ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Dachreling nachrüsten

Dachreling nachrüsten

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 14:09

Hallo zusammen,

ich bekomme nächste Woche meinen Tiguan. Hierbei handelt es sich um das Dispomodell (vorproduziert) von Angang 2014. Das Auto kommt mit einer relativ guten Ausstattung, jedoch leider ohne Dachreling.

Die Dachreling ist für mich jedoch ein Muß und soll nachgerüstet werden, sobald das Auto da ist. Ich hatte bereits mit verschiedenen Werkstätten gesprochen: Einbauzeit ca. 4-5 Stunden. Selbst VW im Nachbarort hat mir einen Einbau mit obligatorischen VW-Zuschlag angeboten. Nur mein Freundlicher vor Ort, wo das Auto gekauft wurde, hat bedenken, ob man überhaupt die Reling nachrüsten kann.

Eine neuwertige Dachreling in silber eloxiert habe ich bereits für einen schmalen Euro in Aussicht.

Weiß jemand, ob die Gewindebolzen für die Aufnahme der Haltewinkel bei einem Auto ohne Dachreling vorhanden sind? Falls ja, sollte es doch kein Problem sein.

Normalerweise würde ich den Einbau sogar selbst machen. Ich sträube mich nur etwas davor bei einem Neuwagen Löcher ins Dach zu bohren :cool: Zudem habe ich dann wenigstens jemanden, den ich ich in den A..... treten kann, falls es nicht dicht ist.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

Auf deine Frage habe ich leider keine Antwort aber dafür hätte ich eine Gegenfrage an dich :-)

Wo hast du denn das Fahrzeug bestellt und zu welchen Konditionen? Finanziert?

Wir haben auch Interesse an dem Dispo-Modell.

Gruss

Ulli

Zitat:

Original geschrieben von schmitti73

Hallo zusammen,

Das Auto kommt jedoch leider ohne Dachreling.

Die Dachreling ist für mich jedoch ein Muß und soll nachgerüstet werden, sobald das Auto da ist.

Nur mein Freundlicher hat bedenken, ob man überhaupt die Reling nachrüsten kann.

Weiß jemand, ob die Gewindebolzen für die Aufnahme der Haltewinkel bei einem Auto ohne Dachreling vorhanden sind? Falls ja, sollte es doch kein Problem sein.

Hallo schmitti73

die Bedenken sind berechtigt!

Im Bereich der Heckklappe den Dachhimmel öffnen und nachschauen.

Sind die Stehbolzen vorhanden ist eine Nachrüstung möglich.

Gruß

suedwest

Zitat:

Original geschrieben von ulli_car

Hallo,

 

Auf deine Frage habe ich leider keine Antwort aber dafür hätte ich eine Gegenfrage an dich :-)

Wo hast du denn das Fahrzeug bestellt und zu welchen Konditionen? Finanziert?

Wir haben auch Interesse an dem Dispo-Modell.

 

Gruss

Ulli

hallo ulli,

wir haben auch das "dispo" modell gekauft bei einem großen aachener autohaus mit 17 filialen im umkreis.

die dort angebotenen 200 wagen, 1.4tsi u. 2.0tdi trend & fun, waren binnen 15 tagen restlos ausverkauft.

kein wunder bei einem preisnachlass von 9.000€ u. 1,9% finanz.angebot.

 

es gab nur 3 farben u. es konnten keinerlei änderungen mehr best. werden.

die aktion ging vom werk aus u. es machten einige finanzstarke händler in deutschland dabei mit.

die auslieferung ist binnen 3 wochen. unseren bekommen wir schon am mittwoch.

gruß

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 16:56

Okay, da werden ich mal die Abschlussleiste entfernen lassen, sobald das Auto da ist.

Auto ist bereits beim Händler, Übergabe Donnerstag *freu*. Bei z.B. Mydealz kann man das Angebot noch aufrufen. Einfach in der Suchmaske "Tiguan" eingeben. Ich glaube aber, dass alle Autos weg sind.

Ich glaube, dass ich für den Trend & Fun sowieso keine Alu eloxierte Dachreling hätte bestellen können. Da gibt es nur schwarz. Somit hätte ich aber wenigstens die Gewissheit, dass ich eine silberne Reling drauf bekomme.

