ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. DAB Antenne kein Empfang?

DAB Antenne kein Empfang?

Seat Ibiza 4 (6J)

Hallo zusammen,

ich hab in einem Seat Ibiza das Pioneer Radio MVHS520 mit Phantomeinspeisung eingebaut. Das Radio funktioniert, jedoch will das DAB gar nicht? Hab die DAB Antenne unterhalb der A Säule befestigt und sogar ein wenig Lack weg gekratzt, damit das Kupferkabel besseren Kontakt hat. Jedoch hab ich weiterhin kein DAB Empfang? Muss ich evtl eine Phantomeinspeisung auch für die DAB Antenne separat kaufen und anschließen?

Würde mich freuen, wenn wir jemand dazu was haben könnte.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Im Radio kann man normalerweise einstellen, ob die DAB-Antenne mit Stom versorgt werden soll.

Probier das mal aus - aber normalerweise braucht die keinen (hatte eine Scheibenatenne von Kenwood, die brauchte keinen Strom).

 

Schon mal an einer anderen Stelle probiert, ob Du überhaupt Empfang hast? Bei mir auf dem Hof hatte ich auch fast keinen, 200 m weiter wurde es besser...

Hi Thomasbaerteddy,

Vielen Dank für den Hinweis. In dem Radio Menü hab ich keine Option dazu gefunden, aber in der Anleitung. Anscheinend fehlt der Menüpunkt. Hab jetzt Pioneer angeschrieben ??

Im Menu gibt es doch den Punkt DAB PWR on / off.

Bei aktiver Antenne muss hier "on" eingestellt werden.

Die Antenne sollte auch bevor man sie fest verbaut an mehreren Stellen provisorisch

mit Klebeband befestigt werden um die optimale Position zu finden.

Empfehlen kann ich diese Antenne

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Den Magnet für die Masseverbindung kann man ohne Lack abkratzen befestigen und es funktioniert.

In meinem Menü fehlt der Eintrag und ich vermute, dass daher die DAB Antenne nicht mit Strom versorgt wird.

WAS für eine Scheibenantenne hast Du überhaupt? Die, die dem Radio beilag? Eigentlich sollen die von Pioneer ganz gut sein.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 7:47

Ich hab die von Pioneer (ca an dab 001)

Zitat:

@gogi79 schrieb am 29. Dezember 2023 um 22:53:30 Uhr:

In meinem Menü fehlt der Eintrag und ich vermute, dass daher die DAB Antenne nicht mit Strom versorgt wird.

Dann hast Du nicht richtig nachgesehen oder Du hast ein anderes Radio.

Im Menu (M.C. Regler drehen)gibt es die Punkte: Language, Clock Set, FM Step und DAB ANT PWR.

Und dort kann man ON oder OFF wählen.

Was denkst Du denn was in dem kleinen schwarzen Kästchen Deiner Antenne drin ist?

 

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 8:50

Bist Du bei Pioneer tätig und kennst deren Updates und kennst die Menüführung? Belehre bitte Deine Schüler einfach im nächsten Jahr weiter. Deine Hilfe möchte ich hier zu dem Thema nicht mehr haben

Zitat:

@mucki007 schrieb am 30. Dezember 2023 um 09:12:37 Uhr:

Zitat:

@gogi79 schrieb am 29. Dezember 2023 um 22:53:30 Uhr:

In meinem Menü fehlt der Eintrag und ich vermute, dass daher die DAB Antenne nicht mit Strom versorgt wird.

Dann hast Du nicht richtig nachgesehen oder Du hast ein anderes Radio.

Im Menu (M.C. Regler drehen)gibt es die Punkte: Language, Clock Set, FM Step und DAB ANT PWR.

Und dort kann man ON oder OFF wählen.

Was denkst Du denn was in dem kleinen schwarzen Kästchen Deiner Antenne drin ist?

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 8:56

Ich glaub, ich hab den Fehler gefunden. Ich hatte das Radio in der Hand und hab dann mal gegen den Kontakt der DAB Antenne gedrückt und siehe da, auf einmal hatte ich Empfang. Sobald ich aber nicht mehr drücke, verschwindet der Empfang. Kann das mit der Masse zusammen hängen oder hat der Stecker einen Schuss? Die werden doch nur draufgedrückt? Ist ein SmB Anschluss

Zitat:

@gogi79 schrieb am 30. Dezember 2023 um 09:50:56 Uhr:

Bist Du bei Pioneer tätig und kennst deren Updates und kennst die Menüführung? Belehre bitte Deine Schüler einfach im nächsten Jahr weiter. Deine Hilfe möchte ich hier zu dem Thema nicht mehr haben

Ich bin weder bei Pioneer beschäftigt noch bin ich Lehrer.

Aber ich kann Bedienungsanleitungen lesen.

Heute ist es aber wohl sinnvoller im Internet Hilfe zu suchen anstelle die Anleitung zu lesen.

Und wenn einem die Antwort nicht passt wird rumgepläärt.

Lerne mal Umgangsformen bevor Du wieder nach Hilfe suchst.

 

Was meinst Du mit "gegen den Kontakt der DAB Antenne gedrückt"? Der Anschlußstecker? Wackelkontakt in der Anschlussbuchse?

Oder meinst Du das Kupfer-Masseband direkt an der Antenne?

Ich meine den Smb Stecker direkt hinten am Autoradio.

Der Stecker hat kein Spiel und ich hab den auch bis zum Anschlag draufgedrückt. Werd das später nochmal testen

Sehr merkwürdig. Schau vielleicht noch mal nach, ob das Masseband wirklich ordentlich Kontakt zum Blech hat (möglichst über die ganze Länge und fest anliegend).

 

Weil, wenn's nur geht, wenn Du mit dem Finger den Stecker berührst, klingt das nach einem Masseproblem.

 

Wegen dem Autoradio bzw. dem fehlenden Menüeintrag: lade Dir von Pioneer mal die neueste Firmware runter und installiere die.

Schaden kann's nicht.

Nein, ich weiß nicht, wie's geht - sollte aber in der Bedienungsanleitung oder online stehen.

Bin auch gerade beim Einbau eines neuen Autoradios mit DAB+ (china Essgoo), allerdings in einem W203..

bei der Montage der Scheibenantenne, die dem Gerät beigelegt war..

Habe die A-Säule von der Verkleidung befreit und wollte die Antenne (Modell für die rechte FZ-Seite) auf der linken Seite einbauen...

Allerdings bin ich skeptisch geworden, weil die A-Säule hinter der Verkleidung lackiert ist...

Muss ich jetzt erst den Lack abkratzen, oder reicht diese Verbindung durch den Lack (wie hier gesagt!) aus?

Danke für jede Info

Dabantenne
Deine Antwort
Ähnliche Themen