ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Cyborg Einlage im Automatik-Schalthebel

Cyborg Einlage im Automatik-Schalthebel

Hi,

mein Automatik-Elch ist ja mit der Cyborg Innenausstattung versehen, sprich: Türzierleisten, Leiste vom Handschuhfach, Abdeckung der Schaltkulisse und eben besagte Dekoreinlage im Schalthebel (das Gleiche gibt es auch noch in Piano black).

Hat jemand von euch ne Ahnung, wie ich diese Einlage vom Automatik Schalthebel raus bekomme?

Ist die von unten geschraubt, oder von oben nur eingeklebt, oder eingeclipst?

Ich muss die ohne Macken zu hinterlassen aus dem Schalthebel entfernen, da ich diese Einlage incl. der Schaltkulissenumrandung lackieren und anschließend wieder einbauen will.

Konstruktive Vorschläge sind mir sehr willkommen :)

Gruß

DOIT

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die ist eingeclipst, also sehr vorsichtig sein. Schön warme umgebungstemp. ,habe im Winter ganz schön Bammel gehabt beim Lämpchen wechsel.

wie - Lämpchenwechsel :confused:

Ist das Teil etwa beleuchtet? Wusste ich gar nicht!

Hebelst Du das Ding von unten noch oben raus, oder von vorn nach hinten?

Gruß

DOIT

Welches Lämpchen haste denn da gewechselt? Das von der Gangwahl? Muss dafür die Einlage raus?

also bei mir ist da nur die Schaltkulisse beleuchtet - sprich da, wo P - R - N - D..... steht.

Aber nicht noch zusätzlich der Schalthebel.

Oder muss die Einlage raus, um den Schalthebel demontieren zu können?

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

wie - Lämpchenwechsel :confused:

Ist das Teil etwa beleuchtet? Wusste ich gar nicht!

Gruß

DOIT

Ja, die Taste "W" sowie die Gangvorwahl ist beleuchtet. Finde ich auch ganz praktisch. Bei nem Handschalter weis man ja wo man steht, beim Automatikhebel kann das schon schwieriger sein im dunkeln, daher die Beleuchtung.

schon klar!

Das unten ist bei mir auch alles erleuchtet, aber ich rede doch von der Einlage oben im Schaltknauf.

Da ist doch nix beleuchtet, oder etwa doch!?

Weil Karli-Walter in dem Zusammenhang was von "Lämpchen wechseln" geschrieben hat.

@DOIT

vielleicht musste er den Wählhebel abbauen, um an die Beleuchtung ranzukommen? (??????????)

Leuchten tut am Wählhebel selber jedenfalls nichts.

Gruss wamic - hätte Deine Probleme nicht ... dank Lederwählhebel ;)

Zitat:

Original geschrieben von dele440

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

wie - Lämpchenwechsel :confused:

Ist das Teil etwa beleuchtet? Wusste ich gar nicht!

Gruß

DOIT

Ja, die Taste "W" sowie die Gangvorwahl ist beleuchtet. Finde ich auch ganz praktisch. Bei nem Handschalter weis man ja wo man steht, beim Automatikhebel kann das schon schwieriger sein im dunkeln, daher die Beleuchtung.

Sorry habe das falsch Verstanden. Dachte Du meinst die Schaltkulisse unten.

*kopfschüttel*

also da mir hier keiner helfen konnte, war ich doch jetzt beim :) um zu fragen, wie man den Automatikschalthebel entfernt, ohne ihn kaputt zu machen.

Nach kurzer Sichtung im Vadis und dem da geschriebenen zur Demontage des Schaltknaufs, wusste ich nicht ob ich lachen oder heulen sollte...

 

"Schaltknauf mit einem kräftigen Ruck nach oben entfernen - Achtung: Schaltknauf kann nicht wieder verwendet werden!"

Wir konnten es beide kaum glauben!

 

Haben die Konstrukteure seinerzeit zu tief ins Glas geschaut ?!

Wer hat sich denn diesen Schwachfug ausgedacht?!

 

Meine Frage, was denn dann ein neuer kosten würde, war ihm dann schon fast unangenehm.

Schätzen Sie mal....

 

140,- Euro der mit der Cyborg-Einlage

85,- Euro der normale Hebel ohne Einlage

 

Ja ne is klar!

Da fällt mir nix mehr zu ein :rolleyes:

 

Irgendwann kommt noch die Zeit, wo da steht:

"Alufelgen mit einem kräftigen Ruck vom Fahrzeug entfernen - Achtung: Felgen können nicht wieder verwendet werden!"

 

Tststs...

Gruß

DOIT

 

Volvo V40 - Das Einweg-Auto?? :confused::rolleyes::eek::confused::rolleyes::eek:

Ich an Deiner Stelle würde, wenn's halt nötig ist, einen Leder-Wählhebel für 85.- EUR kaufen und den Rest lackieren. Hast zwar im Wählhebel keine Dekoreinlage mehr, finde ich aber ganz in Ordnung, ist bei meinem Wagen auch so.

Gruss wamic - konnte schon kaum fassen, dass ein Standlichtwechsel 50.- CHF kosten sollte ... und dann das noch! :eek:

am 26. November 2008 um 10:34

Das ist bei den neuen S40 eleganter gelöst. Bei meinem Baujahr 2007 löst sich die Alueinlage im Automatikhebel im Sommer automatisch, da der Klebstoff flüssig wird, und die Einlage nur verklebt ist. Richtig praktisch..

Hat eigentlich jemand von Euch schon mal die Beleuchtung der Ganganzeige (also P - R - N - D - 4 - 3 - L) gewechselt? (Anleitung mit Bildern wäre ideal!) Bei mir ist es dort seit kurzem dunkel.

Kann man das selber wechseln oder muss ich da wieder zum :)? Hab die CHF 136.- für beide Standlichter immer noch nicht ganz verdaut... :(

Danke für Tipps

Gruss wamic

PS: DOIT, was macht die Cyborg-Einlage im Wählhebel?

Zitat:

[

Gruss wamic - konnte schon kaum fassen, dass ein Standlichtwechsel 50.- CHF kosten sollte ... und dann das noch! :eek:

Das hast du hoffentlich nicht bezahlt?

Das geht wenn man es schon mal gemacht hat (und davon geh ich bei einem Volvo Mech aus) keine 10 Minuten. Als Vergleich: Ich hab letztens für das rechte Standlicht knappe 10min gebraucht - nach dem Waschen in der SB-Waschbox (gut beleuchtet und keine wartende Kundschaft), mit einem Swiss Tool von Victorinox bewaffnet (T20 Torx notwendig da Xenon Vorschaltgerät davor verbaut).

Dazu kam zwischendurch noch einer der sich erst Geld wechseln wollte, und dann das Tool ausgeliehen hat um eine verklemmte Münze aus dem Automaten zu operieren... (Torx hatte ich immer bei mir).

Gruss

*edit* 136.- für Standlichter wechseln!?! Da treffen wir uns mal auf einen Kaffe und ich mach dir das auch für 100.- ;) *scherz*

Zitat:

Original geschrieben von uhunziker

 

*edit* 136.- für Standlichter wechseln!?! Da treffen wir uns mal auf einen Kaffe und ich mach dir das auch für 100.- ;) *scherz*

Sagen wir 75.- da fahr ich nach OW und zurück nach BE und bin immer noch günstiger weggekommen... :D:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Cyborg Einlage im Automatik-Schalthebel