ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. D4 oder D5, das ist hier die Frage

D4 oder D5, das ist hier die Frage

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 10:33

Hallo Jungs.

Bin unschlüssig was ich mache und möchte einfach mal eure Meinung bzw Erfahrungen hören bezüglich der Motorisierung.

Fahre bis jetzt einen XC70 D4 AWD

Gruß Matze

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zenzi_SU schrieb am 16. Januar 2016 um 12:30:58 Uhr:

Da ich mich mit dem D5 schon untermotorisiert fühle, würde ich mit dem D4 bestimmt Depressionen bekommen...

Vielleicht liegt das Problem bei manchen Fahrern auch an einer anderen Stelle :mad:

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Hobergers Haltung

Zitat:

....Von daher würde sicher hier keiner meckern, wenn er die Wahl hätte und zum Sechser greifen. Von daher wundert es doch nicht, dass die Diskussion immer wieder hochkocht, denn es ist nunmal mutig inder Preisliga bei einem Viertöpper aufzuhören....

kann ich nur unterstreichen, weil ich das genau so sehe.

Die relativen Mehrkosten eines 6 Zylinders mal aussen vor gelassen gibt es bestimmt viele, die den D5 nicht deswegen kaufen WEIL er 4 Zylinder hat, sondern OBWOHL er sie hat. Das deutet sich bei mir auch an.....Ich persönlich würde bei der Wahlfreiheit aber nicht eine Sekunde über einen 4 Zylinder nachdenken, geschweige denn irgendwelche zeitraubenden Vernunftsvergleiche anstellen, sondern auf direktem Wege den 6Zyl. ansteuern.

Beim Q7 z.B. ist es doch umgekehrt: Den gibt es ausschliesslich als unnötig leistungsstärkeren 6 Zylinder mit höherem und früher sowie länger anliegendem Drehmoment als gut tut und die Strassenverhältnisse adäquat zulassen, dass man einen Mehrwert dadurch generieren könnte.

Die Ultravariante des selben 6-Zyl.Motors -als Ecoalibi- mit immer noch knapp 220 PS erfreut sich einer Käuferbeliebtheit nahe der Nullinie.....

Also ganz schön mutig, was Audi da treibt...... bei dem ausgeprägten Downsizingbestreben der übergrossen Käufermehrheit, rotzfrech das anzubieten, was NICHT gewünscht wird, aber eben genommen werden muss.

/Ironiemodus aus ;)

Alleine die Tatsache, dass mit 4 Zyl. volvoseitig gedeckelt wurde suggeriert zumindest den voräufigen Nachweis, dass damit ausreichend motorisiert wurde....... was nicht nur die Pressetests, sondern auch hier die Nutzer nach und nach bestätigen.

Wäre das Design des XC90 nicht so ausserordentlich gut gelungen...... dann..... na dann würde das Auto mit Sicherheit nicht aus Gründen der mutigen Motorisierung so erfolgreich sein, wie es offenbar ist.

Dem möchte ich mich anschließen.

Aber warum hört Volvo bei 4 Zylinder auf ??

Genau, nicht aus Gründen des Umweltschutzes. Habe mal irgendwo gelesen, dass ein 6 Zylinder geplant war, aber aus Kostengründen gestrichen wurde. Heißt, die haben für größere Motoren keine Kohle.

Natürlich auch aus Kostengründen, Volvo ist ein sehr kleiner Hersteller, 500000 PKW weltweit in 2015, keine 40000 davon in Deutschland.

Nun hat Volvo einen VEA-Rumpfmotor, der so als Benziner oder Diesel in allen Modellen und mit 120-320PS verkauft wird, spart also viel Geld.

Und dieses Wagnis trägt Früchte, der XC90 verkauft sich prächtig, auch im achtzylinderverwöhnten Nordamerika ist das Teil eingeschlagen.

Es gibt nicht viele so kleine Hersteller, die ein solch innovatives und rundes Paket auf die Beine stellen. Ganz davon ab, Volvo kann und will auch nicht allen gefallen ...