Was auch noch definitiv nachgerüstet wird, sind die Nebler. Dafür habe ich schon alles hier und sollte Ruckzuck erledigt sein. Und falls das BCM keine Nebler kann, kommt halt der Can-Bus Adapter für 50,- EUR rein. Dann funktioniert zwar das Abbiegelicht nicht, darauf kann ich aber gut verzichten.

Hallo Schmitti,

willst du wirklich die Chrom Dachreling montieren lassen, obwohl du überhaupt keine Chromleisten am Tiger hast bis auf die im Grill?

Eine schwarze Reling passt zum "No Chrome" des Trend & Fun doch wesentlich besser. :confused:

Gruß Eifelpassi

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 17:37

Hallo Eiffelpassi,

das Auto kommt in schwarz. Auf jeden Fall die Chrom Reling. Neblerblenden sind auch mit Chromringe. Dann noch der Chrom-Bogen am unteren Grill. Fertig ist die Schnauze :D

Die Chromleisten an den Fenstern stelle ich mir allerdings problematisch vor, im Gegensatz zu den anderen Dingen. Ist wahrscheinlich auch nicht so dramatisch.

 

Hallo Schmitti,

ich möchte mir auch die Nebler für meinen Trend & Fun nachrüsten (lassen).

Die Frage wäre nun, wo und welche hast Du dir gekauft.

Außerdem wäre es schön, wenn Du von dem Umbau berichten könntest.

Jetzt schon mal im voraus meinen besten Dank

Georg

Zitat:

Original geschrieben von schmitti73

Okay, da werden ich mal die Abschlussleiste entfernen lassen, sobald das Auto da ist.

Auto ist bereits beim Händler, Übergabe Donnerstag *freu*. Bei z.B. Mydealz kann man das Angebot noch aufrufen. Einfach in der Suchmaske "Tiguan" eingeben. Ich glaube aber, dass alle Autos weg sind.

Ich glaube, dass ich für den Trend & Fun sowieso keine Alu eloxierte Dachreling hätte bestellen können. Da gibt es nur schwarz. Somit hätte ich aber wenigstens die Gewissheit, dass ich eine silberne Reling drauf bekomme.

Was auch noch definitiv nachgerüstet wird, sind die Nebler. Dafür habe ich schon alles hier und sollte Ruckzuck erledigt sein. Und falls das BCM keine Nebler kann, kommt halt der Can-Bus Adapter für 50,- EUR rein. Dann funktioniert zwar das Abbiegelicht nicht, darauf kann ich aber gut verzichten.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 16:42

Hallo Georg,

die Nebler und Blenden habe ich vom Verwerter und befinden sich in einem neuwertigem Zustand. Das komplette Set, bestehend aus Nebler, Blenden, Kabelsatz, Schalter, Schrauben, Leuchtmittel und Einbauanleitung kannst Du z.B. bei HZ-Design bestellen. Dort habe ich auch den Kabelsatz und die Schrauben bestellt. Es gibt jedoch auch andere Händler, die sowas zusammenstellen. Alternativ die Einzelteile beim Verwerter oder in der Bucht bestellen.

Werde nach Fertigstellung berichten. Wird jedoch noch eine Weile dauern.

Gruß Schmitti

Hallo,

Ich bekomme meinen auch nächste Woche und würde auch gerne die Dachreling nachrüsten. Im Netz habe ich bei direct4x4 eine Reling zum Kleben gefunden. Was haltet ihr davon???

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 9:12

Von der Montage her super easy. Aber ich weiß nicht ob ich dem Kleber vertrauen würde. Stell dir vor du fährst Vollgas und eine Reling geht fliegen :eek:

Oder nur eine Seite löst sich bei voller Fahrt und hämmert aufs Dach ein.

Unser Tiguan ist da und gleich fahren wir zum :) im Nachbarort zwecks Besprechung Dachrelingmontage. Dann löst der die Abschlussleiste vom Dachhimmel und guckt, ob die Bolzen da sind.

Unser :) vor Ort rät dringend von der Nachrüstung ab. Er hat Dichtigkeitsbedenken. Warum, hat er nicht gesagt. Er wollte auch nicht ins Dach gucken, ob die Bolzen vorhanden sind. Er sagte aber, dass sie noch nie eine Dachreling nachgerüstet haben.

Okay, dann ich ja mal gespannt......;)

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 20:04

Der :) im Nachbarort wollte auch nicht die Abschlussleiste abmachen. Kann man wohl so nicht sehen, für eine verlässliche Aussage muss der Himmel runter. Na toll. Immer noch nicht weiter.

