Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Dachmodul eingebaut

Dachmodul eingebaut

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 10. November 2017 um 19:43

Hallo zusammen,

ich habe mir für unser Cabrio am Wochenende ein Dachmodul von X-Car Style gegönnt.

Damit ist es möglich über die Fernbedienung die Scheiben und das Dach zu öffnen.

Auch innen muss dadurch der Dachschalter nur einmal betätigt werden und das Dach fährt dann selbständig auf oder zu.

Im letzten Urlaub hat mich das schon gestört, ständig den Dachschalter zu betätigen bis das Dach vollständig offen war.

Na ja, mann gönnt sich ja sonst nichts ;)

VG vom mltreiber

31 Antworten

Kosten?

Wie schwierig ist der Einbau?

Einbau ist in 10-20 Minuten gemacht - je nach Talent. Gibt es von diversen Anbietern und ist wirklich genial.

Bei meinem M240i geht das Öffnen des Dachs per Schlüssel ab Werk?

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 11. November 2017 um 08:39:07 Uhr:

Einbau ist in 10-20 Minuten gemacht - je nach Talent. Gibt es von diversen Anbietern und ist wirklich genial.

Und welcher Anbieter bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis?

Kannst du mehr zum Einbau sagen

Zitat:

@7sitzer schrieb am 11. November 2017 um 08:47:38 Uhr:

Bei meinem M240i geht das Öffnen des Dachs per Schlüssel ab Werk?

Ja, aber nur in einem sehr begrenzten Bereich um das Auto. Und man muss die ganze Zeit in diesem Bereich bleiben und die Taste gedrückt halten, sonst bricht der Vorgang ab. Und dann gehen die Fensterscheiben nicht wieder hoch. Es sind einfach so viele Unzulänglichkeiten bei der Version ab Werk....

 

Der Einbau unterscheidet sich je nach Modul etwas. Der Funktionsumfang ist immer der gleiche. Ich bevorzuge das smarttop Modul von mods4cars. Ist zwar mit 350€ etwas teurer, dafür steckt man es aber einfach zwischen Original kabelbaum und verdecksteuermodul. Denkbar leicht. Sitzfläche hinten hochziehen, Rücksitzbank umlegen, Seitenteil ausclipsen. Dann kommt man schon an den Stecker vom Modul ran.

Eine bebilderte Anleitung gibt es hier: http://www.mods4cars.com/.../de.php

Auch die one Touch Bedienung von Verdeck und fensterheber (im Gegensatz zur Serie für alle fensterhebertasten) ist sehr angenehm.

Themenstarteram 11. November 2017 um 11:42

Hallo,

ja bei dem Modul von X-Car Style ist der Einbau auch sehr einfach.

Rücksitzbank hoch heben und entfernen, Rückenlehne umklappen, eine Rückbankverkleidung ausklipsen und man kommt an das Steuergerät hinter der Seitenverkleidung. Modul einbauen - dauert keine Stunde.

Die Funktion wie oben schon erwähnt um einiges bessser wie Original.

Der Dachtaster muss nur 2 sec. betätigt werden und das Dach fährt vollständig auf oder zu.

Auch die Seitenfenster mit dem Zentralschalter nur noch antippen und alle vier öffnen von alleine vollständig !

Auch die Fernbedienung funktioniert genau so, wie weit man sich entfernen kann habe ich noch gar nicht probiert. Alles auch auf der Internetseite von X-Car Style beschrieben.

http://www.dachmodule.de/verdeckmodule/

Der Preis von 239,- € finde ich ist auch günstig !!

VG vom mltreiber

Zitat:

@mltreiber schrieb am 11. November 2017 um 12:42:41 Uhr:

Hallo,

ja bei dem Modul von X-Car Style ist der Einbau auch sehr einfach.

Rücksitzbank hoch heben und entfernen, Rückenlehne umklappen, eine Rückbankverkleidung ausklipsen und man kommt an das Steuergerät hinter der Seitenverkleidung. Modul einbauen - dauert keine Stunde.

Die Funktion wie oben schon erwähnt um einiges bessser wie Original.

Der Dachtaster muss nur 2 sec. betätigt werden und das Dach fährt vollständig auf oder zu.