:D

plötzlich könnte man meinen, dass die alten T6 die meistverkauften Motoren bei Volvo waren ;)

Gerade in Deutschland sind die T6 eine zu vernachlässigende Minderheit. Da hatten die Händler ja jeweils nicht mal was zum Probefahren.

:rolleyes:

@Kickdown-169

Richtig, sehe ich auch so. Ich habe auch AUDI V6 Diesel gefahren. Ist allerdings schon etwas länger her. Nun bin ich nicht der sportlichste Fahrer, und nein, ich trage auch keine Cordsakkos ;), aber ich habe den direkten Vergleich zum 3,0 l TDI im Audi QS5. Aber ich kann jetzt subjektiv nicht behaupten, das der Volvo D5 4-Zylinder schlechter fährt, wenn man "entspannt" reisen will. Der Verkehr auf der Autobahn läßt schnelles Fahren über 200 km/h ja in der Woche fast nicht mehr zu.

Das da Volvo als kleiner "Nischen-Hersteller" nicht die Motorenpalette wie ABM anbieten kann, ist klar. Aber dafür bekommt man bei Volvo "mehr Auto für Geld" wenn ich mir die BLP anschaue. Volvo kann in dem Segment, in dem sich der XC90II bewegen soll, sich nur über den Preis definieren. Der Erfolg gibt ihnen recht. Wenn ich Interessenten, die ABM fahren, erzähle, was mein XC90II im Leasing kostet, sieht man in staunende Gesichter. Vor allen Dingen, wenn sie die Serien-Ausstattung betrachten.

Ich oute mich als Liebhaber des V8-Sounds. Als ich das erste Mal den Auspuffsound im A6 3,0 BiTurbo meines Schwagers im Dynamic-Modus hörte, wollte ich soetwas auch.

Hätte es die Option beim Konfigurieren des XC90 gegeben, hätte ich sie auf jeden Fall gewählt.

Ist eigentlich eine Unverschämtheit, dass dieses Feature nicht im R-Design Paket beinhaltet ist. ;-)

Schön ist doch, dass es wohl nur im Dynamic-Modus aktiv ist.

Bei meiner Lady kann ich den Klappenauspuff auch nach Belieben schalten. Man muss auch mal telefonieren können...

Ich habe das Teil bei HEICO mal angefragt...;-)

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 19. Januar 2016 um 07:58:39 Uhr:

Natürlich auch aus Kostengründen, Volvo ist ein sehr kleiner Hersteller, 500000 PKW weltweit in 2015, keine 40000 davon in Deutschland.

Nun hat Volvo einen VEA-Rumpfmotor, der so als Benziner oder Diesel in allen Modellen und mit 120-320PS verkauft wird, spart also viel Geld.

Und dieses Wagnis ist trägt Früchte, der XC90 verkauft sich prächtig, auch im achtzylinderverwöhnten Nordamerika ist das Teil eingeschlagen.

Zustimmung.....

Zitat:

Es gibt nicht viele so kleine Hersteller, die ein solch innovatives und rundes Paket auf die Beine stellen. Ganz davon ab, Volvo kann und will auch nicht allen gefallen ...

Naja..... nicht so elitär bitte:)

Ich bin eher der Meinung, dass Volvo zum Wachstum verurteilt ist und schon von daher massenweise die Kunden benötigt um die man sich bisher nicht bemühte. Die offiziellen Aussagen der Führungsriege in Interviews bestätigen das mehr als zwischen den Zeilen. Nicht zuletzt gibts auch eine Erwartungshaltung des chinesischen Kapitalgebers.......zu recht, wie ich finde.