Ich werde wohl doch noch mal zur freien Werkstatt fahren. Die sollten ja auch eine Garantie auf Dichtigkeit und Rostschutz geben.

 

Vielleicht ist die Klebegeschichte ja doch eine Option. Wäre das einfachste. Wenn ich nur nicht soviel Angst vor einer fliegender Reling hätte :(

am 16. Februar 2014 um 3:50

Naja, diese Dach-Reling ist in erster Linie mal ein verkappter, multifunktionaler Dachträger, dem nur die Traversen fehlen.

Im Prinzip ein Dachträger, der seiner endgültigen Bestimmung flexibel durch Zusatz-Bauteile zugeführt werden kann! (Fahrräder, Boote, Dachboxen, etc.)

Was der noch an Last verträgt, wenn er nur aufgeklebt ist, ist mehr als fraglich...

Mittlerweile sind diese Dinger jedoch zum Show-Modding verkommen!

Wenn sich jemand diese Dinger jedoch "nur" draufklebt, wird er das dem Nachkäufer eher kaum sagen wollen!

Man stelle sich nur vor, der käme dann da dann auf die Idee, auf diesem "Show-Träger" eine schwere Dachbox zu montieren, die ihm dann auf der Autobahn, samt der Reling, wegfliegt, und seinen direkten Hintermann samt Ehefrau und Kind tötet???!!

Daher bezweifle ich auch ernsthaft, dass diese nachträglich aufklebbaren Relings überhaupt zugelassen sind! Denn der Nachbesitzer kann das in der Regel gar nicht erkennen, dass das nur eine bessere Zierleiste ist, die keinesfalls als Dachträger genutzt werden kann, und an sich schon eine Gefahr darstellt!!

Das ist eine Falle erster Güte für jeden Nachbesitzer!!!! Unter Umständen geht der dann für den Vorbesitzer in den Knast!

Doch nicht nur das: Denn die könnte sogar ganz ohne Last auf der Autobahn einfach so mal wegfliegen, wenn die nicht sachgerecht verklebt wurde!

Diese Reling fehlt nur bei den aller-billigsten Einstiegsmodellen des Tiguan!

Das Bohren von Löchern in die Dachhaut würde ich mir tunlichst verkneifen, sondern akzeptieren, dass ich das falsche Auto gekauft habe, und es das nächste mal besser machen!

Bei der serienmäßigen Dach-Reling ist der Dachrahmen verstärkt. In dem werden die Relings je Seite mit vier M6-Bolzen massiv verschraubt!!

Dann werden da noch verschiedene Anbauwinkel benötigt und einiges an Kleinteilen.

Die Nachrüstung würde da in etwa kosten:

2x die Reling: Je ca. 250 €

Befestigungswinkel: 4x ca. 10 €

Plus weitere Kleinteile.

Dazu muss die Dachhaut extrem genau durchbohrt werden, der gesamte Himmel ausgebaut werden. Eventuell sind da sogar Schweißarbeiten erforderlich.

Ob das hinterher wirklich wasserdicht ist, steht in den Sternen...

Ich schätze die Nachrüstung der originalen Dach-Reling samt Arbeitszeit auf gut und gerne 1.000 €...

Da hätte ich eher Mut zur Lücke, und würde sagen: Schaut hin: ich Habe ein Sondermodell, ohne diese komischen Henkel obendrauf! Denn selten ist der ohne Reling auf jeden Fall, und fast immer weiß....!!

So Long...

 

Also da muss ich dir widersprechen. Nicht nur die absoluten Billigmodelle haben keine Dachreling. Ich kenne Leute die sich einen Trend & Fun zusammenstellen und diesen dann mit Zusatzausstattung vollpumpen, gerade weil sie keine Dachreling wollen.

Ich hatte bereits einen Track & Field mit Dachreling und habe diese auch oft für Dachkoffer gebraucht und zwar voll beladen. Da hätte ich bei einer aufgeklebten Lösung auch alles anderer als ein gutes Gewissen.

Jetzt bekommen wir nächste Woche unseren neuen Tiguan als Zweitwagen ohne Dachreling und das ist in dem Fall auch gut so, weil wir sie zum ersten einfach nicht brauchen und zum waschen des Tiguans ist das viel besser!!!

Ich jedenfalls würde nicht im Traum daran denken die Reling nachzurüsten. Viel zu großes Risiko. Selbst von Werk aus gibt es òfters Probleme.

Grüße

Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen