ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Dachbox Touring ohne Reling

Dachbox Touring ohne Reling

BMW 3er F31
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 9:27

Hallo Zusammen,

Ich habe bei der konfig von meinen Wagen die Dachreling vergessen dazu zunehmen. Meine Vorgänger 3er Touring ließen immer die Möglichkeit zu auch ohne Reling, Grundträger zu montieren. Nun finde ich keine Möglichkeit mehr seitens BMW oder Zubehörhandel.

Meine Anfrage bei BMW bzgl. Nachrüstung Reling wurde abgelehnt da hier ein neues Dach montiert werden muss. Nur die Träger gehen wohl nicht weil das Dach mit Original Trägern noch verstärkt ist.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich an mein Fahrzeung Grundträger bekomme um eine Dachbox zu montieren?

Kennt jemend vielleicht passende Universalträger für die Türen die ich kaufen könnte?

Bin eine wenig verzweifelt, ohne Dachbox ist das neue Auto praktisch für Urlaub mit Familie wertlos, weil zu klein. Bin leider auch an keiner Stelle darauf aufmerksam gemacht worden, das fehlende Dachträger bei Neukauf nicht mehr Rückgängig zu machen gehen oder das im Zubehör auch keine Lösung exestiert.

Vielen Dank vorab für eure Tipps.

Gruß Andre

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 26. Oktober 2015 um 15:40:30 Uhr:

Irgendwie verstehe ich die Aufregung bzgl. der Dachreling nicht.

Völlig nichtsnutziger Beitrag, nur um den TE abzuwatschen.

Ich bin sicher, wenn er nicht die Dachreling vergessen hätte, und das alles kein Problem wäre, würde er hier nicht fragen. Aber gut, dass Du die Aufregung nicht verstehst.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Bevor ich so was mache, würde ich es z.B. mal bei einer freien Werkstatt fragen.

Ist doch kein so großes Thema die Dachreling nachzurüsten. Habe es früher u.a. auch beim E91 gemacht. Gebrauchte Dachreling, passende Dachleisten besorgen und einbauen. So weit ich mich erinnere, mussten die Haltegriffe ab, die Himmelverkleidung (und so weit ich mich erinnere der Kopfairbag) gelöst und zur Seite geschoben werden. Dann kommt man vorne und hinten an die jeweils 2 Befestigungsschrauben der Reling. Das war's, keine große Sache.

Bei den Vertragswerkstätten ist immer alles kompliziert oder wird mit "geht nicht" abgetan, wenn man nachrüsten will...

Für die Ladung sicherlich nicht, aber für die selbstkonstruierte nachgerüstete Befestigung für einen Dachträger unter Umständen schon.

nein. Da der Dachgepäckträger nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden wird sondern abnehmbar ist, bleibt er Ladung. Wenn er fest montiert ist, ist alles gut. Für die Dachbox braucht man ja auch keine ABE.

Anders übrigens für die selbst nachgerüstete Dachreling: das müsste schon original gemacht werden oder vom TÜV eingetragen, da sich auch die Fahrzeugabmessungen ändern.

Wie gesagt - die Nachrüstung ist möglich und wurde auch schon gemacht. Das einzige Problem, welches der TE hat ist jemanden zu finden, der den Umbau macht.

Gruß Mario

Zitat:

@Kai R. schrieb am 15. Oktober 2015 um 14:13:49 Uhr:

nein. Da der Dachgepäckträger nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden wird sondern abnehmbar ist, bleibt er Ladung. Wenn er fest montiert ist, ist alles gut. Für die Dachbox braucht man ja auch keine ABE.

Anders übrigens für die selbst nachgerüstete Dachreling: das müsste schon original gemacht werden oder vom TÜV eingetragen, da sich auch die Fahrzeugabmessungen ändern.

Danke.

Ich meinte die Nachrüstung der Dachreling; da hast Du die besseren Worte zur Beschreibung gefunden, als ich.

Hier noch ein Link zum Nachbarforum.

http://www.f30-forum.de/.../index2.html

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 12:09

Hallo,

Die Nachrüstung der Dachreling habe ich aufgeben. Selbst mein Freier Autoschrauber gegenüber hat mir geraten die Finger davon zu lassen. Es sollen wohl doch noch irgendwelche Verstärkungsbleche im Dach sein. Diese kann man wohl nicht ohne weiteres nachrüsten.

Aber das spielt vorerst auch keine Rolle mehr. Dank unserer osteuropäischen Freunde wird mein erster Urlaub mit 2 Kindern in einem Leihwagen stattfinden. Ich hatte letzte Woche Nacht Besuch auf meinem Grundstück. Eine Handgranate im Innenraum hätte nicht weniger anrichten können.

Gruß Andre

e

Zitat:

@Andre Kell schrieb am 26. Oktober 2015 um 13:09:31 Uhr:

Hallo,

Die Nachrüstung der Dachreling habe ich aufgeben. Selbst mein Freier Autoschrauber gegenüber hat mir geraten die Finger davon zu lassen. Es sollen wohl doch noch irgendwelche Verstärkungsbleche im Dach sein. Diese kann man wohl nicht ohne weiteres nachrüsten.

Aber das spielt vorerst auch keine Rolle mehr. Dank unserer osteuropäischen Freunde wird mein erster Urlaub mit 2 Kindern in einem Leihwagen stattfinden. Ich hatte letzte Woche Nacht Besuch auf meinem Grundstück. Eine Handgranate im Innenraum hätte nicht weniger anrichten können.

Gruß Andre

e

Was ist passiert? Einbruch? Navi? Hast Fotos?

Mein Beileid!

Irgendwie verstehe ich die Aufregung bzgl. der Dachreling nicht. Wofür glauben denn manche Leute das es die Sonderausstattung -Dachreling gibt? Nur weil es auch mal ohne Reling ging ist es doch kein Automatismus das es wieder so ist?!

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 26. Oktober 2015 um 15:40:30 Uhr:

Irgendwie verstehe ich die Aufregung bzgl. der Dachreling nicht.

Völlig nichtsnutziger Beitrag, nur um den TE abzuwatschen.

Ich bin sicher, wenn er nicht die Dachreling vergessen hätte, und das alles kein Problem wäre, würde er hier nicht fragen. Aber gut, dass Du die Aufregung nicht verstehst.

Zitat:

@Andre Kell schrieb am 26. Oktober 2015 um 13:09:31 Uhr:

Die Nachrüstung der Dachreling habe ich aufgeben. Selbst mein Freier Autoschrauber gegenüber hat mir geraten die Finger davon zu lassen. Es sollen wohl doch noch irgendwelche Verstärkungsbleche im Dach sein. Diese kann man wohl nicht ohne weiteres nachrüsten.

Aber das spielt vorerst auch keine Rolle mehr. Dank unserer osteuropäischen Freunde wird mein erster Urlaub mit 2 Kindern in einem Leihwagen stattfinden. Ich hatte letzte Woche Nacht Besuch auf meinem Grundstück. Eine Handgranate im Innenraum hätte nicht weniger anrichten können.

Das ist natürlich traurig...

Aber zum Thema Dachreling: Ich schätze, dass der freie Schrauber es nicht genau weiß und dich mit dieser Aussage nur abwimmelt. BMW wird keine andere F31-Karosserien bauen für mit und ohne Reling. Verstärkungsbleche werden sicherlich auch nicht im Nachhinein eingesetzt. Die einzige Unterscheidung bei der Karosserie ist im BMW-Teilekatalog nur mit oder ohne Schiebedach.

Nachrüstung ist möglich und wurde schon gemacht - habe ich schon verlinkt. Es werden auch keine anderen Bleche oder Dächer verbaut. dachhimmel muß raus und dann die gekaufte/besorgte Reeling draufgeschraubt werden und fertig.

am 26. Oktober 2015 um 19:49

Zitat:

@Andre Kell schrieb am 26. Oktober 2015 um 13:09:31 Uhr:

Hallo,

Die Nachrüstung der Dachreling habe ich aufgeben. Selbst mein Freier Autoschrauber gegenüber hat mir geraten die Finger davon zu lassen. Es sollen wohl doch noch irgendwelche Verstärkungsbleche im Dach sein. Diese kann man wohl nicht ohne weiteres nachrüsten.

Aber das spielt vorerst auch keine Rolle mehr. Dank unserer osteuropäischen Freunde wird mein erster Urlaub mit 2 Kindern in einem Leihwagen stattfinden. Ich hatte letzte Woche Nacht Besuch auf meinem Grundstück. Eine Handgranate im Innenraum hätte nicht weniger anrichten können.

Gruß Andre

e

Man gut, dass es nur Osteuropäer gibt die Autos aufbrechen und klauen wie die Raben..

Hat sicherlich einer seinen Ausweis liegen gelassen... War bestimmt Dimitri ..

Denke, dass hier im Forum auch der ein oder andere Osteuropäer mitschreibt und mittlerweile in Deutschland wohnt und sicherlich keinen geklauten BMW fährt ..

Du wirst uns sicherlich aufklären, was genau passiert ist..

Dann mal einen schönen Urlaub..

Gruß Dirk

Zitat:

@Kai R. schrieb am 26. Oktober 2015 um 18:04:21 Uhr:

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 26. Oktober 2015 um 15:40:30 Uhr:

Irgendwie verstehe ich die Aufregung bzgl. der Dachreling nicht.

Völlig nichtsnutziger Beitrag, nur um den TE abzuwatschen.

Ich bin sicher, wenn er nicht die Dachreling vergessen hätte, und das alles kein Problem wäre, würde er hier nicht fragen. Aber gut, dass Du die Aufregung nicht verstehst.

Fragt sich welcher Beitrag nichtsnutzig ist....

Klar kann man immer mal was vergessen. Aber os ist halt das Leben. Aus Fehlern lernt man. Er kann sich auch noch 1000x aufregen und schreiben wie scheisse BMW ist. Aber der Fehler wurde trotzdem von Ihm alleine (und vielleicht dem VK der Ihn nicht aufgeklärt hat) begangen. Das eine Nachrüstung nicht realisierbar ist hat er bereits mehrfach erfahren. Es bleibt Ihm also nicht anderes übrig als locker zubleiben. Aber so ist die Deutsche Kultur. Alle sind Schuld und alles ist Mist nur ich selber bin perfekt...:rolleyes:

Ich habe übrigens auch das Schiebedach vergessen.... Pech gehabt !! Habe ich halt verbockt !!!

Der Unterschied ist nur dass man das SD nicht nachrüsten kann, die Dachreling aber schon! Lies doch mal was wir hier schreiben anstatt OT noch weiter zu diskutieren:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen