ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster Crashtest

Dacia Duster Crashtest

Themenstarteram 7. April 2010 um 14:14

Hallo,

weiß jemand, wie der Duster beim Crashtest abgeschnitten hat?

Ist ja viel Auto für wenig Geld...

Freue mich auf eure Antworten,

Gruß Sandra

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2011 um 15:02

Es geht hier absolut nicht um die Sterne-Zahl - bei diesem groben oberflächlichen Marketing-Gag (mit dem übrigens zuerst die französischen Hersteller im Fernsehen geworben haben) kann man nicht wirklich einen Rückschluss auf die Crashsicherheit in der Praxis ziehen.

Für mich als Betrachter eines solchen Crashviedeos (bei Youtube kann man sich die ganzen Videos anschauen) ist vielmehr ausschlaggebend, wie die Fahrgastzelle (sprich hauptsächlich die A-Säule und der Schweller, sowie die Dachstruktur) nach dem Crash aussieht.

Und da schaut der Duster nicht allzu gut aus für ein Auto, das im Jarh 2011 neu vom Band läuft.

Ich möchte nicht wissen, wie der Duster gegen den hier ausschaut (besonders, wenn man den Gewichtsunterschied zusätzlich noch berücksichtigt ;) ):

http://www.youtube.com/watch?v=FhcBthYDnu8

Vor allem, wenn man bedenkt, dass ein Fahrzeug (hier gezeigt eine 1,8-2 Tonnen Limo) bei einem solchen Crashtest sein eigenes Gewicht abfangen muss - sieht es in der Realität völlig anders aus, wenn zwei unterschiedlich schwere Fahrzeuge miteinander kollidieren.

Zeigt sich eine schwere Limo wie diese bei einem solchen Solo-Crashtest schon so extrem hart, siehts für einen leichteren Unfallgegner in der Realität sogar noch viel schlimmer bzw. für die Liomo deutlich besser aus.

hier mal der angebliche 5-Sterne Toyota Yaris im Solo-Test:

http://www.youtube.com/watch?...

und das gleiche Modell im 1:1 Crashtest gegen den eigenen großen Konzernbruder Toyota Camry - beide waren NCAP-üblich mit 64km/h unterwegs:

http://www.youtube.com/watch?v=uHiYSAenanM

wenn also ein relativ leichter Wagen beim normalen NCAP-Crashtest so schlecht wie der Duster abschneidet (sprich eine solch starke Deformation im Bereich Schweller und A-Säule aufzeigt), wird er bei einem 1:1 Crash mit einem etwas schwereren Fahrzeug aller Wahrscheinlichkeit nach übelst zusammengeschoben.

Es gibt übrigens tatsächlich einen Test, bei dem ein modernes sicheres Auto mit 90 km/h gegen einen Baum "gecrasht" wurde (ich glaube es war ein Renault Laguna) und die Fahrgastzelle hat die Sache ganz gut ausgehalten - natürlich wären die Insassen nicht unverletzt, hätten aber überlebt.

Der weiter oben in einem Beitrag genannte Test Renault Modus gegen Volvo Kombi ist ein Fake - es ist hinlänglich bekannt, dass man dem Volvo den Motor zuvor ausgebaut hatte (der normalerweise eine Menge Aufprallenergie absorbiert durch sein Eigengewicht).

Für mich war der Duster-Crashtest definitiv eine herbe Enttäuschung, zumal ich ehrlich mit dem Gedanken gespielt habe, den Duster als Zweitwagen zu kaufen.

Gruß

242 weitere Antworten
Ähnliche Themen
242 Antworten

Es gibt (noch?) keinen euroncap Crashtest!

Wenn ich raten darf, wird es 4 Sterne bekommen...:)

Themenstarteram 7. April 2010 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Es gibt (noch?) keinen euroncap Crashtest!

Wenn ich raten darf, wird es 4 Sterne bekommen...:)

Vielen Dank!

Wann wird der Crashtest wohl durchgeführt? Zeitgleich

mit Verkaufsbeginn?

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Es gibt (noch?) keinen euroncap Crashtest!

Wenn ich raten darf, wird es 4 Sterne bekommen...:)

vielleicht auch 5 mit der ESP version..war ja auch beim mit Sandero mit Seitenairbags so, hätte er ESP gehabt hätte er auch 5 Sterne bekommen, ist schon lächerlich das bei 5 Sternen ESP Voraussetzung ist

denke mal 4 Sterne werdens werden,5 kann ich mir nicht vorstellen

In der Regel fährt man bei Unfall nicht auf ein starres Hindernis,

sondern auf einen anderen PKW auf. Es dürfte ein Unterschied sein

ob ein - sagen wir mal Duster - gegen einen Twingo oder einen X5

fährt!

Da dies nicht getestet wird,

kann man über die Sternenvergabe geteilter Meinung sein.

Persönlich halte ich nicht viel davon, auch deshalb weil kein

Mensch sich vom Kauf abhalten ließe. Hätte er nur 3 Sterne.

Na, soo schlecht wird er bestimmt auch nicht abschneiden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

In der Regel fährt man bei Unfall nicht auf ein starres Hindernis,

sondern auf einen anderen PKW auf. Es dürfte ein Unterschied sein

ob ein - sagen wir mal Duster - gegen einen Twingo oder einen X5

fährt!

Da dies nicht getestet wird,

kann man über die Sternenvergabe geteilter Meinung sein.

Persönlich halte ich nicht viel davon, auch deshalb weil kein

Mensch sich vom Kauf abhalten ließe. Hätte er nur 3 Sterne.

mal abgesehen davon, dass bei einem NCAP crashtest nicht gegen starre hindernisse sondern gegen definiert verformbare barrieren, die ein gegnerisches durchschnittauto simulieren! , gefahren wird :p

das war schon immer so.

ausserdem halte ICH nix davon weil bei ner geschwindigkeit von 60 km/h fast alle autos einigermaßen halten.

wenn man aber inner city mit jeweils 50-60 km/h aufeinander rasselt (100-120 km/h) dann ist schicht im schacht egal wie viele airbags esp usw die kiste auch hat.

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

wenn man aber inner city mit jeweils 50-60 km/h aufeinander rasselt (100-120 km/h) dann ist schicht im schacht egal wie viele airbags esp usw die kiste auch hat.

absolut richtig, ab 70 km/h haben airbags keine Wirkung mehr, hatten mal nen 5 Sterne Golf mit 80-100km/h gegen ne Mauer fahren lassen, Resultat -> Fahrer/Beifahrer schwerstverletzt bis Tod..alle Airbags haben gezündet hatten aber keine Wirkung, ebenfalls hat sich die Karosserie stark in den Innenraum hineingedrückt

darum halte ich von solchen Sternen null...wenn man es so sieht ist so ein 5 Sterne Wagen in ner 30er Zone nur sicher

Na ja das stimmt so aber nicht

guckst du

sieht nicht nach 30 KM/H aus, und vorallem sieht man mal was ein 5 Sterne Kleinwagen in Sachen Sicherheit drauf hat :rolleyes:

Wohl max. 4- hier wird man wohl klar zu Renault abgrenzen.

Wär ja auch dann langweilig wenn der Duster 5 Sternchen hätte, dann gibts für einige hier im Forum ja nix mehr zu mosern wo jetzt schon das leidige ESP Thema beim Duster der Vergangenheit angehört

hier mal ein 5 sterne golf....

http://de.video.yahoo.com/watch/6952650/18070443

in dem video von fifth gear fahren die auch nicht mit 100 aufeinander!

aber mehr als 60 bestimmt ;)

Genau den Aufprall mit jeweils 55kmh offset simuliert der euroncap. Also nichts mit jeweils 30kmh.

Beim Duster Crash bin ich gespannnt, basiert er doch auf der relativ weichen Sandero Plattform, das Auto selbst ist aber deutlich schwerer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster Crashtest