Auch die Seitenfenster mit dem Zentralschalter nur noch antippen und alle vier öffnen von alleine vollständig !

Auch die Fernbedienung funktioniert genau so, wie weit man sich entfernen kann habe ich noch gar nicht probiert. Alles auch auf der Internetseite von X-Car Style beschrieben.

http://www.dachmodule.de/verdeckmodule/

Der Preis von 239,- € finde ich ist auch günstig !!

VG vom mltreiber

Hast du den Einbau selbst gemacht?

Kann das ein Laie?

Wäre etwas fummeln und schwierig habe ich gelesen.

Kannst du näheres dazu berichten?

Ja würde mich auch sehr interessieren, ob ich als Laie das zusammenbringe!

am 27. Januar 2018 um 9:08

Ob ein Laie es machen kann: ich jedenfalls hätte es trotz guter Anleitung nicht machen wollen, hätte es aber wohl auch hinbekommen ( eher 2 Stunden fummeln...damit nichts kaputt geht... ).

Beide System scheinen zu funktionieren und die Preisunterschiede sind jetzt nicht so groß.

Ich habe das mods4cars einbauen lassen und bin sehr zufrieden, insbesondere lassen sich die Funktiionen sehr flexibel und schnell jederzeit ändern ( Anleitungen, Funktionsumfang auf der mods4cars Homepage ) und es werden original BMW Steckverbindungen verwendet (erklärt vielleicht den höheren Preis...).

Mir gefällt zur Zeit die Funktion: 1x klicken und das Dach geht auf, die Scheiben bleiben unten. Bei 2x klicken wird einmalig die Fensteröffnung invertiert ( also bleiben dann oben...). Ich kann aber die Grundeinstellung auch ändern: dann gehen die Fenster bei 1x klicken hoch ( bei 2x klicken einmalig unten...).

Es gab beim Einbau diverse Infos vom Monteur zu anderen Systemen, also ich empfehle direkt dort anzurufen und nachzufragen.

Einklemmschutz, gibt es doch beim Öffnen/Schließen des Daches nicht, oder?

Jetzt weißt du, warum BMW dies per Schlüssel mit Dauerbetätigung macht und nur unmittelbar in Fahrzeugnähe.

Dieses Modul lässt meines Erachtens sogar die Betriebserlaubnis erlöschen. So wieder mal ein Miesmacher, aber bestimmte Dinge und Handlungen haben schon ihren Sinn.

am 29. Januar 2018 um 8:25

@harald335i: Kein Miesmacher, sondern ein guter Kommentar!

Da hast Du einen wichtigen/richtigen Punkt angesprochen:

Der Einklemmschutz (für Fenster) ist seit 2003 gesetzlich vorgeschrieben für Auto mit Antipp- bzw Komfortautomatik.

Interessanterweise hat der ADAC Test (April 2015 ) beim 228i Cabrio festgestellt, dass

"Die kleinen hinteren Dreiecksfenster besitzen keinen Einklemmschutz. Betätigt der Fahrer von vorn den Fensterheberschalter, besteht die Gefahr, dass Kinder sich bei Unachtsamkeit durch die hohen auftretenden Schließkräfte (knapp 300 N) einklemmen und verletzen können." Also hat unser Cabrio zumindest hinten keinen Einklemmschutz, oder irrt der ADAC?

Eine gesetzliche Regel für Cabrio-Verdecke an konnte ich nicht finden, gibt es dafür auch eine Vorschrift? Oder gibt es eventuell sogar eine Ausnahmeregel, daß ein Einklemmschutz für Cabrios nicht vorgeschrieben ist?

Also aus meiner Sicht ist das ganze Thema Einklemmschutz ziemlich konfus und erinnert mich an die versenkbaren Knöpfe am Herd oder Feuerzeuge, welche nur mit großer Kraft funktionieren ( und ältere Menschen in die Verzweiflung treiben...).

Grundsätzlich sollte IMMER Sichtkontakt beim Öffnen/Schließen vom Verdeck und Scheiben vorhanden sein, damit der Vorgang sofort abgebrochen werden kann.

Für mich ist wichtig, daß beim Fahren jetzt nicht mehr 20 Sekunden lang eine Hand am ( schlecht positionierten ) Schalter liegen muß und stattdessen beide Hände am Lenkrad sind.

