ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. DAB+ Einbau - verwenden der integrierten Antenne

DAB+ Einbau - verwenden der integrierten Antenne

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 1. April 2021 um 7:45

Hallo zusammen

Ich berichte hier einfach ein wenig über meine Erfahrungen und Erkenntnisse, da ich gewisse Informationen im Internet nirgends gefunden habe. Vielleicht hilft es ja mal jemandem. Wichtig: ich bin weder Autoelektriker noch sonst irgendein Autofachmann.

Unser Vito von 2015 hat ein China-Navi verpasst bekommen, darüber hatte ich schon berichtet. Leider hatte ich durch Blödheit die Klebeantenne des externen DAB-Moduls geschrottet, was mir dann keine Ruhe gelassen hat. Unser Vito hat von Werk aus kein DAB, hat aber viele Drähte in der Frontscheibe. Wie ich aus verschiedenen Quellen in Erfahrung bringen konnte, sind die Antennenverstärker in den A-Holmen verbaut. Fahrerseitig der FM-Verstärker, auf der Beifahrerseite DAB.

A-Holm lässt sich sehr einfach entfernen wenn man das AIRBAG-Schild herausnimmt und die dahinterliegende Schraube löst. Dann ein kurzer Ruck und das Ding geht raus. Irgendwo hatte ich gelesen, man solle das Ding nicht ganz entfernen sondern nur wegbiegen. Kann ich nicht bestätigen... geht gut raus und wieder rein.

Bei uns war erwartungsgemäss nichts verbaut, aber ein Stecker von der Frontscheibe vorhanden (weiblich). Dieser hat 3 Pins und ist ein Dupont mit 2.54mm Rastermass. Leider ist es wohl unmöglich herauszufinden welcher Pin für welche Antenne ist.