ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Dämmung Ölwanne

Dämmung Ölwanne

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 9:57

Hallo,

weiß jemand die Nummer für die Dämmmatte der Ölwanne?

Meine ist dem Marder zum Opfer gefallen.

Passat B7 2.0 140ps. BJ 2011

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 28. August 2022 um 18:02:39 Uhr:

Das war mal. Ea189 und 288 leiden ja unter Chronisch zu hohen Öltemperaturen. Wenn man nach 10km Landstraße bereits 95 Grad hat kannst du dir vorstellen was auf der Bahn bei 180 herrscht. Deswegen meine Frage das Ding im Sommer wegzulassen.

Hä? Chronisch zu hohe Öltemperaturen?

Hab ich ja noch nie gehört...110-130 Grad Celsius sind normal; ansonsten stimmt was mit den Fahrzeugen nicht...

Wassertemperaturen von 90-115 Grad Celsius sind normal...

Bin mal von Berlin bis Stuttgart mit 1 Stunde 200 kmh durchgefahren (warmer Sept)...nix mit erhöhten Temperauren...

Solche Temperaturen erreiche ich mit meinem CFFB nur mit 2t-Anhänger. Dafür bedankt sich mein Passat nach diesen Anhängerfahrten mit deutlich tieferen Verbrauchswerten.

Greetz

Finde 110-130 eben für einen Diesel generell zu Hoch.

Wieso findest du das zu hoch? Kann das Öl das nicht vertragen? Geht es dabei kaputt? Jedes öl hat doch unterschiedliche Eigenschaften, kann man so pauschal also garnicht sagen.

Das "Gefühl" und die technischen Eigenschaften von Motoroel klaffen oft halt weit auseinander. Die 100°C scheinen eine psychologische Schallgrenze dazustellen.

Greetz

Aber über 100° Öl sollten es doch schon sein, damit wenigstens Kondenswasser entweicht. Biodiesel ist dann auch noch im Öl.

ich habe oft meine 120-130 bei hohen Geschwindigkeiten und finde es ok. Die Öle sind doch dafür ausgelegt heutzutage.

 

unter 100° kann man nur erreichen auf der Landstraße oder wenn das Thermostat defekt ist oder im Winter. Auf der Autobahn hat man doch immer knapp über 100.

und unter 90 geht auch nur mit defektem Thermostat wegen dem Öl Wärmetauscher.

Dem stimme ich zu. Im Sommer fühlte es sich psychologisch angenehmer mit defekten Thermostat an. Ich gehe ab 120 Grad vom Gas auch wenn das Öl bei mir nicht älter als 12.000km wird.

Naja, auf der AB habe ich bei 120km/h schon 112 Grad Öltemperatur (bei 12 Grad Außentemperatur und Tempomat). Mit 1.1t Wohnwagen und knapp 100km/h sind es dann schon 137 Grad bei meinem CFFB. Mich beunruhigt das auch.

Bei 140° nehmen die MStG automatisch Leistung zurück. Rücknahme auf Faktor 0,7 für die Drehmoment Berechnung.

 

ich glaube nicht, daß die Dämmung viel ausmacht. Vielleicht 2°? Manche bauen sich zusätzlich Ölkühler in ihre Front (bei anderen Autos) und ich habe letztens in einem Video gelernt, das dadurch der Ölfluss also die Menge, die gekühlt wird, reduziert wird, sodass es nicht so viel Nutzen hat solange der Kühler klein ist. Die Wasser-Ölkühler sollen schon ziemlich gut sein. klingt für mich plausibel.

ich fahre nicht über 112° Öltemperatur. Mit einem Handschalter CFGB ohne viel schwerer Ausstattung und wenn er nicht voll beladen ist, kann man damit schon relativ gut 180-200 fahren wenns der Verkehr hergibt. 120° hatte ich jedenfalls noch nie auf der Anzeige. Da müsste ich wohl bei 35° Außentemperatur vollbeladen mit 200 den Berg hoch

Das die Aussagen bzgl. der "normalen" Temperaturen soweit auseinander liegen beunruhigt mich sehr. 112 Grad habe ich beim CFFB quasi schon auf der Beschleunigungsspur. Mit Wohnwagen gucke ist mehr auf die Öltemperatur, als auf den Tacho.

Thermostat ist neu von Behr. Mit dem defektem Thermostat hatte ich auf der AB unter 100 Grad Öltemperatur.

Cool (in jeder Hinsicht) wäre ein schaltbares Thermostat. Im Sommer halb offen, im Winter oder auf Kurzstrecke normal.

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 30. August 2022 um 12:17:05 Uhr:

Cool (in jeder Hinsicht) wäre ein schaltbares Thermostat. Im Sommer halb offen, im Winter oder auf Kurzstrecke normal.

Das Thermostat schaltet eh von selber - und zwar vom kleinen in den großen Kühlkreislauf, je nach Kühlmitteltemperatur.

Ist nicht das Thermostat in der Wasserpumpe auch Unterdruckgesteuert ?

Ich finde die Ölwannenwindel gerade im Winter absolut sinnvoll.

Wobei die Öl Viskosität glaub die größte Stellschraube ist - dickeres Öl und weniger Öltemperatur, dazu friction modifier

Es wäre einen Versuch wert

Deine Antwort
Ähnliche Themen