Zitat:

@moellerfm schrieb am 19. Januar 2016 um 08:40:24 Uhr:

@Kickdown-169

Richtig, sehe ich auch so. Ich habe auch AUDI V6 Diesel gefahren. Ist allerdings schon etwas länger her. Nun bin ich nicht der sportlichste Fahrer, und nein, ich trage auch keine Cordsakkos ;), aber ich habe den direkten Vergleich zum 3,0 l TDI im Audi QS5. Aber ich kann jetzt subjektiv nicht behaupten, das der Volvo D5 4-Zylinder schlechter fährt, wenn man "entspannt" reisen will. Der Verkehr auf der Autobahn läßt schnelles Fahren über 200 km/h ja in der Woch fast nicht mehr zu.

Das da Volvo als kleiner "Nischen-Hersteller" nicht die Motorenpalette wie AMB anbieten kann, ist klar. Aber dafür bekommt man bei Volvo "mehr Auto für Geld" wenn ich mir die BLP anschaue. Volvo kann in dem Segment, in dem sich der XC90II bewegen soll, sich nur über den Preis definieren. Der Erfolg gibt ihnen recht. Wenn ich Interessenten, die AMB fahren, erzähle, was mein XC90II im Leasing kostet, sieht man in staunende Gesichter. Vor allen Dingen, wenn sie die Serien-Ausstattung betrachten.

Da gebe ich Dir Recht!

Ich zahle für meinen vollen D5 im Leasing 83,- weniger als für den vorherigen Touareg, welcher BLP 16.500,- günstiger war.

Meinen Vater, den eingefleischten Audi-Fahrer, werde ich auch noch dieses Jahr vom Q5 zum XC60 bewegen. Da liegt das Angebot eines schön konfigurierten XC60 gegenüber dem mageren Q5 trotz viel besserer Ausstattung locker 150,- günstiger im Monat.

Gehört habe ich den Heico-Sound auch noch nicht, wir bekommen bald einen XC90 D5 bei dem der Soundgenerator nachgerüstet wird.

Früher bzw. vor einigen Jahren war mir Motorsound auch noch sehr wichtig, beim XC60 T6 Dienstwagen bin ich ohne Radio gefahren.

Aber die Zeiten sind vorbei, aus dem alter bin ich raus, ich habe so ziemlich alles gefahren und mittlerweile ist mir vor allem wichtig, dass mein Fahrzeug leise ist, flüsterleise, gerne auch unhörbar :) Also ungefähr das Gegenteil vom jetzigen V60 CC mit 5-Zylinder-Diesel :p

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 19. Januar 2016 um 09:04:22 Uhr:

 

...mittlerweile ist mir vor Allem wichtig, dass mein Fahrzeug leise ist, flüsterleise, gerne auch unhörbar :)

Hi,

dann bleibt eigentlich nur eine Alternative übrig... -> T8 ;)

Gruß,

lapi

Wohl wahr, der VEA-T6 (oder der T8 im Benzinmodus) ist allerdings auch sehr leise. Gegenüber Volvos altbewährtem Diesel-5-Zylinder ist auch der VEA-Diesel extrem laufruhig (zumindest im Fahrzeug).

Gute Idee. Gab es dazu nicht schon mal einen Versuch?

 

Ich befürchte aber, dass die sich wieder virusartig auf alle anderen Threads verteilen wird, sobald jemand fragt, ob es nun der kleinere oder der größere Diesel sein soll.

 

Ich hab's die Motordiskussion wird verboten! Das wäre doch mal ein Novum in einem Autoforum. ;)

 

Ich seh' das so: Die Sonne scheint durch's Kellerloch, na lass' se doch! :)

Äh, wo ist noch mal der Thread hin, auf den ich mich hier beziehe???

 

Ja, die Sonne... :D

Zitat:

@Hoberger schrieb am 18. Januar 2016 um 23:42:30 Uhr:

Genau. Und ich habe auch einmal mitdiskutiert. Gibts denn da noch keinen Fred für?

Und da ist dann auch der Ursprungs-Post zu meinem Beitrag...

 

Puh, dachte schon ich wäre im falschen Thread. Ich sag' nur iPhone...

Ist wohl etwas kalt draussen? ;)

Ach da fällt mir ein: ein kleiner Motor wird viel schneller warm. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. D4 oder D5, das ist hier die Frage