ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. DAB+ Einbau - verwenden der integrierten Antenne

DAB+ Einbau - verwenden der integrierten Antenne

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 1. April 2021 um 7:45

Hallo zusammen

Ich berichte hier einfach ein wenig über meine Erfahrungen und Erkenntnisse, da ich gewisse Informationen im Internet nirgends gefunden habe. Vielleicht hilft es ja mal jemandem. Wichtig: ich bin weder Autoelektriker noch sonst irgendein Autofachmann.

Unser Vito von 2015 hat ein China-Navi verpasst bekommen, darüber hatte ich schon berichtet. Leider hatte ich durch Blödheit die Klebeantenne des externen DAB-Moduls geschrottet, was mir dann keine Ruhe gelassen hat. Unser Vito hat von Werk aus kein DAB, hat aber viele Drähte in der Frontscheibe. Wie ich aus verschiedenen Quellen in Erfahrung bringen konnte, sind die Antennenverstärker in den A-Holmen verbaut. Fahrerseitig der FM-Verstärker, auf der Beifahrerseite DAB.

A-Holm lässt sich sehr einfach entfernen wenn man das AIRBAG-Schild herausnimmt und die dahinterliegende Schraube löst. Dann ein kurzer Ruck und das Ding geht raus. Irgendwo hatte ich gelesen, man solle das Ding nicht ganz entfernen sondern nur wegbiegen. Kann ich nicht bestätigen... geht gut raus und wieder rein.

Bei uns war erwartungsgemäss nichts verbaut, aber ein Stecker von der Frontscheibe vorhanden (weiblich). Dieser hat 3 Pins und ist ein Dupont mit 2.54mm Rastermass. Leider ist es wohl unmöglich herauszufinden welcher Pin für welche Antenne ist.

Mit etwas löten und basteln habe ich dann die Platine der Klebeantenne mit der integrierten Antenne verbunden. Und tatsächlich: DAB lebt. Beim Test lief es sehr gut, dann habe ich alles eingebaut und nun ist der Empfang instabil. D.h. der Empfang kommt und geht in Wellenbewegungen. Woran das liegt, weiss ich aktuell nicht, allenfalls habe ich doch die falsche Antenne erwischt oder GND ist nicht gut. Ich hatte leider keine Zeit mehr auf Fehlersuche zu gehen. Gerne berichte ich dann weiter...

Sollte ich erfolgreich sein, wäre das natürlich cool, da man sich dann die Klebeantenne mit etwas basteln (optisch) sparen kann. Achtung: man braucht die Klebeantenne trotzdem, denn sonst hat man keine Platine zum basteln. Preislich spart man sich somit nix ;-) Geht nur um die Optik und ums Prinzip :-)

Gruss, Squarry

Ähnliche Themen
68 Antworten

Nimm doch den Verstärker A166820128964. Da passt der 3-Pol Stecker rein und du hast einen FM- und einen DAB+ Ausgang

Themenstarteram 19. April 2021 um 10:57

Ich habe unterdessen übrigens (wieder) auf eine Klebeantenne gewechselt, da ist der Empfang nun stabil. Deshalb vermute ich, dass der Vito einfach keine gute Antenne hat. Würde mich nicht überraschen, immerhin habe ich schon öfter mal über Empfangsprobleme gelesen...

Also bei mir ist links und rechts jeweils eine Antenne in der Frontscheibe. Ich habe an der rechten Seite an der A-Säule unter der Verkleidung den weiter oben genannten Verstärker eingebaut und beziehe von dort den DAB+ Empfang. Der Anschluss war bei mir in der A-Säule schon da. Der Empfang ist 1A.

Themenstarteram 21. April 2021 um 6:37

Dann gut gelaufen... ;-) Kostet aber mehr als das 6-fache(!) einer kompletten Klebeantenne, deshalb bleibe ich gerne bei dieser Lösung :-) Zumal ich Mercedes nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen möchte...

ich hingegen habe den verstärker bestellt, da ich keinerlei probleme mit der qualität von mercedes und dem service meiner werkstatt habe und nur ungern noch was auf die scheibe kleben will. ich werde berichten, notfalls geht der verstärker zurück.

Ich hatte vorher auch eine Klebeantenne. Die Qualität war gut, aber im Vergleich zur schon vorhandenen Scheibenantenne miserabel. Jetzt habe ich kaum mehr Abrüche, höchstens noch in Tunneln.

Themenstarteram 21. April 2021 um 11:04

Zitat:

@hallotrian schrieb am 21. April 2021 um 12:31:38 Uhr:

Ich hatte vorher auch eine Klebeantenne. Die Qualität war gut, aber im Vergleich zur schon vorhandenen Scheibenantenne miserabel. Jetzt habe ich kaum mehr Abrüche, höchstens noch in Tunneln.

Sorry, aber was Du schreibst, ist etwas unlogisch...

