jetzt keinen Beweis geliefert, dass das Getriebe stufenlos ist.

 

Schau dir doch einfach mal an wie das Getriebe funktioniert, dann siehst du das es nur eine feste Übersetzung hat. Die Drehzahl des Verbrenners wird durch die Elektromotoren geregelt. In diversen Priusforen können die dir das genauer erklären.

Zitat:

@Friesel schrieb am 15. Februar 2015 um 22:31:12 Uhr:

Moin

Ach Schleicha. Natürlich hat Audi nichts mit Landmaschinen zu tun, es geht ums CVT, welches Audi versucht hat, und andere eben können.

Gott sei Dank, sonst hätte sich der Käse womöglich länger am Markt gehalten. CVT ist was für Kleinwagen und Landmaschinen.

Zitat:

Und du scheinst noch kein HSD gefahren zu sein. Die stellen dauerhaft die Volle Leistung des Motors zu Verfügung. Schlucken dabei kaum Leistung.

Richtig denn für meine Anforderungen gibt es nix am Markt...außer als 2. Wagen. Und da wird es aber eher ein reiner Stromer.

Allerdings kann man ja die HSD mit gleichwertigen Konzepten vergleichen und stellt dann fest dass der HSD in fast jeder Disziplin hinterher dackelt.

Zitat:

@Friesel schrieb am 16. Februar 2015 um 00:26:24 Uhr:

 

Lexus hat zwei Gänge, damit der Bereich bis 250 kmh wirtschaftlich abdeckbar ist, dann aber wieder die Frage, was wird als bestes definiert. Das was am schnellsten auf 300 kmh ist, dann ist HSD meiyt raus, oder das was am sparsamsten, komfortabelsten, haltbarsten,...

Das würde dann auf die ZF 8 Gang gut passen. Fahrleistungen top, Verbrauch top, Komfortabel ohne Ende, Haltbarkeit ist auch gegeben. Die 8 Gang ZF ist einfach das ausgewogenste Getriebe. Kann alles gut.

am 16. Februar 2015 um 9:30

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 15. Februar 2015 um 17:51:07 Uhr:

Zitat:

@corsa636 schrieb am 15. Februar 2015 um 17:47:50 Uhr:

Muss gestehen nur Theorie - bin es noch nicht gefahren - aber vom Konzept her erscheint mit die "8-Gang-Doppelkupplungs-Automatik" von Honda/Acura eines des pfiffigsten (besten??) zu sein.

Ich würde - laienhaft - die Anfahrkupplung bei den Doppelkupplungsgetrieben als "Archilesferse" bezeichnen. Das Acura/ Honda Getriebe hat zum Anfahren einen Wandler - anschließend wird mit Doppelkupplung geschalten.

Hört sich für mich irgendwie nach "bester Atuomatik" an...

Wie seht ihr das?

Welche Nachteile seht ihr in dem Konzept? (Kosten?; Gewicht?)

??? :confused: ???

Wo steht das ?

Wenn es stimmt, dann wäre ja wieder ein ZMS nötig, was bei einem reinen Wandlergetriebe nicht nötig wäre.

Hier:

http://www.acura.com/Features.aspx?...

Zitat:

Because dual-clutch transmissions have been known to shift roughly, particularly from a stop (think: novice learning to shift manually), Acura took the unusual step of maintaining a torque converter for a smoother launch.

Artikel dazu: http://articles.sae.org/13432/

Review: https://www.youtube.com/watch?...

Warum soll da ein ZMS nötig sein? Die Vibrationen schluckt doch der Wandler?

Dieses Getriebe hat sowohl einen Drehmomentwandler als auch eine "Doppelkupplung" kombiniert also beide Welten für perfektes Kriechen und Anfahren wie bei einer klassischen Wandlerautomatik mit der Effizienz eines DKG's.

Ist die Frage wie klein und leicht der Wandler ist und ob er noch nennenswerte Verluste bei Fahren erzeugt, da er vermutlich im überbrückten Zustand mitgedreht wird.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Das Beste Automatik Getriebe?