Zweitens sollte so ein Modul deaktivierter bzw deaktiviert sein, damit keine Gefahr entsteht, wenn Dritte das Auto fahren oder mitfahren.

Hat eigentlich schon Jemand im Forum den Einklemmschutz bei seinem Cabrio auf Funktion geprüft ( Test mit Tennisball?? )?

Ich würde mich nicht trauen die Verdeckmechanik bzw -konstruktion zu Testen, würde mich freuen, wenn es tatsächlich zumindest an den vorderen Scheiben funktioniert....

Zum Test sollte eine Banane oder ein Apfel ausreichen, da macht man nix kaputt.

Es ist ja nicht nur der Fensterklemmschutz, auch die Hydraulik der Kofferraumklappe würde nicht unterbrochen, wenn was dazwischen gerät der Finger nicht auf der FB liegt, sondern eingeklemmt wird ... wie auch immer man das bewerkstelligt hat. Halte ich aber für extrem unwahrscheinlich.

Bisher hat mir mein Händler beim TTR, S4, A4, das Modul problemlos eingebaut.

Bei BMW beim 123d und 335i mußte ich eine Erklärung unterschreiben, dass im Fall des Falles Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen werden. Habe ich dann auch brav unterschrieben.

Beim aktuellen F23 hat mich der BMW Meister dermaßen verunsichert, da mittlerweile diverse Steuergeräte von dem Teil beaufschlagt werden ... verdammt ... zum ersten Mal seit ca 15 Jahren fahre ich aktuell ohne so ein Teil rum.

Muss am Alter liegen ... ein SG ( oder auch 2) könnte ich mir wohl noch leisten.

Den Hauptnutzen des Moduls sehe ich in der Funktion, dass man vor dem Öffnen des Fahrzeugs schon den Dachlauf starten kann und dieser dann nicht durch Türe öffnen unterbrochen wird.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 29. Januar 2018 um 12:57:25 Uhr:

Zum Test sollte eine Banane oder ein Apfel ausreichen, da macht man nix kaputt.

Es ist ja nicht nur der Fensterklemmschutz, auch die Hydraulik der Kofferraumklappe würde nicht unterbrochen, wenn was dazwischen gerät der Finger nicht auf der FB liegt, sondern eingeklemmt wird ... wie auch immer man das bewerkstelligt hat. Halte ich aber für extrem unwahrscheinlich.

Bisher hat mir mein Händler beim TTR, S4, A4, das Modul problemlos eingebaut.

Bei BMW beim 123d und 335i mußte ich eine Erklärung unterschreiben, dass im Fall des Falles Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen werden. Habe ich dann auch brav unterschrieben.

Beim aktuellen F23 hat mich der BMW Meister dermaßen verunsichert, da mittlerweile diverse Steuergeräte von dem Teil beaufschlagt werden ... verdammt ... zum ersten Mal seit ca 15 Jahren fahre ich aktuell ohne so ein Teil rum.

Muss am Alter liegen ... ein SG ( oder auch 2) könnte ich mir wohl noch leisten.

Den Hauptnutzen des Moduls sehe ich in der Funktion, dass man vor dem Öffnen des Fahrzeugs schon den Dachlauf starten kann und dieser dann nicht durch Türe öffnen unterbrochen wird.

Wie meinst du das genau mit Steuergerät und beaufschlagt?

Verstehe ich nicht ganz...

Der Meister meinte damit, dass zur Ansteuerung des Daches mittlerweile diverse Steuergeräte genutzt werden.

Diese werden dann von dem Dachmodul anders mit Signalen genutzt, als eigentlich vorgesehen. Durch die Komplexität dieser Nutzung sei eine Fehlfunktion/Schaden eher zu befürchten.

Kann sein, muss aber nicht. Jedenfalls halte ich ihm zu Gute, dass er mir ja nix verkaufen wollte, aux contraire, er hat sogar etwas Umsatz für seinen Chef verhindert.

Bisher habe ich die Dinger immer, ohne viel nachzudenken, nachgerüstet. Aktuell fahre ich schon über 1 Jahr ohne das Teil ... geht auch, aber es spukt immer noch im Hinterkopf rum :(

Deine Antwort