Wie kann etwas gut sein, im Vergleich aber dennoch miserabel, wenn die bessere Lösung auch nicht perfekt ist?? Das passt nicht ganz zusammen...

Für den Preis bin ich mit "gut" zufrieden, zumal es bei DAB extrem auf die Örtlichkeit ankommt. Wenn ich zu 98% in einem Gebiet mit super DAB-Abdeckung unterwegs bin (und das bin ich), reicht auch eine schlechte Antenne. Die beste Antenne brauche ich nur in schlecht abgedeckten Gebieten.

Ein Signal das empfangen wird, wird durch die Antenne bei DAB nämlich nicht besser oder schlechter. D.h. wenn ich es empfange, passt es ;-)

Ich schreibe ja, die Klebeantenne war nicht schlecht. Aber die vorhandene ist halt besser. Ich bin letzte Woche 250km bis nach Magdeburg gefahren und hatte Rockantenne laufen. Die einzigen Abbrüche die ich hatte, waren in ein paar Tunneln. Das war mit der Klebeantenne (übrigens von Zeneca) nicht möglich. Da war der Empfang auch immer mal zwischendurch weg.

Die Investition ist ja auch nur einmalig und die Verkleidung der A-Säule muss auch bei der Klebeantenne abgebaut werden, wenn man das Kabel ordentlich verlegen will.

Themenstarteram 21. April 2021 um 13:27

Alles gut ;-) Für mich war die Investition von 8 Euro ausreichend für guten Empfang... sollte sich das ändern, gebe ich auch "gerne" 65.- aus.

So, ich habe eben den Original Mercedes Verstärker an der A-Säule rechts eingebaut, eine der leichteren Übungen (Vito aus 2017 ohne dortigen Airbag). Die Haltemutter und damit die Masse des über das DAB Kabel phantomgespeisten Verstärkers von Hirschmann ist am Chassis schon aufgeschweisst. Der beige Fakra ist im Übrigen der DAB+ Anschluss (männlich) am Gerät, das offensichtlich auch ein Splitter ist.

Kabel SMB auf Fakra löten, Kabel ziehen und Wiederausbau / Einbau des Alpine X902D V447 waren da schon schwieriger, ging aber letztendlich auch.

Der Empfang ist mit dem bisherigen Splitter an der UKW Antenne links nicht zu vergleichen - jetzt wirklich TOP, selbst in der Stadt. Die Scheibenantenne rechts hat auch ein anderes Layout, wenn man genau hinsieht, und ist deutlich größer als jede aufgeklebte Antenne, mal abgesehen vom viel besseren Look.

Danke noch einmal an @hallotrian für den Tipp und die Teilenummer (Kosten inklusive Versand knapp 100 Euro, Kabel war nicht dabei, hatte ich noch).

Gruß Michael

A-Säule Vito
Ausbau Alpine
Img
Themenstarteram 24. April 2021 um 11:24

Zitat:

@hamiwei schrieb am 23. April 2021 um 19:37:00 Uhr:

Die Scheibenantenne rechts hat auch ein anderes Layout, wenn man genau hinsieht, und ist deutlich größer als jede aufgeklebte Antenne, mal abgesehen vom viel besseren Look.

Achtung: eine grössere Antenne bedeutet bei Funk nicht besseren Empfang! Die Antenne sollte in etwa einem Viertel der Wellenlänge entsprechen. DAB sendet mit deutlich kürzereren Wellen als UKW (darum geht es übrigens auch nicht so gut durch Wände). Eine DAB-Antenne sollte deshalb knapp 40cm lang sein, während eine UKW-Antenne deutlich länger ist. Deshalb kann man auch nicht einfach eine UKW-Antenne für DAB verwenden.

Jetzt darfst Du gerne mal die Antennen nachmessen... Möglicherweise hältst Du sogar die falsche Antenne für die DAB-Antenne ;-)

brauche nichts zu messen - läuft einfach perfekt.

die wissen sicher, welchen draht in der scheibe sie für dab nehmen müssen und wie lang er optimalerweise für dab sein sollte.

der anschluss ist dreipolig und es gibt drei drähte in der scheibe rechts.

Ich weiß nicht, ob ich hier falsch verstanden werde. Ich habe den Verstärker von Mercedes seit einem viertel Jahr drin und der Empfang ist Weltklasse. Ich glaube sogar, dass Mercedes die rechte Scheibenantenne für das Upgrade von Audio15 auf Audio40 vorgesehen hat. Wenn der Empfang bei hamiwei auch Top ist, ist ja alles ok. Letztendlich kann es ja eh jeder machen wie er will.

Themenstarteram 25. April 2021 um 6:51

Achtung: ich habe überhaupt nicht den Empfang in Abrede gestellt, sondern lediglich aufgeklärt, dass die grosse Antenne dafür nicht verantwortlich sein kann, da physikalisch falsch. Den (falschen) Zusammenhang zw. grosser Antenne und gutem Empfang hat hamiwei hergestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. DAB+ Einbau - verwenden der integrierten Antenne